Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Hab ich… Mit der gefilmten Autoszene von oben.

Dann warst du wahrscheinlich der Grund, weshalb ich bei WerStreamt.es nachgeschaut hat :sweat_smile: Aber wie gesagt, den gibt leider nirgendwo.

Der kam früher immer Weihnachten auf Pro7 an einem der Tage so 22:30 oder so. Deshalb ist der für mich halt auch so sehr mit Weihnachten verbunden.

So, wer hat wohl welchen Film ausgesucht. Die Wertungen sind aber meine

Mary Poppins

4/5

Black Christmas (Auf deutsch natürlich „Jessy, die Treppe in den Tod“)

Jo, 10 Mal gesehen, erster Horrorfilm seiner Art, ohne ihn kein Halloween, kein Elm Street, kein Poltergeist, aber er ist halt leider nicht so gut. Aber auch wenn man ihn schon so oft gesehen hat, die Situation hinter der Wand ist immer noch ein Klassiker und wurde tausendfach nachgemacht.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, bin ein ziemlicher Fan der ersten Trilogie, und wenn man sich da etwas auskennt macht der Film eher noch weniger Sinn…

Um ehrlich zu sein, die erste Stunde fand ich noch unterhaltsam weil es so wirr und seltsam war mit der ganzen Meta-Ebene, dass ich dachte da würde sich noch was draus entwickeln in der zweiten Hälfte. Wurde dann aber nichts draus.

Lustigerweise habe ich den Eindruck da hätte dir die zweite Hälfte besser gefallen können, denn da wird es sehr, sehr geradelinig bezüglich Story…

Cowboy Bebop - Knocking on Heaven’s Door:
Wollte jetzt auch mal noch den Film schauen, wenn ich schon gerade die ganze Serie geschaut habe.
Bin ein bisschen enttäuscht, muss ich sagen. Die Story ist irgendwie relativ schlicht gehalten. Was für sich gesehen nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss, aber es fühlt sich irgendwie so an als hätte man die gleiche Geschichte auch in einer Folge erzählen können… oder vielleicht als zwei Folgen.
Der Film hat zwischendurch unglaubliche Längen, und es wirkt so als müsse man einfach Zeit strecken, damit man die knappen 2 Stunden auch voll kriegt.
Die Stärken der Serie sind dafür nach wie vor vorhanden. Gute Charaktere, ein cooles Universum und eine sehr, sehr gelungene Atmosphäre. Und die Actionsszenen sind etwas aufwändiger umgesetzt, da sieht man das grössere Budget schon ein bisschen.
Einziger Punkt der mich wirklich nervt war die Tatsache, dass man einfach mal wieder völlig unnötigerweise das weibliche Mitglied des Castes sexueller Gewalt aussetzen muss. Das ist schon eher unangenehm zu schauen… noch unangenehmer wirkt es dadurch, dass das offenbar FANSERVICE sein sollte. Darauf kann ich inzwischen echt verzichten.
Ansonsten ist es wirklich einfach eine lange Folge der Serie. Und wenn man die Serie mag und die Musse hat sich einem etwas langsamen Plot hinzugeben dann kann ich diesen Film eigentlich durchaus empfehlen.

Fazit: Gleiche Stärken wie die Serie, mit zwei Stunden aber definitiv etwas zu lange dafür was gezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Menschliche Komponente, diese Pseudo Story gehört in den Godzilla Filmen dazu :smiley:

man könnte der menschlichen Komponente ja etwas sinnvolles zu tun geben :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Dies würde aber nicht zu Godzilla passen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht eher ein Kong-Film? In Kong Filmen haben die Menschen wichtige Rollen

Wobei ich auch sagen muss, ich hab deren Plan gar nicht verstanden/ mitbekommen. Also innerhalb der Filmlogik. Was hatte Millie Bobby Brown überhaupt vor, außer aus versehen in die Höhle von Mecha Godzilla zu gelangen :beanjoy:

Ist ein Godzilla Film, darum ist ja auch die Brown erst dabei.

Da ging es glaube ich einfach nur darum zu verstehen, warum Godzilla auf einmal die Menschheit angreift.

Don’t look up (2021) - Netflix
Überwiegend recht unterhaltsames und amüsantes Spiegelbild des Trump-Amerikas 2020 und zugleich ein Film über die Idiotie der Menschheit angesichts eines sich anbahnenden Unheils. Hat ab und an durchaus seine Längen, aber die können von dem tollen Cast meistens kaschiert werden. Di Caprio und Lawrence spielen ihre jeweiligen Rollen großartig, während ich Cate Blanchett unter der LKW-Ladung Make Up erst garnicht erkannt habe. Und ich durch den ganzen Film hinweg bei jeder Szene, die das Unterfangen der Regierung zeigte: „Das geht totsicher in die Hose!“
7,5/10

PS.: Auf jeden Fall die beiden Endcredit-Szenen abwarten.

2 „Gefällt mir“

Knives Out

Prime

Ich mag den Film einfach. Heute meinen Eltern vorgeführt. Kommentar von meinem Papa zum Ende: „Na sie ist ja jetzt doch Schuld an seinem Tod. Hätte sie ihm nicht eingeredet, dass er sterben würde, hätte er sich nicht umgebracht“ :eddy:

5/5

3 „Gefällt mir“

Meinst du die, wo er aus dem Auto geworfen wird? :laughing:

1 „Gefällt mir“

Prime Cut (1972)
Regie: Michael Ritchie
Darsteller: Lee Marvin, Gene Hackman, Angel Tompkins, Sissy Spacek

Inhalt:
Gangster Nick Devlin, ein harter Typ, wird nach Arkansas geschickt, um eine halbe Millon Dollar Schulden von „Mary Ann“ einzutreiben, der inmitten der wogenden Kornfelder mit Fleisch, Drogen und jungen Mädchen handelt. Nick rettet das Mädchen Poppy aus den Fängen der Gangster, gerät aber zunehmend selbst in deren Schussfeld.
Wird er ihnen das Handwerk legen oder (wie sein Vorgänger) in Form von Würstchen nach Chicago zurückgeschickt werden?

Prime Cut ist für mich eine erfrischende Wiederentdeckung und ein Paradebeispiel für ein subversives, ambitioniertes Genrekino aus den 70er Jahren. Ein packender und verstörender Film, der kaum an Kraft verloren hat und bei mir mit tollen Bildern und einem ironisch-idyllischen Score von Lalo Schifrin punkten kann.

Lange vor Tarantino hat dieser Film eine Menge an Grindhouse-Motiven, sowohl im Stil, der Schäbigkeit und der Brutalität.
Prime Cut ist schlank in seiner Laufzeit (84 Min) und gibt Lee Marvin eine Rolle, für die er geboren wurde, ruhig und cool der aber immer gefährlich ist. Gene Hackman als sein Gegner spielt diese grobe Person, deren äußere Erscheinung verspielt wirkt ebenso brillant. Sissy Spacek in ihrer ersten Rolle ist überraschend sexy.

Ein wirklich toller und gemeiner Film !

PS: In einer kleinen Rolle als Gangster ist Eddie Egan zu sehen, der Original-Cop der French Connection-Affäre, den Gene Hackman im gleichnamigen Film spielte.

2 „Gefällt mir“

Dune

Das war zäh. Abgesehen von der letzten halben Stunde fand ich den Film einfach nur langweilig. Mit der ganzen Welt und den Figuren bin ich auch überhaupt nicht warm geworden. Hat mich leider ziemlich enttäuscht zurückgelassen.

4/10

1 „Gefällt mir“

Don’t Look Up (2021) von Adam McKay

„Don’t Look Up“ ist ein Film, über den ich etwas zwiegespalten bin:
Einerseits erläutert er durch seine over the top story die aktuelle politische Lage, die beim Klimawandel auftritt und lässt sich fast 1:1 auf die aktuelle Pandemie- und Verschwörungstheorien-Lage transportieren.
Der Film ist clever geschrieben und filmt auf coole Weise wahnwitzige Charaktere, der Humor hat den manchen guten Lacher und flowt dermaßen unterhaltsam, dass man nie wirklich auf die Uhr schaut.
Auch wird tatsächlich die Peer Review in der heutigen Wissenschaft erwähnt, eine Sache, über die viel zu wenig Leute Bescheid wissen und die wirklich in der heutigen Informationsverteilung großen Nutzen hat.
Ich kann in dem Film das Ansprechen von wichtigen Themen sehr respektieren und muss das anerkennen. Der Film zielt hoch, was den absoluten star-studded Cast erklärt:

• Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence in den Hauptrollen (als Wissenschaftler, die entdecken, dass ein Komet auf die Erde zufliegt)
  • Meryl Streep (als ultra-republikanische US-Präsidentin, die das nicht ernst nimmt)
  • Jonah Hill (als Stabschef des Weißen Hauses)
  • Cate Blanchett & Tyler Perry (ohne Madea-Kostüm) (als Morning-News-Moderatoren, bei denen die Wissenschaftler Awareness schaffen wollen)
  • Mark Rylance (als gigantisch erfolgreicher im Mund gebleachter Tech-Firmen-Boss)
  • Timothee Chalamet
  • Ron Perlman
  • Chris Evans
  • Ariana Grande (!)
  • Kid Cudi (!!)

Verrückter Cast und alle spielen, auch in den kleineren Rollen, wirklich gut und Anschauen lohnt sich.
Natürlich ist der Film viel zu schnell geschnitten, man verliert leider etwas das Pacing aus den Augen. Es passiert in dem Film so viel, weil sich die Geschichte so dermaßen entspinnt, dass die vergangene Zeit sich viel länger anfühlt. Das entspricht natürlich oft dem gegenteiligen Verhalten, was ich diesbezüglich sonst von einem Film erwarte und stuft ihn schon in Sachen Pacing deshalb für mich etwas ab.
Natürlich ist auch die Botschaft, die der Film am Ende verbreitet, schon eine sehr klare Wir-gegen-die-Erzählung und es ist wenig Spielraum für Graubereiche oder neutrale Haltungen (Wissenschaft vs. Politik, rechts vs. links, Verzweiflung vs. Akzeptanz). Diese muss das Kino dieser Art nicht unbedingt bringen, aber hätten eine wunderbare Ergänzung ergeben. Die privaten Leben der Protagonisten bleiben blass, oft sehen wir nur ihre öffentlichen Masken. Für mehr dreidimensionale Einblicke hätte ich dann vielleicht auch die hohe Laufzeit des Films entschuldigt, so wirkt sie nur dazu, möglichst viel und immer überdrehtere Story in einen Film zu quetschen.
Auch die im Film auftauchenden CGI-Effekte erinnern eher wieder daran, dass wir hier immer noch einen Netflix-Film haben, der leider nie in Deutschland seinen limitierten Kinorun hatte.
Nichtsdestotrotz respektiere ich die Stärken des Films etwas mehr als seine Schwächen und ein Blick kann sich lohnen, da er unter Menschen eher polarisierend zu sein scheint und man den Film lieben oder weniger mögen kann. Schaut bei Gelegenheit mal rein.

Das „Superhelden-Missverständnis-Klopperei“-Trope ist dann schon deutlich älter und findet sich überall. Ist halt ein „guter Grund“, zwei Fan-Favoriten sich die Scheiße aus dem Leib prügeln zu lassen, auch wenn es eigentlich keinen Sinn macht.

Ich dachte, dafür sind die anderen da, allen voran das kleine stumme Mädchen, welches trotz der Gefahren auch überall mit hingeschleppt wird, weil Plot.

Don’t Look Up

Ich habe da immer zwischen Fremdschämen und dem Wunsch, dass sich der Komet doch bitte beeilt, geschwankt. Ja, der Film ist definitiv viel zu lang geworden, was dann darin resultiert, dass der mit Füllmaterial halt aufgefüllt wurde. Dafür sprechen aber die durchgehend starken Schauspielerleistungen, so dass man sich den Film prinzipiell anschauen kann, wäre der für mein Verständnis nicht so komplett überfrachtet worden. Der will einfach zu viel gleichzeitig. Na, wenigstens gibt es am Ende eine Erlösung von dem Schwachsinn, den die Menschheit so in den letzten Jahren aufgebaut hat, im Gegenteil zu unserem realen Planeten.