Ja und nein.
Ich meinte ziemlich genau das, was ich geschrieben habe: Serkis macht als Schauspieler eine hervorragende Leistung, und eine absolut zentrale Leistung. Denn ohne seine Darstellung wäre Caesar ein wesentlich schwächerer Hauptcharakter, egal wie hervorragend die Effekte sind.
Dann soll man sich da vielleicht einmal ein bisschen beruhigen und die Relationen sehen…
Oskars:
Lord of the Rings: The two Towers --> Nominiert für beste Effekte und gewonnen. Keine Nomination für Serkis.
Lord of the Rings: The Return of the King --> Nominiert für beste Effekte und gewonnen. Keine Nomination für Serkis.
Rise of the Planet of the Apes --> Nominiert für beste Effekte. Keine Nomination für Serkis.
Dawn of the Planet of the Apes --> Nominiert für beste Effekte. Keine Nomination für Serkis.
War of the Planet of the Apes --> Nominiert für beste Effekte. Keine Nomination für Serkis.
Tut mir leid, wenn sich die VFX-Künstler zu wenig gewürdigt sehen für ihre Arbeit an diesen spektakulären Effekten. Ich konnte als die Filme rauskamen kaum ein Review sehen, hören oder lesen, wo die Effekte nicht über alles gelobt werden. Und die Awards welche immer verteilt werden gehen auch zu grossen Zahlen an diesen Aspekt und nicht an den Schauspieler. Und sorry, ja, die Effekte sind grossartig und verdienen jedes Lob… aber wir WISSEN wie schwach eine künstliche Kreatur aussieht, wenn sie nicht in ihrer “Darstellung” genau so hervorragend rüberkommt wie das Computermodel, welches auf den Animationen steckt… und ohne einen hervorragenden Andy Serkis wär all das tolle CGI wie Perle vor die Säue. Und ich brauche bewusst dieses Sprichwort, weil die Effekte effektive Perlen sind! Es ist fantastisch. Es ist sagenhaft.
Aber das hier:
Das ist einfach völlig falsch.
Caesar sieht genial aus, weil BEIDE Seiten 120% an den Tisch gebracht haben. Wo weder ich noch Stubbinator wiedersprochen haben. Aber wenn du das schreibst, dann gibst du das Lob völlig einseitig an die Visual-Effects Leute. Und das sehe ich also absolut fehlgeleitet an.
Die Effekte sind super.
Aber es wäre viel, viel weniger, ohne Andy Serkis. Und wenn die VFX-Gemeinschaft das Gefühl hat, dass Serkis zu viel Achtung kriegt und die Effekts-Leute zu wenig… dann sollten sie vielleicht mal die Score-Tafel anschauen.