Dragon Ball Z: Kakarot (Platin)
Ein wirklich gelungenes Dragon Ball Spiel mit einigen kleinen Macken.
Die negativen Aspekte wären z.B.
-
die Ladezeiten, da das Spiel in mehrere offene Gebiete aufgeteilt ist, muss man für Quests oder vor allem zum Sammeln der Dragon Balls öfters zwischen den Gebieten hin und herreisen. Was eigentlich ganz gut funktioniert, die Gebiete sehen schön aus und geben die Dragon Ball Welt gut wieder, leider dauern die Ladezeiten halt wirklich 20 - 30 Sekunden und das wird umso nerviger umso öfter man in andere Gebiete reisen muss.
-
Fehlende Comobs/Tutorials, es gibt keine komplexen Kombos in dem Spiel, da es nur eine Schlag-Taste(Kreis) gibt, später findet man heraus, dass man am Ende einer Kombo auch Viereck oder Dreieck drücken kann, mit Viereck verschießt man dann einen Ki Ball auf den Gegner wohingegen man mit Dreieck den Gegner mit einem Energiestoß weghaut, bei dem man aber auch instant Ki bekommt. Was halt echt wichtig sein kann, da man als Super Saiyajin stetig Ki verliert, leider werden einem diese Sachen nicht erklärt. Es gibt auch einen Werte-Boost Modus(quasi ein kurzer Power Up Modus), bei dem man Attacken wie Kamehameha spammen kann, was ich auch erst durch ein Video erfahren habe oder das man aus Kämpfen fliehen kann, wusste ich in meinem Spieldurchlauf auch nicht.
-
Die Welt könnte mehr zum erkunden einladen, da man z.B. die Dragon Balls direkt auf der Karte markieren kann, muss man sie nicht suchen, sondern fliegt einfach direkt auf diese zu. Außerdem gibt es bis auf ein paar Craft Materialien auch nicht viel mehr in der Welt zu entdecken, ich hätte es z.B. sehr cool gefunden, wenn man andere Klamotten für seine Kämpfer finden könnte oder ähnliches, welches irgendeinen spielerischen Mehrwert hat.
-
Dann gibt es noch etwas was mich gestört hat, das Spiel weiß es echt gut die Story und die epischen Momente zu inszenieren, die sehen oft echt wirklich richtig geil aus. Aber leider gibt es einen meiner Lieblingsmomente nicht zu sehen und zwar Vegetas Final Flash gegen Cell. Hinzu kommt noch, es gibt insgesamt 5 spielbare Charaktere, von denen einer der Trunks aus der Zukunft ist, aber ich müsste echt nachdenken, wie oft man ihn gespielt hat, vielleicht 2 Story Kämpfe? Außerdem gibt es ihn auch nicht in seiner aufgeplusterten Form, was ich auch ziemlich bescheiden finde.
Das alles hat mir das Spiel aber in keinster Weise kaputt gemacht, ich habe so ziemlich alles erledigt und kam nach der Platin Trophäe mit mehr als 47 Stunden raus, in denen ich wirklich sehr viel Spaß hatte, das simple aber durchaus gute Kampfsystem trägt das Spiel. Zu dem macht es einfach Spaß mit den Charakteren durch die Welt zu fliegen, die Nebenquests wissen mit netten Geschichten aus fast vergessenen Charakteren zu unterhalten.
Außerdem kann man mit Jindujun herumfliegen oder auch mit einem Auto fahren, wofür es auch ein paar Zeitrennen gibt, die Spaß machen, leider bekommt man hier keine motivierende Belohnungen und um Wettbewerbsfähig zu sein, müsste man sein Auto auch verbessern, was für mich das ganze aber schon zu anstrengend gemacht hat, da ich keine Lust hatte dafür auch noch Materialien zu farmen.
Wirklich gut hat mir auch gefallen, dass man von der offenen Welt fast flüssig in die Kämpfe übergeht und man dann auch wirklich an dem Ort kämpft an dem man sich gerade befindet und nicht in einer kleinen Arena die je nach Gebiet immer gleich aussieht.
Das RPG und Levelsystem funktioniert auch gut, man kommt sich halt wirklich stärker vor von Level zu Level wo man am Anfang auf Level 3 noch 7000HP hat, hatte ich dann am Ende auf Level 100 ungefähr 14.000.000 HP. Ich finde es auch sehr gut, dass man so viele Attacken in seinem Skilltree freischalten kann, sei es auch manchmal das 4 verschiedene Kamehameha dabei sind, die jedoch auch dann stärker sind und auch anders aussehen, als ihre Vorgänger.
Außerdem gibt es auch das sogenannte Community Board, in dem man kleine Abzeichen von Charakteren einfügt(die man zu meist durch die Nebenquests bekommt(was die Nebenquests auch umso belohnender macht)) und kann sich so einen kleinen Bonus auf verschiedene Werte wie HP und Angriff holen oder ähnliches.
Ich hoffe für’s DLC vergehen sie sich nun an Dragon Ball Super, da es das in Spielen ja eigentlich noch gar nicht gibt.