2 Film von der Viennale 2020:
Dorogie Tovarischi! - Dear Comrades (2020)
Regisseur Andrei Kontschalowski war mir ein Begriff gerade die Filme die er in den USA gemacht hatte. Zum einem hat er zwei „anspruchsvolle“ Cannon Filme gemacht, den sehr guten Runaway Train - Express in die Hölle, Shy People – Bedrohliches Schweigen dann noch Homer and Eddie mit James Belushi und Whoopi Goldberg und die Actionkomödie Tango & Cash mit Sylvester Stallone und Kurt Russell.
Der Film thematisiert den 1962 blutig niedergeschlagenen Aufstand von Nowotscherkassk gegen das Chruschtschow-Regime, exekutiert von der Sowjetarmee, der man bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugetraut hätte, dass sie auch auf das eigene Volk schießen würde.
Es werden am Anfang schön und lang die Befehlsketten und Konferenzen gezeigt die zu diesem Verbrechen geführt hat. Ein weiterer Handlungsstrang eröffnet dann mit einer Frau die durch und durch systemtreu ist ( Zitat von ihr gegenüber den Demonstranten: Unter Stalin hätte es sowas nicht gegeben ) und damit konfrontiert wird, dass ihre 18-jährige Tochter bei eben jenem Aufstand auf der Demonstrantenseite marschiert ist und hernach vermisst wird. Ihre Suche nach der Tochter führt auch zu einer Erschütterung ihres Glaubensbekenntnisses gegenüber dem Staat.
Eine kleine absurde Episode bleibt mir in Erinnerung die im Film ganz nebenbei erzählt wird und schön zeigt wie dieses System funktioniert hat.
Nach dem Aufstand war die Straße voller Blut und es wurde der Befehl ausgegeben die Straße zu säubern um alles zu vertuschen. Als das nicht funktioniert und die Blutflecken nicht weggehen wird kurzerhand die Straße neu asphaltiert.
Konchalovskys hat die Geschichte in schönen schwarzweiß und 4:3-Bildern gedreht und besticht durch die stilistische Nähe zum Kino jener Zeit und verbildlicht so die damalige Wahrnehmung als Mixtur aus schmerzlich Erlebtem und harscher Propaganda.
Am Ende mündet alles dann doch in einer banalen Mutter sucht Tochter Geschichte die mich leider nicht so berührt hat wie ich mir es gewünscht hätte.
Trotzdem ist der Film gut und eine Empfehlung.