Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? IV

Das Ende geht wirklich durch Mark und Bein. Hab den Film zweimal bisher gesehen und beide Male war es ein kräftiger Schlag in den Magen.

IMO kommt „Der Nebel“ in der SW-Fassung nochmal besser rüber - vor allem was die CGI-Effekte angeht.

Das Ende gibt es so übrigens nicht in der Romanvorlage, aber King selbst bedauert es, dass ihm das nicht selber eingefallen war.

Man hat immer eine gewisse Erwartung oder Vorstellung, wenn es nun zum Ende hingeht. Ich hätte mir da als Abschluss einiges vorstellen können, doch was ich jetzt gesehen hatte, wäre nicht darunter gefallen. Das ist für mich echt ein Plus.

Ich habe gerade kurz überflogen wie dort das Ende ist. Das wäre so ein Ende gewesen, welches man schon im Kopf gehabt hätte. Die Geschichte von King ist nun aus den 1980er vielleicht ist es dann auch ein wenig unfair zu sagen, hat man schon gehört, gelesen oder gesehen. Aber in so einer dystopischen Welt ins Ungewisse fahren und dann im Radio noch etwas aufzufangen, so dass die Hoffnung bleibt das alles hinter sich zu lassen, lässt Leser und Zuschauer zufrieden zurück.

Das Ende aus dem Buch will ich gar nicht absprechen. Das hat sicherlich auch seine Wirkung gehabt. Wie Darabont es durchgezogen hat, erzielt als Bewegtbild noch eine ganz andere Stimmung.

1 „Gefällt mir“

Wayne’s World (Paramount+)

Joa, der hat schon ikonische Szenen, auch außerhalb von „Bohemian Rhapsody“. Die Auftritte von Ed O’Neill, die Product Placement Szene, die Nummer am Schlagzeug, Alice Cooper. Da kommt einiges zusammen, aber so richtig flutscht der heute auch nicht mehr durch. Da haben andere Comedies ein besseres Rewatch-Potenzial.

3 „Gefällt mir“

Schocktober! :wtf: :fuerdaswasesseinwill:

79. Halloween Ends (2022)
[Blu-ray]

Vier Jahre sind seit Michael Myers’ Amoklauf durch Haddonfield vergangen und seitdem geht die Stadt moralisch vor die Hunde. Während dieser Zeit muss Babysitter Corey den Tod seines Schützlings verantworten und gilt seitdem als Außenseiter. Als er sich mit Laurie Strodes Enkelin Allyson anfreundet scheint sich das Blatt für ihn zunächst zu wenden, doch eine unglückliche Aneinanderreihung von Ereignissen, die Corey schlußendlich mit Michael Myers konfrontiert, ändert alles. Ich kann durchaus nachvollziehen was David Gordon Green mit seiner Trilogie bezwecken wollte. Sie sollte den ersten drei „Halloween“-Filmen nachempfunden sein, womit der 2018er Film der atmosphärusche Horrorkracher war, während „Halloween Kills“ den brutale Slasher u.a. mit einem Krankenhaus als Schauplatz darstellen sollte. „Halloween Ends“ anschließend sollte an den dritten Teil mahnen, der nix mehr mit Michael Myers zu tun hatte. Und so sind auch hier die Auftritte von Myers rar gesähnt. Ein Kurswechsel kann eine festgefahrene Reihe durchaus erfrischen, hier hat man aber trotzdem irgendwie den falschen Ansatz gewählt, obwohl einige Kills es durchaus in sich haben (z.B. Schweißbrenner & Zunge) und das Finale schon zu gefallen weiß. Nur ist und bleibt Corey ein ziemlich uninteressanter Charakter, der hier teilweise an Michaels Stelle tritt, und sein Werdegang wirkt zudem irgendwie erzwungen. Insgesamt sehe ich den Film zwar etwas versöhnlicher als noch bei der Erstsichtung, aber nach dem gelungenen Vorgängern war das dann doch schon ein Downer gewesen.
5,5/10

Damit auch meine diesjährige Challenge geschafft: Zombie-Verbot (Erstsichtungen ausgenommen)! Und „Dead Snow“ zähle ich nicht dazu. Denn Zombies haben Gehirne, Nazis nicht!

Halloween (Blu Ray)

Meilenstein des Horrorfilms!
Carpenter weiß einfach, wie man Atmosphäre erzeugt und Spannung aufbaut.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe, dass Menschen das Ende so sehr mögen, gerade in einer Zeit, in der jeder zweite Film nach Testvorführungen oder aus Angst vor dem Publikum ein für gewöhnlich minderwertiges neues Ende erhält, weil das echte Ende vielleicht zu negativ, zu anders, zu unkonventionell war (Butterfly Effect, The beach, Stirb langsam 3 etc.). Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, hat mich das auch total weggefetzt. Beim zweiten Mal hab ich leider festgestellt, dass dieser Schocker nur über einen eher durchschnittlichen Horrorfilm mit vielen dümmlichen Dialogen und unglaubhaften Charakteren hinweggetäuscht hat :sweat_smile: (allein die Stelle, wenn die den einen Mann überzeugen wollen, sich umzudrehen, und er sagt: Nee, er lässt sich nicht verarschen, das war wie die Parodie einer Parodie einer Parodie, wie aus einer Spongebob-Episode :joy: ) - und für mich zudem überhaupt keinen Sinn ergibt, zumindest in dieser Konstellation. So schnell geben (nicht vorbelastete) Menschen nicht auf und erschießen sich, es gibt einen natürlichen Überlebensinstinkt, der sich nicht einfach aushebeln lässt. Beim ersten Mal hab ich da nicht näher drüber nachgedacht, weil es einen einfach so unerwartet trifft, aber beim zweiten Mal Anschauen dachte ich: Ernsthaft? Ihr seid (gefühlte) 2 Minuten gefahren und seid Euch allesamt und ohne Diskussion einig, Schluss zu machen, nicht mal ein ernsthafter Austausch über Alternativen? Ein Versteck oder nach anderen Überlebenden suchen? Und wenn es nicht 2 Minuten waren, sondern 5 Stunden (weiß es nicht mehr genau), dann waren das 5 Stunden, die sie überlebt haben, also ist überleben vielleicht doch nicht unmöglich. Die Tat wirkte in dieser Situation einfach sehr überstürzt und unglaubhaft, wenn man näher drüber nachdenkt. Erschießen hätten sie sich später ja immer noch können, aber doch nicht so plötzlich… Letztlich blieb bei mir das Gefühl, dass hier der Schocker nur um des Schockens Willen eingebaut wurde, egal, ob es in die Situation passt oder nicht. Finde daher Kings Ende, auch wenn er das neue selber so toll findet :wink: , deutlich passender und „natürlicher“.

So hat der Film bei der Zweitsichtung bei mir eher für Stirnrunzeln als für Grusel gesorgt, leider, hatte ihn bis dahin in guter Erinnerung. :frowning: Weiß aber auch, dass ich mit der Meinung weitgehend alleine dastehe. :smiley:

Terrifier 3 Kino

Der Kinosaal war brechend voll! Wurde sogar noch in einen größeren verlegt deswegen und der wurde auch gefüllt. Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Vor allem nicht damit, wer da gekommen ist um den zu schauen. Da waren wenig typische Gorehounds und eher „Normalos“. Es sind auch ein paar ab der Mitte gegangen. Der Hype hat wohl die Neugier bei einigen geweckt.

Der Film selbst ist schon echt eine Ansage was Spezialeffekte angeht. Das muss man in der Qualität echt erstmal abliefern. Sehr beeindruckend. Auch sonst hat er mehr von dem geliefert, was man sehen wollte. Art und wie er seinen „Humor“ in die Welt trägt. Teilweise musste ich echt laut auflauchen.

8/10

2 „Gefällt mir“

Sleepy Hollow (Blu Ray)

Gut besetztes Schauermärchen :jack_o_lantern:

Sleepy Hollow hat sich erst vor ein paar Jahren in mein Schocktober Programm integriert.
Der hat eine echt schön schaurige Atmosphäre und das Setting passt einfach zu Halloween.
Mir gefällt, dass nahezu alle Farben heruntergedreht wurden, nur Blut strahlt in voller Kraft.

Was mir nicht so gut gefällt, ist z.B. die Liebesgeschichte. Diese kommt so aus dem Nichts und fühlt sich erzwungen an.

4 „Gefällt mir“

Das finde ich halt schwer. Ich kann es nicht beurteilen, da ich wohl nie in so diese auswegslose Situation wie im Film kommen würde mit tödlichen Monster und wenig Hoffnung.

Alles was mir hier passieren könnte, da würde wohl größtenteils der von dir erwähnte Überlebensinstinkt einsetzen. Man stürzt mit dem Flugzeug auf eine Insel ab, mit einem kaputten Boot auf offener See, man wird in einen Keller eingesperrt… Alles Szenarien, wovon man schon gehört hat, dass Menschen es überlebt hatten oder gerettet werden. Andererseits gibt es Situation wie 9/11, wo Menschen aus den obersten Stockwerken sprangen, da keine Hoffnung mehr bestand. Hier haben sie mehrere Stunden und Nächte im Supermarkt verbracht, haben die Monster gesehen und die Toten. Sie haben gehört, wo diese herkamen und auf der Flucht, keine Ahnung wie lang die Fahrt war, merken sie da ist nichts. Nur Nebel. Das Aussteigen bedeutet auch den sicheren Tod insbesondere im Nebel an einen ihnen unbekannten Ort. Das haben vorher schon gesehen. Mir fällt es schwer in diesem gefühlten Weltuntergangsszenario, so eines war es für sie, über Alternativen nachzudenken. Sie haben weder Essen, Trinken, wie geht es weiter. Er hatte seinen Sohn versprochen, dass er ihn vor den Monstern schützt. Ob das draußen funktioniert hätte? Auf der anderen Seite ist das für mich auch gerade die Frage, die das Ende aufwirft oder aufwerfen sollte. Hätten sie Glaube und Hoffnung behalten sollen. Aussitzen und ausiskutieren. Zwei Minuten warten und alles wäre in Ordnung gewesen. Daher ist das Ende sicherlich ein Schocker. Es schockt für mich aber nicht nur des Schockens Willen, sondern eröffnet noch eine spannende Diskussion.

Joker - Folie à Deux:
Verdammt, der hat mir jetzt echt gut gefallen! Eine absolut positive Überraschung!
Joaquin Phoenix und Lady Gaga sind beide fantastisch in ihren jeweiligen Rollen. Phoenix setzt dort an, wo er aufgehört hat und bringt eine verstörende, nuancierte Darstellung dieses einzigartigen Jokers. Und Lady Gaga zeigt einmal mehr, dass sie extrem gut spielen kann, wenn sie das richtige Material erhält! Und Brendon Gleeson macht einen fantastischen Job und kreiert Nuenace für eine Rolle die eigentlich sehr flach und eindimensional hätte bleiben können.
Die Story ist etwas ganz anderes, als ich erwartet hätte… aber genau das richtige. Es geht, in einfachen Worten, einfach „nur“ um Flecks Gerichtsverhandlung nach seinen Taten im ersten Teil. Kein Ausbau zu einer „Superhelden Origin Story“ (was in meinen Augen völlig den Punkt des ersten Teiles misverstanden hätte), sondern eine Forstetzung des Arthur Fleck Dramas.
Das ganze ist auf eine ganz eigenartige Weise umgesetzt. Als ein Quasi-Musical, aber mit vielen langen Abschnitten, die vergessen lassen, dass es ein Musical ist. Die Songs selber fand ich jetzt nicht so der reisser. Alles langsame, heisser geflüsterte Baladen, was sie alle ein bisschen ähnlich klingen lässt… aber es funktioniert konzeptuell extrem gut um die Realitätsentrückte Wahnehmung von Arhtur Fleck darzustellen.
Die Höhepunkte des Filmes sind absolut gelungen und halten den gesammten Film wunderbar zusammen. Was nötig ist, denn ich muss zugeben dass er mit über 130 Minuten viel zu lange ist. Vor allem der erste Akt könnte massiv gekürzt werden.
Insgesamt bin ich echt sehr überzeugt davon, was Pheonix, Lady Gaga und Todd Philips hier aus dem Hut gezaubert haben! Im Moment wird der Film ein bisschen zerrissen. Ich sage nicht, dass die Meinung der Leute die ihn nicht mögen nicht legitim ist (ich kann absolut verstehen, warum man ihn z.B. langweilig finden könnte), aber ich glaube die Art des Filmes die es ist hat gewisse Leute auch etwas auf dem falschen Fuss erwischt… Ich denke, dass das ein Film ist der in ein Paar Monaten, vielleicht einem Jahr oder zwei, sein Publikum finden und nochmals neu evaluiert werden wird.

Fazit: Hat mir echt gut gefallen. Zu lange, aber toll geschrieben mit fantastischem Cast.

2 „Gefällt mir“

Die Autopsie der Jane Doe (ARD Mediathek)

Noch schnell geguckt, bevor er genau jetzt nicht mehr verfügbar ist. :smiley:

Und bah, war der teilweise unangenehm. :beansweat: Auf die gute, kribbelige, Hände in der Lehne festkrallende Art. Schöner kleiner Gruselstreifen mit einigen Schockern und Jumpscares, aber vor allem mit viel Atmosphäre. Hätte im Kino bestimmt noch mal mehr gewirkt, aber auch auf dem Monitor hat der gut funktioniert. Mal gucken, wie gut ich die Nacht schlafen werde. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Late Night with the Devil (99cent Aktion von amazon prime)

Och joa, der war ganz nett (positives nett).
Die tolle Ausstattung und David Dastmalchian haben mir besonders gefallen.
Aber irgendwas fehlte dem Film. Ich kann es leider nicht mal selbst benennen, was es noch gebraucht hätte. Vllt sollte ich mal ne Nacht drüber schlafen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Grad endlich The Substance (jetzt bei MUBI) gesehen. Sehr schön. :relieved:

1 „Gefällt mir“

Werewolf by Night

Auf der Suche nach einem Halloween Film bin ich bei Disney+ irgendwie über dieses Machwerk gestolpert. Hat mir richtig gut gefallen.

Ich will mehr davon!

3 „Gefällt mir“

In Farbe oder S/W geguckt?

S/W natürlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

The Faculty 99 Cent Version bei Prime

Ganz vergessen, wie viele bekannte Gesichter da doch mitmachen. Der Film ist die Essenz des 90er Jahre Horror in seiner besten Form. Offspring als Soundtrack gehört natürlich auch dazu, genau wie Hartnetts wohl beschissenste Frisur überhaupt.
Mag den echt gern, auch heute noch.

8/10 mit :herz:

9 „Gefällt mir“

Generell hab ich gerade wieder einen ziemlich guten Run

1 „Gefällt mir“

Wofür stehen die :orange_heart:?