Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Es ist mal wieder so weit. Ich musste mir einen Film angucken.

Durfte immerhin den Film. Aussuchen. Es wurde Star trek Zorn des Khan :sweat_smile:

Gönnerhafte Stimmung bei mir :beanjoy:

The Black Dahlia Blu Ray

Download.jpeg-1

Die Verfilmung des Romans, der auf dem berühmten Mord basiert.
Durchaus interessanter Krimi mit deutlichen Film noir Zügen und einem guten Cast.
Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass der Film seinen Fokus verliert, aber am Ende laufen die Fäden ja wieder zusammen.

3 „Gefällt mir“

The Covenant von Guy Ritchie 2023 auf Prime Video

Ein Film über einen US-Sergeant (gespielt von Jake Gyllenhaal) und dessen Einheit im Afghanistan-Krieg mit dem Fokus auf einheimische Übersetzer und Ortskräfte und auch deren Schicksal nach dem Abzug.

Vom Thema her eigentlich sehr interessant, er ist auch ganz ok gemacht, aber leider bei den Kampfszenen ein 0815 Action Film, wo der Held halt anlegt und eine Übermacht alleine platt macht. Passte für mich so gar nicht zum Thema und auch nicht zur Stimmung des Films, hab daher bei der Hälfte abgebrochen.

The Lair (2022)
Kampfpilotin Sinclair wird in Afghanistan über Feindesgebiet abgeschossen und muss sich über Umweg in einen russischen Bunker alsbald zusammen mit dem Dreckigen Dutzend der US-Armee und dem afghanischen Jan Böhmermann gegen eine Horde monströser Kreaturen erwehren, die dem Bunker entstammen. Fand ich jetzt insgesamt nicht ganz so katastrophal wie „The Reckoning“, aber dennoch ist nach nächste Machwerk von Neil Marshall und seiner Holden Charlotte Kirk (schrieben zusammen das Drehbuch und produzierten den Film ausführend) davon entfernt wirklich gut zu sein und da fand ich den artverwandten „Death Valley“ schon ein Stück besser. Kirk kann halt als Action-Darstellerin null überzeugen, wirkt ausdruckslos und schaut selbst nach heftigsten Gefechten immer nich top gestylt aus. Drei Kaliber Taft - die Frisur hält! Effekttechnisch wirkt vor allem der billige Bomben Drop im Finale wie aus der Augsburger Puppenkiste, und die Darstellung der Monster wechselt zwischen Tag und Nacht. Mal schauen die Licker-RIp/Offs ok aus, ein anderes mal halt wie Typen in Gummikostümen. Schade, dass ein einst so ambitionierter Regisseur inzwischen so vor die Hunde gehen musste.
4/10

Kap der Angst (1991) Blu Ray

Vor einiger Zeit habe ich die Verfilmung von 1962 gesehen und hab echt Lust bekommen, mir auch das Remake anzuschauen. Irgendwann muss ich den schon mal gesehen haben, denn einiges kam mir bekannt vor.

Robert De Niro ist in der Rolle des Max Cady unfassbar gut. Robert Mitchum war schon echt klasse als Psychopath, aber De Niro setzt da nochmal einen drauf.
Apropos Mitchum: schön zu sehen, dass die beiden Gegenspieler (Gregory Peck und Robert Mitchum) aus dem Original kleine Rollen in der Neuverfilmung bekommen haben.

Mir hat Scorseses Version besser gefallen als das Original. Was nicht heißen soll, dass das Original schlecht ist, ganz im Gegenteil. Aber die 1991 Version ist packender inszeniert und hat den großartigen De Niro.

Ach ja…die Simpsons sind schuld, dass ich beim Theme immer an Tingeltangel-Bob denken muss :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Unterschreib ich genauso. Auch den Simpsons Teil :smiley:

2 „Gefällt mir“

Joker

objektiv kann man da nicht viel meckern. toll geschauspielert, die Szenen liefern was sie sollen und oft sollen sie sehr unangnehm sein. handwerklich sehr gut.
subjektiv hats mir aber nicht so viel Spaß gemacht und mir fehlte da ein schönes Finale. Also von Jokers Entwicklung her gibt es ein Finale, im ganzen ist es dann doch aber eher die Vorgeschichte zum eigentlichen Plot. Eigentlich gehts in Gotham am Ende erst richtig los.

1 „Gefällt mir“

Anchorman - The Legend of Ron Burgundy (Paramount+)

Immerhin weiss ich jetzt, wo das eine Meme herkommt. Ansonsten hat mich der Film wie die meisten von und mit Will Ferrell, nicht abgeholt. Ich komme auf zwei Szenen, bei denen ich tatsächlich lachen musste, wenn sich Burgundy und Corningstone bei der Co-Moderation gegenseitig beleidigen und bei der Schlägerei zwischen den Fernsehteams auf dem Hinterhof. Sonst? Eher meh. Entweder bin ich abgestumpft oder das ist schlicht nicht witzig gewesen. Damit hat Ferrell weiter nur zwei Filme bei mir, in denen er mitspielt und die ich auch mag. Schräger als Fiktion (was aber auch keine Komödie ist) und The Other Guys.

Wie konnte man Lifeforce denn bitte so lange übersehen? Der ist ja großartig und qualitativ sowas von verdammt hoch!

1 „Gefällt mir“

Ja, das hab ich mich auch gefragt :beanjoy:
Freut mich, dass er dir ebenfalls gefallen hat.

Die Effekte und das puppeteering alleine sind ja schon einen Blick wert. Dann hat man aber auch eine abgefahren kreative Story, die aber trotzdem. Einen roten Faden folgt und auch noch einen überraschenden Patrick Steward Auftritt!
Danke für den Tipp! :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Gerne :grin:
Bin schon echt gespannt auf den DC

1 „Gefällt mir“

Shut in

Wirklich gut gemachtes minimalistisches Thriller-Kammerspiel, in dem Rainey Qualley in ihrer Speisekammer eingesperrt wird, während ihre kleinen Kinder noch alleine im Haus sind, bis ein ungebetener Gast erscheint.

3/5

The Whale (Amazon Leihe)

Boah, was ein Brett! Ich war von Anfang bis Ende emotional voll dabei.

Der Oscar für Brendan Fraser ist absolut verdient, wobei auch alle anderen fantastisch spielen.

3 „Gefällt mir“

Ah, den gibts jetzt? Gut zu wissen. Wird morgen geguckt.

1 „Gefällt mir“

RoboForce


Holy shmoly! So fände ich den weiblichen Robocop aus Asien unterhaltsam. Könnte man sich gut geben, aber nix besonders.
Aber dann hat man diese Syncro. Diese wundervoll bescheuerte, komplett sinnfreie, scheisse lustige, Syncro.
Ich hab so herrlich oft lachen müssen, weil die Dialoge so absolut keinen Sinn ergeben haben.
I love it!

8/10

3 „Gefällt mir“

Ein Mann wird gejagt

Irgendwie ist the Chase auch immer ein wenig surreal. Ob nun Marlon Brando als möchtegern harter Hund-Sherrif vermeintlicht unter der Fuchtel von dem mafiösen Stadtpaten E. G. Marshall, ob der auf der Flucht befindliche Robert Redford, der seine frisch verliebte Ehefrau Jane Fonda zurückerobern möchte, ob der sich für alles die Schuld gebende Robert Duvall, dem das Wort Weichei auf der Stirn steht oder viele weitere bekannte Gesichter in ihren überzeichneten Rollen.

Trotzdem sind das alles einnehmende Persönlichkeiten, die nicht umsonst Weltkarrieren machten. Sie retten auch viele eigentlich im Kontext unnötige Szenen. Über einen langen Zeitraum ist es mehr Gesellschaftsstudie als Kriminalfilm, in diesem Genre macht er sich aber hervorragend.

Dann bekommt alles eine Eigendynamik, wenige wollen Bubber (Redford) helfen, auf mehreren Feiern wird viel getrunken und aller Hass der Leute auf Bubber projeziert und denen Selbstjustiz plötzlich wichtiger ist, als ihre vormals so hochgelobten Anstandsregeln und Gesetzestreue.

Gerade der Schluss ist atemberaubend. Die ganze angetrunkene Gesellschaft tut sich zusammen und begibt sich auf die Suche nach Bubber, den sie zur Lynchjustiz verurteilen wollen. Das lässt dann aber auch der vormals nicht ganz saubere Sheriff mit sich machen. Da geht es nochmal heftigst zur Sache und der Titel passt wie die Faust aufs Auge: Hetzjagd. Spektakuläre Bilder und große Spannung auf dem Schrottplatz im Finale.

Man ist fast glücklich, wie sogar schon damals der Gesellschaft der Spiegel vorhegalten wurde. Rassismus, Elitarismus, Korruption usw.

Am Anfang wusste ich noch nicht so ganz, wo die Reise hingeht, aber gerade zum Ende hin wird es packend mit einem tollen Cast überthtront von Marlon Brando.

4/5

2 „Gefällt mir“

Interessant. Ich fand den kaum aushaltbar kitschig.

Dungeons & Dragons Ehre unter Dieben (Blu-Ray)

Der erste von bestimmt vielen rewatches.

14 „Gefällt mir“