Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Mein Vetter Winnie

Disney+

Marisa Tomei hat für diesen Film ihren Oscar bekommen? :cluelesseddy: Eine belanglose Nebenrolle in einer belanglosen Komödie? 1993 muss echt nicht viel los gewesen sein.

Fand diese ständigen Gags die drauf berufen, dass die Leute nicht richtig miteinander reden, auf Dauer was anstrengend.

2½/5

Mission Impossible Dead Reckoning Part One

Im Prinzip die gleiche Formel wie in Fallout nur deutlich mehr (Selbst-)Ironie und neue Gesichter, die frischen Wind in die Reihe bringen.

Macht Spaß auf der großen Leinwand (und in meinem Fall auch Dolby Atmos) zu sehen.

Auf der einen Seite gut dass es solche Filmreihen gibt wo man weiß was man bekommt. Alle paar Jahre bekommt man verlässlich ein schönes Actionkinoerlebnis und man braucht auch keine Angst zu haben dass die Reihe abschmiert wie die letzten Bond Filme, weil Mission Impossible so einen Blödsinn gar nicht erst versuchen würde.

Andererseits wünscht man sich doch bei jedem Film auch einen überraschenden Twist und einen entweder katharsischen oder erhellenden Moment, doch der bleibt aus.

1 „Gefällt mir“

Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One

Es wird immer so erzählt, dass Tom Cruise diese Sommer-Action-Blockbuster kann. Diese Leute liegen nicht falsch. Vielleicht liegt es daran, dass ich die ganze Filmreihe in den letzten Tagen nochmal gerewatcht hatte, aber ich war doch sehr gehypt und hatte riesengroßen Spaß mit Dead Reckoning Part One.

Ich wünschte mir einen Film so zwischen Rogue Nation und Fallout. Für mich würde ich ihn da so einordnen. Fallout hat auch nach dem gestrigen Rewatch noch ein paar Steine mehr im Brett. Wer weiß, wie ich den Film in Zukunft finde. Die Action hat mich unterhalten, sei es die Autoverfolgung in Rom oder auch die Zugfahrt. Der Film hat die Prise Humor zwischen den Charakteren, so wie es mir gefällt. Und auch der Cast ist wieder perfekt.

Bei Shea Whigham hab ich immer mal wieder gedacht, ob das nicht doch Steve Zahn ist. So sehr ich Rebecca Ferguson als Ilsa in den vorangegangenen Filmen mochte, wie gut ist denn bitte Hayley Atwell? Die Rolle hat mir richtig gut gefallen und hat auch die nötige Chemie mit Ethan Hunt.

Der Gegner ist nun eine Künstliche Intelligenz. Heutzutage nicht sonderlich kreativ, könnte man sagen, aber letztendlich sind alle Bösewichte ob nun bei Ethan Hunt oder auch James Bond oftmals auch wohlwollend zu akzeptieren. Da ist wenigstens eine KI doch mal neu.

Ich freue mich auf Part Two.

2 „Gefällt mir“

Action-Brett. Nicht mehr, nicht weniger. Macht Bock. Pom Klementieff hat mir Spaß gemacht mit ihrer „In your face!“-Performance … ihre letzte Szene hat überraschend gut funktioniert.

8 von 10 Punkte

Inherent Vice

Inherent Vice ist nach wie vor der für mich am schwersten zu bewertende PTA-Film. Der Erzählstil Andersons ist nicht immer stringent, vieles erscheint gerne zusammengewürfelt und wirr, aber alles findet am Ende eigentlich zusammen.
So sind die Filme von ihm, die ich herausragend finde auch von vorne bis hinten Meisterwerke, das ist Inherent Vice leider nicht. Der Film braucht viel zu lange um in Schwung zu kommen, er erklärt mir einfach zu wenig und einfach nur verschrobene Figuren einzusetzen, kann ihn auch nicht retten.
Darstellerisch ist das sicherlich wieder gut, auch die Welt sieht gut aus, leider habe ich nach dem Film nichts, was ich jemandem erzählen könnte, um ihm den Film schmackhaft zu machen.
Speziell, aber zu wenig greifbar.

3/5

1 „Gefällt mir“

Das Söldnerkommando (Prime)

I tried and I failed. :cold_sweat: Nach rund ner Halben Stunde aufgegeben.

Esacpe Room 2 (Netflix)

War ganz ok, aber es wird nur ein Kill wirklich gezeigt und Elektrizität funktioniert so nicht. Am Ende sind die Filme halt ein Resultat des Booms der Escape Rooms, aber an Daddy Cube kommt eben nichts ran, dafür ist auch der hier wieder zu „zahm“. Immerhin ist es auch schnell vorbei. :smiley:

The Breakfast Club (Netflix)

Lange nicht mehr gesehen. Geht heute zu Recht als Klassiker durch.

3 „Gefällt mir“

Waaaas? Der war doch herrlich… allein wegen der Syncro!

1 „Gefällt mir“

Ich habs immerhin versucht! :beansad:

Ist OK… es kann ja nicht immer klappen :beanpat:

Gut zu wissen dass der auf Prime ist, dann weiß ich was auf jeden Fall auf meiner Playlist für das Wochenende steht :wink:

2 „Gefällt mir“

Jeepers Creepers 3

Ich mag die ersten beiden Teile irgendwie, Teil 1 war damals eine der ersten DVDs, die ich mir in der Videothek geliehen habe und den Nachfolger habe ich sogar im Kino gesehen. Teil 3 spielt zwischen diesen beiden Teilen, und da wir das natürlich wissen, geht dem sowieso in allen Teilen nicht spektakulärsten Plot leider der komplette Spannungsfaktor verloren.

Denn hier wollen Leute gegen den Creeper zurückschlagen, aber da dieser ja im dritten Teil noch lebt, wird das wohl nicht allzu erfolgreich.

Ein weiteres Problem ist der Creeper an sich. Er baut sich ein komplett gepanzertes Fahrzeug und versieht es mit extremeren Fallen, als hätte Jigsaw einen Escape Room kreiert? Dazu vergisst er zwei Mal einfach so Leute zu töten? Und zwischendurch schlendert er einfach mal so mit seiner noch blutigen Streitaxt über der Schulter über ein Feld und pfeift ein fröhliches Lied? Und das er Flügel hat wird dann auch schnell mal vergessen und er fährt mit dem Auto?

Aber irgendwie sieht der Creeper nach wie vor gut aus und ich finde eigentlich hat die Grundidee mehr verdient.

2/5

Godzilla - Duell der Megasaurier DVD

Endlich mal nach über 20 Jahren gesehen :slight_smile:
Ich mags, wie hier die Entstehung von Godzilla und
King Ghidorah gezeigt wird.
Über das ganze Zeitreiseding muss man etwas hinwegsehen. Das ist ja in den seltensten Fällen nachvollziehbar ^^.
Es gab sogar eine kleine emotionale Szene, die mir echt gefallen hat.

Irgendwie hat sich die Art, wie der Android aus der Zukunft läuft, damals bei mir ins Hirn gebrannt. Wie er quasi dahingleitet. Über all die Jahre hab ich überlegt, woher ich das im Kopf habe, jetzt weiß ich es wieder.

Der 90er Godzilla gefällt mir vom Look her mit am besten und auch Ghidorah sieht hervorragend aus, besonders Cyber-Ghidorah :beangasm:

6 „Gefällt mir“

Habe diese Woche in der Sneak „Polite Society“ gesehen. Und fand ihn FANTASTISCH!
Der Film ist definitiv ordentlich drüber, darüber muss man sich bewusst sein. Aber wenn man Bock auf übertriebene Action und schrillen Humor (leichte Tarantino-Vibes) hat, wird man 100prozentig abgeholt.
Aber für mich glänzt der Film nicht nur deswegen. Die Charaktere wachsen einem allesamt ans Herz und es wird wunderbar mit Klischees gebrochen, ohne, dass das irgendwie erzwungen wirkt.
Sei euch hiermit allerwärmstens empfohlen :herz:

2 „Gefällt mir“

Ich schaue auf Arte gerade eine Menge Kurzfilme auf Arte. Dabei habe ich auch ein Machwerk von Roben Östlund (Triangle of Sadness) mit dem Namen Händelse vid bank gefunden. Hier geht es um einen sich angeblich so wirklich zugetragenen Vorfall vor einer Bank, welcher für diesen Kurzfilm nachgespielt wurde. Der Clou hierbei ist aber halt dass alles aus der Sicht einer Überwachungskamera gefilmt wird.

Ist wirklich interessant anzuschauen, kurzweilig und unterhält. Bei Arte gibt es einfach so viel, da findet man echt eine Menge.

1 „Gefällt mir“

„Bumblebeeeeeeee!“ :wtf:

Transformers 2 + 3 (2009 / 2011)
Im Grunde bieten die beiden Fortsetzungen und letzten beiden Teile der Shia LaBeouf-Trilogie kaum Mehrwert gegenüber dem ersten Teil. Man bekommt eigentlich nur more of the same geboten. Und das ist dann in der Form doch recht langweilig und bei Teil 2 bin ich sogar streckenweise eingenickt. Immerhin gab es da noch Megan Fox, während man sie in Teil 3 gegen ein ausdrucksloses Model ausgetauscht hat. Auch wird im dritten Teil John Malkovich zum Kasper gemacht und der Film bildet quasi den Startpunkt des Abstiegs in austauschbare B-Filmchen ab, wo er mittlerweile regelmäßig anheuert, um Cash für kleine Nebenrollen abzugreifen. Und auf Ken Jeong hätte ich komplett verzichten können, aber der hatte zu der Zeit halt durch die „Hangover“-Filme einen Lauf. Zuguterletzt wird in beiden Filmen die US-Militär-Propaganda-Maschinerie ordentlich angekurbelt, wobei das in Teil 3 vergleichsweise reduziert wurde. Keine Ahnung, ob der Coup bei irgendeinem Zuschauer je Früchte getragen hat, der sich anschließend gesagt hat „Jupp, in der US-Army sehe ich mich. Abenteuer mit den Autobots erleben“. Denn die Autobots werden vor allem in Teil 2 zu Kampfsklaven des US-Militärs. Ja, ja, mit den Menschen gemeinsam das Böse bekämpfen. Sprich: für Amerika exklusiv ins Feld ziehen. Man hätte bei den entsprechenden Szenen auch gleich den „America, fuck yeah“-Song spielen können.
Teil 2: 5/10
Teil 3: 4/10

Rache auf Texanisch (Prime Video)
Nette kleine und sympathische Krimi-Komödie mit einem guten B.J. Novak in der Hauptrolle (schrieb auch das Drehbuch und führte Regie). Die Figur von Issa Rae fand ich allerdings eher überflüssig. Der Film hat mich ein bisschen an den tollen „The Kid Detective“ erinnert.
6/10

Execution in Autumn (Blu-Ray)
Ein Mann sitzt wegen Mord im Gefängnis und wartet auf seine Hinrichtung. Währenddessen versucht seine Großmutter alles um in davor zu bewahren.
Grandiose Bilder und wahnsinnig stark gespielt. Hat mir richtig gut gefallen. Leider viel zu unbekannte und vergessene kleine Filmperle aus Taiwan.
8/10

Ich habe damals sogar versucht so zu laufen. Aber irgendwie wollte sich die Umgebung um mich herum nicht so beschleunigen wie im Film. :beanjoy:

Der Film ist IMO der beste Film der Heisei-Ära.

1 „Gefällt mir“

Interceptor – Phantom der Ewigkeit (The Wraith) (Prime)

Meine Güte, war der doof. Toter kommt von den Toten zurück, um sich zu rächen. Als Auto. Oder Typ in einem Rennanzug mit Helm. Oder Charlie Sheen. Je nachdem. Die Bösen sind ungefähr so böse wie eine Teppichratte und brauchen nur einen kräftigen Tritt und das ganze Script des Film ist von einer Resterampe zusammengestückelt. Warum schießt der Wraith das Hauptquartier der bösen Gang kaputt, aber keinen der Gang? Warum wird das HQ dann gefühlt drei Szenen später gesprengt? Oder hey: meine ersten beiden Kumpels habe sich auf ein Rennen gegen den Wraith eingelassen und sind draufgegangen, da mache ich das doch genauso weil. Dazu eine Polizei, die gegen den Wrait „ermittelt“ aber jahrelang nichts gegen die offensichtlich im Ort aktive Jugendgang macht?

Wie man dassebe besser erledigt zeigt:

The Crow (Paramount+, war zu faul die Blu-ray rauszusuchen)

Derselbe Plot, aber deutlich stylischer inszeniert. Wobei man auch feststellen muss, dass der Zahn der Zeit auch an diesem Film nagt. Vieles, was man in den 90ern noch als cool ansehen konnte, wirkt heute arg cheesy. Insgesamt hat sich The Crow, obwohl der Film auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, deutlich besser gehalten als der Interceptor.

1 „Gefällt mir“

Werde ich in 3h gesehen haben :beancomfy:

5 „Gefällt mir“

Anti-Life - Tödliche Bedrohung (2020) - Amazon Prime
In der Zukunft werden die letzten Menschen via Raumschiff-Arche auf eine neue Erde verfrachtet, da die alte Erde anscheinend komplett herunter gewirtschaftet wurde. Auf dem Weg dahin fängt man sich aber einen Alien-Parasiten ein, der die Passagiere in rasende Monster verwandelt. Nun ist es an Raumschiffmeister (oder wie nennt man den Hausmeister auf 'nem Raumschiff?) Noah (kreativer ging’s wohl nicht mehr) sowie ein paar Überlebenden dem Einhalt zu gebieten ehe man in der neuen Heimat ankommt. Im Grunde das übliche Bruce Willis-Vehikel der letzten Jahre, aber Bruce hat überraschend mehr Screentime als sonst. Die Raumschiff-Kulisse schaut zumindest nur halbbillig aus und nicht wie ein notdürftig dekorierter und abgedunkelter Abstellraum. Jedoch wird erst in der letzten halben Stunde Verstärkung angefordert, die mal die Big Guns auspackt - und dabei war Rachel Nichols schon vorher anwesend. Bis dahin gestaltet sich das Szenario recht öde und wird mit dem Auftritt der Ballermänner sowie dem finalen Schleimmonster auch nur minimal besser. Der Hauptdarsteller ist blass, Willis macht das was er halt immer macht, während Nichols und Thomas Jane gerade das machen, was das Drehbuch vorschreibt, um dem Gehaltsscheck gerecht zu werden. Wo in der ganzen Nummer jetzt uns Moellers Ralf abgeblieben war - keine Ahnung. Er steht zwar im Cast, aber gesehen habe ich ihn nicht.
4/10