Was ist
?
(Hoppla, die Antwort ging eigentlich nicht an dich, bladerunner - verklickt.)
Was ist
?
(Hoppla, die Antwort ging eigentlich nicht an dich, bladerunner - verklickt.)
iSense steht für ein exklusives, immersives Kinoerlebnis mit höchstem Kinokomfort. Dabei spielt das raumfüllende Tonsystem Dolby Atmos eine zentrale Rolle, denn es erzeugt ein kraftvolles, dramatisches und atmosphärisches Sounderlebnis, das im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend ist.
raumfüllendes, dynamisches 3D Soundsystem Dolby Atmos
komfortable VIP-Luxussessel auf allen Plätzen
größtmögliche XXL-Riesenleinwand
perfekte gestochen scharfe 4K-Digitalprojektion
Quelle: iSense UCI Kino
Also n abgespecktes IMAX, ein Saal der vor allem nen sehr guten Sound hat. Ist so ne „Marke“ vom UCI. Wobei die Sessel im iSense in Bochum nicht wirklich komfortabel oder Luxus sind. Die in Nordhorn hingegen schon.
Ah okay, danke.
Wie soll man denn bitte am Anfang auf Loops schließen, die erst später stattfinden. Klar sieht man keine Spuren eines Loops, wenn der noch gar kein erstes mal beendet wurde.
Ich verstehe bei deiner ganzen Argumentation nicht warum du unbedingt eine Trennlinie zwischen NGE und den Rebuild Filmen ziehen willst. Nur weil dir nicht gefällt in welche Richtung das Ganze geht? Auch wenn mir die neuen Star Wars Filme nicht gefallen, muss ich damit leben dass die Kanon sind.
Also ich hatte viel Spaß mit Teil 4. Ich mag die vielen unerklärten Sachen und WTF Momente.
ISt mir lieber als alles zu 100% aufgedröselt zu bekommen (aber das macht Evangelion eh nie).
Teil 4 ist in Teilen halt wieder mehr „klassischer Anime“. Es gibt einige Fanservice Shots, mehr Waifus und Action ohne Ende. Trotzdem hat man die Geschichte um Shinji, seine Eltern und die Impacts gut zu Ende gebracht.
Ich war sehr zufrieden.
Gab doch bereits im ersten Film mehr als genug Hinweise auf Loops (gerade das Ende mit Kaowru) - war damals sogar einer der meist verbreiteten Theorien.
Mein Problem mit der Rebuilt Reihe war mehr, die ewige Wartezeit. Zum Glück hat Amazon pünktlich zum Start vom 4. auch die früheren rausgebracht
Ja, die Wartezeit, vor allem auf den letzten Teil, war auch für mich ein riesen Problem. Als ich den vor einem Jahr im Kino gesehen habe, konnte ich mich kaum mehr an die Vorgänger erinnern bzw sind die sehr mit der Serie verschmolzen.
Nicht unbedingt am Anfang. Aber am Schluss. Wie es in anderen Loop-Geschichten gemacht wird.
Aber doch, man kann durchaus schon während einer Geschichte andeuten, dass man es hier mit einer Geschichte zu tun hat welche Loops hat.
Würde hier gerne Beispiele nennen, ist aber schwierig ohne gleich andere Geschichte zu spoilen… und auch nur wenn ich den Titel einer Geschichte hier sage würde das bereits ein Spoiler sein, weil dann jeder sofort wüsste dass es da um Loops ginge… weswegen ich das lieber lasse. Kann nur sagen, dass wir in Loop-Storys meistens schon Hinweise kriegen dass Timeloops Teil der Story sind bevor ein Sequel plötzlich Timeloops reinwirft und behauptet das Ende der letzten Geschichte habe plötzlich einen Reset verursacht.
Da nichts bei NGE und EoE darauf hindeutet dass das Ende da irgendwas resetet, halte ich deswegen die Idee für nachträglich reininterpretiert um Rebuild Kanon zu machen.
Anstatt dass man einfach sagt, Rebuild ist eine Neuinterpretation und eine Loop Geschichte.
Wie schon gesagt:
Ich sehe sie nicht als kompatibel an.
Ich sehe nicht, wo wann wie warum am Ende von NGE und EoE ein Loop reinpasst.
Wäre ein bisschen wie wenn die neue Amazon-Serie über Mittelerde plötzlich Loop-Ideen reinbringen würde und man dann sagt dies sei jetzt Kanon und in LotR sei es schon immer um Loops gegangen.
Kann man machen. Und wenn Leute das akzeptieren, von mir aus… ich würde es dennoch immer noch als künstlich reininterpretiert sehen, weil man versucht auf Biegen und Brechen eine einheitlichen Kanon daraus zu machen. Denn nichts in LotR deutet auch nur ansatzweise darauf hin dass solche Loops Teil der Geschichte sind, möglich wären, oder dass am Ende von „Return of the Kings“ Mittelerde ge-resetet wird. Du KÖNNTEST eine Geschichte erzählen, welche auf der Idee aufbaut, dass Mittelerde am Ende einen neuen Loop anfängt. Aber ich glaube da wäre es dann doch verständlich, wenn das nicht wirklich als Kanon mit dem Original angesehen würde, sondern eher als sein eigener, separater Narrativ.
ABER:
Was du nicht machen musst ist auf Teufel komm raus zu versuchen das ganze Extend Universe und die neuen Star Wars Film in einen Kanon zu quetschen, da dies offensichtlich nicht der Fall ist.
Ist relativ klar dass Star Wars inzwischen (mindestens) zwei Kanons hat
Und da sehe ich das Problem überhaupt nicht.
Wenn du denkst EoE und NGE seien mit einer Loop-Geschichte kompatibel oder das passt da rein… gut.
Ich sehe das kein bisschen so und denke wirklich eher dass das zwei unterschiedliche Kanons sind, weil das wirklich mehr Sinn macht. Warum habe ich oben schon erklärt.
Ich kann mich nur nochmals wiederholen:
Ich reden von „Neon Genesis Evangelion“ und „End of Evangelion“, wo ich sage da gibt es keinen guten Grund zu denken dass es da um Loops geht oder dass da das Ende irgendwie einen neuen Loop anfängt.
Dass die neuen Filme mehrere Loops haben ist mir schon klar. Ich sehe nur keinen Grund, dass dies Kanon mit dem Original sein soll. Denn wie oben schon erklärt: ich halte das nicht für Kompatibel mit dem Original.
Übrigens, um nochmals zum Roten Meer zu kommen:
Glaube da wird in den Rebuild Filmen explizit gesagt, dass dies vom Second Impact kam. Das heisst auch in der Rebuild Chronologie war das Meer bis zum Second Impact blau, in Rebuild hat der Second Impact das Meer aber dann Rot gefärbt. Also stammt auch in Rebuild die Verfärbung nicht vom roten Meer am Ende von EoE…
Stattdessen macht es (soweit ich es beurteilen kann) mehr Sinn dass das einfach zwei unterschiedliche Geschichten sind. Im eine Fall hat der Second Impact das Meer rot verfärbt, im anderen Fall nicht.
Es sei denn man will argumentieren, dass der „Reset“ für die Loops immer zum Second Impact zurück geht und die Geschichte von da an immer etwas anders abläuft…? Mit gewissen Elementen (wie dem Roten Meer) welche vom vorherigen Loop in den neuen übertragen wurden, und dann andere Elemente werden nicht? Warum? Keine Ahnung, schein beliebig und macht wie gesagt für mich mehr Sinn, wenn es einfach zwei unterschiedliche Kanon sind. Im einen färbt der Second Impact das Meer rot, im anderen nicht.
Top Gun Maverick
Ich hatte das große Glück ein Ticket für die (100.!) Communitypreview von und mit Dominik Porschen in Köln zu gewinnen.
Ich möchte hier zwei Zitate bringen, welche den Abend und den Film hervorragend beschreiben.
1 „ihr seht den Film vor der Queen“ (Dominik Porschen)
2 „Geil“ (H_ngm_n)
Es bleibt nicht mehr zu sagen als: schaut den Film im Kino!!!
Disney+
Überraschend charmant und unterhaltsam. Mir hat er gut gefallen mit zahlreichen Anspielungen aus allen möglichen Franchisen. Da war die ein oder andere witzige Überraschung dabei.
Würde tendenziell eine 3,75 geben. Auf halbe Sterne gerundet ist es aber mehr eine 4 als eine 3,5.
4/5
Da freu ich mich auch schon drauf, werde den aber wohl erst kommende Woche anmachen können, komme vorher nicht dazu.
Dafür startet heute das Kino Wochenende, nachher erst mal in Meine schrecklich verwöhnte Familie und danach X. Morgen gehts dann noch in Leander Haußmanns Stasikomödie, Dog und zum zweiten mal Everything, Everywhere all at Once. In Top Gun Maverick gehts erst am 28.05. Sonntag bin ich dann leider auf Krankenbesuch den ganzen Tag unterwegs, da wird das auch nichts, naja, am Abend vielleicht noch.
Ich war aufgrund der Story auch eher bei so 3,5 aber für die ganzen Referenzen gerade im letzten Drittel muss man einfach dann doch 4/5 geben. Auch absolute Empfehlung von mir.
Top Gun: Maverick
War ebenfalls einer der glücklichen Gewinner beim Gewinnspiel für das Screening gestern Abend in Berlin (Vielen Dank an Kino Plus <3!) und was war das für ein fettes Event und was für ein fetter Film. Hab jetzt einfach mal meine Letterboxd Review mit bissel ausführlicheren Gedanken hier verlinkt.
Zusammengefasst würd ich aber sagen, dass Top Gun: Maverick mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Hollywoods absolutes Action-Highlight dieses Jahr sein wird, auch wenn der Plot echt sehr dünn ist. Macht nichts. Guckt den wenn möglich in Dolby Atmos, dass ballert bei dem so richtig!
Roma
Erster Rewatch seit meiner ersten Sichtung vor einigen Jahren und boah, der ist einfach so gut. Man muss ein verdammt guter Regisseur sein, wenn man den Alltag (mit dramaturgischen Spitzen) einer Haushaltshilfe so spannend erzählen und so eine Sogwirkung erzeugen kann.
Es fühlt sich an, als wäre man mittendrin. Der Lärm der Straße, die Gerüche, das Wasser, die Autos, die Verbindung in der Familie untereinander. Alles fühlt sich echt an.
Allein die beiden Szenen im Krankenhaus und am Strand haben für sich einen Oscar verdient gehabt. GROßES KINO!
Seh ich genauso.
Wurde in Kino+ Thread nicht gerade nach 5 Sterne Streamingfilmen gefragt?
Wäre für mich ein Kandida weil die Geschichte und die Bilder mich so gebannt haben.
Hat bei mir jedenfalls eine 4,5
Chip ’n Dale: Rescue Rangers
Besser als ich damals erwartet hatte. Lief solide durch der Film mit einer typischen Geschichte zwei ehemalige Freunde raffen sich wieder zusammen. Aber der Film hat Charme und Witz. Jetzt kein supergroßer Hit, doch als Zuschauer der damaligen Zeichentrickserie bin ich zufrieden damit. Wirklich einige Cameos und auch die Stimmen alle gut besetzt.
8 Mile
Mag den Film immer noch sehr gerne, aber bin auch ein Eminem Fangirl
8/10
SOLO - A Star Wars Story
Zuletzt hatte ich Solo komplett im Kino gesehen, da stand der Film allerdings unter einem schlechten Stern: Die Wiedergabe der OV brach nach etwa 2/3 der Laufzeit ab kurz nach der Ankunf auf Savareen und wurde mehrmals erfolglos neugestartet. Als Trost durften alle Zuschauer jedoch mit Verzehrgutschein am nächsten Tag die dt. Fassung sehen.
Nachdem ich vor kurzem Episode 4-6 und Rogue One wieder einmal gesehen hatte, musste ich mich zu Solo fasst zwingen, aber ich war auch neugierig wie der Film jetzt auf mich wirken würde. Und was soll ich sagen: Er hat mir sehr gefallen! Der Film hat durchaus seine Problemchen, aber das Worldbuilding ist toll, auch die Einteilung in die verschiedenen Settings (Slums von Corellia, Krieg auf Mimban, Heist auf Vandor-1, Spcie-Minen von Kessel und Savareen) und Handlungsabschnitte fand ich gut.
Die Beziehung zwischen Han und Chewie wächst zwar schnell, aber inkrementell, ich konnte definitiv einen Zuwachs erkennen und das hat mir gefallen. Wie die beiden sich immer wieder unterstützen und ärgern ist einfach schön zu sehen. Beim ersten Schauen kam mir das noch sehr gehetzt vor, wohl auch weil viele neue Charaktere in kurzer Zeit dazukamen und ich sie mir natürlich ganz anders vorgestellt hatte. Ich glaube das ist generell so ein Ding mit dem Film: Als ich damals reinging wusste ich, dass Han Chewie aus der Sklaverei befreit hatte und dass er an der imperialen Akademie zum Piloten ausgebildet worden war. Damit geht der Film dann sehr kreativ um, indem die Befreiungsaktion eigentlich eigennützig ist und die Akademiezeit gar nicht gezeigt wird. Im Nachhinein vielleicht besser so, da ja quasi nur erwartbar und damit langweilig präsentiert worden wäre, dass Han nicht im System des Imperiums funktioniert.
Donald Glover ist immer gut und spielt auch Lando Calrissian sehr passend zur Vorlage. Paul Bettany gibt einen kurzlebigen, aber coolen Bösewicht, aber ist eben auch einfach Paul Bettany. Woody Harrelson ist auch einfach immer gut. Coole Rolle, cool gespielt.
Richtig gut gefallen hat mir - tatsächlich ähnlich wie beim ersten Schauen - Alden Ehrenreich, der die Mimik, Gestik und Intonierung von Han Solo wirklich perfekt drauf hat. Einzig das Timbre der Stimme passte mir nicht so gut, da Harrison Ford doch ein ganzes Eck tiefer liegt. Aber das ganze Tat dem Genuss keinen Abbruch. Gutes Ding, schöne „kleine(re)“ Star Wars Geschichte. Und in jedem Fall lieber Solo 2 als nochmal so ein Trainwreck wie Book of Boomer Fett.
Mir hats viel Freude gemacht nach erneuter Sichtung der OT nochmal Solo zu schauen und viele behutsame Anspielungen zu finden. Finde der Film ist zu unrecht gescholten und verdient eine zweite Chance.
Chip & Chap: Die Ritter des Rechts
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Guter, charmanter Film mit unfassbar vielen Anspielungen. Als Franke hat mich am meisten der Name der Schlange „DJ Herzogenaurach“ überrascht. Dann gesehen der Sprecher ist Flula Borg.
7,5/10
Revenge of the Warrior (Prime)
umm… Einem thailändischen Dorf werden zwei Elefanten geklaut. Und Tony Jaas Vater angeschossen. Also muss Tony Jaa Gangster verkloppen. Ein Film der sich nicht die Mühe macht, einen Plot aufzubauen, der sonderlich tiefgründig ist. Und Szenen einbaut, weil es geht, nicht weil es Sinn macht.
Alleine die Speedboot-Verfolgung in Thailand. Ist einfach so. Eben weil es geht. Darum haben die Gangster auch plötzlich einen Hubschrauber. Damit man ein Speedboot reinkrachen lassen kann. Nächste Szene ist dann mit irgendeinem Cop in Sydney.
So geht das dann munter weiter. Alleine die Klopperei im buddhistischen Tempel, wenn zuerst der Capoeira-Kämpfer, dann der weiße Ninja und dann der Wrestler zum Einsatz kommen und die artig der Reihe nach angreifen und der Vorgänger jeweils nicht mehr im Szenenbild rumliegt.
Der Film stolpert im Endeffekt von Setpiece zu Setpiece, ohne die Sachen untereinander irgendwie zu verbinden.
Jackass 4.5 (Netflix)
Musste tatsächlich bei ein paar Gags lachen. Hätte ich jetzt auch nicht erwartet.