Eine Frau kämpft für die Aufklärung eines Kriminalfalls mit ungewöhnlichen Methoden. Kritik am Rassismus und der Arbeit der Polizei wird geäußert, aber auch die Kirche bekommt ihr Fett weg, wenn auch nicht im gleichen Maße wie die Gesetzeshüter.
Trotz des Themas gibt es hier und da auch lustige Momente. Ein starker Film mit guten Schauspielern. Klare Empfehlung.
Oh man, was für eine Enttäuschung. Versteht mich nicht falsch, A Cure For Wellness ist nicht schlecht. Bei weitem nicht. Die schauspielerischen Leistungen sind super und auch die Sets und Bilder gefallen mir richtig gut. Auch die spärlich eingesetzte Musik hilft der starken und dichten Atmosphäre des Films sehr. Aber hier hört es für mich eigentlich schon auf.
Denn verdammt nochmal: Warum müssen manche Filme so lang sein, aber dann nicht viel bieten? A Cure For Wellness fängt sehr gut an, aber mit der Zeit wird es immer abstruser, nicht nachvollziehbar und vor allem, unnötig voll und gleichzeitig leer. Die Story hat mich ab der Hälfte komplett verloren und ich war gelangweilt. Und es ist schade, da das Potenzial endlos war. Aber am Ende ist A Cure For Wellness ein stilistisch sehr schöner Film, der zu viel Kram drin hat, den er gar nicht gebraucht hätte. 30 Minuten weniger (oder einfach ein besserer Inhalt in den 30 Minuten) hätten es auch getan.
Ich glaube ich muss Get Out nochmal etwas besser bewerten auf Letterboxd…hier liegen Welten dazwischen.
Fantastische Atmosphäre kombiniert mit einem atemberaubenden Setdesign gerahmt in wunderschönen Kamerabildern. Ripley ist einer der coolesten und badassigsten Filmcharaktere aller Zeiten. 80er Jahre Machoshit. Futuristische Fahrzeuge und Waffen + spannende Actionsequenzen.
Newt’s Rettung als Ripley’s neue Hauptmission. Hochverdiente Oscarnomminierung für Sigourney Weaver’s unglaubliche Leistung. Der Film wird auch nach dem x-ten Mal nicht langweilig.
American Gigolo (1980)
Von Paul Shrader
Mit Richard Gere, Lauren Hutton
Ich möchte euch diesen Film näher bringen, da er vllt vom Titel einwenig abschreckt …also mir ging es damals so…
Schrader inszenierte hier einen grossartigen Psycho-“Thriller“ der die innere und äussere Welt der involvierten Menschen grandios bebildert und durch synthypop (Giorgio Moroder) untermalt…
Zwischen Schein und Sein, zwischen abgeklärter kühle und der unausweichlichen Liebe und dem Chaos…
Exzellente in Szene gesetzt, in einer Stadt die genau diese zwei Welten nicht besser spiegeln könnte …LA … kalt und abweisend und gleichzeitig brodelnd einnehmend von Gefühlen Hoffnung getränkt.
Mir ist erst bei der zweiten Sichtung
aufgefallen (also ohne es vorher gelesen zu haben) wie sehr sich Nicolas Winding Refn bei dem Film hat inspirieren lassen …
Hab gerade noch das kurze Zitat gefunden If we’re going to filter down my favourite ‘80s thrillers, I favour films like 1980’s ’ American Gigolo’ and 1981’s ‘Thief’ (cited by Refn as an influence on ‘Drive’),
Der Film hat mich sogar so positiv überrascht, dass ich meine Eltern gewzungen habe, den noch mal mit mir zu schauen. Erst war mein Vater genervt. Dann war er auch begeistert.
Kevin allein Zu Haus
Als Kind haben wir eher immer die VHS zu dem Nachfolger gesehen. Heutzutage müssen meine Eltern und ich mir eingestehen, dass dieser erste Film viel schöner ist. Er ist Herzerwärmender, hat mehr Weihnachtsstimmung, mehr Herz und er wirkt viel verständlicher und viel nachvollziehbarer/logischer.
Ab jetzt gucken wir nur noch diesen Film zur Weihnachtszeit und nicht mehr New York.
In der Pro7 MAXX Mediathek übrigens mit 0 (ausgeschrieben null) Werbeunterbrechungen. Der olle Adblocker war auch an. Das ist nicht mehr mein Pro7.
Die Optik wie bei anderen Makoto Shinkai-Filmen eine 10/10.
Bei der Geschichte dachte ich mir anfangs „meh Körpertausch-Teen-Blabla“, aber damn das ändert sich aber gewaltig nach dem ersten Drittel Hätt ich so nicht erwartet.
Also von mir gibt’s eine Empfehlung zumal der Film gerade gratis und ohne Werbung in der Pro7Maxx Mediathek zu sehen ist.
Ich liebe ja diese Journalisten Filme. Von Spotlight war ich auch schon ein riesen Fan.
Hab All the President’s Men jetzt zum ersten mal wieder seit langer Zeit gesehen.
Haben den damals in der Schule geschaut.
Der Film hat nichts an seiner Wichtigkeit verloren über die Jahre und macht immer noch unglaublich Spaß.
Was ich aber immer schon schade fand, ist das sich der Film leider nur mit den ersten 7 Monaten des Watergate Skandal befasst.
Hätte Hoffman und Redford noch 2 Std. länger zuschauen können.
Mal nachgeholt vom Pile of Shame. Hat sicherlich seine Ecken und Kanten, ist schauspielerisch nicht immer top und wirkt stellenweise sehr experimentell, aber insgesamt war er doch schön.
Ant-Man and the Wasp 7.5/10 - hat mich sehr gut unterhalten, gefiel mir besser als der logikversaute erste Teil.
Mission Impossible: Fallout 8/10 - hat mir sehr gut gefallen.
The Equalizer 2 - 6.5/10 - ausnahmsweise mag ich tatsächlich mal Teil 1 lieber
Die fabelhafte Welt der Amélie 9/10 - zuletzt vor mehr als 10+ Jahren gesehen, damals gefiel er mir nicht so sehr
Dänische Delikatessen 7/10 - einfach nur schräg, aber charmant.
Joar, ab und an stehe ich doch auf so leichte Kost. Den ersten fand ich wirklich gut, den zweiten auch nicht schlecht und diesen hier wieder sehenswert, für das was er sein will
Nach Logik sucht man natürlich in einer Jugendbuchverfilmung in postapokalyptischen Setting vergebens, wie viele unglaubliche Zufälle in diesem Film jedoch immer wieder zusammen kommen ist schon erstaunlich. Auch ergeben manche Figuren kaum einen Sinn. Viele der guten Actionszenen sehen fast handgemacht aus, die Darsteller spielen überzeugend und alles in Allem bringt er die hanebüchene Geschichte zu einem befriedigenden Abschluss, sogar ein wenig erwachsener und härter als erwartet.
Die Trilogie kann man sich ohne Bedenken anschauen, gut produziert, gut gespielt und actionreich. Nicht der typische Teenie-Einheitsbrei, sondern durchaus auch mal härter.
An Weihnachten nochmal Birdman geschaut, da ihn meine Mutter noch nicht gesehen hatte. Bin mir immer noch nicht so ganz über das Ende im klaren und wie ich es finden sollte. Meinen liebsten Weihnachtsfilm, Die Hard, habe ich dieses Jahr leider nur zur Hälfte geschafft. Hans ist also nach am Drücker
Bin ebenfalls großer Fan von Journalistenfilmen. Falls du den noch nicht kennst, kann ich dir auf jeden Fall Shattered Glass empfehlen (ist mit Hayden Christensen, der das aber gut macht; nur so als Warnung, manche Leute sind ja sehr allergisch auf den). Aber idealerweise möglichst nichts groß vorher zu lesen (möglichst auch keine imdb-synopsis oder so), so funktioniert er am besten.
I Think We’re Alone Now (2018)
Nach Rememory schon der zweite Teil des “Filme mit Peter Dinklage, die eigentlich lieber ne Black Mirror-Episode wären” Extended Universe.
5/10
The Guilty (2018) von Gustav Möller
Ein Polizist in der Notrufzentrale nimmt einen Notruf von einer Frau entgegen, die gerade entführt wird…
Genau wegen solcher Filme, liebe ich Kammerspiele so! Die ganze Story wird durch die Telefonate des Hauptcharakters vorangetrieben und findet im Grunde nur in unseren Köpfen statt. Ist wirklich super spannend und selbst die leichten Elemente einer Charakterstudie sind sehr gut mit der Thrillerstory verwoben, ohne dabei aber Tempo und Spannung aus der Geschichte herauszunehmen.
Erwartet habe ich vorher nicht sonderlich viel, doch ich muss sagen das mir der Film gefallen hat. Gerade die Szenen unter Wasser in Atlantis selber sehen echt gut aus.
Revisiting the 90s in Film
Da dies seit einigen Wochen mitunter mein Motto ist, werde ich hier und da mal ein paar Filme empfehlen.
Die 90er waren in Sachen Film kein grossartiges Jahrzehnt aber dafür hat es eine Menge solide bis sehr gute mid-Budget Filme mit A-Listern hervorgebracht.
Sehr viele gut gemachte Crime-Thriller die bekanntesten 'Auf der Flucht bis Schweigen der Lämmer…
Aber die Liste ist schier Endlos, grundsolide und Atmosphärisch auf den Punkt.
Viele dieser Filme, hab ich damals nur einmal im Kino oder Videothek gesehen, drum ist es wirklich spannend viele nochmal “Neu“ zu entdecken…
Primal FearZwielicht (1996)
Von Gregory King Hoblit
Mit Richard Gere, Laura Linney
Frances McDormand, Edward Norton
Ja Edward Norton hat sich mit dieser Performance für eine andere Grosse Rolle beworben (jeder der den Film sieht oder gesehen hat, weiß welcher Film gemeint ist)
Gut durchdachtes mit hochkarätern besetzter Court- Crime-Thriller…
Der sehr straight seine Geschichte erzählt, ohne dabei eine filmische Grösse missen zu lassen sowohl Bildlich oder aber auch Musikalisch…
Einfach sehr solides 90er Kino, das seine stärken in der Erzählstruktur und einer schnörkellosen Inszenierung findet.
Und mit einem tollen Theme-Song
Und nächstes mal gibt es Narrow Margin – 12 Stunden Angst
Spider-Man: Into the Spider-Verse/A new Universe 8/10
Ich kann mich den Lobeshymnen der letzten Tag nur anschließen. Der beste Superheldenfilm seit Watchman, weil er den Spagat schafft zwischen, sich nicht zu ernst nehmen und sich über das Universum lustig machen. Und sich ernst nehmen und traurige Szenen nicht wie sonst durch einen blöden Spruch brechen. Die Animation war klasse. Die Musik war klasse. Die Geschichte war solide. Die Action war auch gut, bis auf den Endkampf, da war es mir dann zu verwirrend, weil schlicht nicht mehr klar war, wer sich wo im Raum befindet. Und die Figuren durchgängig witzig, sympathisch und/oder nachvollziehbar.
Anders als bei den anderen, war das Kino bei mir ganz gut gefüllt. 50-70 Leute würde ich schätzen. Viele Kinder. Die haben angenehmerweise sich auch meist ruhig verhalten. Vielleicht erlebt der Film jetzt nochmal einen kleinen Hype, so dass ihn mehr sehen. Meine Mutter war ebenfalls im Kino und die mag solche Superhelden/Action-Film eigentlich überhaupt nicht (die Action hat sie am Film auch am meisten gestört). Den Film fand sie aber ziemlich schön. Wäre auch wünschenswert, dass damit wieder ein paar Personen von dem Vorurteil wegkommen würden, Cartoons/Animationsfilme seien nur für Kinder.