Heute hab ich einen sehr schwer zu bewertenden Film gesehen namens…
Falling (Drama, 2020)
Story:
Der nach dem Verlust von zwei Ehefrauen verbitterte Witwer Willis Peterson zieht von seiner Farm auf dem Land nach Los Angeles, um bei der selbstgewählten Familie seines schwulen Sohnes John, dessen Ehemann und ihrer Tochter, zu leben. Als John und seine Schwester Sarah zusammenkommen, um Willis Pflege zu organisieren, müssen sie sich mit dem Einfluss ihres Vaters auf ihre Leben, in der Vergangenheit und im Heute, auseinandersetzen. (Quelle : Wikipedia)
Kritik :
Nein der Film versucht es gar nicht erst die Rolle von Lars Henricksen (der perfekt in seiner Rolle aufgeht) einem irgendwie sympathisch zu machen.
Deswegen : Achtung Triggerwarnung. Der an Demenz erkrankte Willis ist ein Homophop und Sexist der schlimmsten Sorte dem man am liebsten selbst als Pazifist am liebsten eine mal verpassen möchte!
Aber was würde man damit bezwecken? Letztendlich ist es für den eh schon extrem an diesem menschlichen Totalausfall leidenden John Peterson ( Viggo Mortinson) schwer genug, seinen Vater der ihn, und seinen Mann Eric (Terry Chen) stets aufs übelste beleidigt als seinen Vater zu akzeptieren.
Es ist die für mich bemerkenswerte Botschaft, das selbst ein Mensch mit einem Mindset wie Willis, nicht abgeschrieben gehört sondern auch wenn es schwerfällf angehört werden muss.
Echte Größe erreichen wir nur dann wenn wir dem tief toxischen Menschheitsbild wie das eines Willis, der selbst ein trauriges Produkt seines abscheulichen Vaters ist uns entgegenstellen, und ihm zeigen wie ein Leben frei von Hass funktionieren kann!
Fazit:
Nicht jeder sollte diesen Film sehen, da gerade Frauen und Homosexuelle von Willis im Laufe seines Lebens nicht gerade unproblematisch angegangen werden und damit riskiert werden könnte das Traumas bei Betroffenen entstehen können!
Ich bin dankbar das es Filme wie Fallen gibt die ein Abgesang auf einen schädlichen Menschenschlag aufzeigen und definitiv nicht verteidigen aber dennoch ernsthaft sich menschlich mit Ihnen auseinandersetzen.
4/5