Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

:beanwat:

Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird :stuck_out_tongue:

wie hast du die Klammern entfernt? Hacker confirmed :kappa:

1 „Gefällt mir“

Habe gestern Final Fantasy 7 Remake abgeschloßen.
Habe 38h gebraucht und es hat mir sehr gut gefallen. Gibt aber auch Elemente wo viel Potenzial verschenkt wurde. Die Nebenaufgaben z.b. Auch die Areale an sich sind überschaubar und das Setting wird mit der Zeit etwa was eintönig. Als Fan nimmt man das aber gerne in kauf und erfreut sich an den vielen tollen Momenten die man von früher noch kennt. Bin nun nach dem Ende sehr gespannt wie es weiter geführt wird ?

1 „Gefällt mir“

Hab in den letzten 2 Monaten einiges durchgezockt.

Overcooked

Multiplayer-Aspekt ist einfach King in dem Spiel. Hat mich mit meiner Freundin sehr unterhalten und uns auch genug Ehrgeiz verpasst, um im Hauptspiel 3 Sterne zu bekommen. Im Winter passend die Holiday Season-Kampagne ebenfalls mit 3 Sternen durchgespielt. Im Sommer kommt dann Tropic Island dazu. Wenn man Bock auf 2-4-Spieler-Coop hat, dann ist es das perfekte Partyspiel.

Monster Hunter: World

Wir sind zwar immer noch in Iceborn dabei, aber das Hauptspiel haben wir mit einem sehr schön inszenierten Bosskampf gemeistert. Geht jetzt gerade mit dem Velkhana weiter, also noch genug Material bevor wir über Rise nachdenken. Und bis Rise auf dem PC raus kommt, dauerts ja auch noch ein wenig. Für mich ne volle Empfehlung. Es hat viele Schwächen, die ich in nem richtigen Nachfolger gerne ausgemerzt sehen wollen würde, aber es macht in seinem Hauptaspekt Looten und Leveln einfach sehr viel richtig. Man hat nie das Gefühl für die nächste Mission grinden zu müssen. Das passiert meiner Erfahrung erst dann, wenn man jede Ausrüstung oder für jedes Element, die entsprechende Waffe aufs Maximum bringen möchte. Wenn man aber auf sowas Bock hat, bietet das Spiel genug Content und sich immer neu zusammenstellende Quests, die einen bei der Stange halten.

Tom Clancy’s Ghost Recon

Mehr schlecht als recht gealterter Taktik-Shooter. Für damals wohl ganz gut. Wollte eigentlich mal den zweiten Teil wiederholen, aber den gibts noch nicht bei GOG. Das Taktik-Interface gibts heute in besser. Würde es nicht noch mal spielen.

Death Stranding

Nach dem Spiel hat man echt ne Credit-Phobie… schlimmer gehts’s net. Wenn ich noch einmal irgendwo den Namen, der nicht oft genug genannt werden darf, lese, dann geh ich einen Eimer Teer kotzen. Unabhängig dessen ist mir das Spiel auch so etwas durchwachsen. Das Spiel macht so vieles gut, dass es mich immer wieder verwundert hat, wie angestrengt es versucht, mir den Spielfluß madig zu machen. Weiß nicht was mich genau stört, einerseits mag ich die ganzen Cutscenes sehr und das Gameplay gefällt mir auch, nur wie die Geschichte einfach doppelt und dreifach immer wieder von Anfang erzählt wird, statt einmal richtig. Dadurch sitzt man die letzten 5 Stunden in nem Dauergewitter an Enden, liegt mir etwas schwer im Magen. Als hätte ein Drittel der Gameplay-Missionen im letzten Gebiet gefehlt. Es klingt sehr viel negativer, auch weil diese Punkte das Ende sehr stark prägen. Dafür dass das Spiel sehr stark auf soziale Interaktion pocht, klickt man sich nach Abschluss der Missionen echt häufig durch roboterhafte Dialoge, die sich stark wiederholen und keinen echten Inhalt bieten. Hat einen ironischen Beigeschmack, da sich im Spiel Leute darüber beschweren, dass es mal ne Zeit nur Liefer-Roboter gab. Insgesamt würde ich das Spiel definitiv weiter empfehlen. Hat ein fantastisches Gameplay und Look, Musik ist auch ganz nice, auch wenn ich bei der Musik gerne selbst einen Walkman bei mir getragen hätte und sie nicht immer nur an speziellen Punkten im Spiel gehört hätte.

Haven

Eine echt wunderbare Story mit toller Musik und wunderschönem Look. Durch den Coop-Modus hat man auch einen tollen Mehrwert in den Dialogen dieser ans Herz wachsenden Charaktere. Die Offenheit, mit der die beiden ihre Beziehung zueinander ausleben ist für ein Videospiel auch sehr erfrischend. Nach Furi ist es für mich der zweite Hit dieses französischen Entwicklers, der mich echt freudig auf ihr nächstes Spiel macht. Und falls jemand in den Soundtrack der beiden Spiele reinhören möchte, gibt es von Danger ein passendes Konzert-Video, das vor kurzem Live gestreamed wurde.

Advance Wars

Wenn es um taktische Runden-basierte Kriegstrategie geht, gibt es für mich nur wenige die mit Advance Wars mithalten können. Ein tolles Konzept mit echt schönem Grafikstil, der heute immer noch in seiner pixeligen Optik besticht. Die Sprites der Commander haben auch echt viel Liebe. Volle Empfehlung.

Company of Heroes 2

Hab den zweiten Teil irgendwann mal kostenlos bekommen und runtergeladen. Der Einstieg ist weit entfernt von dem ersten Teil und deutlich weniger heroisch. Passend wie man denkt zu dem brutalen Schlachtgetümmel an der Ostfront. Habs damals daher zur Seite gelegt, aber nach Advance Wars doch wieder Bock bekommen. Die Story ist okay, auch wenn es vor allem zum Ende hin irgendwie immer weniger herausfordernd wird. Soll wohl die Situation darstellen mit dem zerfallenden deutschen Reich, war mir aber insgesamt zu antiklimatisch. Wenn man den ersten Teil noch nicht gespielt hat, würde ich eher diesen empfehlen, falls man Bock auf coole Echtzeitstrategie hat. Falls man dann noch mehr Lust hat, kann man weiter mit dem zweiten Teil machen. Die DLCs habe ich nicht ausprobiert, da ich erstmal genug hatte.

Detention

Nachdem GOG am 16.12.2021 dem Druck der chinesichen Regierung erlegen ist und Devotion nach Steam ebenfalls auf immer aus ihrem Store verbannt hat, habe ich einige Monate auf einen Selfpublish durch RedCandleGames gehofft.
https://twitter.com/GOGcom/status/1339227388438306817
https://twitter.com/krystman/status/1339241549389914113

EpXxEsjVEAQ8HWo

Als es nun endlich in ihrem eigenen Shop https://shop.redcandlegames.com/ released wurde, hab ich die beiden Spiele direkt im Bundle geholt. Ich bin kein großer Horror-Spiel-Fan und hab bisher nur einige wenige durchgespielt wie Silent Hill 3 oder FEAR, aber die Art, wie die Geschichte erzählt wird, hat mich mehr als positiv an die ersten Silent Hill-Teile erinnert. Mit seiner Spielzeit von 5h kann man das Spiel auch gut in einer Nacht wegspielen. Die Story ist offen genug für Interpretationen und profitiert stark durch die ostasiatische Kultur und Geschichte von der Republik von China (allgemeinhin als Taiwan bekannt), die in diese einfließt. Sie handelt über einen Schüler und eine Schülerin, die während eines Sturms alleine in der Schule aufwachen. Wer damit etwas anfangen kann, dem sei das Spiel wärmstens empfohlen. Vor kurzem gab es sogar einen Switch-Release.

Devotion

Kommen wir zu dem zweiten Teil von RedCandleGames. Das Spiel, welches aus Steam und GOG verbannt wurde. Die Story handelt über einen Schriftsteller und eine Schauspielerin, die eine Familie gründen und wird über einen Zeitraum von 7 Jahren erzählt. Ihre Tochter, die in dieser Zeit aufwächst erwächst dabei ein Talent für Gesang, welches die Eltern sehr stolz macht. Mehr sollte man denke ich nicht dazu wissen. Es ist meiner Meinung nach mit einigen wenigen Ausnahmen sehr zurückhaltend in dem was gezeigt wird, und erzählt viel durch das, was nciht gezeigt wird. Es lebt stark durch seine Atmosphäre, die es von Anfang bis zum Ende aufrecht erhält. Mit seiner überschaubaren Spielzeit von 6h eignet es sich denke ich auch sehr gut für einen zweiten Spieldurchlauf, wenn man die Geschichte mit dem Wissen vom Ende erneut erleben möchte. Ich war zwar etwas überrascht, als es dann zu Ende war, es hat sich aber doch sehr stimming angefühlt. Ich freu mich auf jeden Fall auf das nächste Werk dieses Studios.

Homefront

Das Spiel lag schon sehr lange in meinem Backlog und eigentlich zurecht. Es hat eine okaye, berechenbare, aber durchaus ausgefallenere Story als verleichbare Ego-Kriegsshooter. Das Gunplay ist wenig überzeugend und gerade so okay. Dem Sound im gesamten Spiel fehlt völlig die Farbe. Als hätte ein Schlagzeuger für sein Konzert ein paar nasse Zeitungen bekommen. Keine Empfehlung.

8 „Gefällt mir“

Advance Wars :heart:
In keinem Spiel haben mein Bruder und ich uns wohl erbarmungsloser duelliert.

5 „Gefällt mir“

gnog - 1h 51min

ein sehr kurzes spiel, zudem es spielerisch sehr minimal ist. meiner meinung nach bietet es zu wenig für mich. jeder der mal in ein entspanntes spiel versinken will, kann es mal spielen, für mich wars eher nix.

2/5

#04 Lightning Returns - Final Fantasy XIII (Steam)

Puh, bin durch mit der FFXIII Trilogie. Die Geschichte knüpft an Teil 2 an und ist teilweise echt merkwürdig und bescheuert. Das Kampfsystem und das Kostüme wechseln und anpassen haben mir dagegen sehr viel spaß gemacht. Da das Spiel ein Zeit Limit hat, habe ich es mit einem Guide durchgespielt. Gibt viele Nebenaufgaben die man nur zu bestimmten Tageszeiten erledigen kann. Leider ist man dazu gezwungen die Nebenquests zu machen. Man erhöht durch das Abschließen seine HP und Statuswerte. Habe etwas mehr als 40 Stunden gebraucht. Bin aber froh das es vorbei ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Finde den ersten Teil der Trilogie klar am besten, am zweiten hat mir dieses Monster fangen nicht wirklich gefallen und beim dritten fand ich das Kampfsystem überhaupt nicht gut.

Und lineares Leveldesign wie im ersten wäre mir auch lieber gewesen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade noch den finalen Boss besiegt. Insgesamt ist das ein sehr schönes Spiel gewesen. Es hat diesen gewissen Märchencharme, der vor allem durch die wunderschöne Wasserfarben-Optik erzeugt wird. Allein wegen dieser Präsentation ist das Spiel eigentlich schon spielenswert, aber auch das Gameplay ist nicht verkehrt. Zuerst kam mir das Spiel wir ein Mix aus Jump ‚n‘ Run und Rollenspiel vor, doch das änderte sich schon recht früh, als ich das Fliegen erlernte. Der Jump ‚n‘ Run-Aspekt verflog damit und es blieb ein Rollenspiel/Adventure-Mix.

Und obwohl dieses Spiel auf rundenbasierte Kämpfe setzt, von denen auch reichlich im Spiel vorhanden sind, haben mir diese ausnahmsweise mal ziemlich gut gefallen. Das liegt vor allem darin, dass man nicht passiv zusehen muss, wie der Gegner an die Reihe kommt und zuschlagen darf, während man selbst auf seinen eigenen Zug warten muss. Stattdessen kann man den Kampf immer beeinflussen und sich Vorteile verschaffen, was die Kämpfe aktiver und dynamischer macht.

So viel erst mal zum Spiel. In meiner Review werde ich das Spiel dann nochmal etwas tiefergehend beleuchten.

6 „Gefällt mir“

Nice, war mein Spiel des Jahres 2014. Was eher gegen das Jahr, als für das Spiel spricht, aber nichtsdestotrotz eines der besten Ubisoft-Spiele in jüngster Zeit. Zeigt echt, dass da noch fähige Entwickler mit Herz arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Da sehe ich aktuell immer noch Transistor. Aber wie du schon sagtest

2014 war insgesamt ein eher schlechtes Videospiel-Jahr, wo vielmehr die kleinen Spiele-Perlen die großen Hits waren. Zumindest für mich. Transistor, Child of Light und Valiant Hearts: The Great War sind für mich die Top 3 Spiele aus diesem Jahr.

https://forum.rocketbeans.tv/t/was-zockt-ihr-gerade-ii/56347/9028?u=densen

Und da hab ichs auch schon durch. Nach knapp 3,5 Stunden hab ich das Ende von Inside gesehen und hatte echt Spaß damit! Aber ich hab auch ne Menge Fragen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Für irgendwann mal: Die Ardennen-Kampagne ist ganz cool und auch einige der (Koop-)Szenarien aus den kleineren DLCs machen Spaß, weil sie das Spiel durch andere Sieg- und Spielbedingungen etwas verändern und auflockern. Gibt z.B. ein Szenario zur Erstürmung von Woronesch, wo die beiden Spieler jeweils nur Infanterie/Support und Panzer befehligen und sich halt absprechen müssen. Die Ardennen-Kampagne ist sehr viel strategisches Einheiten- und Ressourcenmanagement, was man sonst nicht so im Spiel hat. Kann aber auch blöd sein kurz vor Ende der Kampagne festzustellen, dass man mit seinen unterversorgten Kompanien die letzten Einsätze quasi nicht mehr schaffen kann, also nachhaltig spielen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Silent Hill

de67c07516c784ce-600x338

Hab das Spiel nach nun 6h Spielzeit durchgespielt. Ingame sagt er was von 3,5h, ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass er die Zeit im Menü nicht mitzählt. Da ich blind gespielt habe und das Spiel keinerlei sinnvollen Hinweise zum Stand des Spiels gibt, bin ich leider komplett lost ins Bad Ending gelaufen. Als ich beim Erkunden über die Brücke gelaufen bin am Resort wollte ich sogar noch zurück, aber das erlaubt das Spiel mit seiner linearen Erzählweise leider überhaupt nicht. Es soll wohl zu mehrmaligen Durchspielen anregen, was bei einem so grottigen Gameplay aber für mich nur schwer zu rechtfertigen ist. Was die Atmosphäre angeht mag ich es schon sehr, vor allem das „normale“ Silent Hill, die schwarzen Geister der Kinder in der Schule, den tollen Charakteren. Auch wird durch die Cutscenes zum Finale hin diese echt tragische Geschichte ohne große Fragezeichen zu Ende erzählt. Sollten Gregmon das Spiel mit dem Good Ending spielen, werde ichs für mich erstmal abhaken, ansonsten würde ich wohl in ein paar Sonntagen nochmal zum Gamepad greifen.

3 „Gefällt mir“

Da lässt 2019 grüßen. Eine große Enttäuschung war das Jahr für mich. I said, what I said.

Aber child of light ist wunderbar. :herz:

Far Cry 5 - Hours of Darkness (PS4)
Den Vietnam-DLC nun durch und finde den schonmal auf jeden Fall besser als den grottigen Zombie-DLC. Insgesamt habe ich dafür etwa viereinhalb Stunden benötigt (laut der abschließenden Statistik), aber auch so gut wie alle Aufgaben erfüllen können. Sämtlichen Vietcong-Posten eingenommen, alle NVA-Generäle gekillt, alle Flak-Geschütze zerstört, alle Feuerzeuge eingesammelt, alle Propaganda-Tröten still gelegt, alle südvietnamesische Gefangene befreit und alle drei GI’s befreit - gut einer von denen ist irgendwann drauf gegangen, aber 'n bissl Schwund gibt’s halt immer. Dennoch gibt’s hier recht wenig Abwechslung und erst recht keine große Story. Man wird gefangen, kommt frei und muss sich dann in einer Sandbox von Punkt A zu Punkt B kämpfen, wobei dann genannte Quests im Ideallfall zu absolvieren sind. Genervt haben mich dabei vor allem die befreiten GI’s, die sobald sie befreit wurden, an deiner Seite kämpfen sollen. Aber in der meisten Zeit rennen die Larrys nur wie kopflose Hühner rum oder stehen einem im schlimmsten Fall im Weg (vor allem in den Tunneln) - da wundert’s dann eher, dass von denen nur einer die ganze Sache nicht überlebt hat.

Danach schonmal den Mars-DLC angespielt, der immerhin krasse Waffen für das Hauptspiel liefert, die sogar stark gepanzerte Gegner in Sekunden weg rasieren.

Hades

Obwohl ich eigentlich keine Hack & Slash Games mag und auch dem Rogue-Like Genre bisher nur wenig Beachtung geschenkt habe, habe ich mich dennoch an Hades gewagt und das bereue ich keine Sekunde!

Die Steuerung ist Präzise, der Comic Look detailreich und die Dialoge allesamt charmant geschrieben und obwohl man stets die selben Gegner in den gleichen Räumen bekämpft wird es dank der versch. Waffen und Boni nie langweilig.

Ich werd es jetzt erstmal beiseite legen da es in den letzten Tagen stark gesucht wurde, aber es wird mit Sicherheit nochmal gezockt.

5 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon darauf wenn es endlich bei GOG erscheint. Hab bisher ale Spiele von Supergiant Games echt gefeiert. Besonders, weil sie sich im Gameplay jedes Mal neu erfinden. Gleichzeitig verfeinern sie ihren unvergleichlich tollen Stil mit jedem neuen Spiel, das sie raus bringen. Bisher hat mir vor allem jeder neue Teil besser als der letzte gefallen.

:beankiss:
pyre families main

2 „Gefällt mir“