Ich hab den angefangen aber fand den Ton furchtbar, werde den mal weiterschauen, wenn ich Zeit habe, weil der allgemein ja nicht so schlecht wegkommt.
Den merk ich mir mal
Klingt son bisschen wie einer der Kurzfilme aus der Anthologie „Tales of Halloween“. Da richtet ein lebendig gewordener Kürbis ebenfalls ein Blutbad an.
Solche kritischen Fragen mögen wir hier nicht!
Hagen - Im Tal der Nibelungen
Tatsächlich war ich gerade in der Stadt zum Film in „Worms“ im Kino.
Für ein deutschen Film zu empfehlen. Was mir besonders gefallen hat, dass der Film wert auf die Geschichte und Handlung von Siegfried, Hagen, Brunhilde etc. legt.
Die überdrehten Feldschlachlten fallen hierbei in den Hindergrund und ist nicht so amerikanisch Überladen mit allem
Würde eine 7 von 10 geben.
Den Flammenwerfer kann man ja noch damit erklären, dass es dort halt extrem kalt ist und man eventuell Eis/Schnee für irgendwas wegschmelzen muss
Aber wie will man teilweise ganze Waffenschränke mit Schrotflinten und Revolver erklären?
Killerpinguine
Ist ne amerikanische Forschungsstation… Wie sollen die ihre Differenzen sonst lösen, etwa diskutieren?
Schocktober!
76. Dead Snow (2009)
[Blu-ray]
Eine Gruppe Studenten will ein paar Tage in einer Hütte hoch in den verschneiten Bergen Norwegens verbringen. Dabei finden sie im Keller der Hütte eine Kiste voller Nazi-Gold, das prompt dessen untote Eigentümer auf den Plan rum, die den Schatz um jeden Preis zurück haben wollen. Man merkt überdeutlich wessen Geistiges Kind der Film ist und der macht daraus auch keinen Hehl. Dennoch besitzt er seine ganz eigene Note, verkommt nicht zum reinen Rip/Off und geht gut ins Eingemachte.
7,5/10
Das ist eine Einstellung, die ich hier schätze. Weitermachen!
Der eitle Tölpel.
Genau so ist es!
Die Viennale 2024 ist Geschichte. Mein Abschlussfilm war zum Glück keine Enttäuschung und war ein schönes Ende vom Festival.
Emilia Pérez (2024)
Regie: Jacques Audiard
Emilia Pérez ist ein queeres Gangster-Musical-Melodram.
Es wird viel gesungen und die Songs sind teilweise beschwingt, melodramatisch, klingen mal wie Chansons oder wie ein Rapsong.
(Auch hier sind wieder keine Ohrwürmer dabei wie in West Side Story, Grease, Du sollst mein Glücksstern sein, Hair, Der Zauberer von Oz u.v.m. Aber mit dieser Tatsache hab ich mich eh schon abgefunden, das aktuelle Komponisten nicht mehr die Qualitäten haben wie früher.)
Wobei ein Lied war dann doch wirkungsvoll, als nämlich dieTochter von unserer Protagonistin in einem sehr einfachen, aber emotionalen Lied, sich nach ihrem „Papa“ sehnt.
Bei der Story wirkt Emilia Pérez in manchen Dingen zu oberflächlich. Zum Beispiel wie die Transerfahrung beleuchtet wird. Mir kam es so vor, als würde der Film die Transerfahrung verharmlosen. Es gab eine bestimmte musikalische Nummer in einem Arztbüro, die sehr kontraproduktiv wirkte. Nach dem ersten Akt wird die Schwierigkeit, trans zu sein kaum noch erwähnt.
Manche Chance wirkt verschenkt, vor allem ein Aspekt, der im letzten Drittel des Films zumindest angedeutet wird: Verändert sich durch eine geschlechtsangleichende Operation nur der Körper oder auch das Wesen eines Menschen ?
Im Kern kreist der formal beeindruckende Film durchaus fatalistisch um die Unmöglichkeit, dem eigenen Schicksal zu entfliehen.
Die spanischen Trans-Schauspielerin Karla Sofía Gascón hat eine starke Leinwandpräsenz und spielt nicht schlecht aber die wahre Überraschung für mich war Zoë Saldaña.
Der Film wird sicher nicht jedem gefallen. Manche werden ein Problem haben an der Transgeschichte oder am wilden Mix der Genres.
Für alle anderen Leute die ein Faible für große Gefühle haben werden jedoch auf ihre Kosten kommen.
Für mich war Emilia Pérez aber ein Erlebnis in jedem Moment, laut, grell, mitreißend und nie langweilig.
Muppets Haunted House
Wer die Muppets mag, der kommt auch hier wieder auf seine Kosten. Die Filme sind immer auch so ein bisschen Klassentreffen und Haunted Mansion passt auch gut zu Halloween. Schön das man Pepe als Sidekick nutzt und Gonzo trotz Hauptrolle neben Taraji P. Henson diesmal zurückhaltender ist, um in den 50 Minuten auch genügend Raum zu lassen.
Schöne Rolle von Will Arnett, alle bekannten Muppets bekommen ihren kurzen Moment und die Suche nach dem großen MacGuffin ist ja auch ein unverbrauchtes Thema selbst für diese Welt.
3/5
Schocktober!
77. Time Cut (2024) - Erstsichtung
[Netflix]
Teenagerin Lucy stößt im Jahr 2024 zufällig auf eine Zeitmaschine und reist damit ins Jahr 2003. Pünktlich genug, um den Tod ihrer Schwester durch einen Maskenkiller zu verhindern. Jetzt will man schon die 00er nostalgisch verklärt abmelken und mit in etwa der gleichen Handlung kam letztes Jahr bereits Amazon Prime in Form von „Totally Killer“ um die Ecke. Ja, sogar der Killer hat fast die gleiche Maske wie dort. Zugute halten muss man dem Netflix-Werk, dass es mit sympathischeren Charakteren aufwartet und weniger mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger ankommt, dafür aber nahezu komplett blutleer für einen Slasher bleibt (das Ding ist ab 12, da kann man nicht viel erwarten). Der Film wirft zwar ein paar spannende, moralische Fragen auf, macht aus diesen aber wenig und lässt sie im Idealfall in Wohlgefallen aufgehen.
4,5/10
Terrifyer 3
Die Geschichte um Art den Clown geht weiter. Ich kann mich der Meinung von schroeck 1:1 anschließen. Für Fans. Der Gore Faktor ist hoch. Aber der Film wirkt geschnitten so als ob es bald einen extendend cut geben wird.
Für Fans der Vorgänger.
Ein Mann namens Otto 8/10
Sehr schöner, herzerwärmender Film bei dem man die eine oder andere Träne verdrückt. An einigen Stellen vielleicht zu dick aufgetragen aber trotzdem eine klare Empfehlung.
The Substance (MUBI / 7 Tage kostenlose Probewoche)
Freunde von abseitigen Filmen sollten hier unbedingt zuschlagen. Grotesk, absurd, wunderschön gefilmt, zwischendurch herrlich komisch und letztendlich auch tieftragisch für beide Hauptfiguren.
Dass Demi Moore und Margaret Qualley hier mitmachen, ehrt die beiden. Der Film überschreit Grenzen, bei denen viele Darstellerinnen wohl Nein gesagt hätten. Dennis Quaid darf zusätzlich als Nebendarsteller ebenfalls ziemlich freidrehen. Der Verzehr von Scampis war nie ekliger…
Cronenberg would be proud.
Schocktober!
78. Bram Stoker’s Dracula (1992)
[Blu-ray + 4K UHD]
Francis Ford Coppola erzählt hier die klassische Dracula-Story als opulentes Leinwand-Epos mit einprägsamen Bildern und großen Stars, liefert mit dem Film aber auch gleichzeitig seinen bis dato letzten großen Streich ab. Denn danach war seine Regie-Karriere ähnlich blutleer wie Draculas Opfer und wirklich bahnbrechende Werke blieben aus. Die stärksten schauspielerischen Darbietungen kommen von Gary Oldman als Graf und Anthony Hopkins als dessen Gegenspieler Van Helsing, während Keanu Reeves angesichts dieser Titanen genauso blass bleibt wie seine Filmfigur. Inszenatorisch sind das Intro über Draculas Vorgeschichte und der finale Showdown auf seinem Schloss mit am stärksten.
8,5/10
The Mist / Der Nebel (Freevee)
Solider Film, in der ein Supermarkt mit Bewohnern des Ortes von einem mysteriösen Nebel eingehüllt wird. Mir wird die Gefahr im Nebel ein wenig zu schnell offenbart. Sonst nimmt es auch gewöhnte Züge mit kleinen Quests, um etwas zu besorgen, Toten, mit Wahnsinn, mit Gruppen, welche sich gegeneinander an die Gurgel wollen und hier noch eine große Prise Glauben. Der Film, der auf eine Kurzgeschichte von King basiert, könnte wohl auch einfach untergehen. Wäre da nicht das Ende.
Das Ende von Frank Darabont ist der wahre Horror. Das ist halt nichts, womit ich gerechnet hätte. Es wäre schon ein Schocker, wenn man einfach fährt und merkt, dass die ganze Welt im Nebel ist. Genauso wäre es ein Schocker, wenn man als letzten Ausweg die Selbsttötung vollzieht, um nicht qualvoll zu sterben. Aber das dann, wenn man nur vier Kugeln hat, als Fünfter übrig bleibt, sich dann von den Monstern holen lassen will und da der Panzer vorbeifäht und der Nebel weicht hui… Das ist schon eine harte Nummer. Dazu noch The Host of Seraphim von Dead Can Dance.