Stunde der Patrioten (Paramount+)
Es ist unterhaltsam, aber hätte auch besser sein könne. Die Stunde der Patrioten gehört zu den Filmen und Genres, die es zuletzt gar nicht mehr so gibt. Damit meine ich jetzt so Spy (Action) Thriller, wo es dann nicht Action im Übermaß gibt, oder auch Crime Thriller (zuletzt To Catch a Killer, aber sonst halt abgewandert zu den Miniserien).
Etwas was mich an der Story stört, ist dass Miller (Sean Bean) sich unbedingt rächen will und bei seinem Aufenthalt in der USA, nicht wie von mir erst gedacht, die Frau und Kind entführt werden sollte, sondern Jack Ryan und seine Familien gleich sterben sollen. Warum sucht er sich als Ziel dann nicht die Person, die er hasst und töten will? Nein er nimmt sich das einfachere Ziel und wirft dann noch der Komplizin vor, dass sie und dieser 0815-Terrorist, es nicht geschafft haben Jack Ryan auszuschalten. Ja, man wollte das Aufeinandertreffen nicht so früh, finde ich dann aber doch dumm aus Sicht eines Bösewichts. Aber das ist wohl so ein Markenzeichen von manch Filmbösewichten.
American Beauty (Paramount+)
Ist mir nicht in Erinnerung, dass ich den Film mal gesehen hatte. Um so besser ihn jetzt nachgeholt zu haben. American Beauty ist ein fantastischer Film. Ob man nun Kevin Spacey sympathisch findet oder nicht, in der Rolle machte er einen guten Job damals. Wenn man im Leben feststeckt und die Midlife-Crisis reinkickt. Arbeitet so ein paar schöne Themen auf.
Faszinierend fand ich auch den Soundrack von Thomas Newman. Any Other Name schon ist mir so meine ich auch schon mal woanders unter die Ohren gekommen.
Airplane! (Paramount+)
Ich hole nun Filme aus verschiedenen Jahrzehnten Filme nach und Airplane! - oder auf Deutsch „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ - landete beim American Film Institute in den Top 10 der lustigsten Filme aller Zeiten. Ich musste mal wieder feststellen, dass Comedy und Humor oftmals ein Produkt ihrer Zeit ist und es auch sehr abhängig davon ist, ob ich den Film nun 1980 zum ersten Mal gesehen habe oder im Jahr 2023… oder in den 90ern als Bub. Denn gezündet hat der Film nicht für mich, auch wenn ich nun im Anschluss schon viel Webseiten durchgelesen hab, die nochmal das minütlich Gag-Feuerwerk aufgelistet hatten.
Dabei sei auch noch gesagt, dass ich mir den Film im Original angeschaut hatte, um dann auch nichts zu verpassen. Denn wie man weiß kann bei Comedy oft auch in der Synchro etwas flöten gehen. Irgendwie sind so einige Spoof/Parody-Movies nicht mein Fall oder es kommt wirklich auf so viel an. Bei der Nackten Kanone kann ich Ausschnitte, hatte früher auf Kabel 1 oder wo es lief, immer weitergeschaltet (hatte ich auch nochmal nachgeholt, siehe unten). Mit Das Leben des Brians, welchen ich auch nur mal in der Schule sah, bin ich auch nie 100% warm geworden. Aktuelleres wäre Austin Powers… ja, hmm… geht so, die neuen OSS 117-Filme war ein Auf und Ab. Da gefielen mir z.B. Shaun of the Dead oder Hot Fuzz schon ein wenig mehr. Ich werde mir hier auch nochmal ein paar Listen über ältere und neuere Filme durchlesen. Wobei man hier wohl auch gucken muss, welche Filme passen hier komplett rein und welche bieten dann doch noch ein wenig mehr.
Aber zurück ins Flugzeug: So ein „It’s an entirely different kind of flying, altogether“, klickte beim wiederholten Hören. Ah. Und so Jokes wie „Lets get some pictures“ oder „The shits gonna hit the fan“ ließen mich ein wenig schmunzeln. Wenn Comedy-Filme aber heute mit so etwas kommen würden und manche es sogar machen, rollt man auch mit den Augen.
Von daher, ja ein andere Zeit und wenn etwas damals neu war und so auch Jahrzehnte danach in der Comedy prägte, kann ich das akzeptieren und mich bedanken. Not my cup of tea, kein Bedarf öfter reinzuschauen, ggf. noch die deutsche Synchro mal hören.
The Naked Gun: From the Files of Police Squad! (Paramount+)
Gleich nach Airplane! kam dann Leslie Nielsen und die Nackte Kanone an die Reihe. Auch hier sind so ein paar alberne Szene oder Witze dabei (Safe Sex), aber auch ein paar amüsante Stellen, z.B. das Missverstehen von Frank Drebin am Krankenbett. Von der Geschichte holte mich dann diese Detective/Crime-Story auch mehr ab als das Katastrophenfilm/Flugzeug-Szenario von Airplane!
Gucken wir mal, „Top Secret!“ gibt es auch noch auf Paramount+. Die Inhaltsangabe klingt schon wieder total drüber.