Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Watchmen: Ultimate Cut

auf iTunes (geliehen)

Das erste mal im Ultimate Cut gesehen. Und naja, mehr ist nicht immer besser. 3,5 Stunden sind definitiv zu lang. Fand ihn durch diese Anime-Einschübe zu zerfasert. Ich fand diese eher störend da sie inhaltlich überhaupt nichts mit dem eigentlichen Film zu tun haben. Mehr noch sind sie halt ein komplett anderes Genre. Hat mir von daher nicht so gut gefallen und würde für den Ultimate Cut daher 0,5 Sterne abziehen und beim nächsten mal wieder auf die Kinoversion zurückgreifen.

3,5/5
(Kinoversion: 4/5)

Hab mir gestern auch Borat 2 angeschaut.
War ein schöner Film, ich hab mehrmals laut gelacht, doch insgesamt war der erste Teil noch besser. Man kann nicht mehr so viel aufdecken wie damals, da es heute normal geworden ist seine widerwärtigen Meinungen in die Welt hinaus zu posaunen.
Positiv hervor heben möchte ich auch die übergeordnete „Story“ . Die fängt ungeahnt düster an und findet ein super Ende.
Borats Tochter Tutar passt auch wunderbar in den Film. Da Borat so berühmt ist musste man wohl diesen Schritt gehen, aber es hat sich gelohnt.
Ich mochte die Vater/Tochter Beziehung sehr und fand sie für diese Art von Film überraschend tief und überzeugend.

Und jetzt bitte Ali G 2. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Ultimate-Cut funktioniert nicht, weil Tales of the Black Freighter nie für den Film geplant war.
Der Director’s Cut ist aber für mich die beste Variante des Films, wie eigentlich bei allen Snyder Filmen ausser vielleicht Dawn of the Dead.

1 „Gefällt mir“

Ich hab Ali G schon eeewig nicht gesehen, aber das war auch ein ganz ganz toller Charakter. Politiker haben sich ja förmlich an ihn rangeschmissen, da sie dachten, so an die Jugend ranzukommen.
Was ist Cohen für ein Genie, ehrlich.

Traurige Info: In Borat 2 geht Cohen in eine Synagoge und spielt dort eine Szene mit 2 älteren Jüdinnen, die eingeweiht waren. Die eine davon ist kurz vor Release des Films gestorben.

Nachtrag: Die Szene in der Synagoge ist, obwohl gescriptet, für mich auch eins der Highlights des Films.

1 „Gefällt mir“

Der Borat Movie trifft in der aktuellen Zeit den Nagel mit einem Vorschlaghammer und es tut richtig gut diese ganze Idiotie vorgeführt zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Stephen Frears Double-Feature

The Van oder auf deutsch Fisch & Chips (ja mit sch)

Es gibt wenige Filme aus der Zeit, die für mich britischer bzw. irischer sind, vielleicht noch „Lang lebe Ned Devine“. Hab den nun schon häufig gesehen und es macht immer wieder Spaß. Eine echte Männerfreundschaft die auf die Probe gestellt wird und viel viel britischer Humor

3.5/5

Tamara Drewe oder der wunderschöne deutsche Titel Immer Drama um Tamara

Nicht der beste Stephen Frears-Film mit einer schon häufig verfilmten Prämisse. Tut aber keinem weh. Manchmal ein wenig zu viel auf einmal was den Leuten widerfährt in so einem kleinen Dorf in England, aber seis drum.

Gemma Arterton verzaubert einen wieder von Beginn an und auch Luke Evans und Dominic Cooper machen das gut.

Bekannte Gesichter in den Nebenrollen runden das Ganze ab.

3/5

1 „Gefällt mir“

Halloween (2018) auf Blu Ray

Hat mir wieder gut gefallen. Ich werde nur nicht verstehen, warum man eine Fortsetzung genau so nennt wie den Vorgänger. Jetzt muss man ständig erwähnen, dass man den neuen meint und nicht das Original oder den von Rob Zombie :ugly:

From Tusk Till Dawn Blu Ray

Hab den in jungen Jahren mal im Fernsehen gesehen, ohne zu wissen, worum es geht. Die Wendung in der Filmmitte hat mich damals ziemlich irritiert und auch gestört, da ich auf nen Roadtripfilm eingestellt war. Über die Jahre gefiel er mir immer besser und mittlerweile finde ich den einfach großartig. Ich hab halt ein Herz für Fun-Splatter :grin:

Planet Terror auf Blu Ray*

Der Film ist trashig. Der Film ist blutig. Der Film ist genau mein Ding :laughing:
Schon oft gesehen, aber ich hab immer wieder Spaß dran

6 „Gefällt mir“

Ich habe mir ein paar Filme zu bekannten Kinder/Jugend Buch und Hörspiel Reihen angesehen. Wer den TKKG Thread verfolgt hat, weiß, dass ich neben den ??? am meisten Fan davon als Kind gewesen bin und heute noch als Erwachsener bin.

Die Fünf Freunde hingegen haben sich bei mir nie wirklich bewahrheiten können. Zwar habe ich auch davon 3 Bücher, eines sogar zum selber mit rätseln, sowie ein Hörspiel, außerdem die 90er Serie auf Super RTL gesehen und vor ein paar Jahren die 70er Serie in großer DVD Box gekauft.

Doch irgendwie. Die waren/sind mir zu sauber. Zu brav. Kann es schwer beschreiben, was mich bei den fünf Freunden stört.

Die beiden „die Drei ??? Filme“ fand ich mehr als enttäuschend. Das war für mich eher „Die drei ??? Kids“ als das Original. Da will ich auch gar nicht näher drauf eingehen.

TKKG Drachenauge 7/10
Bis auf manche falsche Auswahl beim Ausehen der Darsteller der wohl beste Film der TKKG Bande. So hab ich mir das beim Hören als Kind immer vorgestellt.

TKKG - Mind Machine 5/10
Hier ist so einiges schief gelaufen, finde ich. Jürgen Vogel als Kommissar Glockner ist ein total unsympathisches Arschloch gegenüber Gaby. Auch sonst ist diese SC-FI Story gerade für einen Kinderfilm hier und da ziemlich düster, aber das sind gar nicht die Probleme, die ich damit habe. Der Film hat ganz andere. Dennoch immer noch unterhaltsam.

TKKG 5/10

Sehr Ideenreich das Reboot TKKG zu nennen. Andererseits eine gute Idee mal eine Geschichte zu erzählen, die vor den Zeiten spielt, als die zu TKKG wurden. Ist nur seltsam, dass Gaby am Anfang Hunde hasst!?

Das Willy am Anfang mit Tim nicht klar kommt, erfrischend. Auch sonst wird hier halt „Das leere Grab im Moor“ und „Der blinde Hellseher“ zusammen gemischt. Geärgert hat mich eigentlich nur, dass Karl zum Autisten gemacht wurde und das Tim sich von Gaby als Frau schminken lässt, um was raus zu finden. Das ist nicht TKKG.

Fünf Freunde 8/10

Natürlich. Ausgerechnet das Franchise, dass ich nicht sonderlich mag, bekommt den besten Film für Kinder. Da liegen in der Qualität Welten zwischen den ??? und TKKG Filme.

Hier waren die richtigen Leute am Werke. Hier passt, obwohl man statt England, Deutschland hat und deutsche Schauspieler einfach alles zusammen. Ein großer Spaß für Kinder und auch Erwachsene.

Fünf Freunde 2 6/10

Schon kommt der Absturz. Zum Einen hat man auf der positiven Seite hier mehr Action, spektakulärere Locations und einen ziemlich coolen Oberbösewicht. Allerdings hat man dafür auch eine nervtötende neue Kinderfigur, und irgendwie plätschert es manchmal vor sich her. Der erste Film war einfach viel besser.

Fünf Freunde 3 5/10

Der Absturz geht weiter. Auf der positiven Seite hat hier Dank der Urlaub Stimmung, wieder eine wesentlich bessere Atmosphäre und Abwechslung. Eigentlich der perfekte Ort um mal für die Kinder zu entspannen. Doch Anns Wunsch bleibt natürlich vom Rest gerne überhört. Auf ins neue Abenteuer.

Dieses mal mit Tauschen, Haien, und 2 Bösewichten, die einem mit Overacting dermaßen auf den Zeiger gehen. Unglaublich. Selbst Kinder dürfte das heutzutage nerven. Der Hund „Timmy“ wird hier endgültig zu Super Hund…Alles total übertrieben. Genau wie diese unsinnige Liebesgeschichte mitten drin.

Fünf Freunde 4 7/10 aber nur eigenständig-Gegenüber der Vorlage war den Machern jetzt alles egal und da ist es für mich eher 5/10

Erstens. Die Darsteller sind jetzt alle zu alt. Man kauft es nicht mehr ab. Zweitens. Der Film hat von allen Filmen die meiste unnötige Gewalt.

Wer sich gerne mit seinen Kindern anschaut wie Kinder samt Hund in Autos eingesperrt werden, lebendig verbrannt werden sollen oder aber sonst wie getötet. Der wird damit Spaß haben. Der Rest fasst sich nur an den Kopf.

Drittens besteht der Film fast nur aus Twists & Rückblenden. Weiß nicht, ob das für kleine Kinder so sinnvoll ist. Vielleicht unterschätze ich Kinder aber auch.

Dann lasst die lieben Kinder doch gleich „Die Mumie“ oder die Indiana Jones Filme schauen als diesen Möchtegern Film.

Downsizing

auf Netflix

Das wäre also passiert, wenn Wayne Szalinski seine Erfindung verkauft hätte.

Die ersten 40-50 Minuten waren ja noch recht unterhaltsam. Und ich fand es nett, wie sowohl die Vor- als auch die Nachteile des Downsizing (für die Welt) thematisiert werden. Nach dieser Einleitung driftet der Film aber in eine Art Sozialdrama ab, wo es gar keine Rolle mehr zu spielen scheint, dass die Personen alle geschrumpft sind, da sie alle in ihrer eigenen Welt leben, es also optisch keine Referenzen zur normalen Welt gibt und in der es die gleichen Probleme gibt wie in der großen Welt.

Insgesamt war es einfach zu aufdringlich, wie einem die ganze Zeit das Drama ins Gesicht geschlagen wird und man es doch gefälligst schlimm zu finden hat. Für diese Botschaft war einfach das Setting absolut unerheblich und ziemlich verschenkt.

Der Film ist einfach zu unrund und deshalb ist er leider im besten Fall nur mittelmäßig.

2,5/5

1 „Gefällt mir“

Weathering with You (Blu-Ray)

Der neue Makoto Shinkai, nach „Your Name“ und auch wenn mich die Teenager-Romanze nicht wirklich berührt, sieht der Film einfach umwerfend schön aus. Kein Witz, da könnte man den Film an einer beliebigen Stelle anhalten und aus dem Frame ein Poster für die Wand machen. Was die Ästhetik betrifft und den modernen Einsatz von CGI im Anime ist Shinkai mit seinen Filmen derzeit ganz weit vorne.

Nur leider ist es mal wieder eine Story um einen Schüler und eine Schülerin und ich habe bis heute die Faszination der Japaner nicht verstanden, warum so viele Manga, Anime oder Spiele in diesem Alter/Setting angesiedelt sind.

Dabei ist die Prämisse eigentlich ziemlich gut. Hodaka ist von zu Hause ausgerissen und sucht sein Glück in Tokyo, aber als minderjähriger Schüler ist das nicht so einfach, bis ihm der etwas schrullige Keisuke als Praktikant bei seinem, uh, „Magazin“ anbietet. Bei Recherchen nach einem „Sonnenscheinmädchen“, stoßen diese dann auf Hina, ein Mädchen das Hodaka kurz nach seiner Ankunft in Tokyo geholfen hat. Hina kann tatsächlich die Regenwolken vertreiben und die Sonne scheinen lassen und während sich Hodaka in Hina verliebt, ziehen die beiden ein Geschäft auf, um bei Anlässen die Sonne scheinen zu lassen. Dummerweise müssen die beiden aber auch erfahren, dass, zumindest nach der japanischen Folklore, ein Gleichgewicht zwischen den Kräften im Himmel besteht und diese gerade ziemlich durcheinander sind, was für Hina nun wirklich keine guten Nachrichten sind.

Also, Teeanger-Romanze mit einem Schuss Klimawandel, verpackt in die schönsten Anime-Bilder, die ich bisher dieses Jahr gesehen habe. Wenn die Sonnenstrahlen durch die Wolken brechen und das Abbruchhaus plötzlich in geradezu traumhaftes Licht gehüllt wird, ist das einfach nur umwerfend.

Pakt der Wölfe - Director’s Cut (DVD)

Zum einen, der Director’s Cut macht den Film weder besser noch schlechter, sondern fügt nur zwei Szenen dazu. Nach langer Zeit habe ich die DVD mal wieder aus dem Regal gefischt, der Film hat ja jetzt auch schon fast 20 Jahre auf dem Buckel. Die CGI-Effekte beim Monster sehen mittlerweile erstaunlich schlecht aus. Der Rest vom Film funktioniert aber weiterhin erstaunlich gut. Das ist wirklich echt solide Actionkost, der sich Zeit für die Entwicklung der Story nimmt und das nicht innerhalb von Sekunden auflöst. Man bekommt ein Gefühl für die Gegend. Und natürlich ist Mark Dacascos als Mani einsame Spitze.

2 „Gefällt mir“

Dark Phoenix, 2019
Simon Kinberg

Hm… Hat noch jemand den Eindruck, dass alle Beteiligten es sich nur noch hinter sich bringen wollten?

Ich mochte eigentlich den frischen Ansatz mit Lawrence, Fassbinder und McAvoy sehr gern. Ich kenn eh nur die Phoenix Story aus der Animated Serie, die ist jetzt nicht besser oder schlechter.
Aber der ganze Aufbau der Handlung erscheint mir undankbar. Vielleicht sollte ich mal die Dark Phoenix Saga lesen. Ich fand es zwischen Xavier und Jean Grey eigentlich interessant, aber irgendwas an dem Film wirkt so: Lass es uns zu Ende bringen, wir kriegen eh nix konsequentes mehr zustande.

Weiß nicht…

2 „Gefällt mir“

Ich schon: Das war nix. Ein Ende mit Schrecken.

Hab mir’s auf Amazon gekauft und kann das Review fast 1 zu 1 unterschreiben.

Einzige Ausnahmen: Junge Liebe ist halt ein Trope, dass so alt ist, dass es mich nicht störte, aber der Film braucht am Anfang etwas, um in Fahrt zu kommen. Da war Kimi no Na Wa schneller, um den Plot in den Gang zu bekommen.

Aber einfach schön anzuschauen, ein toller Soundtrack und ein Ende, das ich so nicht erwartet habe.

2 „Gefällt mir“

Archive (7.5/10)

wissenschaftler baut roboter die mit der zeit immer menschlicher werden. in seiner letzten konstruktion, die nahe zu vollkommen scheint, pflanzt er die letzte erinnerung/seele seiner frau die er bei einen autounfall verloren hat.

schauspiel, optik gelungen. ende leider etwas vorhersehbar. 1:30h spielzeit hätte gereicht.

image

Ein gemütlicher Filmsonntag mit der American Guinea Pig-Trilogie und Grotesque.

2 „Gefällt mir“

Mein erster Film von der Viennale 2020 :

First Cow (2019)
Regie: Kelly Reichardt
John Magaro, Orion Lee, Toby Jones, Ewen Bremner

Inhalt:
Oregon Territory, etwa 1820: Auf der Suche nach der besseren Zukunft gestrandet in einer behelfsmäßigen Ansiedlung lernen Cookie und King-Lu einander kennen; und als die erste Milchkuh im Landstrich eintrifft, starten sie ein kleines, heimliches Unternehmen.

Mein Fazit:
Ich fand ihn leider sehr langweilig und da bin ich vermutlich alleine wenn ich so das Feuilleton, Kritiker oder Festivalberichte lese.
Dort kommt der Film immer sehr gut weg und wird in den höchsten Tönen gelobt.

Der Film ist ein Western, der ohne große Gesten des Heldischen auskommt, seinen Helden dafür aber die Sehnsucht gönnt und die Fähigkeit zur Freundschaft.
Viele Kritiken beschreiben die schönen lyrischen Bildern und das sanfte Tempo. Manche sehen auch eine komplexe Parabel über gesellschaftliche Ausgrenzung, kapitalistische Fallstricke, Gier, Xenophobie, Klassenhierarchie und sozialökonomische Benachteiligung in dieser unscheinbaren Geschichte.

Ja sehe ich in Ansätzen auch aber der Film hat mich einfach nicht abholen können. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch oder die langen Einstellungen wo nichts weitergeht aber ich bin nie in diesen Film reingekommen.
Schön anzuschauen war das Spiel der Hauptdarsteller und die Freundschaft der beiden Männer, die ohne viel Erklärung auskommt und das in diesem Wild-West-Setting aus den Anfängen der USA.

1 „Gefällt mir“

Welch Zufall, habe mir heute auch die vier American Guinea Pig Filme angeschaut. Die ersten drei Teile kannte ich schon, den vierten habe ich heute erstmalig und auch letztmalig gesehen. Eigentlich wollte ich die ersten drei Filme auch nie wieder gucken, da sie einfach so schlecht und langweilig sind, doch mein Gast kannte sie noch nicht und ich wollte nett sein.

Im Endeffekt war das heute ziemlich viel verschwendete Lebenszeit. Klar, die Effekte sind „gut“, wenn man auf übertriebene unrealistische Blutorgien steht. Ich persönlich mag aber lieber realistisches Wund-Make-Up, gerade bei Foltergeschichten, doch hier bekommt man unecht wirkendes Rumgesuppe ohne viel Finesse. Und da die Effekte oftmals der eigentliche Grund sind warum man diese Filme schaut, ist es nicht sehr förderlich für den Genuss, wenn diese den eigenen Ansprüchen nicht genügen.

Das Poster gefällt mir.

2 „Gefällt mir“

aber nur wenn mola wieder die synchro macht ^^ - sry dann lieber auf englisch :smiley:

2001: Odyssee im Weltraum

Der Film ist wie ein Gedicht von Ulla Hahn, man kann ihn auf viele arten interpretieren, die Frage ist nur, ob man das will.

Mit historischem kontext ist der zumindest technisch ein meisterwerk, ohne historischen kontext ist der wirklich langatmig und in großen teilen einfach nur langweilig.

2 „Gefällt mir“