Nightmare Alley:
So froh, dass ich den gesehen habe, ohne etwas darüber zu wissen. Wusste nicht einmal, wer Regie geführt hat, und das war ein Segen. Denn ich liebe diesen Regisseur, und hätte ich gewusst dass dieser Film von ihm ist, dann müsste ich mich jetzt im Nachhinein fragen, ob ich ihn nur so gut finde, weil ich den Regisseur mag oder ob der Film wirklich so gut ist wie ich während dem Schauen empfunden habe.
So kann ich jetzt aber mit Sicherheit sagen, dass es die Qualität des Filmes ist, welche mich so überzeugt hat. Und als ich zum Schluss bei den Credits sah: Guillermo DelToro dachte ich einfach nur: „Ah, ok… ja, das macht Sinn!“
Denn der Film hat DelToros Handschrift, durch und durch, auch wenn er inhaltlich mal etwas anders ist, als man es sonst von ihm kennt.
Das erste was mir auffiel war die wunderbare visuelle Umsetzung! Der Film sieht einfach fantastisch aus! Harte Kontraste, dunkle, tiefe Schatten… du könntest diesen Film als Schwarz-Weiss Film zeigen, und die Bilder würden immer noch hervorragend funktionieren, weil das Spiel zwischen Licht und Dunkel einfach so fantastisch umgesetzt ist! Aber der Film ist nicht Schwarz-Weiss, er ist farbig. Und wie! Knallige, gesättigte Farben, so ins Bild eingefügt, dass jeder Frame einem Gemälde gleicht.
Wer DelToros Filme kennt der weiss, wie die aussehen. Und dieser hier ist keine Ausnahme.
Die Geschichte hat mir auch sehr gefallen! Denn sie ist eher ungewöhnlich, und je weniger man weiss, desto besser. Eine ganz eigene Geschichte, welche immer wieder neue Wendungen nimmt, und nie ganz klar ist, was als nächstes passieren wird. Getragen von einem starken Protagonisten, gespielt hervorragend von Bradley Cooper, welcher unglaublich souverän von unterschiedlichen Facetten dieser schwierigen Rolle hin und her wechselt.
Aber auch die ganzen Nebenfiguren sind hervorragend gespielt! Rooney Mara, Cate Blanchette, Willem Dafoe… alle hervorragend in ihren jeweiligen Rollen!
DelToro weiss einfach, wie Geschichten erzählen und wie diese visuell umzusetzen! Man merkt seinen Filmen einfach immer an, dass da Liebe und Herzblut dahinter steckt! Und wie immer hat auch dieser Film wieder so viel an praktischen, habtischen Elementen, welche den ganzen Film einfach so unglaublich realistisch und einheitlich erscheinen lässt! Vor allem die erste Hälfte hat einfach wunderbare Kulissen, welche so grandios aussehen, dass man einfach in jedem Moment versinkt!
Und wie immer bei DelToros Filmen hat auch jeder Moment der Gewalt zeigt so richtig die nötige Brutalität dahinter. Denn so sehr die praktischen Elemente der Kulisse die Welt schön erscheinen lassen, so sehr sind bei diesen Filmen die expliziten, gutturalen Gewaltelemente dazu da, dir richtig den Magen umzudrehen!
Ich könnte noch lange über den Film schwärmen und all die liebevollen, kleinen und grossen Details, aber wie immer bei dieser Art von Film werden Worte selten dem gebotenen gerecht. Ich kann nur allen empfehlen diesen Film anzuschauen, und zwar auf einem grossen, starken Bildschirm der es erlaubt alles richtig aufzunehmen. Dieser Film hat es verdient.
Fazit: Toller Film!