Ich versuche den Knoten hier mal aufzulösen und back to topic zu kommen
Ich habe am Montag endlich Final Fantasy 16 nach ungefähr 50 Stunden beendet. Insgesamt hat mir das Spiel sehr gut gefallen(war mein erstes FF, dass ich wirklich durchgespielt habe). Das Kampfsystem ist sehr flott und wird im Laufe der Zeit auch sehr interessant und umfangreich, durch die Fähigkeiten, die man im Laufe der Zeit hinzubekommt. Das würde ich als die größte Stärke des Spiels ansehen.
Die Story ist auch sehr umfangreich und hat aufjedenfall eine interessante Welt, die mich von vorneherein sehr neugierig gemacht hat. Die Vergleiche mit Game of Thrones sind mir hier deutlich weniger ins Gesicht gesprungen, als mir alle im Vorfeld weißmachen wollten. Leider bekommen es die Charaktere nicht so wirklich hin mir diese Welt noch schmackhafter zu machen und zu erklären.
Und damit kommen wir auch schon zur größten Schwäche - die Dialoge. Ohr abkauen ist da nicht einmal ansatzweise das richtige Wort. Hier wird einem eher gleich der ganze Kopf abgebissen Ich war schon leicht verwirrt, als die erste Stunde „Spielzeit“ quasi nur 5 Minuten spielen enthielt… Das sich dieses endlose Gelaber aber durchs ganze Spiel zieht hätte ich nicht gedacht. Bei gefühlt jeder Mission(egal ob Haupt -oder Nebenmission) muss ich erstmal jeden einzeln informieren und Fragen, was diese Person von meinem Plan hält. Da kann man schonmal 15 Minuten nur rumrennen und labern Eine meiner Lieblingsmissionen war → Hey der Stadthalter will die Bewohner enteignen! Frag die mal, wie sie das finden. Da darf man dann 6 Leute anquatschen, anschließend den Stadthalter belabern, dass er es lieber lassen soll und dann sind alle zufrieden Ich habe zum Schluss einfach nur noch jeden Dialog geskippt, sonst würde ich heute noch da sitzen und mir vom Hauptcharakter erklären lassen, wie eine Waage funktioniert
Ein Highlight sind auf alle Fälle noch die Bosskämpfe. Da wurde sich wirklich Mühe bei der Inszenierung gegeben. Die Kampftiefe leidet in der Esperform etwas, aber das sieht schon alles sehr gewaltig und gut aus. Da kann FF16 nochmal richtig punkten.
Insgesamt ein sehr schönes Spiel mit guten Kämpfen, einer mythischen Welt, die neugierig macht und Charakteren bei denen man die Dialoge besser durchdrückt um mehr Spielspaß zu haben