Hab ja heut Nacht noch was feines gesehen.
It’s whats’s Inside (Zeig mir, wer du bist)
Hier sehen wir seit wirklich langer Zeit mal wieder etwas, was mich absolut überrascht, was mich absolut mitreißt und was eigentlich kaum noch rauskommt - ein guter Film in diesem Genre.
Ich hatte den Netflix-Film vor 2 Monaten schonmal angefangen, musste dann aber abbrechen, habe ihn nun nochmal mit genügend Ruhe und Zeit sehen können - und das ist immens wichtig, denn hier gibt es ein paar Stellen, an denen man wirklich aufmerksam sein muss, um nicht den Faden zu verlieren oder zu verwirren.
Es ist ein Body-Switch-Film, das kann man so sagen, so wirklich Horror sehe ich hier nicht, vielleicht ein wenig Psycho, aber kein Blut, keine übermäßigen Mindfucks außer das man aufpassen muss wer denn nun wer ist usw.
Eine Gruppe Mitt- und Endzwanziger trifft sich in der Villa von einem von ihnen, um eine Art Junggesellenabschied zu feiern. Die Clique war damals unzertrennlich und einer von ihnen bringt eine Maschine mit, mit der man die Körper tauschen kann, dadurch entwickeln sich aber Geheimnisse und Dinge kommen ans Licht, die einige lieber geheim gehalten hätten. Nach dem nächsten Tausch wird es dann noch komplizierter, denn wer ist jetzt eigentlich wer (auch die Protagonisten wissen es nicht).
Ich weiß noch als ich den erstmals angemacht hatte war der am Anfang irgendwie seltsam, dachte da an Bodies, Bodies, Bodies oder so, als dann aber immer wieder diese vielen guten Bewertungen und Meinungen zum Film kamen, habe ich ihn dann nochmal gesehen.
Und der übertrifft alle Filme der letzten Jahre, die ähnlich gelagert sind und stellenweise sogar für gut gehalten werden.
Ein Drehbuch- und Regiedebüt von Greg Jardin mit trotzdem sehr ordentlichen Darstellern, von denen man auch durchaus welche kennt und mit starker Kamera, den Film kann ich bedenkenlos fast jedem empfehlen.
Ja, das ist natürlich Gen-Z und spielt heute, da muss man sich natürlich drauf einstellen, für die Generation X ist es vielleicht dann doch weniger etwas.
So viele erfrischende, clevere und unterhaltsame Einfälle, ich komme aus dem schwärmen gar nicht mehr raus. Aber auch einfach, weil es so etwas selten noch gibt.
4/5