Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

Ich habe dann doch tatsächlich noch mal Red dead 2 abgeschlossen.

Ich habe am Anfang des Epiloges eine Pause eingelegt.(von über einem halben Jahr)
Das Spiel ist zwar super, aber auch viel zu lang. Story, Charaktere, alles gut. Aber das kann man auch alles knackiger erzählen.
Das Spiel ist gut 20 Student zu lang. Allein der Epilog geht ja noch mal ca 10 Stunden.

Als jmd der read dead 1 geliebt hat, war der Epilog natürlich super.
Habe mich auch gefreut bestimmte Personen wieder zu sehen ect.

Ich hatte auch nen Kloß im Hals als irgendwann deine Scheune fertig ist und man genau so zur Tür rausgehen kann wie am Ende von Teil 1… Oh man.

Das Spiel ist so detailliert, mit Liebe gemacht, auf Kleinigkeiten bedacht.
Ich hatte wirklich Spaß.

Nur hat es sich für mich wirklich negativ ausgewirkt, dass es so scheiße lang ist.

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Syphon Filter: Dark Mirror

Hatte erstmal einen Schockmoment zum Start, wie unfassbar schlimm die Steuerung ist.
Die ist wirklich furchtbar.
Das Writing reicht von grausig bis Fremdscham.
Visuell ist es halt ein PSP-Game, dessen weirden Plastik-Look in engen Räumen ich schon immer sehr unangenehm fand.
Nach wie vor sehr schlechte Sprecher werden begleitet von abwechselnd stimmiger und total unpassend epischer Musikuntermalung, bei einem sehr standardmässigem Gameplay.

Gerade die epische Musik passt so sehr zu dieser Serie, die sich selbst und seinen Helden schon immer für viel zu cool gehalten hat.
So sehr, das es schon gern mal unfreiwillig komisch bis peinlich ist.
Gabe Logan bleibt einfach der langweiligste Actionheld ever, mit weniger Persönlichkeit als ein leerer Umzugskarton.

Und dennoch hat das Game für mich funktioniert. :beanjoy:
An scheussliche Steuerungen gewöhne ich mich immer sehr schnell und dann ging das sehr banale Gameplay einfach so runter wie Wasser, konnte mir auch einfach tatsächlich immer ein wenig Spass machen und die 5-6 (?) Stunden habe ich in zwei Sitzungen mal eben runtergefidelt.

Was dann die ganze Inszenierung betrifft, so hatte ich einfach ein bisschen diesen alten Vibe von B oder C-Actionmovies aus den 80igern.
Es ist alles schon ziemlich schrottig aber das hat dann auch irgendwo einen gewissen Charme, wenn man zur richtigen Zeit damit konfrontiert wurde.

So hatte ich eine schön-trashige Zeit, mit einer Serie, die es nie geschafft hat, mit der Entwicklung des Mediums mitzuhalten.

5,5/10

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@TimTolkien gibt es bei „Kingdom Come Deliverance“ eigentlich leicht unterschiedliche Enden oder das immer dasselbe?

Moinsen. Gibt soweit ich weiß nur das eine Ende. Ist jetzt natürlich spannend, ob der zweite Teil dann an den ersten anschließt oder was neues wird. Ich kann mit offenen Enden sehr gut leben, aber andererseits fühlt sich Heinrichs Geschichte auch nicht auserzählt an. Oder neuer Charakter und Heinrich als NPC könnte ich mir als dritte Option vorstellen. Hoffe es gibt bald mal Infos zu nem Nachfolger :eyes:

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Wäre auf jeden Fall cool!

Ich habe weit mehr Zeit mit dem Spiel verbracht als theoretisch nötig gewesen wäre, aber es hat mir vor allem zu Anfang auch oft totalen Spaß gemacht ganz entspannt eine Art Alltag zu spielen.

Also morgens aufstehen, erstmal auf die Felder gehen und Pflanzen sammeln die dann verkauft wurden, Nachmittags vielleicht ein bisschen mit Schwertern oder dem Bogen üben, würfeln, einfach ein wenig die Gegend erkunden und und und…

Hab Heinrich zum Beispiel auch mit zunehmenden Möglichkeiten geradezu absurd reich gemacht. Ich hoffe er macht auf seiner weiteren Reise mit seinem Kumpel Hans etwas gutes mit den ganzen Groschen! :slight_smile:

Jedenfalls freue ich mich darauf irgendwann nochmal einen zweiten Durchgang zu starten! Dann nochmal mit einem Heinrich der ein wenig anders unterwegs ist als bei diesem, und dann auch wirklich mit Fokus auf Story und Quests!

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Pikmin 1 jetzt durch
Bleibt bis zum Ende hin sehr simpel mit seinen 3 Pikminfarben was irgendwie auch ganz angenehm ist aber auch nicht so viel Abwechslung bietet. Das Spiel ist aber auch recht kurz.

Was nicht so gut funktioniert sind Bosskämpfe. Weil man kann nicht so wirklich Strategien benutzen oder ausweichen. Bisschen unbefriedigend die Pikmin da alle in den Tod zu werfen bis der Gegner überwältigt ist. Also man kann sie zurückpfeifen und so vielem „ausweichen“ aber ist dann einfach werfen->pfeifen->werfen->pfeifen etc und nicht wirklich strategisch

Die blauen Pikmin wirkten in meinem Spielverlauf auch recht op weil überall sind kleine Pfützen oder große Wasserflächen und während die anderen Pikmin dort ertrinken oder drumherum laufen latschen die Blauen einfach dadurch,

Aber ist gut gealtert, ist noch gut spielbar. 15€ wäre ein schönerer Preis gewesen als 25.

Ich fand Pikmin eins damals so unglaublich langweilig auf dem Cube. Das sind ja alles sehr belanglose Rätsel im ersten Teil. Ganz ganz fürchterlich. Seitdem habe ich keinen Teil der Serie mehr angepackt.

Ich finde es gerade ganz interessant, dass du das Zeitlimit als knapper betitelst. Wie war das noch, zwang einen das Spiel irgendwann noch etwas zu warten, damit sich in der Umgebung was ändert? Mir schwirrt da was im Gedächtnis rum, weil ich da irgendwie eine Zeit lang einfach nix machen konnte und künstlich bis zu Tag 25 oder so hingehalten wurde. Ist aber halt auch 20 Jahre her. Mag’ mich irren.

Fand das Limit damals schon sehr großzügig bemessen. Wenn die anderen Titel da noch großzügiger sind, dann ist die Herausforderung wohl noch geringer in den Folgetiteln. Oder sind da wenigstens die Gegner relevanter?

Ich liebäugel damit der Serie nochmal eine Chance zu geben mit dem neuen Teil.

Also ich hatte vorher nur 3 gespielt, ich meine die Tage an sich waren länger, aber hier in 1 hat ich am Ende 25 Tage gebraucht um alle 30 Raumschiffteile zu finden. Ich glaube man benötigt zum durchspielen aber nur 25 Teile.(halbwissen aus onlinekommentaren)
Man muss also gucken, dass man im Schnitt täglich ein Raumschiffteil sammelt dadurch hat man immer so einen gewissen Stress.
In Pikmin 3 hatte ich auf jeden Fall ein viel größeres Zeitfenster um alles zu finden… wenn es überhaupt eins gab?! Weiß ich gar nicht mehr.

Das sind ja alles sehr belanglose Rätsel im ersten Teil

Würd sagen Rätsel gibt es gar nicht wirklich,einzwei Hindernisse wo man kurz überlegen muss aber nichts was ich wirklich Rätsel nennen würde. Vielleicht 1 im letzten Level.

Wie war das noch, zwang einen das Spiel irgendwann noch etwas zu warten, damit sich in der Umgebung was ändert?

Die Blumen die man ernten kann wachsen erst im Laufe jedes Tages und glaube so Geistergegner spawnen erst am Abend. Aber ich musste nie auf irgendetwas warten.

künstlich bis zu Tag 25 oder so hingehalten wurde

eventuell hat man dann erst Zugriff auf das letzte Level? Aber man kann jeden Tag sofort beenden über das Menü also das wäre auch kein Problem gewesen.

Wenn die anderen Titel da noch großzügiger sind, dann ist die Herausforderung wohl noch geringer in den Folgetiteln. Oder sind da wenigstens die Gegner relevanter?

Teil 2 soll schwerer sein aber den hab ich noch nicht gespielt. 3 war nicht schwerer, einfach hübscher, mehr Dinge, mehr Pikmin, mehr Möglichkeiten die zu steuern. Aber eher leichter. Für Herausforderung ist das glaube ich die falsche Spielereihe.
die Demo von 4 hat auch mehr Tutorials als 1 und 3 zusammen gehabt also geh ich nicht davon aus das es viel schwerer wird.

Aber ich kann mich immer daran erfreuen die Pikmin rumwuseln zu sehen und irgendetwas durch die Gegend zu tragen. Wünschte man könnte da noch mehr automatisieren.

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Uuund gleich noch Syphon Filter: Logan’s Shadow hinterher.

Selbe Engine, selbe Assets, selbes Game (in etwa).
Aber alles ein bisschen bis deutlich runder!
Das Leveldesign hat sehr grosse Sprünge gemacht.
Writing & Inszenierung sind immer noch Blöde, machen aber noch etwas mehr Spass.
Die „coole Epik“ wurde hier nun bis zum Anschlag gedreht, indem einfach das ganze Spiel über total unpassend theatralische und/oder action-pumpende Musik ballert.
Sogar die Steuerung geht jetzt etwas geschmeidiger von der Hand. Wobei das auch nur daran liegen mag, das ich mich beim fliessenden Übergang der Games zu sehr an den Quatsch gewöhnt habe.

Hätte nichts gegen noch ein, zwei solch seichter braindead Schleichpeng-Ableger gehabt! :beanfriendly:

6,5/10

Bugsnax

Allerding unfreiwillig. An einer Stelle ist kein weiterkommen, da ein bestimmtes Vieh dafür gefangen werden muss, was einfach nicht geht…es ist, ironischer Weise, verbuggt :beansad:

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R4: Ridge Racer Type 4

„Smooth“

Das erste Wort was mir in den Sinn kommt, wenn ich an Ridge Racer denke, so wie ich es jetzt, so viele Jahre nachdem die Marke leider in fast vollständiger Bedeutungslosigkeit versunken ist, nachhole und trotzdem den Geist dessen aufsaugen kann, was es für so viele so besonders gemacht hat.

Ich war nie ein grosser Racing-Spieler.
Ich hab damals gern Gran Turismo 2 auf der PlayStation gespielt.
Einige fun racer, bei denen es noch weniger um klassichen Racer-Skill geht als bei Ridge Racer schon und auch gern die damals noch populären Sci-Fi Racer wie F-Zero, Wipeout & Co.

Ob Ridge Racer 4 daher heute geschweige denn damals als Racing-Game taugt bzw. taugte, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen.
Was ich allerdings sagen kann, ist das ich mit dem Game viel Spass hatte.
Nicht nur weil es unkompliziertes, leicht vergebendes Arcade-Racing ist, sondern weil es Seele hat. Eine Seele die sich in Style & Atmosphäre über das Spiel legt, wie eine angenehme Decke, in der ich mich wohlfühle, gleichzeitig aber angetrieben bin, ohne Stress zu verspüren.

Das ist natürlich vor allem dem absolut herrausragendem, geschmeidigem Soundtrack zu verdanken.
Die musikalische Untermalung sorgt stets dafür, das sich das Game über Gebühr stylish & smooth anfühlt.
Das vereint sich gekonnt mit allen Aspekten des Spiels.
Die oft bei Nacht stattfindenden Rennen, bei der die Umgebung von den Laternen in angenehmen Rottönen getaucht wird
Die minimalistisch, charmant dargestellte Story, präsentiert in einfachen aber irgendwie coolen, farbigen Boxen & Bilschirmen.
Diese herrlichen 90s-Fonts & Ästhetiken des Spiels. Simpel aber stilbewusst.

Das alles ergibt so ein stimmiges, ästhetisches Gesamtbild.
So ist das Game für mich viel mehr als „nur“ einer dieser Racer, die unbedingt eine ansprechende Rennfahr-Simulation sein müssen (sei natürlich jedem gegönnt).
Es ist viel mehr ein… Ambient-Racer.
Ein Happy Place-Spiel, das ich wohl immer wieder mal für ein paar Runden einlegen werde, wenn ich in einer bestimmten, entspannten Stimmung bin oder es sein möchte.
Wenn ich diese romantisierte „City Glow“-Atmosphäre brauche und dabei unbeschwert über die Strecken drifte.

7,5/10

Habe nie eins gespielt. Will jetzt Teil 4 aml spielen sobald ich tears of the Kingdom und Sparks of Hope durch habe.

Genau dieses langweilige stelle ich mir sehr entspannt vor!

Bin nun mit nach einem letzten Dungeon und einem doch überraschend kurzen Endgame mit BattleChasers: Nightwar durch. Hatte noch etwas mehr zum Ende hin erwartet, aber scheinbar sollte das wohl in einen zweiten Teil rein. Dennoch ein schönes rundes Spiel. Würde mich auf einen zweiten Teil in dieser Welt sehr freuen. Hab viel in meinem letzten Post schon geschrieben.

Von mir bekommt das Spiel eine Empfehlung für Liebhaber klassischer rundenbasierter Rollenspiele. Doch kann es auch als guter Einstieg in das Genre dienen. Viele moderne Erneuerungen würden Ikonen dieses Genre in den Schatten stellen. In den Punkten der Geschichte und Charaktere wurde ich aber nicht vollständig abgeholt. Da blieb manches auf der Strecke, da die meisten Nebencharaktere auf eine Stadt beschränkt sind, in der sich bis zum Ende nicht viel mehr als die Auswahl hinter der Ladentheke ändert. Bei den Hauptcharaktergeschichten gibt es jedoch im Gegensatz zu dem bis zum Ende flotten spaßigen Levelsystem nichts an Entwicklung. Es gibt eine gut strukturiert erzählte Geschichte mit Ereignissen auf die durch die Charaktere reagiert wird, doch selbst das Ende versucht daran nichts zu ändern. Da hätte ich mir mehr Ehrgeiz erwartet, aber das Problem kommt wohl meist mit einer etablierten Marke dazu.

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Gestern Pokémon Let’s go Evoli auf der Switch beendet. Mir war ja klar, dass das nicht das typische Pokeḿon Spiel ist, sondern die App crosspromoten soll. Aber warum die Safari Zone gleich ganz rausgeschnitten und durch diesen Go Park ersetzt werden musste, erschließt sich mir nicht. Gib mir zwei Eingänge und pack halt beides in das Spiel rein.

Auch, dass es Mindestvoraussetzungen für das Betreten einer Arena gibt, fand ich nicht so geil. Gerade die eine mit der Mindestanzahl im Pokédex. War bei mir eher Zufall, dass ich die Voraussetzung erfüllt habe. Bzw. war der Lerneffekt aus der ersten Arena, bei der ich gezwungen war ein Pflanzenpokémon dabeizuhaben. Daraufhin habe ich alles, was ich neu gesehen habe erstmal gefangen, um nicht wieder in diese Situation zu kommen.
Normalerweise bin ich einer, der sich sehr früh sechs Random Viecher fängt und damit alles durchspielt ohne die anderen auch nur anzugucken. Oder ich ersetze später alle durch Evoli Evolutionen, weil die sehr sehr knuffig sind.

Was auch stört ist, dass es keine Kurztaste fürs Reiten/Fliegen gibt und der Zwang mit den Joycons zu spielen. Aber da wusste ich ja, worauf ich mich einlasse durch den „Go“ Teil des Spiels.

Mein Siegerteam:
Digdri (Alohavariante)
Raichu (Alohavariante)
Vulnona (Alohavariante)
Vulnona
Garados (das Karpador, das man vor dem Mondberg kaufen kann)
Evoli

Ich hatte echt Spaß. Sicherlich auch, weil meine Erwartungen niedrig waren. Und weil ich die Gen 1 Pokémon einfach mag.

Und Respekt, wer sich an diese Meistertrainer wagt. Das ist ja ein Zeitinvestment für die Ewigkeit. Ich war dann doch überrascht, dass mein Level 64 Vulnona buchstäblich vernichtet wurde von der Level 75 Variante des Meistertrainers. Da jetzt aufleveln und ein Moveset zusammenbasteln, das gewinnen kann, dürfte lange dauern.

Tekken 8 Stresstest

Hat mir insgesamt gefallen.
Das Suchen hat mal kürzer mal länger gedauert, wenn man im Match war, lief es bis auf ein Match perfekt.

Das Heat System und das vereinfachte Kampfsystem sind nicht so meins.

Finde beides hat nichts im Ranglistensystem verloren bzw. sollte Heat System schon sehr abgeschwächt werden.

Das vereinfachte Kampfsystem ist halt ein Knopf drücken für Kombos.

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Hab heute und gestern Abend noch 3 weitere Spiele abgeschlossen.

Can Androids Pray: Red
Eine kleine feine Visual Novel mit ein paar wenigen Entscheidungsmöglichkeiten. Hat mich nicht ganz abgeholt von der Message aber das Setting war mit den zwei auf einem unbelebten Planeten gestrandeten Kampf-Mechs im Dialog vor ihrem unausweichlichen Ableben interessant. Mehr als 15 Minuten braucht das Spiel auch nicht.

Pebble Witch
Auch ein eher kurzes kleines Spiel mit einem hübschen Stil und ein paar schön unkonventionellen Design und Story/Gameplay-Entscheidungen. Alles in allem eine witzige süße Story um einen Neuankömmling in der Steinhexerei.

Star Wars: Knights of the Old Republic II - The Sith Lords
Nach doch langer und intensiver Zeit mit dem Spiel bin ich gestern Abend doch noch zu einem Ende gekommen. Hatte es lange vor mich hergeschoben, da ich dachte, dass da noch etwas mehr kommt an Revelation. War dann etwas überrascht des kurzen Aneinandertreffens mit dem letzten Antagonisten. War ein schönes Ende mit dem Weg aller hinunter auf den Planeten, doch irgendwas hat mir am Ende gefehlt. Hier ist aber wie bei vielen Rollenspielen der Weg das Ziel und dann können kleine Textabschnitte, die einem das Ende erzählen wollen doch etwas zu kurz kommen. Hatte mir da noch irgendwie mehr gewünscht. Vom Gameplay und den Charakteren aber bis heute ein fantastisch gutes Spiel, das sich gut gehalten hat.

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Nach Final Fantasy XVI bin ich jetzt auch endlich mal dazu gekommen, ein paar kürzere Titel meines Backlogs zu spielen.

LAKE

Ein tolles, kleines Wohlfühlspiel, bei dem man als Meredith Weiss, in das amerikanische Örtchen Providence Oaks Urlaub vom Großstadtleben macht. Während man für ihren Vater als Postbote einspringt, lernt man dabei auch die Bewohner rund um den namensgebenden See kennen.

OXENFREE II: LOST SIGNALS

Als Riley kehrt man in ihre Heimatstadt Camena zurück, die unweit von Edward Island liegt, dem Schauplatz des ersten Teils. Passender hätte sie den Zeitpunkt nicht wählen können, denn die seltsamen Phänomene weiten sich nun auch aufs Festland aus.

SEA OF SOLITUDE

Als Kay stellt man sich ihren Problemen. Es geht dabei um Familie, Freundschaft, Beziehung und warum es trotz allem dieser Dinge möglich ist, sich einsam zu fühlen.

ETERNAL THREADS

Vollkommen zu Unrecht wäre dieses Spiel wohl an mir vorbei gegangen, hätte ich es nicht geschenkt bekommen. Bei diesem Graphic Adventure muss man die Vergangenheit verändern ohne zu große Auswirkungen auf die Zukunft zu nehmen. Bei einem Hausbrand kamen sechs Menschen ums Leben, der Brand selbst muss jefoch geschehen und so durchsucht man verschiedene Zeitlinien um alle Bewohner irgendwie zu retten.

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Dave the diver.

Spiel hat sich immer wieder selbst übertroffen. Ganz klar Note 1. Soooo viel Abwechslung soooo viel liebe :+1:

Nach gut einem Jahr ein zweites mal „Detroit Become Human“.

Immer noch toll! :slight_smile:

Auch mit dem Ende bin ich dieses mal zufriedener als beim ersten Durchgang, und war überrascht wie viel Neues doch dabei war!

Und das mit dem Ende wird dann sicher noch besser beim nächsten spielen. :slight_smile:

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„Ace Combat 7“!

Hatte ich letztes Jahr schon mal recht weit gespielt, fand es da auch schon gut, habe es aber aus mir irgendwie unerfindlichen Gründen nicht durchgespielt.

Hat jetzt einfach nochmal richtig Bock gemacht! :slight_smile:

Auf der negativen Seite ist zum Beispiel die Story zu nennen, die nun wirklich völliger Mumpitz ist.

Auch schade das es leider keine deutsche Synchronisation gibt. Bei dem ständigen Funkkontakt während der Missionen, bei dem man eh aufgrund von Störgeräuschen und so weiter schon nicht alles sauber hört oft ungünstig.

Und Untertitel während der Action dieses Spiels mit zu lesen ist auch alles andere als optimal.

Egal, denn das macht zum Glück letztendlich alles herzlich wenig, wenn es bei einem Spiel dermaßen Bock macht zum genialen Soundtrack die effektvoll inszenierte Action zu genießen und sich sowohl über - zwischen - und unter den Wolken - immer wieder derart brachial unterhaltsame Flieger Gefechte zu liefern! :slight_smile:

Total geil, und sicher nicht das letzte mal das ich „Ace Combat 7“ durchgespielt habe! :slight_smile:

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