A Beautiful Mind
Amazon (geliehen)
Ein wirklich berührender Film
4/5
Da mir durch den Sean-David-TV-Thread mein Teenage-Crush für Mid90s Sandra Bullock wieder bewusst geworden ist, habe ich mir nach Jahrzehnten nochmal „Während du schliefst“ angeguckt. RomComs sind nicht mein Genre, aber der Film ist - obwohl die Protagonistin als völlig unrealistisches Phantasieprodukt von wohl in Träumereien versunkenen, schmachtenden Drehbuchautoren strenggenommen schon ein bisschen irre und dabei zugleich insgesamt unrealistisch liebenswert ist - immer noch sympathisch naiv. Die Schauspieler sind alle großartig aufgelegt, was dem Film eine wirklich schöne Energie gibt.
Und ja, Mitte der 90er hatte Sandra Bullock eine in meinen Augen fast magische natürliche Ausstrahlung, gerade in diesem Film (weit mehr noch als in „Speed“). Eine ungekünstelte Schönheit, die keinen zusätzlichen inszenatorischen Glanz braucht. Auch ihr Schauspiel war völlig uneitel, gewitzt und verspielt. (Und Bill Pullman war ein perfekt gecasteter Co-Star.)
7,5 von 10 Punkten (inklusive Nostalgie)
Mad God
Visuell wirklich beeindruckend, verrückt und es steckt offensichtlich unbeschreiblich viel Arbeit drin…aber gibt mir inhaltlich absolut nix. Interpretationen fand ich schon in der Schulzeit absolut scheisse und daran hat sich nie was geändert. Ich bin kein „lass die Bilder auf dich wirken“ Mensch. Ohne offensichtliche Narrative, nervts mich irgendwann.
Weil ich die Optik und Arbeit wertschätze gibt’s deswegen eine
5/10
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Der Film macht es einem aber auch nicht einfach.
Fist of Legend (Blu-Ray)
Keine drei Minuten im Film wird schon ordentlich auf die Fresse gehauen.
So muss das sein.
Ich frag mich aber auch, wer hier wen inspiriert hat. Fist of Legend ist ja ein Remake vom Bruce Lee Film „Fist of Fury“. Beide haben die Japaner in China als Thema (aber noch vor dem zweiten Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg). Und ich musste bei diesem hier, Fist of Legend, immer wieder an die Ip Man Reihe denken. Da gibt es Szenen (aus der später entstandenen Ip Man Reihe), die 1 zu 1 aus Fist of Legend stammen können.
Und dann war der reale Ip Man der Meister von Bruce Lee, Lee hat Fist of Fury gedreht und Fist of Legend ist dann ein Remake davon und irgendwie scheint sich da ein bisschen ein Kreis zu schließen.
Ansonsten toll choreografierte Kämpfe en masse, wie sich das gehört.
Je mehr ich meine fehlenden Filme der Horror 100 schaue, desto mehr verstehe ich, warum die bei mir fehlten.
Viele davon sind einfach nix für mich.
Da bin ich vllt zu stumpf, vllt sogar zu wenig gebildet oder dumm.
Ich kenne deine Liste nicht und würde auch nicht sagen, Du bist dumm. Ein nachvollziehbarer Plot hilft aber immer. Und an der Stelle, trotz allem was Phil Tippet rein technisch und optisch in Mad God reingesteckt hat (und von der Warte aus ist das ein Meisterwerk), hatte ich auch wahnsinnig Mühe, dem zu folgen.
Ich habe mir den Plot vor ein paar Monaten so zusammengereimt:
https://boxd.it/yLt8O
Die von @MARTYMCFLY erstellte, bzw. der Top 250 von Letterboxd sehr ähnlich seienden.
Meine damit jetzt auch nicht generell dumm, sondern im filmischen und künstlerischen Sinne. Hab ich einfach kein Auge für.
Ach so, hoppla, sorry
Funny Games Original von 1997
Ist Paul Gott wie geht das? Wie kann er mit der Fernbedienung da den Film zurückspulen so das Peter dann doch nicht stirbt Dazu weiß er das es ein Film ist? Der bricht ja mehrfach die vierte Wand.
Und diese Hilflosigkeit wie sehr man besonders mit Georg mitleidet und dann sieht man den erschossenen Schorschi wie er getötet wurde ist nicht zu sehen aber Peter Tod darf gezeigt werden.
Ich weiß nicht wen ich mehr hier gehasst habe Peter oder Paul. Ja klar Paul auch so ein Besserwisser.
Was Ulrich Mühe und Susanne Lothar angeht. Ich weiß nicht ob sie schon bei Dreharbeiten verheiratet waren aber sie haben 1997 real geheiratet. Leider sind beide schon viele Jahre verstorben, Der Peter Darsteller Frank Giering ist auch schon lange tot. Wolfgang Lück der Robert spielte und nur eine kleine Rolle hatte verstarb 2023.
Wie Andi es auch erwähnte am Anfang diese ruhige Musik dann auf einmal so eine Art Heavy Metal.
Auf wen hattet ihr mehr Hass bitte achten es geht um die Version von 1997
Da Eier auch ne Rolle spielen ich gebe 9/10 Eier. Ein echt so böser Film. Lange schon wollte ich anschauen.
Im Zweifel ist Haneke die richtige Antwort.
Amazon (geliehen)
Schon ein stranger Film, der auch irgendwie unnötig brutal ist. Und zu viele Charaktere verhalten sich einfach dumm. Bisschen unterhaltsam ist er trotzdem auf seine Dumme Art und Weise.
3/5
Mit einem Wort: Emmerich.
Memories (Blu-Ray)
In Magnetic Rose folgen wir dem Raumschiff „Corona“, einem Schrottsammler, der eines Tages einem Notsignal folgt. Was man im Weltraum lassen sollte, weil das immer in einem Horror-Szenario endet. Heinz und Miguel gehen auf das fremde, riesige Schiff, während Ivanov und Aoshima an Bord der „Corona“ bleiben. Auf dem riesigen Schiff finden Heinz und Miguel heraus, dass dieses einer früher bekannten Operndiva gehörte, die sich wohl nach dem Tod Ihres Mannes hierhin zurückgezogen hat, um Ihre Erinnerungen quasi zu konservieren.
Dummerweise ist der Computer des Raumschiffs mit der Diva verschmolzen und der Rest, im Bezug auf die Erinnerungen, könnte tatsächlich direkt von Satoshi Kon stammen, der bei dieser Episode ja der Haupt-Autor war.
Bei Stink Bomb erleben wir einen normalen Tag bei dem kleinen Labormitarbeiter Nobuo Tanaka, der sich morgens noch seine Grippeimpfung abgeholt hat, obwohl er wissen müsste, dass das eigentlich zu spät ist, wenn man schon erkrankt ist. Er fährt trotzdem mit Fieber ins Labor, wo Ihn Kollegen darauf hinweisen, dass im Büro des Chefs ein neues Medikament liegt, dass Ihm helfen könnte.
Das neue Medikament ist aber dummerweise kein Fiebermittel, und so macht sich ein hilfloser Nobuko auf nach Tokyo, während sich auf seinem Weg eine Katastrophe anbahnt, die auch das Militär nicht aufhalten kann. Diese Episode hat reichlich Klamauk dabei, trotz des eigentlich recht harten Themas, denn Nobuo denkt, dass alle außer Ihm Bewusstlos sind, aber Ihm wird gar nicht klar, dass die Menschen und Tiere nicht wieder zu sich kommen werden. Denn das „Medikament“ war ein für das Militär entwickeltes Abwehrmittel, dass dummerweise eine Reaktion mit seiner Grippeimpfung hat.
Und dann Cannon Fodder, die optisch experimentellste Episode der drei Filme. In einer Stadt, die von Mauern umgeben ist, hängt Leben und Einkommen der Menschen vom Betrieb von riesigen Artilleriegeschützen ab, Wir folgen dabei eigentlich einer Familie, bestehend aus Mutter, Vater und Kind beim täglichen Leben und bei der Frage, auf was die eigentlich schießen, denn einen Feind bekommt man nie zu sehen.
Abschließend hat die Disc auch noch ein paar Extras, interessant war das „Making of“ zum Remaster, bei dem darauf eingegangen wurde, dass 1995 recht einfaches CGI eingesetzt wurde (vor allem bei „Magnetic Rose“) und wie sich das auf das Remaster ausgewirkt hat.
Es ist schön, dass auch solche eher nischigen Werke in der Anime-Nische den Weg nach Deutschland finden. (Bevor sich jemand beschwert, Anime ist nicht mehr so nischig wie noch in den 1990ern, aber Memories ist schon innerhalb des Mediums ziemlich nischig.)
Das (Unterhaltungs)Kino/ das Fernsehen/ die Medien/ die Gewalt darin, die uns so zuckersüß verpackt wird.
Alien 3
Für mich immer der langweiligste und schwächste Film der Hauptreihe gewesen.
Zumal ich den Übergang von 2 auf 3 zu gewollt finde.
Fand ihn aber nun in meiner Alien Reihen Sichtung ganz gut und reihte sich gut ein.
Man sollte aber wohl bei der Kinoversion bleiben die Special Editon zieht sich doch ganz schön.
Am seltsamsten für mich, wie plötzlich und sang und klanglos man Charles Dance Figur einfach von einen auf den anderen Moment raus nimmt. Er stirbt quasi komplett ahnungslos und war vorher die ganze Zeit Ripleys Bezugsperson.
Was mir auch zum ersten mal auffiel, wie ähnlich quasi die Enden sind von Terminator 2 und Alien 3.
Beide Male opfern sich die Hauptprotagonisten in Flüssigem Stahl um „die Menschheit zu retten.“
Dabei kamen ja beide nur ein halbes Jahr voneinander getrennt ins Kino.
Alien: Resurrection aka Alien 4
Ich kanns nicht anders sagen, es ist nach wie vor mein Lieblings-Alien-Film
Mag „nostalgie“ sein, weil es damals mein erster Alien Film im Kino war, aber ich mag den nach wie vor.
Und ja das letzte Alien ist urhässlich, aber das gibts ja auch nur die letzten paar Minuten.
Ich mag aber Bad-Ass Ripley, ich mag Winona Ryder bzw allgemein die ganze Dynamik mit dieser Piratentruppe gefällt mir. Schöne Alien Szenen, Action, paar clevere Szene.
Die Ripley1-7 Station wirktet was deplatziert in dem Moment, aber trotzdem wichtig denke ich.
Der Film hat auch ein super pacing, bleibt durchgehend interessant und hat wenige Längen.
Ja und dann kommt Haneke mit Funny Games und sagt: „hier du voyeuristisches Schwein, friss das!“
Fand ich nicht nett, aber nachhaltig beeindruckend.
IMO ist die erweiterte Fassung die bessere. Lediglich das Chestburster-Ende der KF hätte ich auch hier gerne gehabt.
Welcher Patriot? Gibson oder Seagal?
Gibson
Bei deiner Beschreibung hätte ich jetzt eher auf Seagal getippt.
Dann guck ihn dir (nochmal) an. So viel zum Kopfschütteln.