Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Hmmm. Das ist schade. Die Atmosphäre bei Metro 2033 ist echt super :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe gestern Horizon Zero Dawn und Frozen Wilds auf dem PC beendet. Das Spiel war für mich genau das richtige. Echt der Wahnsinn. Diese Welt und diese Story wird mich noch eine Weile beschäftigen. Eine melancholisch-hoffnungsvolle Geschichte, nicht so ernst, dass das Spiel nicht mehr als solches funktionieren würde, aber in seiner Perspektive und seinen Bezügen teilweise unangenehm nah und greifbar. Diese Art von Science-Fiction ist genau meins. Nicht zu weit weg von der Lebenswirklichkeit, 1-2 technische Veränderungen, die fast wie Magie wirken und klarer Bezug zur jetzigen Zeit und Gesellschaft. Und dabei nicht nur erhobene Zeigefinger und depressiv-düstere Aussichten, sondern auch der hoffnungsvolle Blick auf die Chancen und Möglichkeiten, die wir als Menschen haben. :beanfeels:

Die ganze Zeit über war ich gemeinsam mit Aloy (wahnsinnig gut gespielt durch Ashly Burch) ungeduldig-neugierig auf die Welt „da draußen“. Es war ein bisschen Mad Max-mäßig: „Who killed the world?“ Ich finde auch, da hat Guerilla Games einiges sehr clever aufgebaut, was den Beginn des Spiels und die ersten Stunden angeht. Selten so bewusst erlebt, dass sich meine Motivation mit der des Spielcharakters deckt. Also, auch wichtig Ciri zu finden und interessiert mich auch, so is ja nich. Aber was zur Hölle ist denn mit der Welt passiert? Fand ich spannender.

Gäbe noch ganz viel zu sagen, was mir gefallen hat und warum und vielleicht nehme ich mir dazu irgendwann die Zeit. Aber aktuell lass ich es einfach nachwirken und hoffe, dass Forbidden West möglichst schnell für den PC umgesetzt wird.

15 „Gefällt mir“

The Wonderful 101 Remastered (Switch)
Gerade eben die Story beendet. Das reicht dann auch. Das Spiel hat schon Spaß gemacht. Die Charaktere sind witzig, es gibt jede Menge Sammelkram und die Levels waren schon Abwechslungsreich. Jedoch ist nach wie vor die Eingabe der Unite Morphs nervig, weil es einfach sehr oft nicht gelingen will. Sehr oft geht bei den Kämpfen die Übersicht verloren und viele Sprungpassagen, sind durch die Kameraansicht und die ganzen Figuren die sich um die Figur die man spielt, extrem nervig. Einen zweiten Teil bräuchte ich von dem Spiel nicht.

Dragon Age Inquisition +Hakkons Fänge DLC (auf PS3 platiniert)

Nachdem ich Inquisition schon mal auf der PS4 durchgespielt hab, hatte ich mir eigentlich nur aus Blödsinn auch mal die Diskversion davon für die PS3 gebraucht gekauft. Das lag dann erstmal lange, bis mich Anfang Dezember wieder das Dragon Age Fieber gepackt hat, und dann wurde die gute alte PS3 (Superslim) wieder aktiviert.
Es ist schon erstaunlich, dass das Spiel überhaupt so auf der Hardware läuft, die technisch auf dem Stand von 2006 ist. Klar ist es auf der PS4 schöner anzuschauen, häßlich finde ich es auf der PS3 aber auch nicht - man weiß ja, womit man zu rechnen hat auf so alter Hardware. Die Ladezeiten sind länger, die Texturen sind matschig, es gibt den einen oder anderen seltenen Freeze, was einen Neustart der Konsole samt Prüfung des Dateisystems nach sich zieht. Aber das sei dem Spiel alles verziehen, die Atmosphäre hatte mich wieder gepackt, die Grafik war dabei zweitrangig. Es ist definitiv auch eine sehr respektable Leistung der Entwickler, das Spiel so auf der alten Konsole zum laufen bekommen zu haben. PS: man kann den Spielstand von PS3 sogar auf PS4 exportieren.

Moin, toll dieser Thread. Man bekommt eine Inspiration für Spiele die man mal spielen muss.
Da ich in relativ kurzer Zeit einige Spiele durchgespielt hab hier mal ein paar:
-Resident Evil 1 Remaster (Xbox One)
-Resident Evil 2 (GameCube)
-Resident Evil Zero (Xbox One auf der Series X)
-Another Code (DS)

Hab jetzt mit Gothic 2 mit dem Add-On angefangen.

Danke

Mortal Kombat 11 + Aftermath DLC

Habe nun auch die DLC-Story abgeschlossen. Ich bin wirklich erstaunt, wie viel Arbeit man in eine Beat Em Up Story stecken kann. Der DLC erreicht nicht ganz das qualitative Niveau des Hauptspiels, aber man kann es trotzdem locker wegspielen.

Anschließend habe ich noch einen Monat PS Plus gekauft um mir Control zu sichern. Spontan habe ich dann noch die Resident Evil Village Demo Maiden durchgespielt.
Ich habe ca. 24 Minuten gebraucht, um alles zu erkunden. Die Atmosphäre ist phantastisch, die Soundkulisse erzeugt eine permanent bedrohliche Stimmung.
Ich denke, dass ich nun endlich mal Resi 7 nachholen sollte.

1 „Gefällt mir“

Witzig. Hab gerade auch Dragon Age Inquisiton beendet (für mich das erste Mal).
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass Mass Effect Andromeda und DA:I ein und das selbe Spiel sind. :ugly:

Und im Endeffekt kann man sagen: Das Spiel ist ein Berliner. Es gibt einen kleinen leckeren, schmackhaften Kern in der Mitte. Drumherum befinden sich jedoch zwei Kilogramm ungesüßter, repetitiver, langweiliger, uninspirierter Pseudo-Open-World-Teig.

2 „Gefällt mir“

hast du Another Code zum ersten Mal gespielt?
Ich habe es damals gespielt als es raus kam, deswegen interssiert es mich, ob man es heute immer noch gut spielen kann oder ob es die Zeit nicht überstanden hat :smiley:

Hallo,
Ja hab es zum ersten Mal gespielt und ich fands gut. War auch mein aller erstes Point & click was ich richtig gespielt habe. Die Rätsel sind auch an manchen stellen ziemlich knackig und die Story ist ziemlich interessant. Mich hat das Spiel überzeugt. Habe mir auch die Fortsetzung gekauft aber noch nicht gespielt.

Das Spiel hab ich auf Empfehlung von meinem Freund gekauft der es aber witzigerweise auch noch nie gespielt hat.

2 „Gefällt mir“

Naja, sie hätten sich so 2-3 Gebiete sparen und die eine oder andere Sammelquest weglassen können, das stimmt. Aber mir hat es z.B. auch Spaß gemacht die für meine Leute besten Items zu basteln und als uninspiriert würde es nicht bezeichnen, sondern einfach zu viel Ballast außenrum.

Andromeda hab ich letztes Jahr auch auf der PS4 durch gespielt, nachdem ich vor einigen Jahren die Trilogie auf PS3 mehrfach wieder durchgesuchtet hab. Mir hat Andromeda auch sehr viel Spaß gemacht, hat sich angefühlt wie Mass Effect, vom Gameplay und Skillsystem fand ich es das Beste - die Story mit den Archen, die in die neue Galaxie aufgebrochen sind hat mich auch interessiert, konnte auch keine komischen Gesichtsanimationen feststellen → gutes Spiel mit ebenfalls etwas viel Ballast dran. An die Faszintion der ersten Trilogie kam es aber tatsächlich nicht so ganz heran.

Und kurz zu ME3, da verfluche ich nach wie vor alle „Medien“ dieser Welt, die einem das Spiel damals wegen dem Ende madig gemacht haben. Ich habs jahrelang gemieden, weil ich das schlimmste befürchtete, und im Endeffekt fand ich das ganze Spiel absolut genial. Alle Entscheidungen der ersten beiden Spiele haben das 3er beeinflusst (ich habs damals dann bestimmt 3x komplett durchgesuchtet ME1-ME3) und diese einzigartige Reise dann wegen der Endszene so zu zerreden kann ich nicht verstehen.
Andromeda hatte ich auch lange gemieden, weil es angeblich so schlecht sein soll. Vielleicht hab ich ein anderes Andromeda gespielt als die ganzen Reviewer damals :smiley:

DAI fand ich auch sehr gut, wobei man wirklich 2 Gebiete weglassen könnte/ müsste. Die Hauptquest spielt dort überhaupt keine Rolle und was man dort machen konnte war auch nichts, aber dennoch gutes Spiel.

ME 3, ich fand es super, die Leute haben sich damals nur über die letzten 10 Minuten aufgeregt. Wenn man die Triologie als ganzes betrachtet, 100h Spaß und man findet die letzten 10 min doof und dann soll gleich alles schlecht sein :man_shrugging:.

ME A, davon bin ich kein Fan, der Anfang und das Ende ist stark, der Mittelteil, recht langweilig. Ich bin der Meinung das Spiel hätte als open Schlauch besser funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Stimme ich voll zu, solche Spiele mit starkem Fokus auf Story und Atmosphäre brauchen diese übergestülpten „open world“ Areale in der Dimension nicht, da fand ich die Geradlinigkeit mit wenigen optionalen Sidequests der ersten Teile auch besser. Ein ME1 Durchgang dauerte m.E. nach so ~20h, ME2 ~40h und ME3 ~50h, und da hat man i.d.R. alles gemacht und gesehen. Bei Andromeda hatte ich am Ende ~140h auf der Uhr, bei DA:I ebenfalls. Das ist einfach viel zu sehr künstlich gestreckt, was man zurecht kritisieren muss.

2 „Gefällt mir“

Nicht falsch verstehen, der Kern in der Mitte war auch wirklich schmackhaft. Die Begleiter sind wieder gut geschrieben, die Story ist nichts weltbewegendes, hält aber bei gut bei der Stange.

Das war aber das erste Bioware-Spiel, in dem ich nicht alle Companion-Quests gemacht habe, weil da Sammelscheiß dabei war. :smiley: Sowas finde ich dann schon frech (rotes Lyrium, graue Wächter, die Dudes von Cassandra,…) Und diese pseudo-offene Welt hat für mich sehr viel Spielfluss rausgenommen. Alles wirkt so groß und aufgeblasen. Die Story an sich wird dann doch recht schnell erzählt.

Da ist es mir ebenfalls viel lieber, ich habe 20-40 Stunden richtig gute Story, mit tollen Charakteren die mir ans Herz wachsen, eine Handvoll guter Nebenquests und das wars.

Stattdessen packt man überall halbgare Elemente mit rein, nicht zuletzt die Inquisitionsgeschichte. Tolle Ideen, toller Ansatz (auch wenn mir diese religiösen Spinner von Anfang an auf den Sack gegangen sind und ich froh war, den ganzen Bumms wieder aufzulösen. :smiley: ). Wenn man sowas einführt, hätte ich mir schon ein wenig mehr Basenbau gewünscht. Auch die Urteile waren super, auch wenn ich mir da ebenfalls weniger gewünscht hätte, dafür aber mit etwas mehr Fleisch.

Falls ichs nochmal durchspielen sollte, dann auf jeden Fall mit einer Spielstand, in dem schon alle Nebenquests (außer Companien) erledigt wurden, ich unendlich Macht- und Inquisitionspunkte habe und ich bin nur noch auf die Haupthandlung konzentrieren kann. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das freut mich zu hören :smiley:
War damals auch für mich mein erstes storybasierte Rätselspiel. An eines der Rätsel kann ich mich bis heute sehr gut erinnern (das, wo man den DS zuklappen muss, damit sich die BIldschirme ineinder spiegeln).

Den zweiten Teil habe ich bisher nicht gespielt. Ich habe mir den damals nicht gekauft weil ich enttäuscht war, dass er nicht für den DS erschienen ist. Habs immer gerne unterwegs gespielt :sweat_smile:

Hyper Light Drifter- 6h 31min

das spiel war ganz ok, ab und zu ein bisschen eintönig und man wusste schnell, wann es aus ist. die ganzen einspieler und sequenzen sind komisch. das spiel erzählt nicht viel und blubbert vor sich hin. nichts besonderes.
3/5

Devil May Cry 5
War ganz nett kommt aber nicht ansatzweise an die alte Reihe ran. Keine Rätsel, Gegner relativ lasch, nero ist gameplay mäßig ein schlechterer Dante und der Humor ist jetzt auch nix neues mehr und auch viel zu sehr auf cool gemacht. Das war früher irgendwie treffender, passender, lockerer :smiley:
Hat erst Spaß gemacht als ich Dante spielen konnte weil der schnell genug ist für seine combos :man_shrugging:
Wären nicht so viele Räume die einen nur weiter lassen wenn man alles gekillt hat, könnte man das Spiel vermutlich in 3 Stunden durchspielen^^

2 „Gefällt mir“

wie lange hast du dafür gebraucht? ich dachte das wär ein langes spiel :smiley:

Grob 13 Stunden aber ich hab auch immer bisschen Pause gemacht zwischendrin^^
Essen, post, Youtube etc da kann man bestimmt noch zwei wegrechnen also so 11 stunden :slightly_smiling_face:

und, gehst du die Platin an? Ich musste leider bei Hell and Hell vorerst aufgeben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nee dafür gefällt es mir nicht gut genug^^