Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Das einzig wahre Ende der Skywalker Saga :beangasm:

Naja, aber irgendwie muessen die Schauspieler ja erstmal bekannt werden, und das wird in den meisten Faellen doch durch die schauspielerische Leistung passieren. Aber sobald sie eben ‚Stars‘ sind, kommt noch mehr dazu, und dann koennte die schauspielerische Leistung sogar nurnoch eine untergeordnete Rolle spielen, wie eben am Beispiel Clooney zu sehen.

Ja und Nein meiner Meinung nach. Die Beruehmtheit eines Stars kann auch immer etwas subjektiv sein. Fuer dich mag er ein Nischenschauspieler sein, fuer mich ist er jemand der schon bei den grossen mitmischen kann. Ja, er ist vielleicht fuer manche noch nicht im Mainstream angekommen und macht keine 10mio pro Rolle, aber das sagt eben nicht ueber seine schauspielerische Leistung aus oder auch wie beliebt/begehrt er ist. Zumal wir auch nicht wissen, anhand welcher Kriterien er seine Rollen waehlt oder angeboten bekommt. Kann ja durchaus sein, dass er Angebote fuer grosse Produktionen bekommt. Selbst Marvel hat ja inzwischen ausgedrueckt, dass sie ihn trotz der schlechten Kritik fuer X-Men Apocalypse gerne wieder in der Rolle sehen wuerden.
Und neben Film ist er ja z.B. auch noch immer beim Theater taetig.
Und vor allem wissen wir auch nicht, was seine Zukunft bringt. Vielleicht wird er irgendwann noch den Status erreichen, dass auch du ihn als Star ansehen wirst.

So, genug OT, zurueck zu den zuletzt gesehenen Filmen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Was ich mir übrigens durchaus wünschen würde, ich fand ihn besonders in The Force Awakens eines der Highlights! Habe ihm den von den Machern beabsichtigten Han Solo Vibe durchaus abgenommen. Dune 1984 hat mir sehr gefallen, und ich bin auf 2020 gespannt, gerade auch wegen dem für mich interessanten Cast.

Okay, aber mehr kann ich gerade nicht beitragen, denn der letzte Film war halt Phantastische Tierwesen 2, siehe oben :smiley:
davor waren es die drei Berserk Filme, zu denen ich mich im Anime Thread schon geäußert habe.

Und davor …
ich glaube Die Superbullen, mit Tom Gerhard und Hilmi Sözer. Ein versöhnlicher Abschluss der Voll normaaal-Trilogie, der natürlich nur dann funktioniert, wenn man mit diesem sehr speziellen Humor klarkommt.

Black is King, 2020

Beyoncé

Irgendwie habe ich noch keine richtige Meinung dazu.
Inszinatorisch, ästhetisch, technisch, kann man diesem Musikfilm gar nicht nachsagen und abgesehen davon, ist ihre Stimme auch musikalisch technisch der Wahnsinn. Man merkt dahinter ist eine Regisseurin, die weiß, was sie will.

Inhaltlich gab es jetzt hier mehr Zitate zu König der Löwen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Ich dachte das wird so (ausdrucksstark und poetisch) wie Lemonade.

Die Referenzen überschlagen sich fast. Von den Dogon, über Sun Ra, Toucki Boucki, J.D.'Okhai Ojeikere, Renaissance Architektur, Heilige Madonna, Himba, Hutu?, Guro, Dan, Udoji Frisur, Zulu, Adrinka, Bantu und Xhosa Elemente, Warsan Shire, die US-Flagge in panafrikanischen Farben, u.v.m. Ich hab für meinen Teil auch eine Referenz zu Finding Fanon gesehen. Und auch hier wieder Daughters of Dust?

Puh. Und ich glaube hier ist der durchschnittliche weiße west-europäische Rezipient auch überfordert. (Aber für den wird das wohl sekundär sein gemacht worden sein.)

Ich bin mir im Moment selber noch nicht sicher, wie ich manches ordnen soll. Sie teilt ihre musikalische Bühne sehr stark und sie arbeitet mit zahlreiche nigerianischen, ghanaischen oder kenianischen Künstler_Innen zusammen, u.v.m… Zahlreiche Designer.

Es ist eben sehr stark afrofuturistisch angelegt und greift in etwas sehr sensibles ein: Die eigene Identität. Die Identitäten, die einst durch den den transatlantischen Sklavenhandel ausgelöscht wurden. Rituale, Sprache, Glauben verboten. Da sehnt man sich schon danach zu erfahren woher man kommt, besonders wenn es ganze Königreiche gab.
Und das ist gar nicht so leicht, wenn wiederum die Herkunft verformt wird durch Koloniale Einflüsse, Grenzziehungen über Gesellschaften hinweg und Glaube, Sprache und Rituale wieder verboten werden. Mit dem aufkommenden Islam und Christentum, wurde eben auch viel an alten Traditionen und ‘Ursprung’ verdrängt, vernichtet.

Dann kommt noch der König der Löwen und der Disney Faktor.
Okay, halten wir mal kurz fest, das König der Löwen, der einzige Disney Film ist, ohne einen einzigen Menschen zu zeigen (Bambi hat einen Jäger) und dabei in einem anonymen Land handelt, das weitläufig ist und eben ‘afrikanisch’. Hinter diese Anonymität setzt Beyoncé jetzt eine Geschichte mit Menschen, Gesichter, die nahezu als Gegenentwurf zur weiten von Menschen unberührten Natur/Naturalisierung in König der Löwen agieren.

Also das Ganze ist sehr komplex in meinen Augen.
Ich mag ihre musikalische Arbeit, ich schätze ihre Perfektion und ihr Gespür für Ästhetik, Montage zwischen Ton, Zitaten und Performance.
Ich bin nur nicht sicher, ob so einige symbolische Bilder richtig oder falsch verstanden werden können oder das ganze eben doch an der Oberfläche bleibt hinsichtlich der kulturellen Vielfalt, der man hier Raum geben möchte. Es ist gleichzeitig ein starkes feministisches musikalisches Manifest.

Eigentlich ist sie ein Genie.

1 „Gefällt mir“

Metalhead

Ein Film über Trauer und was passieren kann,wenn man diese nicht überwinden kann.
Wirklich schöner aber halt auch trauriger Film.
Metal spielt in dem Film natürlich auch eine große Rolle.Gerade weil die Musik für die Hauptprotagonistin als Trauerbewältigung dient.Ick kann Metalhead aber auch nicht Metalheads empfehlen.Besonder,wenn man mal wieder Lust auf ein richtig gutes Drama hat.

Birds of Prey

Margot Robbie als Harley Quinn ist wirklich fantastisch.Dann noch Ewan McGregor und die wunderschöne Mary Elizabeth Winstead.:heart_eyes: Der Cast hat mir also schon mal gut gefallen.
Die Action hat auch gepasst.Gab wirklich tolle Kampfsequenzen,die wirklich schön inszeniert waren.Und auch der Humor war okay,auch wenn nicht jeder Gag bei mir gezündet hat.

Muss aber zugeben,hab mir den Film irgendwie bunter und schriller vorgestellt.Da ist für mich echt noch Luft nach oben gewesen.Wenn man schon einen Film über Harley Quinn macht,kann der ruig noch abgedrehter sein.
Da war man bei Deadpool glaube konsequenter.Und am Ende gefällt mir der Film dann auch wesentlich besser.

Aber dennoch hatte ick meinen Spaß mit Birds of Prey.
Und hoffentlich bekommen wir Margot Robbie noch öfter als Harley Quinn zu sehen.

3 „Gefällt mir“

Hat von euch mal jemand den super schlechten “Wing Commander” Film gesehen?

Wie der wohl gealtert ist.

Der war ja damals schon fürchterlich!

Haha!

Ich mochte den damals mit Matthew Lillard und Freddie Prince Junior :sweat_smile: Hab auch die DVD noch irgendwo :sunglasses:

Hab den nur mal im TV gesehen, und fand die Zwischensequenzen in zum Beispiel
„Wing Commander III“ & VI besser als alles was der Film aufgetischt hat!

Kaufen hätte ich mir den wirklich nicht müssen.

Als Gag aber natürlich irgendwo schon ganz witzig den auf DVD zu haben! :slight_smile:

Ein neues „Wing Commander“ Spiel wäre mal cool!

Ja, irgendwann mal in der Videothek für 2 Euro oder so mitgenommen. Hab den auch 15 Jahre mindestens nicht gesehen. aber der hatte seine (vor allem unfreiwillig) lustigen Momente. Mit dem Spiel hatte der stellenweise leider kaum noch was zu tun. War eines meiner ersten Spiele, die ich wirklich gesuchtet habe.

Musste kurz das Zitat berichtigen. Keine Ahnung wie der gealtert ist, aber fand den nicht ganz so schlimm wie diesen komischen Film mit den Klempnern.

Die Besessenen (5/10)
(2020)

schauspiel und optik waren eigentlich ganz gut. nur hat man filme mit so einer handlung eben schon 100x gesehen. mal in besser mal in schlechter…

Ich fand den leider wirklich nicht gut.

Allein schon wie die Kilrathi dargestellt wurden.

Furchtbar.

Und dann wollte der Film teilweise wenn ich mich recht erinnere auch noch so tun als wäre er „Das Boot“ im Weltraum - und es spielt auch noch Jürgen Prochnow mit…

Wobei das alles so bekloppt ist, irgendwie würde ich mir den ja fast doch gerne nochmal angucken.

Haha! :slight_smile:

The Old Guard (7.5/10)
(Netflix)

5-6 “menschen” die aus irgendwelchen gründen kaum zu töten sind (wunden heilen in kürzester zeit, kugeln werden vom körper wieder ausgespuckt…) wecken das interesse eines pharmakonzerns der sich ihre gabe zu nutzen machen, die “freizeit-highlander” jagt, um aus ihnen später geld schlagen zu können.

ansich ganz interessant und aktiongeladen. nicht immer logisch aber nicht unspannend. mit einer spielzeit von knapp über 2h allerdings locker 30min zu lang!

1 „Gefällt mir“

Nachdem die Leute bei Corrodor Crew vor ein paar Tagen über Animationsfilme gesprochen hatten, habe ich auch nochmal Akira angeschmissen. In aller Fairness habe ich dabei eigentlich nur den Anfang ganz bewusst geschaut, bis zum Unfall von Tetsuo, und den Rest nur so nebenbei laufen lassen. Und auch nach 32 Jahren ist die ganze Eröffnungssequenz von der Kneipe in der sich die Gang trifft bis zum Kampf gegen die Clowns einfach nur optisch, stilistisch, musikalisch und inszenatorisch ein einziges Fest. Eigentlich will man nur noch in die Bilder eintauchen und bei den Jungs mitfahren.

3 „Gefällt mir“

Seit ich die Videos von den corridor crew Leuten gucke, habe ich das gefühl viele Filme irgendwie mehr zu schätzen zu wissen. Es ist schon mega faszinierend und bereichernd zu sehen wieviel Arbeit in einer, vorerst noch so simpel wirkenden Szene, stecken kann. Coole Typen!

2 „Gefällt mir“

Den hab ich auch vor kurzem gesehen, hat so überhaupt nicht bei mir gezündet. Ist schon an den für mich völlig uninteressanten Charakteren gescheitert.

Schade. Aber macht nichts, dafür gefallen Dir bestimmt Filme, die ich nicht mag.

Ausgeschlossen!
Außer, du magst “Ey Mann, wo ist mein Auto nicht”.
Der Film ist König unter den pay-off-Komödien. Praktisch alles, was auch nur im Nebensatz etabliert wird, ergibt irgendwann im Film einen Sinn.
Dazu köstlicher Pubertätshumor, Schauspieler, die einfach nur Spaß machen und einen Plot, der unter verschiedensten oder auch völlig fehlenden Drogeneinwirkungen fasziniert.

1 „Gefällt mir“

Die Videos geben schon interessante Einblicke in die Filmwelt. Vor allem kennen sich die Jungs damit aus oder die holen dann zumindest jemanden dazu, der sich damit auskennt.

Das Akira aufwändig war, war mir schon immer klar. Deswegen war es schön, dass ich auch wieder was neues gelernt habe, als die Beleuchtung des Films aufgedröselt haben. Also mit welchen Tricks damals die Scheinwerfer der Fahrzeuge inszeniert wurden.

Die Arbeit macht sich heute in Zeiten von CGI keiner mehr. Dafür steckt die Arbeit an anderer Stelle, das ist mir schon klar und trotzdem oder deswegen bleibt Akira für mich immer was besonderes.

1 „Gefällt mir“

Ist doch ganz einfach.

Movies I like. Movies you like. Movies I used to like.

:wink: