Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen II

den Yellow Devil gabs in meinem garnicht. Glaub der eigentliche Titel ist Dr Wily Returns und laut Wiki kombiniert das Bosse aus MegaMan 1 und 2. Ist ja „nur“ der GameboyPort.
Aber die Reihe ist wahrscheinlich ähnlich wie Sonic, darauf ausgelegt das man es immer und immer wieder spielt bis man alles auswendig kennt und erst dann macht es so richtig Spaß

Waren nicht alle Spiele von damals darauf ausgelegt?^^

würde ich nicht sagen. Mario und Pokemon zB kann man wunderbar beim ersten Mal durchspielen

das sind aber auch Spiele die eindeutig für eine sehr junge Zielgruppe gemacht wurden. ein Metroid oder Zelda ist da schon ein anderer Schnack. oder mal weg von Nintendo, die alten Shoot em Ups oder Sidescroll Brawler waren alle härter.
und in den 80ern und frühen 90ern hat man auch einfach länger an sonem Spiel gehangen.

Zelda auf dem GameBoy ist doch auch gut beim ersten Mal spielbar?

aber MegaMan ist auch eindeutig ein Kinderspiel. Die Gegner sind alle total niedlich und haben lachende Gesichter
also bei den typischen Münzenfresser Spielen wie Metal Slug die auch unnötig schwer sind versteh ich wo es herkommt aber bei MegaMan läuft man einfach konstant in Situationen die unfair sind wenn man nicht vorher weiß passiert und da ich das am GameBoy spiel brauch ich keine Münzen

Es ist halt nicht einfach schwer sondern man fällt zB einen Schacht runter, das Spiel scrollt zum nächsten Bildschirm und in der Mitte ist eine Stelle mit Stacheln die dich instant töten. Hat man nicht schon vor dem Bildschirm nach rechts gelenkt ist es einfach pures Glück ob man da durchkommt. Oder man muss warten wann der nächste Block spawnt, aber der spawnt über dir und wenn man das nicht weiß schafft man nicht darauf zu kommen.
oder ein gegner spawnt so nah am Bildschirmrand das er auf dich schießt bevor man den überhaupt sieht

das ist nicht nur schwer das ist unfair und da ist für mich ein Unterschied

Split Fiction

Brauche eigentlich nicht viel zu sagen außer, dass es bis dato das beste Koop-Spiel ist, dass ich bisher gezockt habe.

1 „Gefällt mir“

Ich fand es damals cool, und auch den Schwierigkeitsgrad in Ordnung.

Kurios war es dann bei Teil 2 auf dem Game Boy! Im Video Games Test hieß es damals das Spiel sei unglaublich schwer.

https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=11097

Das genaue Gegenteil war der Fall:

Zwar ein gutes Spiel, aber sehr einfach und schnell durchgespielt.

„Story of Thor“ oder auch bekannt als „Beyond Oasis“.

Ich finde es ist immer noch ein richtig schönes Mega Drive Spiel! :slight_smile:

Little Nightmares

sehr schönes, düsteres Spiel, zwischenzeitlich ein biiiiiisschen zu langatmig, aber sehr schön schauriges Spiel!

1 „Gefällt mir“

Split Fiction
Also das letzte Viertel hat nochmal ordentlich einen raus gehauen.
Jetzt schon ein Highlight des Jahres

2 „Gefällt mir“

Split Fiction (Xbox Series X)

Zum zweiten Mal durchgespielt…diesmal aber mit getauschten Rollen und Fokus auf die verbliebenen Erfolge (auch top, dass hier Eastereggs einen großen Teil ausmachen, inklusive passendem Titel der Erfolge :smiling_face_with_three_hearts:)
Hat auch im Rerun einfach nur extreeem viel Spaß gemacht und dadurch, dass sich das Gameplay beider Charaktere teilweise stark voneinander unterscheidet, kann man einen Rerun, um die verbliebenen Erfolge anzugehen, sehr gut machen. Fühlt sich nicht gänzlich gleich an das Erlebnis.

Vorbildlich auch die schön kleinteilige Kapitelauswahl…wenn man eine der Nebenstränge oder Gameabschnitte nochmal wiederholen will, kann man den auch einfach innerhalb der Kapitelauswahl nochmal auswählen, ohne ein ganzes Level nochmal neu zu starten :blush:

Wird wohl bis zum Ende des Jahres mein GOTY bleiben…aber mal schauen. Vielleicht haut Nintendo ja noch ein neues 3D Mario raus, was mich ähnlich abholt, wie damals Super Mario Odyssey (Voraussetzung wäre da allerdings auch, die Switch 2 ohne ewige Lieferzeiten erhalten zu können - abseits von Scalpern)

3 „Gefällt mir“

Sagt mal ist das nicht ein Koop-Spiel? Klingt irgendwie so, als ob ihr alle das im Alleingang durchgespielt hättet.

Ist ein reines Koop-Spiel, ja…aber meine Schwester hatte auch Bock, das ganze nochmal mit getauschten Rollen zu spielen :blush:

Die Kapitelauswahl sieht der Mitspieler online dann auch auf seinem Screen…auch hier wieder sehr gut gelöst :sweat_smile:

Dino Crisis 2

nun, wo der erste Teil noch Survival Horror mit Dinos war ist der zweite Teil eher Survival Action mit Dinos.
Das Game ist deutlich gestreamlined, jetzt mit echten Waffen statt den Wattekügelchenschleudern im Original, das seltsame Items mixen im Menü wurde gestrichen und die Map ist diesmal auch verwendbar.

Wo man vorher noch durch enge 3D Gänge geschlurft ist und den Gegnern möglichst aus dem Weg gegangen ist, läuft man hier mit der Waffe im Anschlag durch ziemlich matschige vorgerenderte Hintergründe und ballert aus allen Rohren weil auch in jedem Screen mehrere Raptoren aus den Büschen springen. Immerhin gibts mehr Abwechslung in den Umgebungen und auch einige nette visuelle Ideen.

Die erste Hälfte besteht im Grunde aber nur daraus im Dschungel hin und herzulaufen, zuerst mit dem einen Charakter und dann mit der anderen. Warum man nicht mehr nur Regina steuert erschliesst sich mir zwar nicht aber es ist jetzt auch nicht so als ob Charakterentwicklung und Story eine große Rolle im Spiel einnehmen. Dafür gibts mehr und auch bessere Cutscenes.

Die Rätsel die in Teil Eins noch zu meinen Highlights gehörten gibts hier quasi gar nicht mehr, stattdessen werden hinten raus öfter Fahrzeug- bzw Shooterpassagen eingestreut.
Mit ziemlich genau 6 Stunden die ich dafür gebraucht habe ist Dino Crisis 2 auch deutlich kürzer als der Erste, dabei hat es auch kein gutes Pacing. Fühlt es sich am Anfang noch gestreckt an, wird man später von einem Action Setpiece zum nächsten gejagt bevor das Spiel mit einem dämlichen Twist ziemlich unbefriedigend endet.

Alles in allem würd ich sagen beide Teile sind ungefähr auf dem selben Level mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, ich sehe hier aber zumindest deutlich mehr Remake Potential, einfach weil man spielmechanisch nicht viel ändern müsste.

Wertung: 5/10

2 „Gefällt mir“

MegaMan2 GameBoy Version auf der Switch

Was ein Qualitätssprung. Auf den ersten Blick sieht es identisch aus wie Teil 1 aber es ist so viel besser spielbar. Es ist immer noch schwer aber das ganze unfaire Zeug wurde rausgenommen. Auch die Bosse haben jetzt Angriffe denen man auch realistisch ausweichen kann.
Die Luft?welt ist aber immer noch ein bisschen BS.
Und schade das fast alle Extrawaffen super viel Energie verbrauchen aber an vielen Gegnern oder Bossen dann einfach abprallen. Und wenn man mal die richtige Konterwaffe für einen Boss erwischt zerplatzt der fast sofort was auch komisch ist.

Hiermit auch endlich mal ein Kindheitskapitel geschlossen weil das das MegaMan gewesen ist was ich als Kind mal hatte aber da kaum 2 Screens weit gekommen bin weil dieses Konzept von endlos spawnenden Gegnern nicht in meinen Kinderkopf wollte.

Also das kann man noch gut spielen wobei es aus heutiger Sicht auch nur ganz nett ist. Aber finds cool das mal durchgespielt zu haben

Indiana Jones and the Great Circle

Insgesamt gut. Bisschen schwankende Gefühle. Ganz ganz am Anfang musst ich erstmal in das Spiel reinkommen. Dann im Vatikan und Gizeh hab ich es immer mehr und mehr gemocht und fand es richtig toll.
Rätsel in Kammern lösen ohne in Gefahr zu laufen das irgendwelche Zombies oder sowas aus der Wand brechen. Die ganzen Wege und Gänge finden mit der die Welt verknüpft ist. Die ganze lustigen Animationen wenn man Gegner mit Bratpfannen und Bürsten verprügelt.

Das UI ist fast komplett in die Welt eingearbeitet und ich fand das hat sehr zur Stimmung beigetragen.

Danach kamen dann aber Abnutzungserscheinungen. Es kommt ein Gebiet was wieder so ist wie die ersten beiden aber die Bewegung ist eingeschränkter, fand ich dann sehr nervig und die gefühlt ähnlichen Rätsel haben sich etwas gezogen. Auch hat man bis ganz zum Ende nicht so richtig eine Ahnung worauf es eigentlich hinausläuft mit dem großen Kreis so dass auch dei Story gefühlt auf der Stelle getreten ist.
Hier haben auch Figuren mehrfach Entscheidungen getroffen die ich nicht verstanden habe und mich etwas rausgerissen haben.

Später kam dann schon wieder ein Bereich wo man schleichen musste und ich fand es richtig ätzend. Das ganze Tempo rausgenommen um nochmal dasselbe zu machen wie vorher. Vor dem Finale hab ich zum Glück eine Ecke gefunden in der ich alle Gegner verprügeln konnte ohne das die mich abschießen konntne. Da lag dann ein Berg an Gegnern sodass ich nicht mehr schleichen musste, gefühlt hab ich da gecheatet aber wollt nur noch durch.
Anfangs im Spiel haben Gegner nur geschossen wenn man selber zur Waffe gegriffen hat aber später ballern die leider immer und das hat meinem Spielspaß sehr geschadet weil ich diese super seichte verzeihende Schleichen sehr gemocht habe.

Technisch fand ich es sehr gut. Sah auf meinem PC toll aus und lief gut. Voice Actor (englisch) alle großartig. Indie, npcs Antagonisten, alle klasse. Auch die Dialoge haben durchweg ichtig Spaß gemacht.

Hatte hier auch fast nie den Uncanny Valley Effect, sah einfach sitmmig aus. Das Glitern in den Augen der Figuren hat mir gut gefallen.
Bescheuert waren nur oft die Laufanimationen von den eigenen Begleitern. Die Beine waren ein eigenes Lebeswesen.

Insgesamt ist das schon ein Erfolg. Es ist Indiana Jones. Es passt stimmig in Universum und sollte jeder Fan gespielt haben. Das die Karte und alles so physisch im Inventar ist war super. Man hat die klassische Musik und den typischen Humor. Die Actionszenen die dann hier und da doch zu drüber sind und die Story die hier und da auf einmal doch ins übernatürliche abdriftet.
Hätt nur vllt den ganzen Teil im Dschungel nicht gebraucht und vor allen Dingen den letzten Abschnitt im Ziggurat hätt ich viel linearer bevorzugt.

Geht das lokal zu spielen oder muss man da (die ganze Zeit) online sein?

wenn ihr beide auf der Couch vor dem selben Monitor sitzt braucht ihr keine Internetverbindung
wenn ihr online zusammen zocken wollt dann benötigt ihr eine konstante Internetverbindung

1 „Gefällt mir“

„Streets of Rage“! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke!

Ersteres wird der Fall sein. :wink: