Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Zelda: Link’s Awakening für die Switch

Ich habe mich der Nostalgie hinreißen lassen und mir das Spiel entsprechend geholt.

Generell kann man sagen ist das Spiel durchaus gelungen.
Dinge die mich positiv überrascht haben:

• Die Gegner greifen einen direkt an, statt nur random durch die Gegend zu laufen. (Wurfspeer-Mobs)
  • Ein neues Dungeon gegenüber dem Original

• Grafisch gut aufgehübscht
  • Kran Spiel kann noch länger genutzt werden, statt nur für die Yoshi-Puppe, gibt es noch Collectables, die man im Möverndorf aufstellen kann. Diese sind aber erst nach und nach verfügbar, je nachdem wie weit man im Spiel fortgeschritten ist. Ansonsten gibt es noch Herzteile und Muscheln hier zu holen. Beim Angeln sieht es ähnlich aus

• Helden Modus für den besonderen Kick

Negativ:
Die Dungeonbosse sind zu schnell besiegt.
(Gerade mit rotem Outfit und Cocolint-Schwert (alt LVL-2 Schwert))
Um ein Beispiel hier zu nennen mit der Ausrüstung von oben zwei normale Schwerthieben gegen den Wurm aus Dungeon 1. Bei den anderen war es meist nicht mehr. Ausnahme Dämonenfratze, da diese mit Bomben besiegt werden muss.

Habe jetzt im normalen Modus die 100% gemacht und werde als nächstes noch den Helden Modus weitermachen. diesen habe ich jetzt bis zur Rettung von Komet(alt Struppi) gemacht und habe gemerkt, dass man hier schon ein wenig anders spielen muss. :smiley:
Die Herzen im Shop haben endlich einen Sinn.

Das neue Feature eigene Dungeons zu bauen fand ich persönlich nicht so toll.
Dies muss zwar für die 100% gemacht werden, da hier Herzcontainer, -teile und eine Muschel zu holen sind.
Die Art des Bauens beschränkt sich größtenteiles auf die Kacheln, der besuchten Dungeons. Mehr Freiraum ist hier vorerst nicht zu erwarten.

Beim Tauschgeschäft ist man nicht zu den Wurzeln zurückgekeht und es ist doch nur die verloren Perlenkette. :joy:

So und nun werde ich mir mal den Game Over Screen bei Deutschlands weltbestem Let’s Player anschauen, dass habe ich in meinem ersten Durchlauf (Nicht Helden Modus) nicht geschafft. :+1:

Fazit:
Für Personen, die die Nostalgie von früher gerne nochmal in einem neuem Gewand erleben wollen sowie Neueinsteiger geeignet.

4 „Gefällt mir“

Final Fantasy Crisis Core

Wow, einfach nur Wow! Nach all den Jahren packt es mich zwar nicht wie beim ersten Mal aber um spoilerfrei zu bleiben, man will trotz Wissens am Ende einfach weitermachen. Für mich definitiv das beste und schlimmste Ende zugleich.
Eigtl müsste ich Schlaf nachholen da in 3Std der nächste Arbeitstag beginnt aber das Game zieht einen so in den Bann mit der Musik und Chars…auch Aerith aber nicht Cloud! :sweat_smile: Zack ist jedenfalls von allen FF Teilen mein Lieblingschar

Dieses Meisterwerk gehört wenigstens als kleiner Zusammenschnitt ins Remake, ich würde ja innerlich sterben wenn es dann zwar mit dem Zug anfängt aber man nicht Cloud sieht sondern Zack kurz vorm Schriftzug: „Episode 0 Crisis Core“ :heart_eyes::sweat_smile:

Ist leider so gut wie unmöglich geworden aber wäre einfach fantastisch wenn dieser hoffentlich kommende Zusammenschnitt/Rückblende mit einem der folgenden Tracks untermalt wird…btw schlimmster „Activate Combat Mode“, kriege wieder Gänsehaut wenn ich dran denke

„Hey, would you say I became a hero?“

4 „Gefällt mir“

Astral Chain

Gleich vorweg: ich fand es sehr gut, aber nicht super.
Ich mochte die Story, obwohl sie an vielen Stellen Lücken hat und an Logik mangelt. Die sidequests waren größtenteils füllmaterial. Der Hauptcharakter ist stumm. Das ist das negative.

Der Rest ist aber mehr als gelungen. Das Kampfsystem ist innovativ und wird immer tiefer. Das Konzept mit den Legions finde ich geil. Das Visual Design der Gegner und Welt war geil. Der Soundtrack besonders das opening theme läuft oft bei mir.

Also obwohl es um die Ecken etwas mehr Feinschliff bräuchte, finde ich es gut und das beste switch game dieses Jahr.

2 „Gefällt mir“

Muss ich auch endlich mal wieder spielen. Und ja Zack ist großartig. Fantastisches Spiel, davon ein remaster/remake mit den Original Songs wäre so toll.

1 „Gefällt mir“

Ein Remaster wird es wohl leider nie geben.

Die Chance eines Remakes wäre wohl an den Erfolg der Remakes von VII selbst gekoppelt (Nomura hat das Thema schon mal angesprochen).

Kann mir auch gut vorstellen, das sie einen grossen Teil von Zack’s Story im womöglich dritten Part des Remakes umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Wenn mehr als ein Part kommt…

Was ich aktuell bezweifle

Warum sollte es nicht? o:
Massiv erfolgreich wird der erste Part ohne jeden Zweifel.

Und alles ins Game gequetscht werden sie nicht haben können. Dafür ist die bisher gezeigte Qualität VIEL zu hoch. Nie im Leben.

Sqex meinte wenn überhaupt kommen weitere Parts nur falls sich der erste gut genug verkauft (nachdem sie FF15 als Flop verbuchen bezweifle ich dass es ihre Fantasie Verkaufszahlen erreichen wird). Dazu wurde auch gesagt dass man noch absolut keine Pläne für eine weitere Episode hat und abwarten will wie der Part aufgenommen wird und sich dann erst daran setzen will.

Ich bezweifle stark dass da mehr kommen wird.

Das XV ein Flop war, lag an der total bekloppten Misswirtschaft, die damit betrieben wurde.

Final Fantasy VII ist für den ersten Part eine sichere Bank.
Alle feiern das was zu sehen ist und es wird sich verkaufen wie wahnsinnig. Da ist die Situation rund um XV kaum mit zu vergleichen.

Und das sie erst mal abwarten WIE erfolgreich es wird, ist bei so einem Mammutprojekt nur vernünftig. Man sieht dem Game mit jedem neuen Material an, das es absolute Unsummen verschlungen hat.

Ich glaube daher, das ein zweiter Teil gut möglich ist.
Alles danach hängt davon ab, wie gut der erste Teil nun wirklich wird.
Denn nur wenn er so gut ist, wie man bisher annimmt, würde auch Teil 2 genug absetzen.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel hat sich 8.4 Millionen mal verkauft, das als Flop bezeichnen ist auch mit Misswirtschaft eine starke aussage. Und ich glaube nicht dass sich FF7 viel öfter verkaufen wird und auch da haben sie mehrfach neu angefangen mit den arbeiten wie auch bei FF15. Viel weniger wird das auch nicht in der Produktion gekostet haben. Und ich denke Sqex weiß auch jetzt schon dass da keine weitere Episode kommen wird, weswegen sie nicht Episode 1 auf die Packung schreiben.

Das ganze Spiel werden sie aber nie im leben remaken. Im Idealfall kommen insgesamt vielleicht 2-3 Episoden und dann werden die Verkäufe es nicht mehr Rechtfertigen.

Kann man auch so sehen, bei 13 oder 10 stand auch nicht Part 1.

Sondern da kamen dann einfach 13-2 und 10-2 usw.

Ein Spiel ein, zwei mal neu zu starten ist schon etwas anderes als eine Dekade Entwicklungs-Limbo. :sweat_smile:

Und das Marketing von XV war durch die Decke.
Da muss man im Remake viel weniger für ausgeben, weil die Leute es sowieso kaufen. Der Name ist schon ein Teil des Marketings.

Zumal XV ja sogar klar VERLUST gebracht hat. Wenn das ein realistisches Szenario für das Remake wäre, hätten sie es nie durchgezogen.

Auf so ein Detail wie „Part 1“ im Namen sollte man sich imo nicht versteifen.

Hab am Sonntag „Day of the Tentacle“ beendet!

Immer noch ein tolles Spiel! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Der Director hat von der Presse erfahren dass er der Director des Spiels ist. :ugly:

Ich vermute stark dass Sqex einfach nur ein FF7 Spiel raushauen will damit die Fans endlich Ruhe geben aber eigentlich keinen Bock drauf haben. :smiley:

Ich bleibe Skeptisch, so ist die Enttäuschung am Ende nicht so groß. ^^
Und ich glaube auch nicht dass viele unter 25 groß Bock auf das Spiel haben, bzw es eher wegen dem Gameplay kaufen werden da sie es damals nicht gespielt haben und die älteren sind was ich so lese eher genervt dass es jetzt ein Actionkack ist :smiley:

Die sind doch komplett gestört.:beanwat:

1 „Gefällt mir“

Nein, hat eher damit zu tun, dass Videospiel-Firmen für ihre grossen Aushängeschilder inzwischen so hoche Verkaufserwartungen setzen, dass sie kaum mehr getroffen werden können…
Habe das Gefühl inzwischen sind alle grossen Titel für die Publisher „enttäuschend“ oder „hinter den Erwartungen zurück geblieben“ auch wenn sie ein Paar Trilliarden Spiele absetzen… :smirk:

Wie oft ich das jetzt schon gelesen habe von dir mittlerweile :grinning:

Standard bei Square Enix. Allein was die von Hitman und den Tomb Raiders erwartet haben grenzt an Größenwahn.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern „Little Misfortune“ das neue Spiel von den „Fran Bow“ Machern durchgespielt. Ich bin ein bißchen zwiegespalten. Einerseits ist es qualitativ gesehen wirklich wieder fantastisch; da es auch im selben Universum wie Fran Bow spielt gibt es auch einige Überschneidungen in der Lore, nur der Humor ist um einiges schwärzer. Ich habe einige Male sehr lachen müssen.

Andererseits ist das große Manko des Spiels, dass es wirklich sehr kurz ist. Ich habe für einen Durchgang ohne mich besonders zu beeilen nur 2 Stunden gebraucht. Es ist auch kein Adventure im klassischen Sinne sondern mehr eine interaktive Geschichte in der man ab und zu Entscheidungen trifft; die wenigen vorhandenen Rätsel sind sehr rudimentär und auch wirklich einfach, da sollte niemand lange festhängen.

Ich habe die Hoffnung dass „Little Misfortune“ eine Art Bindeglied zwischen „Fran Bow“ 1 + 2 (dass der zweite Teil kommt, wurde ja bereits bestätigt) darstellt, so wie es bei „Captain Spirit“ für „Life is Strange 2“ war. Das Ende legt jedenfalls so eine Vermutung nahe.

Auch wenn ich von der Länge des Spiels nicht so begeistert war mochte ich es sehr und werde es jetzt noch mal spielen um zu schauen, wie es sich auswirkt verschiedene Entscheidungen anders zu treffen.

EDIT: Ich habe jetzt noch mal nen Durchgang gestartet und das „Good Ending“ bekommen (man muss dazu alle Objekte finden die „eingeglitzert“ werden können) und das hat mir wirklich ein bißchen das Herz gebrochen :cry:

1 „Gefällt mir“

Ich bin über 25 und habe das Spiel damals nicht gespielt, interessiere mich jetzt aber für das Remake . Vergiss nicht, dass es solche wie mich auch gibt. ^^

2 „Gefällt mir“