Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

The Shining (Blu-ray)

„Wendy, I’m Home.“

Ich hau gleich noch einen hinterher, weil ich ihn vor kurzem zum wahrscheinlich 17ten Mal gesehen habe.

Die brillante Inszenierung von Kubrick im Duett mit Jack Nicholson’s überragender Performance ist einfach immer wieder ein Genuss.

Pflichtprogramm für jeden Horrorfan. Eigentlich für jeden Filmfan.

13 „Gefällt mir“

Das ist doch nix neues. Dass Star Wars ein ganz klassisches Märchen ist(!), hab nicht nur ich hier im Forum schon häufiger betont und ist generell in der Rezeption doch ziemlich präsent.
Das clevere daran ist eben, dass Lucas dieses Märchen mit den Stilmitteln des Science Fiction erzählt, aber niemals die Fantasy verlässt. Schon in den ersten Worten, der alten Märchenformel, wird das klar gemacht:

Es war einmal vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis…
A long time ago, in a galaxy far, far away…

Mit Zukunft, gar unserer Zukunft hat das nix zu tun.

Statt Pferden und Kutschen hat man halt Raumschiffe und Speeder; statt Schwerter, Lanzen und Bögen, eben Lichtschwerter und Blaster; statt Königreiche sinds Planeten; Zauberer heißen Jedi und Magie ist die Macht; Prinzessinen und Monster laufen herum; und natürlich eben die klassische Heldenreise undundund
Lucas hat ganz bewusst vorgehabt, eben ein „modernes Märchen“, einen „modernen Mythos“ zu erzählen, nachdem er Campbells „Der Heros in tausend Gestalten“ gelesen hat.
Der Text hat ja damals die Runde gemacht in Hollywood.
Find ich übrigens immer noch spannend zu lesen, wenn auch ein bisschen angestaubt und überholt.
Ein Geheimnis daraus, dass Star Wars ein Märchen ist, hat Lucas allerdings nie gemacht.

2 „Gefällt mir“

Die Pferde kamen dann ja später auch noch dazu. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Also in diesem Sinne alles richtig gemacht, Herr Abrams.

1 „Gefällt mir“

Ich find den großartig, sogar besser - weil weniger Längen - als Ghost in the Shell. Die Story und Beweggründe einzelner Charaktere mögen vielleicht etwas anspruchsvoller nachzuvollziehen sein als in gängigen 90ger-Jahre Action- und Anime-Filmen, aber das ist doch nichts Negatives. Kann ja nicht jeder Film aussehen und ne schnurgerade Pocahontas-Storyline haben wie Avatar.

Zumindest der 2004er Film setzt halt darauf, dass alles erklärt wird, damit es der Zuschauer auch versteht. Also das Gegenteil von show don’t tell. Das macht es für mich eher langweilig und die Optik des Films reißt es dann auch nicht mehr raus.

Paradise City - Endstation Rache (2022) - Videobuster-Leih-BD
John Travolta ist offenbar immer noch pissed, dass Bruce Willis ihn einst um Klo abgeknallt hat, und legt ihn an einem sonnigen Hawaii-Strand um. Der Sohn des Bounty Hunters kommt aber auf die Insel und will dem Tod seines Vaters nach gehen. In den 90ern wäre das mit der Main Cast-Besetzung sicherlich ein Blockbuster gewesen, aber im Jahre 2022 ist es nur noch Direct-to-Homevideo-Ware, die Regisseur Chuck Russell (Der Blob, Eraser, Nightmare on Elm Street 3) zumindest handwerklich solide umsetzt und hochwertiger ausschauen lässt, als sie letztendlich ist.
5/10

Don’t forget the memes

Aliens (Blu Ray)

Es sieht immer noch alles so unfassbar gut aus. Auch wenn ich diesen Film schon einige Male gesehen habe, es ist immer wieder spannend und so gut gemacht.

Ein Meisterwerk!

14 „Gefällt mir“

The Royal Hotel

Der zweite Film von Kitty Green nach The Assistant, in dem Julia Garner sich abermals in einer unangenehmen Umgebung wiederfindet. Der Film basiert lose auf die Dokumentation Hotel Coolgardie über zwei finnische Backpackerinnen in einer Pub im Outback in der Nähe eines Minengebiets. Wenn man selbst in Australien war und in den Facebook-Backpacking-Groups hatte man von solchen Orten auch schon mal gehört.

Allein wegen den ganzen Cunt, Fucking und Alright, mate fühlt man sich schon wieder wie in Australien. Nicht das jeder dort so spricht, aber wie auch bei der Serie Mr Inbetween, man merkt einfach, wenn man in Oz ist. Der Beginn mit Backpackern und Partys in Sydney passt auch wie die Faust aufs Auge.

Ansonsten könnte der Trailer eher einen falschen Eindruck erwecken, wenn ich diesen richtig in Erinnerung haben. Es besteht schon ein Unwohlsein und eine Gefahr, die sich langsam und langsam aufbaut bis zum Finale. Wer hier aber mehr erwartet, wird dann wohl eher enttäuscht. Diese Pub und diese Menschen die sich da bewegen, sind gut getroffen und man kann jede Intention ablesen. Der Vergleich mit den Raubtieren und „fresh meat“ passt perfekt. Besonders gut fand ich, dass am Ende keiner von den Männern edle Gründe hatte, sondern alle nur eins wollten. Zum Beispiel als der Teeth da zum Schluss erst die Situation rettet, aber nur aus dem Grund, da Liv ihm gehört…

Gefallen hat mir der Film, aber der letzte emotionale Punch hat mir jedoch gefällt. Trotzdem macht das Julia Garer wieder gut, Jessica Henwick ebenso, alle anderen die sich im Royal Hotel tummeln. Auf Amazon Prime gibt es die Doku Hotel Coolgardie , diese werde ich mir demnächst auch mal anschauen.

1 „Gefällt mir“

Eraser Blu Ray

Grundsolider Arnie-Streifen bei dem ich jedes mal überrascht bin, wie gut man den weggucken kann :smile:

7 „Gefällt mir“

Gab’s diese Rail-Gun eigentlich mal in irgend 'nem Game als Waffe? :beanthinking:

Würde mich schon stark wundern wenn nicht. Sonst wird ja jede Popkultur-Waffe in zig Games verwurstet.

Könnte ich mir vorstellen, aber kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ist auf jeden Fall ne ziemlich coole Waffe

Quake2 und folgend

image

sehr positiv überrascht, dass mir das ende von den body snatchers nicht schon lange gespoilert wurde. :relieved:

Killer Klowns war zwar ganz putzig, mir dann aber doch ein wenig zu comedy campy… ^^

5 „Gefällt mir“

Haste bei dem Titel was ernsteres erwartet? :grin:

3,5 für TROTLD :herz:

Das ist auch so ein geiles Ende. Läuft einem kalt den Rücken runter

2 „Gefällt mir“

nee, mir wurd trotzdem leider irgendwann langweilig. :smiley:

jap, richtig schöne gänsehaut :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Red Letter Day

Das ist alles schon lowest Budget und synchronisiert wahrscheinlich noch einmal schlimmer.

Die Ursprungsprämisse ist sehr gut. In einer ruhigen Vorstadt bekommen alle Bewohner plötzlich einen roten Umschlag in dem sie einen Steckbrief bekommen und den Auftrag die andere Person umzubringen, diese hat aber im Gegenzug den eigenen Steckbrief. Im Anschluss viel Paranoia und Chaos.

Die Story nimmt sich zu lange Zeit, im letzten Drittel geht es dann aber gut ab, auch hart.

Trotzdem hätte man den Beginn, der irgendwie an die viel zu kurzlebige Serie Chosen erinnert und den Verlauf im Stile von Assassination Nation oder The Purge ein wenig weiter denken können.

Es hat alles mehr unfreiwillig komisch gewirkt, ich glaube es gab mal eine Robot Chicken Folge, die so ähnlich war, aber lustiger.

Leider geschnitten gesehen, deshalb auch keine Pluspunkte, obwohl ich sie sonst hätte verteilen können. Mit viel Alkohol und Kumpels funktioniert der bestimmt wunderbar.

2/5

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend gabs dann noch einen Rewatch von Bad Moon
Der hat mir jetzt beim zweiten Mal noch etwas besser gefallen.
Schöner kleiner Werwolf Film mit einem Hund als Held :slight_smile:

Orca (Blu Ray)

Den hab ich mir nur aufgrund des Covers zugelegt :smile:
Im schlimmsten Fall wär es ein billo Abklatsch vom weißen Hai gewesen.

Dem ist aber nicht so. Der Orca ist im Gegensatz zum Hai durchaus intelligent und methodisch. Man kann auch sein Motiv durchaus nachvollziehen. Ich geh da aber nicht vollständig mit, da er auch Unschuldige tötet.
Der gesamte Film ist von einer traurigen Note durchzogen, was die Musik von Morricone wunderbar unterstreicht.

5 „Gefällt mir“