Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Furiosa ist gut, hat allerdings meiner Meinung nach durchaus ein paar Schwächen und eins sei gesagt, der Look ist keine davon.
Der Film macht von Anfang an klar, dass er garnicht die Absicht hat, die Seherfahrung von Fury Road zu reproduzieren, was gut ist, hat IMO aber trotzdem Rhythmus und Tempoprobleme, was vorallem am Buch liegt. Das wirkt auf mich nicht so locker von der Hand geschrieben und an manchen stellen etwas bemüht und ein paar dramaturgische Entscheidungen find ich unnötig (die ihm dann leider doch hie und da noch ein doofes Franchisefeeling aufsetzen).
Chris Hemsworth hat sichtlich Spaß und es macht auch Spaß ihm beim ausspielen dieser trotteligen Figur zuzusehen. Taylor Joy macht ihre sache gut, aber IMO ist das wirkliche Highlight die Darstellerin der jungen Furiosa. Generell hat Miller, der Cast und das gesamte Produktionsteam sichtlich viel Spaß dabei gehabt sich die Designs, Setpieces, Figuren auszudenken und auszuspielen.
Achja, die Actionsequenzen sind wieder super verspielt und total spaßig, unterhaltsam inszeniert.
Bin positiv überrascht, keine Enttäuschung, ein guter Film und sicherlich besser, als das was im Actionkino, vorallem in der Größe und dem Bombast sonst so rauskommt, aber dem ersten Eindruck nach dann eben auch nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

True Lies (Blu-Ray)

Wer mischt heute eigentlich die Discs ab? Der Sound im Menü ist super laut, im Film dann zuerst wieder nicht und man macht den Ton wieder lauter, um dann bei der nächsten Actionszene vor Schreck vom Sofa zu fallen.

Und die Hotelszene, in der Schwarzenegger Jaime Lee Curtis verarscht ist vom Inhalt her nicht so gut gealtert.

Aber sonst? Ist das ei toller Actionfilm und das Bild der Blu-Ray sieht klasse aus.

2 „Gefällt mir“

Hab da leider gegenteiliges gelesen. Die Gesichter sind wachsartig und haben eine unnatürliche Farbe. Wurde auch bei Kino+ bemängelt.

Aber da so schnell wohl nichts anderes kommen wird, muss man wohl oder übel mit leben. Ich hoffe der Film erscheint bald als reine Blu-ray.

Ich kanns jetzt nur an meinem immerhin schon 12 Jahre alten Philips-Fernseher beurteilen und halt mit der normalen Blu-Ray und nicht 4k. Und da hat alles gut ausgesehen.

Jungle Cruise (2021) - Disney+
The Rock fährt als Steamboat Willie Emily Blunt über den Amazonas auf der Suche nach einer Art Jungbrunnen. Aber auch Deutsche sind mittels U-Boot dahinter her, um damit den ersten Weltkrieg zu ihren Gunsten lenken zu können. Netter Abenteuer-Film mit zwei gut aufgelegten Hauptdarstellern. Nicht mehr und nicht weniger.
6/10

Manta Manta – Zwoter Teil

Man soll sich immer selbst ein Bild machen. Der Film läuft aktuell auf WOW und da habe ich Manta Manta - Zwoter Teil mal angemacht und mich reingeworfen in das erwartete Elend. Der Trailer hat einen damals schon abgeturnt. Nach 20 Minuten hat schon nichts gezündet - und der Film geht halt dann 127 Minuten! Am Ende typische Geschichte über jemand, dessen Sohn aufmüpfig ist, die Ex einen Neuen hat und das Geschäft vor dem Aus steht. Alles schon mal gesehen.

Ja, man kann nun sagen, „aber hey, das ist ein Schweiger-Fan und man weiß was man bekommt“. Das ist mir aber auch zu einfach. Dann müsste ich halt auch einfach die Latte für Schweiger ganz tief hängen und alle Schweiger-Filme bewegen ganz unten. Sollte es mal solide Filme geben, kann man noch Sterne hinzufügen. Jetzt habe ich auch gar nicht so viel Regie-Arbeiten gesehen. Da ist dann schon Keinorhasen, die Messlatte und dem konnte ich noch ein wenig etwas abgewinnen.

Bei Manta Manta - Zwoter Teil kommt schon die Frage auf, ob es hierzu, 30 Jahre später eine Fortsetzung gebraucht hätte. Denn es fühlt sich sich aus der Zeit gefallen ein. Oft kann man Sequels noch was abgewinnen, aber hier nicht. Bei Lammbock und Lommbock war es jetzt kein so großer zeitlicher Abstand, hatte aber noch einen gewissen Charme.

Den Film hier finde ich bar schlecht und grausig. Die Story, das Schauspiel, die Dialoge, der Humor, gut für andere womöglich ein Schenkelklopfer… Nichts gegen seine Tochter, aber ohne Papa’s Filme steht da fast keine Produktion ohne ihm in ihrer Filmographie und das kommt nicht von ungefähr… Dann wird über so viele Szenen einfach mal ein Eurodance-Track gelegt, dass man gar nicht mehr mitzählen kann… Auf einmal startet dann ganz random Safri Duo, wenn Bertie mit Kollengen einen Motor klauen will und einer von denen auf einmal in die Garage scheißt, weil er es nicht mal halten kann. Das wird nur noch von der Fight-Szene auf einer Party mit Haddaway - What is Love getoppt. Peak Cinema.

Axiom

Axiom von Jöns Jönsson läuft aktuell in der ARTE-Mediathek. Ich hatte damals als er bei der Berlinale 2022 Premiere feierte schon ein wenig drüber gelesen und klang da doch sehr spannend. Es geht um Julius, der zu Beginn des Films als Museumswärter eingeführt wird mit ganzen lockeren Art, immer eine Geschichte auf Lager und er kann recht gut mit Leuten connecten. So lädt er den neuen Kollegen gleich auch auf einen Segeltörn mit drei anderen aus dem Museum ein. Dann nimmt die Geschichte die Fahrt auf und man lernt Julius in unterschiedlichen Situationen und verschiedensten Menschen kennen, z.B. die eigene Familie, die WG, die Kollegen, die Freundin und deren Famillie. Es ist schon ein wenig unangenehm, dabei so zuschauen. Die Szene wie der mit der Freundin beim Essen mit den Eltern und Freunden sitzt und dann die Freundin auf einmal die Geschichte über den Nackten erzählt. Beste Szene. Auch der Beginn mit dem Segeltörn, der dann abrupt endet und sich heraustell, dass es nie einen hätte geben sollen.

Der Film macht viel richtig, hat diesen spannenden Protagonisten aber holt meiner Meinung nach nicht alles raus. Am Ende steuert das ganze Leben von ihm auf ein Konflikt hinaus, als Zuschauer kann man sich es denken, sehen tun wir es jedoch nicht bis zum Ende. Das Finale mag ich, wie er sich die nächste Geschichte, dieses Mal von dem Kollegen, angeeignet hat, es ist aber auch nur ein weiter so.

House of the 1000 corpses 1/10
Widerliche, menschenverachtende Drecksscheiße. Rob Zombie hätte besser dabei bleiben sollen, langweilige Musik zu machen.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich es letztens doch richtig gelesen und Serienjunkies bestätigt es. Ab 19. Juni hat auch Prime Poker Face im Abo.

Dass er bei seiner grausigen Musik hätte bleiben sollen unterstütze ich. Fand keines seienr Werke wirklich gut. Bestenfalls solide, mehr aber auch nicht. Dazu das permanente Aufzwängen seiner Frau in entscheidenden Rollen seiner Filme. Stand wahrscheinlich so im Ehevertrag…

1 „Gefällt mir“

Ich mag die Reihe ja und auch die Halloween Remakes sind durchaus interessant.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir heute mal das Mubi Go-Abo zugelegt, da der Kino-Film der Woche Furiosa ist und nächste Woche dann May December im Programm ist. Hier sind einige Kinos die teilnehmen, daher wollte ich das für 18,99 EUR mal testen. Im Abo sind aktuell hat einige interessante Filme und wenn man jede Woche ein Film im Kino mitnimmt, ist das ganz solide. In den nächsten Wochen kommen noch Problemista, The Bikeriders, Daddio und Kinds of Kindness. Aber nun zu:

Furiosa: A Mad Max Saga

Fury Road hatte ich damals nicht im Kino gesehen und die Erinnerung ist auch langsam verblasst. Action, verrückte Fahrten durch die Wüste mit viel Feuer blieb hängen und das es Spaß machte.

Für mich hat Furiosa genauso viel Spaß gemacht, was mich tatsächlich überraschte. Der Film war dann doch anders als was ich vom Trailer gedacht hätte. Vorweg muss ich auch erwähnen, dass mich die Optik und der Look in keinster Weise störte. Die Einteilung in Kapitel und das wir in dieser Geschichte einen doch längeren Erzählstrang über die noch jüngeren Furiosa bekamen, war klasse. Alyla Browne ist eine ebenso ebenbürtige Furiosa wie Charlize Theron und nun auch Anya Taylor-Joy.

Der Angriff auf den Truck war auch wieder so spannend als auch kreativ inszeniert mit den Attacken aus der Luft. Richtig gute Action-Szene. Christ Hemsworth als Dementus spielt das meiner Meinung nach sauber runter. Er ist mir halt immer als Thor im Kopf, ich weiß nicht, ob er schon mal so schön frei drehen konnte. Sonst ist das auch ein Rache-Plot. Es mag sein, dass das ein oder andere Kapitel zu lang ist. Eine Szene, die ich noch ganz cool fand, war diese Aufzählung mit all den Kriegen, die die Menschheit führte und warum. Nichts Großes, aber passte in der Minute. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Die Nacht des Jägers (DVD)

Den hab ich früher mal in der Schule gesehen und fand den damals nicht übel. Capelight hat den jetzt nochmal herausgebracht. War vorher schwieriger, den physisch zu bekommen.

Der Film ist ganz klar eine Robert Mitchum Show. Nach außen gibt er sich hier als gottestreuer Prediger, aber in Wirklichkeit ist er ein kaltblütiger Mörder. Mitchum hat mir schon in „Kap der Angst“ gefallen und auch hier kann er wirklich überzeugen.

Der Film hat auch ein paar echt schöne Bilder. Wobei schön vllt nicht das richtige Wort ist, wenn man z.B. an die Wasserleiche denkt. Ästhetisch trifft es da eher.

Bisschen seltsam find ich die Entwicklung der Mutter. In Windeseile wird geheiratet und sie verfällt direkt in einen religiösen Wahn.
Wobei letzteres wahrscheinlich einfach die starke Manipulation vom Prediger verdeutlichen soll, aber es ging schon ziemlich einfach und schnell.

5 „Gefällt mir“

Becky 2 - The Wrath of Becky (2023) - Videobuster-Leih-BD
Nachdem ihre Eltern ermordet wurden legt sich Aggro-Becky mit einem Haufen Nobel-Nazis an, die ihren Hund entführt haben. Ganz ok und es gibt ein paar nette Einlagen (z.B. Granate), aber Sean William Scott als Schurke hat hier nicht den gleichen Impact wie Kevin James im Vorgänger.
6/10

Lisa Frankenstein (2024) - Videobuster-Leih-BD
Außenseiterin in den 80ern himmelt das Grab es Typen aus dem viktorianischen Zeitalter an. Der wird zufällig per Blitzeinschlag wieder zum Leben erweckt und tritt in Lisas Leben. Dummerweise hat der Zahn der Zeit ordentlich an ihm genagt und es fehlen ihm ein paar Körperteile. Wo die nun her bekommen? Robin Williams’ Tochter Zelda hat sich hier mit Drehbuchautorin Diablo Cody (auch nix mehr gerissen seit „Juno“) für diese Horror-Komödie zusammen getan. Die Idee an sich ist ganz ok, aber mir geht dann doch dieses 80er Jahre-Nostalgie-Geschleime mittlerweile auf die Nerven.
5/10

Mrs Harris und ein Kleid von Dior (Prime)

Hach, der Film ist einfach schön. Man freut ich so mit Mrs. Harris, vor allem am Ende, als sie das neue Kleid bekommt.

Nach etwa der Hälfte zog es sich kurz etwas. Aber vor allem muss ich mir dringend abgewöhnen über all mit überraschenden Schwierigkeiten zu rechnen. Der Film ist voll mit Szene, wo ich fast nicht hin schauen konnte, weil ich mir dachte „gleich fällt das wichtige Päckchen von der Brücke“, „gleich überrascht sie eine ungehaltene Hausbesitzerin“ und dann passiert das natürlich nicht :beanjoy:

Weil du das jetzt erwähnst, fällt mir noch ein, die Kriegsmontage mit der Erzählerstimme aus dem Off war für mich direkt als Hommage auf Lynchs Dune lesbar.

Falsches Spiel mit Roger Rabbit
Wie gut der einfach immer noch aussieht und gemacht ist. Wie herausragend der Humor heute einfach noch immer funktioniert, wie die Story im Film Noir-Gewand trotz ungewöhnlichem Setting einen immer wieder bannen kann. Auch nach über 35 Jahren noch ein absolut fantastisches Stück Kino.

5/5 :orange_heart:

15 „Gefällt mir“

The Invitation - Bis dass der Tod uns scheidet (2022) - Netflix
Durch einen DNA-Test erfährt Evie, dass sie Verwandtschaft in England hat. Prompt wird sie von dieser zu einer Hochzeit auf einem Landsitz eingeladen. Dessen charmanter Lord weckt sofort Evies Interesse. Solider Horror-Film, der mir doch besser gefallen hat als erwartet, auch wenn man schnell weiß, um was es sich hier ahndeln könnte.
6/10

Rise of the Planet of the Apes
Dawn of the Planet of the Apes
War for the Planet of the Apes

Das ist echt ne verdammt gute Trilogie. Und das obwohl die Filme in ihrer Art relativ unterschiedlich sind. Man spürt die Arbeit, die da drinsteckt.

Gute Action, unglaubliches CGI und vor allem auch ganz viel Herz.

12 „Gefällt mir“

IF (Kino)

Der hat schon ein paar süße Momente. Insgesamt war der aber nichts für mich, bin aber ja auch nicht die Zielgruppe. Reynolds wirkt wie ein Fremdkörper in diesem Film.
Hab den aus beruflichen Gründen mit einem betreutem Bewohner im Kino gesehen. Der war happy und das ist dann wichtiger :slight_smile:

4 „Gefällt mir“