Uncut Gems:
Hatte schon viel von dem Film gehört. Was primär gelobt wurde war Adam Sandlers Darstellung. Und kann hier zustimmen, er macht verdammt gute Arbeit. Obwohl ich mich fragen muss, ob die meisten Leute genau so geflasht davon wären, wenn es nicht von einem Schauspieler gekommen wäre, der in den letzten Jahren nur noch durch faule, dumme, halbgare Arbeit aufgefallen ist. Denn seine Darstellung ist extrem gut, aber nicht unbedingt etwas Neues oder Revolutionäres (was es, um das klar zu machen, auch nicht sein muss).
Worüber ich eher weniger gehört hatte war der Rest des Filmes. Und das finde ich eigentlich schade, denn ich finde der Film hat so viel mehr zu bieten als nur einen hervorragenden Hauptdarsteller.
Der ganze Film ist extrem gut gemacht, mit einem ganz eigenen Ton und Tempo. Etwas, woran ich mich erst gewöhnen musste war die Tatsache, dass der Film unglaublich “laut” ist. Damit meine ich: Fast während dem ganzen Film wird ununterbrochen geredet, und geredet, und gerufen, und Musik und Hintergrundgeräusche…
Vor allem die ersten Paar Minuten sind ein ununterbrochenes Trommeln gegen die Ohren.
Allerdings ist das ziemlich offensichtlich eine bewusste Wahl und ich muss gestehen, dass es extrem gut funktioniert. Auch wenn es dafür sorgte, dass ich nach den 130 Minuten ziemlich erschöpft war und erstmal etwas Ruhe brauchte.
Ich muss den Film auch dafür loben, dass er extrem gut darin war, nicht so vorhersehbar zu sein. Ich dachte immer, zu wissen was als nächstes passierte, und wurde jedes Mal überrascht.
Zum Beispiel dachte ich, dass Howard die aller erste Wette des Filmes verlieren würde, und DARUM in Schwierigkeiten geraten würde. Stattdessen gewann er… nur um dann realisieren zu müssen, dass seine Wette von einer Drittperson negiert wurde.
Das sorgte dafür, dass ich immer unsicher war, worauf das ganze Hinauslaufen würde, und auch wenn man nur eine limitierte Anzahl an Variationen hat, wie diese Geschichte für Howard enden konnte, so war es nie ganz klar, was genau passieren würde.
Ich mag den Film wirklich gut. Die Geschichte hat so viele sich bewegender Teile, dass immer etwas läuft, auch wenn das Tempo zwischendurch etwas rausgenommen wird, und die Präsentation sowie all die Schauspieler und die Story kommen wirklich gut zusammen.
Fazit: Von mir eine Empfehlung! Starke Schauspieler, starke Umsetzung!