Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? IV

Psycho

Ich hab den Film zum ersten Mal gesehen, kenne jedoch popkulturell Anspielungen und weiß auch was passiert, daher war nicht überrascht. Was mich fasziniert, dass so ein Film/Fall einem heute doch auch nur noch mit dem Schultern zucken lässt. Das war in den 1960ern anders. Aber wenn man überlegt, was ich per News von Kriminalfällen aus aller Welt heute beim Durchscrollen lese, was ich in True-Crime-Podcasts höre oder in Dokus sehe und dann noch mir zahlreichen Crime-Serien, wie z.B. Criminal Minds, über die Linse läuft, da kann fast schon nicht mehr überrascht oder geschockt werden. Das basiert nicht auf die Inszenierung und allem, sondern Fälle, Motive, Täter und die Hintergründe. Man saugt so viel auf, stumpft auch bei anderen Bereichen wieder ab. :sweat_smile:

Die Inszenierung war natürlich perfekt, mit dem Twist am Ende. Das mag nicht jeder kommen sehen. Jetzt wusste ich es, aber auch ähnliches, hab ich in einigen Criminal Minds-Episoden gesehen. Das natürlich auch ein Weg, wie man dann mit der gespaltenen Persönlichkeit überrascht oder auch in die Irre führt mit Figuren, die schon tot sind und nur die eine Person sieht/hört/etc.

Was mir besonders gefallen hat und das finde ich Filmen und Serien stark: Man baut Marion Crane auf, verfolgt sie und dann wird sie einfach ermordet und ist in der Form nicht mehr Teil des Films. Das kann man sicherlich nicht immer machen. Trotzdem mag ich fiktive Stoffe, in denen der Charakter „weg“ ist und es sich auf einen anderen konzentriert oder wenn ein Charakter wirklich von gut zu böse wechselt.

Red One

Ach, ich weiß nicht. Ich finde die letzten Jahre recht lustig, dass man Geschichten um den Weihnachtsmann irgendwie ins Action-Genre bringen möchte. Ob nun Violent Night, Fatman oder Red One. Nur hängt es dann doch auch an der Story. Red One ist dann halt wirklich einfach eine 0815-Story, nur im Santa-Claus-Gewand. Dadurch kann man noch ein paar Spielerei reinbringen. Das hilft meiner Meinung nach dann aber nicht viel. Das ist schnell vergessen, auch nicht besonders und sorgt wenig dafür diesen Film jährlich zur Weihnachtszeit zu sehen.

Arthur the King

Den Film würde ich einfach als nett bezeichnen. Für Hundeliebhaber vielleicht nochmal ein wenig schöner. Mich hat dieser Wettbewerb um das Adventure-Racing erstmal beeindruckt. Da muss man wirklich knallhart Bock drauf haben. Sonst mal wieder ein Beispiel dafür: Das richtige Leben schreibt auch immer unglaubliche Geschichten. Das dieser Hund einfach auf die trifft, denen folgt und dann noch ein neues zu hause findet (im Original war es von Ecuador nach Schweden), hätte wohl niemand von beiden erwartet.

21 Grams

Immer auf meiner Watchlist gehabt und nun war es soweit. Das ist schon ein Film mit vielen Schlägen in die Magengrube und erstklassigen Darstellern (Sean Penn, Naomi Watts und Benicio del Torro). Man muss ein wenig aufpassen, da der Film nicht ganz chronologisch erzählt wird, sondern auch hin und her springt. Während des Sehens war ich mir nicht so sicher, ob ich diese non-lineare Erzählstruktur nun mochte oder nicht. Das Ende hab ich so trotzdem nicht so kommen sehen. Man könnte natürlich sagen, dass das Taschenspielertrick gewesen ist, um die drei Geschichte besonders aussehen zu lassen und miteinander zu verweben. Aber ändert auch nichts daran, dass ich den Film emotional fand.

2 „Gefällt mir“

Schau dir bitte noch den 2. an. Eine wirklich interessante Fortsetzung mMn.

2 „Gefällt mir“

Noelle (2019) - Disney+
Santa Claus ist tot und nun soll sein Sohn das Erbe antreten. Der sieht sich dafür aber eher weniger geeignet und macht erstmal Urlaub. Da aber der Heilig Abend naht macht sich seine Schwester Noelle auf, um ihn zu suchen. Recht seichte Weihnachtskomödie, die ich mir - warum auch immer - nur wegen Anna Kendrick angeschaut habe. Aber die Gute hat auch schonmal bessere Zeiten gesehen als hier.
4/10

Krampus

Viel verschenktes Potential, fand ich. Irgendwie konnten sich die Macher nicht so richtig entscheiden, ob sie eine Satire machen wollen oder einen Horrorfilm. So ist er nix Halbes und nix Ganzes. Was ich schade fand, weil der durchaus seine Momente hat. Allein der Auftakt, wenn der „wahre“ Horror präsentiert wird, nämlich, wie die Leute sich im Einkaufszentrum an Heiligabend die Rübe platthauen und die Kinder beim Krippenspiel aufeinander losgehen, und das zu diesem furchtbar kitschigen Weihnachtslied, ich fand das herrlich. :smiley: Das Familientreffen als übersteigerte Mischung aus „Kevin, allein zu Haus“ und „Schöne Bescherung“ hatte durchaus Unterhaltungswert. Dann der Cut: Auf der einen Seite versuchen sie, mit dem Krampus eine echte Horrorgestalt zu etablieren, die dem Zuschauer Angst machen soll, gleichzeitig wollen sie aber auch irgendwie witzig bleiben. Und das geht gründlich schief. Ab dem Auftauchen des Krampus und seiner Helfer ist der Film weder gruselig noch komisch, sondern belanglos und langweilig. :frowning:

Extra Lob verdient die Synchro, weil sie sich die Mühe gemacht haben, eine Lösung für die Oma zu finden, die im Original vermutlich Deutsch spricht, indem sie ihr einen starken Dialekt gegeben haben, der trotzdem nicht lächerlich wirkt. Mag sowas ja immer. Mein Highlight waren aber die Lebkuchenmännchen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die wird sogar von einer Österreicherin gespielt, was uns damals bei der Sichtung sehr überrascht hat und lese gerade, die spricht sich im der Synchro selbst.
Aber ja, ich fand den auch leider eher durchwachsen. Okay, aber mehr auch nicht.
Das Ende fand ich aber angenehm böse und dark.

2 „Gefällt mir“

Ach, das ist ja cool. :smiley: Gibt Filme mit deutlich größerem Budget, die sich die Mühe nicht machen. Die würden einfach eine Amerikanerin nehmen und die irgendein random Kauderwelsch sprechen lassen (Stirb langsam hüstelhüstel :sweat_smile: ).

1 „Gefällt mir“

„Schieß dem Fenster.“

Mufasa -KönigderLöwen
im Kino.

Kamen grad zurück vom neusten Ableger der König der Löwen Reihe. Obwohl „Neuster Ableger“ vom Film aus 1994 nicht ganz stimmt, es ist die Vorgeschichte zu König der Löwen mit Simba und Co.

Schöne Animationsaufnahmen und es werden paar Fehler der Ursprungsgeschichte aufgearbeitet und „korrigiert“

Rund um fanden wir ihn sehr gut umgesetzt. Einzigstster negativ Punkt, dass manche Lieder / Songpassagen überhaupt nicht gut waren und man versucht hat mit allen Mitteln eine „peppige“ Musik mit reinzupacken.
Hätte aber ruhig auch die Alten Songs sein dürfen…

1 „Gefällt mir“

Das ist doch ein neuer Film :beanthinking: Da gabs keine Vorlage.

Da hast du schon Recht. Aber man hat dann bei König der Löwen dann doch gern die Alt-Bekannten Songs dabei, zumindest ging es mehreren so.

Da Timon und Pumbaa ja einfach random in dem Film sind, können sie ja dann auch Hakuna Matata singen :smiley:

Die da wären?

2 „Gefällt mir“

Carry-On ~ Netflix

Schöner Thriller über dem man einfach gar nicht so viel wissen muss. Alles spielt sich am Flughafen ab und der Hauptdarsteller sowie die Nebenfiguren machen einen guten Job.

Kann man jederzeit wieder gucken.

Wollt ich auch gerade fragen.

Hab mal den „Spoilerfilter“ drüber geworfen. :slight_smile:

Puh. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Witzig, ich kann mich garnicht erinnern, dass im Original je die Spezies genannt wird.
Ist wohl zu lange her. Für mich war das tatsächlich schon seit der Kindheit einfach ein Mandrill
(Ich pack das jetzt auch mal in Spoiler, man weiß ja nie haha)

Ist in meinen Augen jedenfalls nix, was man retconnen hätte müssen.

2 „Gefällt mir“

Warum beinhaltet jeder zweite Moviepilot Titel den Satz „danach seht ihr xy mit anderen Augen“? (Rhetorische Frage)

3 „Gefällt mir“

Das nervt mich auch an den Videos von Marco Risch so unfassbar haha.
Immer muss irgendwas mit anderen Augen, wie nie zuvor gesehen werden.

Vlt steckt ein kleiner Hannibal Lecter in ihm. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“