Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? IV

Anatomie eines Falles

Französisches Gerichtsdrama um den ungeklärten Tod eines Ehemanns. Hat gut mit den Aussagen und Fakten gespielt wie unterschiedlich man etwas empfinden kann. Auch das offene Ende und das man eine Szene nur hört und nicht sieht haben mir gut gefallen.
Allerdings fand ich die deutsche Synchro wirklich richtig schlecht, über sowas rege ich mich normalerweise nie auf aber hier wars richtig störend, so konnte ich z.B. Sandra Hüller auch wenig abgewinnen. Dazu kommt die zu hohe Erwartung nach den vielen positiven Dingen die ich zuvor gehört habe. Fand den Film dann auch zu lang. Insgesamt ein sehr ernüchterndes Erlebnis.

5/10

Manchmal hat man auch (größere) Projekte, aus denen dann nichts wird und dann startet man neu. Bei einem Quentin Tarantino ist es halt immer eine riesige Schlagzeile, wenn es im Schreibprozess stockt oder alles umgeworfen wird. Wenn man mal so schaut.

Shane Black hatte vor Predator auf den Schirm Doc Savage mit Dwayne Johnson zu machen. 2020 hieß es dann, dass daraus wohl kein Film mehr wird

(Statt eines "Doc Savage"-Film mit Dwayne Johnson soll es nun eine TV-Serie geben | Moviebreak.de)

Ebenfalls 2020 las man Black arbeitete an eine Animated Series für Fox. Mehr hat man seit dem auch nichts mehr drüber gelesen.

(Shane Black, James Mullaney Team to Develop Animated Comedy at Fox)

Das sind auch nur so Projekte, worüber man liest und wer weiß was man ihn auch auf den Tisch gelegt hat um zu drehen, aber er keine Interesse hat.

Von allem, was ich unteranderem hier im Forum bisher über die Synchro des Filmes gehört bzw gelesen habe, kann man sich den eohl wirklich nur im Original anschauen, weil die Synchro wohl auch einen, wenn nicht den Grundgedanken des Filmes aufhebt. Die Mehrsprachigkeit ist hier nicht nur ein dramaturgisches Mittel und Werkzeug, sondern eigentlich konkret Thema und Inhalt, auf dem dann die Handlung aufgebaut wird.

1 „Gefällt mir“

Hab den ja auch vor ein paar Tagen erstmals gesehen weil der immer so schlecht wegkam und bis halt der Upgrade-Predator kam, fand ich den auch wirklich unterhaltsam.

1 „Gefällt mir“

Der Umschwung ist aber auch schon krass, von „solider Film“ plötzlich auf „völlige Grütze“. :sweat_smile:

Ich lasse gerade nebenbei Kino+ über die Sequels laufen und da spricht @LeSchroeck über Predator 2, da meint er auch (nehme ich an), dass der Upgrade „von mehreren Kräften verunstaltet wurde“.

Jetzt würde mich schon interessieren, was da bei der Produktion schief gelaufen ist.

Ich war ja damals am Set von Upgrade in Vancouver und wie gesagt, da waren noch ganz andere Schauspieler und Figuren vor Ort mit eingeplant. Unter anderem Edward James Olmos, dessen Figur komplett aus dem Film gestrichen wurde, genau wie 2 Predatoren, die auf Seiten der Menschen kämpfen sollten. Mit einem davon hatte ich sogar noch ein Interview. Alles weg.

Weiss Du, bei meiner Erstsichtung gestern Abend hatte ich bei der Szene in der Schule gedacht, wäre es cool wenn sich der Predator mit dem Soldaten gegen den Upgrade-Predator verbündet und dann… Kopf ab.

Schocktober! :wtf: :fuerdaswasesseinwill:

25. Hunting Grounds (2008) - Erstsichtung
[Blu-Ray]

In der Zukunft beschließt man die Menscheit in Städte-Zonen zu konzentrieren, damit sich die Natur außerhalb vom jahrzehntelangen Raubbau und Verschmutzung erholen kann. Ausflüge in die Natur finden daher nur noch in der virtuellen Realität statt. So auch Jagdausflüge. Aber einer Gruppe von VR-Huntern reicht das nicht aus, um den Jagdtrieb zu befriedigen, und büchst aus der Zone aus, um in der realen Welt Beute zu machen. Blöd nur, dass das Militär gleichzeitig außerhalb der Zone Experimente veranstaltet, um Super-Soldaten zu erschaffen. Das Ding lag jetzt bestimmt sechs Jahre auf meiner Pile of Shame und das anscheinend aus gutem Grund. Das Ausgangsszenario an sich bietet durchaus Potential, wird aber neben laienhafter Schauspielkunst durch gruselige Greenscreen- und CGI-Effekte zunichte gemacht. Denn was hier geboten wird ist schon echt üble Kost.
1,5/10

Du hast einen Predator interviewt…? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

26. Fear Factory - Labor der Angst (2006) - Erstsichtung
[DVD]

Eine Gruppe Studenten verirrt sich nach einem Autounfall in einem Wald, wo sie auf einen zwielichtigen Gebäudekomplex stoßen. Als sie beschließen diesen zu erkunden, um Hilfe zu suchen, erwartet sie das pure Grauen. Ja, und irgendwie sind sie es auch selber schuld. Bei dem Unfall hatten sie noch mehr Glück als Verstand, da keiner von ihnen kaum einen Kratzer erlitten hat, aber statt der Straße zu folgen, von der man gekommen war, blind in den nächsten Wald zu rennen, ist dann auch irgendwie mit Gewalt ins Verderben rennen zu wollen. Und keiner hatte anscheinend ein Handy dabei gehabt. Zumindest eine von ihnen war dann smart genug kehrt zu machen statt auch noch in das mysteriöse Gebäude einzusteigen. Der weitere Verlauf gestaltet sich dann aber eher öde, wenn durch Gänge gerannt wird, Tara Reid irgendwann beschließt den Erklärbär zu spielen und die anschließende Hatz vor der Bedrohung weiter in Beliebigkeit versinkt.
4/10

Ja, ich habe einen echten Yautja getroffen und überlebt. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

In weiser Voraussicht unbewaffnet am Set erschienen :grin:

1 „Gefällt mir“

Ghostbusters: Frozen Empire

Vorweg der Film steht aktuell auf Netflix und kann dort im Abo geschaut werden.

Also ich mochte Ghostbusters: Legacy sehr gerne und auch wenn ich ein paar wenige Kritikpunkte hatte, war das für mich eher meckern auf hohem Niveau. Fakt ist aber die Ghostbusters sind meine Kindheitshelden. Ob über die ersten Filme oder die Zeichentrickserie. Ich wollte Frozen Empire Ursprünglich im Kino sehen, da ich zu dem Zeitpunkt als er ich glaube im März diesen Jahres ins Kino kam war ich einfach mit so vielen anderen Dingen beschäftigt das ich ihn vergessen habe umso mehr hab ich mich gefreut das er jetzt auf Netflix ist.
Von den vier Filmen ist Frozen Empire allerdings am schwächsten. Das liegt daran weil dann die Hauptstory doch etwas schwach ist. Aber dazu komme ich später in einem spoiler teil.
Was mir wirklich gut gefiel waren die ersten 2/3 bis es dann ins Finale kam. Und daher hier erst mal der Spoilerteil für diese 2/3:

Ich mochte das die Charaktere eher wie Detektive gesucht haben was diese Kugel ist. Was dadrin eingesperrt sein könnte und so weiter. Auch mochte ich die neuen Figuren wie z.B. der blonde wissenschaftler wo ich irgendwie verpasst zu haben scheine wie sein Name ist. Auch die umsetzung der alten Charaktere mochte ich gerne. Das Teenie drama war dann etwas to much, weil dafür bin ich einfach zu alt mit meinen 36 Jahren. Aber etwas mit dem ich leben kann

Was ich positiv hervorheben will ist das sie nicht irgendwelche ollen Kamellen wie in Legacy als Hauptstory herausholen wollten sondern etwas neues gewagt haben. Aber da komme ich dann zu dem großen Hauptplott und damit zum Finale des Films ebenfalls im Spoiler:

Also die Story ist schon etwas abgedreht. Phoebe die sich in einen Geist verwandelt und dann kontrolliert wird. Und dann der Nadeem der feuermeister der einfach ein Kamehameha aus feuer auf das riesen vieh schießt und alles ändert. Ich meine das ist auch irgendwie typisch Ghostbusters schließlich sind sie in Teil 2 mit der Freiheitstatue durch New York gelatscht Aber dennoch wirkte die Geschichte etwas lückenhaft für mich

Was ich auch sagen muss ich fand für einen Ghostbusters film den film eigentlich ziemlich Brutal. Sie haben glaub ich nichts explizites gezeigt, aber so Szenen wo ein eingefrorener Mensch in tausend teile zerspringt fand ich schon recht heftig.

Kann auch nicht jeder von sich behaupten.

Dann hast du wohl darauf verzichtet ihm zu sagen wie abgrundtief hässlich er ist… :slight_smile:

27. Der tödliche Freund (1986) - Erstsichtung
[DVD]

Der junge und hochbegabte Computernerd Paul hat es nicht leicht. Erst ballert die durchgeknallte Nachberin seinen Bumblebee-Roboter zu Schrott und dann stirbt die freundliche Nachbarstochter Samantha den Hirntod. Also frankensteint er herum und baut den Chip des Roboters in das Gehirn seiner Freundin ein, wodurch er zunächst eine Freundin hat, die er ein- und ausschalten kann. Aber schon schnell gerät der Buffybot außer Kontrolle und sinnt auf Rache. An sich solider Genre-Beitrag von Wes Craven, der zwar nicht an seine Klassiker heran kommt, aber mich zumindest mit dem echt derben Basketball-Kill überrascht hat. Allerdings bleibt der auch irgendwie der einsame Höhepunkt des Streifens.
7/10

2 „Gefällt mir“

Besonders wenn man sich nicht traut durchzuziehen. Es gibt eine Stelle in der ganz klar angedeutet wird, dass die beiden - Pheobe und der Geist dieses Mädchens - sich eigentlich jetzt küssen, aber die waren für die Amis wohl zu jung für eine lesbische Beziehung. Ich geh auf sowas eigentlich nicht steil, aber wenn es so offensichtlich ist und man da so sehr drumherum tanzt… das hat mich genervt.

Frozen Empire ist wahnsinnig albern und abgedreht. Der trifft nicht nur nicht den Ton des Originals nicht, sondern auch nicht den des Vorgängers.

Ich bin mittlerweile aber so drauf, dass ich verstanden habe meine Kindheitserinnerungen und nostalgischen Gefühle für gewisse Franchises nie mehr erfahren zu können. Ich geh gar nicht mehr mit so hohen Erwartungen da ran. Dennoch schützt das nicht davor, dass der Film im letzten Drittel ziemlich auseinander fällt.

Ja da geb ich dir recht. Aber das liegt auch an der Story die halt sehr abgedreht ist und albern wirkt. Und insbesondere das letzte drittel find ich daher eher schwach. Aber bis zu dem punkt hatte ich echt spaß mit dem Film

1 „Gefällt mir“

Challegers (Prime Video)

Ganz okaye Dreiecks-Liebesgeschichte. Wobei der Trailer das wirklich komplett anders verkauft. Mich hat es aber nicht wirklich abgeholt, zumindest die erste Stunde nicht. Es wurde aber besser ab dem Moment in der Sauna. Ab da war ich dann doch zumindest interessiert, wie diese Beziehungen, die eigentlich über Ballwechsel erzählt werden, enden.

Und Leute, das Product Placement in dem Film ist schon etwas sehr aufdringlich.

Ghost in the Shell (Prime Video)

Wurde der irgendwann mal neu synchronisiert? Ich müsste das mal mit meiner alten DVD abgleichen. Wenn die beiden Müllmänner im Wagen miteinander reden, bevor Batou und Mokoto zum Einsatz kommen, da ist die Synchro echt seltsam, oder hat der im Deutsche schon immer gesagt, dass „sein letzter Partner aufgeflogen ist, weil der ein illegaler Außerirdischer war“. Was eine Wort für Wort Übersetzung vom englischen „illegal alien“ ist, aber im deutschen eben keinen Außerirdischen sondern einen illegalen Einwanderer meint. Hm.

Oder mir ist das damals bei der DVD nicht aufgefallen.

Sonst aber ein Genre-Klassiker.

Ok, gerade mal die DVD rausgesucht. Und die werde ich auch behalten. Au weia.

Im Englischen geht die Textstelle so:
„My last Partner got busted working as an illegal Alien, coudn’t speak english but he was a lot better than you are.“

auf der DVD von Panini Video ist die deutsche Synchro:
„Da war ja sogar dein Vorgänger besser, wenn der wenigstens ne Aufenthaltsgenehmigung gehabt hätte wär der noch hier.“

Und die neue deutsche Synchro:
„Mein vorheriger Partner ist aufgeflogen, weil er als illegaler Außerirdischer gearbeitet hat und war trotzdem besser als du.“

Abgesehen vom offensichtlichen Fehler in der Übersetzung (das das echt keiner gemerkt hat?) ist die Synchro der Panini-DVD an der Stelle auch schnodderiger und nicht so clean von den genutzten Worten her.

28. Midnight Meat Train (2008)
[Blu-Ray]

Auf der Suche nach dem perfekten Foto streift Fotograf Leon nachts durch New York und begegnet dabei in der U-Bahn einem mysteriösen Fleischer, der ihn fortan in seinen Bann zieht. Basierend auf einer Kurzgeschichte von Clive Barker inszenierte hier Ryûhei Kitamura (Godzilla: Final Wars) sein US-Debüt und lässt sich dabei immerhin nicht lumpen, auch wenn so mancher Kill optisch nicht wirklich gut gealtert ist (insbesondere der an Ted Raimi). Dafür kann das Ende überzeugen, wenngleich man sich irgendwann zusammen reimen kann worauf es hinaus laufen wird.
6,5/10

4 „Gefällt mir“

Speak No Evil (Dänisches Original bei Prime für 99 Cent geliehen, vor einer Woche).

Ähm, ich weiß nicht, womit ich gerechnet habe, aber nicht mit so einer Art Film.
Ja, die Performance der Schauspieler ist stark, aber ich begreife das Ende nicht.
Absolut enttäuschend.

Perverses Ende ohne Glaubhaftigkeit. Kein Horror, einfach nur verstörend.

„Warum machst Du das? - Weil du mich lässt.“