Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

RIPD / Rest in Piece Department

Wie ein schlechter Men in Black. Ja ne das war leider nich so toll.

V-V-V-Vorsicht, es geht ab hier! :heart:

2 „Gefällt mir“

Von dem war ich damals auch enttäuscht. Und das bei den Schauspielern und der eigentlich sehr coolen Grundidee. Aber der hat null gezündet.

Paddleton

Eine Tragikomödie von Netflix mit Ray Romano und Mark Duplass

Story: Zwei beste Freunde und Nachbarn im mittleren Alter verbringen die letzten Wochen miteinander, da einer von ihnen mit Krebs diagnostiziert wird.

Was diesen Film so großartig macht, ist die unglaubliche Authentizität und Klischeebefreitheit mit der dieser Film gespielt und erzählt wird.
Ray Romano und Mark Duplass spielen das absolut fantastisch. Besonders Romano sieht man ihn solchen Rollen ja selten.

Das Ende hat mich echt fertig gemacht. Selten in den letzten Jahren so viel geheult bei einer Szene.

Ich würde mir echt wünschen das der Film und vor allem die Schauspieler bei der nächsten Award Season ein paar Lorbeeren abbekommen.

Und noch eine Bitte an @LeSchroeck
Bitte stell den Film nochmal in den nächsten Wochen bei Kino+ vor. Der hätte es echt verdient wenn ihn viele schauen bei Netflix.

4/5 bei Letterboxd

4 „Gefällt mir“

Kann dir da in allen Punkten zustimmen :ok_hand:. Fand den auch großartig. Ray Romano liefert eine richtig starke Performance ab.
Die von dir beschriebene Authentizität kommt glaube ich so gut rüber, weil viele Dialoge improvisiert wurden. Gab ein Q&A bei dem gesagt wurde, dass das Skript nur in groben Zügen vorhanden war.

1 „Gefällt mir“

Wow. Ok geil. Das hebt das ganze nochmal auf eine andere Stufe mMn.

GIbts das evtl bei Youtube?

Hab das auch nur in einer Letterboxd-Review gelesen. War wohl auf einem Film-Festival.
Ich schau mal kurz, ob ich es noch finde.

Edit: Hab die Review gefunden: https://boxd.it/D4MKF

1 „Gefällt mir“

Danke. Hab mal bei Youtube geschaut und habe das hier gefunden.
Wenn ich gleich was Zeit habe gucke ich mal rein. Vllt war es ja das.

Sundance passt schon mal. Könnte also gut sein.

Ray Romano war mir gar nicht bekannt, bis ich “The Big Sick” gesehen habe, in dem er mich direkt begeistert hat. War schön zu sehen, dass er in diesem Film meinen ersten Eindruck bestätigt, und auch in den anderen Punkten stimme ich dir zu. Wirklich starker Film, der nicht durch eine unnötig lange Laufzeit verwässert wird.

1 „Gefällt mir“

The Neon Demon

Nachdem ich Drive gesehen habe, hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an The Neon Demon, doch hier wurde ich zwar nicht enttäuscht aber in eine andere Richtung entführt die ich nicht erwartet habe. Abgesehen von ein paar Postern wusste ich nichts und wurde schön ins kalte Wasser geworfen.

Die Kameraarbeit ist wahrlich mit dem Soundtrack zusammen das wohl stärkste an diesem Film, was mir immer noch im Kopf herumspukt. Die Kontraste, die vielen Farben und trotzdem der kühle Look über weite Teile des Films funktioniert fantastisch und hat mich wirklich hypnotisiert. Dazu der technoartige Soundtrack ist eine außergewöhnliche Wahl und hat meine Wohnung zum Vibrieren gebracht, dass sich morgen wahrscheinlich auch die Nachbarn beschweren, passt aber sehr gut zum Stil und bringt eine Andersartigkeit ins Spiel, die mir wirklich gut gefallen hat.

Die Story ist so simpel und schafft es mit Charakteren, die alle ihre Dämonen mit sich herum tragen, nicht nur ein scheinbares reales Bild der Modelwelt zu zeichnen sondern auch kritisch alles zu hinterfragen, ohne wirklich Fragen zu stellen. Der Cast passt auch ziemlich gut zum Setting, alles schön verkorkste Gestalten die man eventuell sogar in dieser Branche antreffen könnte und die sich im Verlauf Dinge antun, die fast aus der Luft gegriffen sein könnten, die ich aber teilweise sogar nachvollziehen konnte mit einer Brutalität, die allerdings nicht ganz so sehr eskaliert wie bei Drive. Elle Fanning sticht für mich trotzdem stark hervor, da sie eine Präsenz mit sich herum trägt, die mir bei den anderen Figuren gefehlt hat.

Allerdings passieren dort auch einige merkwürdige Dinge, die ich entweder noch nicht verarbeitet oder einfach nicht verstanden habe, die mir mit der Zeit hoffentlich noch klar werden. Dazu ist der Film langsam erzählt und zieht sich an einigen Stellen, was aber kaum auffällt, da die Bilder mich entlohnt haben.

Auf jeden Fall ein wirklich hochwertiger Film den ich allein wegen dem Soundtrack, der Kameraarbeit und Elle Fanning direkt nochmal sehen würde. Da sich der Film aber teilweise auf Wege begibt, die sehr überzogen und merkwürdig daher kommen und auch ziemlich hart ist nicht unbedingt für jeden etwas. Von mir auf jeden Fall eine Sehempfehlung.

4/5
Gesehen auf BluRay in OV mit Untertiteln

3 „Gefällt mir“

Can You Ever Forgive Me?

Biopic über Literatur Fälscherin Lee Israel

Trauriger aber auch durchaus unterhaltsamer Film mit tollen schauspielerischen Leistungen von Melissa McCarthy und Richard E. Grant. Am Ende hat mich der Film aber doch emotional nicht so wirklich mitgenommen. Keine Ahnung warum. Vllt war ich nicht in der richtigen Stimmung.

Toll fand ich aber auch die Bilder. Man sieht zwar oft alt bekannte Spots in New York aber es war mal wieder schön diese zu sehen. Gefühlt wird dort nämlich immer weniger gedreht.

3,5/5 bei Letterboxd

Nausicaä of the Valley of the Wind

Ich weiß beinahe gar nicht wie ich es ausdrücken soll. Den Film hab ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Ich saß seit langer Zeit mal wieder mit offenem Mund bei den Credits da. Ey jetzt mal im Ernst, da stimmt für mich einfach alles. Nach Cowboy Bebop/Akira und Prinzessin Mononoke hab ich nach der nächsten großen Anime-Offenbarung gesucht und hier ist sie. Unglaublich schön, unbedingt ansehen :ok_hand:

10 „Gefällt mir“

Den hatte ich damals als Hörspiel und hab das rauf und runter gehört :smile:

1 „Gefällt mir“

Hab mir „Upgrade“ angeschaut und muss sagen das er mir recht gut gefallen hat. Man darf zwar kein Meisterwerk erwarten und besonders der Anfang war vorhersehbar. Ansonsten kann man ihn sich auf jeden Fall geben, gute Action und schönes Ende was den Twist angeht.

Verstehe nicht unbedingt wieso er hier zulande nie in den Kinos kam da er nicht so brutal ist wie er dargestellt wurde aber hab gelesen das ne DvD/Blue Ray Veröffentlichung nichts im Weg steht (falls jemand auf ne deutsche Version wartet)

Isle of Dogs – Ataris Reise
Zauberhafte, aber steife Stop-Motion-Animation über deportierte Hunde im retrofuturistischen Japan mit unpassendem Voicecast und platter politischer Allegorie. 3/5 Leckerlis

Kann man den irgendwo streamen bzw. ausleihen oder muss man zur BluRay greifen?

Punch-Drunk Love (2002)
von Paul Thomas Anderson

Ein Kleinunternehmer wird von seiner Schwester mit ihrer Kollegin verkuppelt, während er von Telefonsexhotlinebetreibern erpresst wird und versucht große Mengen Pudding in Flugmeilen einzutauschen…

Punch-Drunk Love fühlt sich an wie PTAs (sehr gelungener) Versuch, seinen sehr charakterzentrischen Ansatz mit dem Genre der Romantic Comedy zu verbinden. Es geht nur zweitrangig darum, dass sich zwei Menschen finden, denn der Film konzentriert sich stark auf den Hintergrund, die Probleme, die Wünsche (hier kommt dann auch sein love interest ins Spiel) und die schrulligen Eigenheiten seiner Hauptfigur. Adam Sandlers Persona passt hier einfach perfekt und sorgt dann auch mit dem genannten etwas anderen Ansatz dafür, dass das "romantic" in "romantic comedy" etwas zurücktritt für den "comedy"-Part und ebenso für eine deutlich tiefere Charakterzeichnung (zumindest der Hauptfigur) als das normalerweise in rom-coms der Fall ist.

Außerdem scheint die ganze Geschichte in einer leicht surreal angehauchten Welt zu spielen: der fremdartige Score, die vielen Lens-flair-Effekte und auch viele schlagartige unerklärte Geschehnisse, wie der Autounfall in der Eröffnungsszene und das plötzliche Auftauchen des "kleinen Pianos" scheinen uns auf diese nicht ganz realistische Welt hinweisen zu wollen. Zusammen mit den Figuren und ihren Geschichten ergibt sich eine komische, verspielte und durch ihr hohes Tempo auch sehr kurzweilige Romantic Comedy, die bedingt durch seine Hauptfigur auch den ein oder anderen düsteren und sehr viele kuriose Momente zu bieten hat. Somit ist diese rom-com, so wie sein Hauptcharakter, einfach ein bisschen anders als andere, aber nicht minder unterhaltsam.

8/10

7 „Gefällt mir“

Die Szene im Auto mit Bohemian Rapsody ist einfach Legendär. :smiley:

1 „Gefällt mir“

big trouble in little china

Als Kind geliebt…lange vergessen…und vor kurzem nochmal geschaut.

Herrlicher 80er Action Spaß. Schön abgedrehte Story mit tollen Sprüchen und coolen Charakteren. Mehr braucht es eigentlich nicht.

4/5

12 „Gefällt mir“