Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

jo geht mir ähnlich, bei DMC3 war es noch anders

1 „Gefällt mir“

Exakt^^ daran muss es sich wohl oder übel messen lassen :grimacing:

Assasins Creed Vallhalla
Hatte wie in den beiden Vorgängern eine Menge Spaß.
Nachdem ich jetzt Excalibur und Thors Hammer habe, bin ich nach knapp 160 Srunden auf der Uhr durch.
Eine fantastische, FAST bugfreie Open World (so geht das, CPR) die auch auf der normalen PS4 super aussah. Freue mich auf die DLCs

Also ich hatte bei AC Valhalla definitiv mehr Bugs, vorallem leider einige bei denen ich neu Laden musste. Ist aber trotzdem ein gutes Spiel

1 „Gefällt mir“

Also, ich musste insgesamt 3 mal neu starten, weil Absturz und habe mich 1 mal hoffnungslos verkeilt, so das ich neu laden musste. Bei der Größe und Spielzeit finde ich das nich im Rahmen

Ich musste auch 2-3 mal neustarten weil der Charakter festhing. Und ein paar Quests waren such verbuggt, so dass es da nicht weiter ging. Aber die Hauptstory konnte ich durchspielen, danach hat es mir aber auch gereicht ^^

Celeste (Switch)

Springen, dashen, sterben… lernen. Plattforming in Perfektion. Ein „wie soll das nur gehen“-Moment jagt den nächsten, aber nie lässt einen das Spiel ratlos zurück und nach jeder Erdbeere stellt sich ein erhabenes „Geschafft!“-Gefühl ein. Das alleine würde für ein tolles Spiel schon reichen. Was Celeste endgültig zu einem Meisterwerk macht, ist die berührende Geschichte und emotionale Momente, die ich nicht erwartet habe - gekrönt von einem spielerisch und erzählerisch furiosen finalem Kapitel, in dem auch die Musik nochmal zur Höchstform aufläuft.

Der Schwierigkeitsgrad ist knackig, wird aber durch die zahlreichen Checkpoints ein wenig entschärft. Einige Stellen fand ich aber schon enorm hart und habe für manche Screens 50-100 Versuche gebraucht. Bin in Kapitel 1-8 7800x gestorben (ohne B-/C-Seiten), aber jetzt sind alle Erdbeeren eingesackt :slightly_smiling_face:

Das Farewell-Kapitel steht mir noch bevor, es soll wohl den Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich steigern. Habt ihr das gespielt und könnt was dazu sagen?
Mich würde auch interessieren, ob ihr mit Controller oder Joystick gespielt habt. Bei mir war es meist der SN 30 Pro+ von 8 Bit Do, manche Stellen fand ich mit Joycons aber einfacher.

3 „Gefällt mir“

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

Hatte den zweiten Teil davor schon auf der Switch gespielt, da musste ich dann natürlich den ersten auch nachholen.

Man muss dann halt aber auch den Vergleich ziehen und im zweiten Teil gefällt mir das das Kampfsystem auf jeden Fall noch etwas besser.

Die Geschichte und die Charaktere sind aber ähnlich gut, auch die Welt ist interessant und schön gestaltet.

Außerdem gab es noch eine positive Überraschung, und zwar die Musik. Ich hatte kurz davor Final Fantasy XV gespielt und dachte bei manchen Stücken echt es wäre 1:1 die gleiche Musik. Da hat mich dann ein Freund aufgeklärt und sagte, dass halt dieselbe Komponistin bei beiden Spielen am Werke war, noice.

Was mich aber etwas genervt hat, die Welt ist massig überfüllt mit repetitiven Nebenquests und doch habe ich ziemlich viele davon gemacht, damit ich gut durchs Spiel komme.

Es gab nämlich auch etwas, was mich an einigen JRPGs nervt und zwar, wenn der Schwierigkeitsgrad so anzieht, dass dich das Spiel zum Grinden zwingt. Das ist in meinen Augen einfach unnötige Spielzeitstreckung und bin einfach kein Fan davon. Vor allem in den letzten paar Stunden, da hab ich extra nochmal 5 Level ergrindet und hab den Areas Boss trotzdem nicht besiegen können.

Deswegen habe ich dann in den gemütlichen Modus gewechselt und bin einfach nur noch bis zu den Credits durchgerusht.

Insgesamt war das Spiel aber ganz gut, doch es gab ja auch noch das extra Add On was bei der Definitive Edition dabei ist.

Also gleich Mal das gestartet und vom Namen her „Future Connected“, dachte ich eigentlich dass es quasi eine Brücke zum zweiten Teil schlägt. Zu meiner Enttäuschung hat es das aber nicht gemacht, deswegen war ich bei den Credits etwas ernüchternd und überrascht, dass es schon vorbei ist. Es ist eine ganz nette Dreingabe, aber viel mehr auch nicht, vor allem etwas doof war, dass man nur zwei Leute aus der vorherigen Gruppe dabei hat, dafür aber zwei neue und zwar zwei „Ponpons“. Ihr fragt euch was Ponpons sind? Es sind zwei nervige kleine Flauschkugeln, die eigentlich zu nichts nutze sind :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ey, nichts gegen Nopons! Das sind die besten! :beanrage:
Sie sind ein wenig speziell, aber ich finde sie großartig.

1 „Gefällt mir“

Ich mag das Spiel, aber „FAST bugfreie Open World“, ne, bei aller Liebe nicht.

Ne Zeit lang sind bei mir regelmäßig die Spilestände korrupiert gewesen. Konnten ich wieder fixen in dem ich zum Titelbildschirm zurück gewechselt bin. Wenns aber da daziwschen abgekackt wäre, dann wärs vorbei gewesen.

Bei mir ist das Spiel einmal abgekackt und ich musste die Datenbank neu aufbauen.

Ich hatte nen Gamebreaking Bug, bei dem ich die letzten 10h nochmal wiederholen musste.

Ich hatte den Bug, bei dem ich bei jedem Mal neu laden besoffen war.

Synchonisierung des Spielstands zwischen PS4 und PS5 hat bei mir 3 Wochen gebraucht.

Zum Schluss hin hatte ich nur noch nen halben Köcher. Konnte den auch nicht mehr aufwerten, weil ich keine Stoffe mehr gefunden hab. Den „Rücksetz“-Fix ausm Internet hat nicht funktioniert.

Fische, die im Meer spawnen sollen, sind nicht gespawnt. Die Große Flunder haben sie scheinbar komplett vergessen ins Spiel zu integrieren.

Massives Screen Tearing in den Städten auf der PS5.

Dazu halt noch diverse Bugs ind en Side Quests, bei dem Flags wohl nicht gesetzen wurden und ich die Quests nochmal neustarten musste.
Zum Glück waren es nur Sidequests. Andere hatten solche Bugs in Main Quests (die man ja nicht neustarten kann) und warten heute noch aufn Fix.

Die Nebenquests sind auch für mich der größte Kritikpunkt am Spiel. Diese fühlen sich einfach zu 95% an wie klassische mmo Quests. Dabei würde sich bei der Welt so viel mehr anbieten :sweat_smile:

Aber das du extra grinden musstest, wundert mich dann doch. Ich spiele es auch gerade, allerdings im Expertenmodus. (meine Erfahrungspunkte durch Quests werden auf eine Art Konto gespeichert, sodass ich mein Level gemäß der Anzahl en EXP anpassen kann) Bisher hatte ich das Gefühl, dass ich weder über noch unterlevelt dadurch bin.
Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass ich versuche möglichst alle Quests mitzunehmen und dadurch generell einfach mehr Kämpfe bestreite und so nicht das Gefühl habe zu grinden :smiley:

Und ich stimme @kirika1987 zu …Nopons sind klasse, sieh dir doch nur mal unseren Heldenpon an :beanwat:

Hab XC jetzt insgesamt dreimal durch und grinden musste ich eigentlich auch nie. Hab allerdings auch immer fleißig Nebenquests gemacht und war eher immer etwas überlevelt.

Ansonsten kann man sagen, dass man durch die entsprechende Gruppe + Ausrüstung + Juwelen auch mal Bosse legen kann, die 20 Level über einem sind.

Also, ich kann ja nur von meiner Erfahrung berichten, und da beschränkte es sich tatsächlich nur auf 3 Bluescreens, aber da das Spiel gefühlt alle Nase lang speichert, konnte ich immer mehr oder weniger an der Stelle weitermachen wo ich war. Habe ca 95 Prozent der Weltereignisse gemacht, und konnte diese auch alle abschließen. Den Trunkenheitsbug hatte ich allerdings auch. Das Angeln habe ich mir verkniffen, dazu kann ich also nichts sagen. Habe auf der PS4, keine Pro, gespielt und war wirklich überrascht wie schön die Welt war.

1 „Gefällt mir“

Kommt denk ich wohl auch drauf an, wann man angefangen hat. Die meisten Bugs waren tatsächlich mit dem Day One Patch.
Den Gamebreaking Bug zum Schluss gibt’s z.B. wohl gar nicht mehr in der neuesten Version.
Das mit den korrupierten Spielständen hatte ich seit dem Yule Fest Patch auch nicht mehr.

Kannst mir ja nochmal sagen, wenn du am Ende bist, davor war es auch nicht so schlimm.

Und schau Mal, ich wusste sogar nichtmal dass sie Nopons heißen, weil die so viel scheiss labern, dass man daraus eh nichts mitnimmt. :sweat_smile:

Aber den Expertenmodus habe ich nicht genutzt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hallo, die haben die allerbesten Wortneuschöpfungen überhaupt!
So wunderbare Wörter wie fürchterfies, besteste, leckerschmecker, katastrofürchterlich und co bekommst du sonst nirgends. Mindestens die Hälfte davon gehört ja wohl in jeden Alltagswortschatz.

Hey, ich habe seit langer langer Zeit mal wieder ein Spiel durchgespielt.
Auch wenn es nur sehr kurz war.

Aber ich möchte kurz mal meine Meinung mit euch teilen.

Das spiel um was es geht ist Little Nightmares.
Ich habe es kostenlos über den Shop von Bandainamco bekommen.
Ich habe dementsprechend auch wenig erwartet aber wurde sehr überrascht.

Die Atmosphäre in dem Spiel ist der Wahnsinn und wird dem Namen gerecht.
Das Gameplay war auch okay, wird aber hauptsächlich von der dichten Atmosphäre getragen.
Ich muss aber sagen das das Spiel in der Mitte etwas an Tempo und Spieltiefe eingebüßt hat und die Immersion nicht mehr so da war. Wenn ich 15 mal an einer Stelle hängen bleiben weil die Steuerung schwammig ist und ich, aufgrund der Perspektive, nicht genau weiß wohin ich springen oder laufen soll, dann ist man schon ein bisschen gefrustet.
Sowas macht halt die Stimmung kaputt.
Die Rätsel waren mir stellen weiße ein bisschen zu einfach. Aber ich hatte immer Spaß dabei.
Die ein oder anderen AHA Momente gab es auch.

Aber im letzten Drittel hat das Spiel nochmal richtig aufgedreht und hat mich echt begeistert.


Das was mir am meisten im Gedächtnis bleiben wird, ist der Letzte Bosskampf mit der Herrin und die Letzte Passage des Spiels.
Wenn man durch diesen langen Gang Richtung Oberfläche geht und links und rechts die ganzen Lampen kaputt gehen und die Gegner, vor denen ihr euch das ganze Spiel über verstecken musstest umfallen wie die fliegen.
Dabei, dieser richtig bombastische Soundtrack der genau auf die Situation passt.

Ich kann es echt jedem ans Herz legen der von spielen von Limbo und Insight nicht abgeneigt ist.
Der Artstyle ist, in meinen Augen, einzigartig und sucht seines gleichen.

Ich hätte aber auch gerne eure Meinung zu dieser Spiele Perle.

:beanjoy:7

2 „Gefällt mir“

is noch auf meinem pile of shame :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann wird es höchste Zeit das es von deinem pile of shame in deine Persönliche Hall of Fame kommt :beanjoy:/

Kommt ja auch bald Teil 2^^
Ich fands auch gut aber war auch Luft nach oben in sachdn Rätsel