Ich habe mir ein paar Filme zu bekannten Kinder/Jugend Buch und Hörspiel Reihen angesehen. Wer den TKKG Thread verfolgt hat, weiß, dass ich neben den ??? am meisten Fan davon als Kind gewesen bin und heute noch als Erwachsener bin.
Die Fünf Freunde hingegen haben sich bei mir nie wirklich bewahrheiten können. Zwar habe ich auch davon 3 Bücher, eines sogar zum selber mit rätseln, sowie ein Hörspiel, außerdem die 90er Serie auf Super RTL gesehen und vor ein paar Jahren die 70er Serie in großer DVD Box gekauft.
Doch irgendwie. Die waren/sind mir zu sauber. Zu brav. Kann es schwer beschreiben, was mich bei den fünf Freunden stört.
Die beiden „die Drei ??? Filme“ fand ich mehr als enttäuschend. Das war für mich eher „Die drei ??? Kids“ als das Original. Da will ich auch gar nicht näher drauf eingehen.
TKKG Drachenauge 7/10
Bis auf manche falsche Auswahl beim Ausehen der Darsteller der wohl beste Film der TKKG Bande. So hab ich mir das beim Hören als Kind immer vorgestellt.
TKKG - Mind Machine 5/10
Hier ist so einiges schief gelaufen, finde ich. Jürgen Vogel als Kommissar Glockner ist ein total unsympathisches Arschloch gegenüber Gaby. Auch sonst ist diese SC-FI Story gerade für einen Kinderfilm hier und da ziemlich düster, aber das sind gar nicht die Probleme, die ich damit habe. Der Film hat ganz andere. Dennoch immer noch unterhaltsam.
TKKG 5/10
Sehr Ideenreich das Reboot TKKG zu nennen. Andererseits eine gute Idee mal eine Geschichte zu erzählen, die vor den Zeiten spielt, als die zu TKKG wurden. Ist nur seltsam, dass Gaby am Anfang Hunde hasst!?
Das Willy am Anfang mit Tim nicht klar kommt, erfrischend. Auch sonst wird hier halt „Das leere Grab im Moor“ und „Der blinde Hellseher“ zusammen gemischt. Geärgert hat mich eigentlich nur, dass Karl zum Autisten gemacht wurde und das Tim sich von Gaby als Frau schminken lässt, um was raus zu finden. Das ist nicht TKKG.
Fünf Freunde 8/10
Natürlich. Ausgerechnet das Franchise, dass ich nicht sonderlich mag, bekommt den besten Film für Kinder. Da liegen in der Qualität Welten zwischen den ??? und TKKG Filme.
Hier waren die richtigen Leute am Werke. Hier passt, obwohl man statt England, Deutschland hat und deutsche Schauspieler einfach alles zusammen. Ein großer Spaß für Kinder und auch Erwachsene.
Fünf Freunde 2 6/10
Schon kommt der Absturz. Zum Einen hat man auf der positiven Seite hier mehr Action, spektakulärere Locations und einen ziemlich coolen Oberbösewicht. Allerdings hat man dafür auch eine nervtötende neue Kinderfigur, und irgendwie plätschert es manchmal vor sich her. Der erste Film war einfach viel besser.
Fünf Freunde 3 5/10
Der Absturz geht weiter. Auf der positiven Seite hat hier Dank der Urlaub Stimmung, wieder eine wesentlich bessere Atmosphäre und Abwechslung. Eigentlich der perfekte Ort um mal für die Kinder zu entspannen. Doch Anns Wunsch bleibt natürlich vom Rest gerne überhört. Auf ins neue Abenteuer.
Dieses mal mit Tauschen, Haien, und 2 Bösewichten, die einem mit Overacting dermaßen auf den Zeiger gehen. Unglaublich. Selbst Kinder dürfte das heutzutage nerven. Der Hund „Timmy“ wird hier endgültig zu Super Hund…Alles total übertrieben. Genau wie diese unsinnige Liebesgeschichte mitten drin.
Fünf Freunde 4 7/10 aber nur eigenständig-Gegenüber der Vorlage war den Machern jetzt alles egal und da ist es für mich eher 5/10
Erstens. Die Darsteller sind jetzt alle zu alt. Man kauft es nicht mehr ab. Zweitens. Der Film hat von allen Filmen die meiste unnötige Gewalt.
Wer sich gerne mit seinen Kindern anschaut wie Kinder samt Hund in Autos eingesperrt werden, lebendig verbrannt werden sollen oder aber sonst wie getötet. Der wird damit Spaß haben. Der Rest fasst sich nur an den Kopf.
Drittens besteht der Film fast nur aus Twists & Rückblenden. Weiß nicht, ob das für kleine Kinder so sinnvoll ist. Vielleicht unterschätze ich Kinder aber auch.
Dann lasst die lieben Kinder doch gleich „Die Mumie“ oder die Indiana Jones Filme schauen als diesen Möchtegern Film.