Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

es wird die uhrzeit genannt und dann das ziel erläutert. danach gehts schon los.

zielpersonen ohne beschreibung, einfach nur um zu killen.

ne 2 will ich nicht geben, für das ist das spiel zu reibungsfrei.

FInal Fantasy VII Remake

Vorweg: Ich habe das Original nicht gespielt, daher bin ich da komplett blind ins Spiel gestolpert.

Ich habe knapp 50h gebraucht, habe fast alle Nebenquests erledigt, Zeit im Kampfsimulator verbracht und alles sehr gründlich abgesucht.

Grafisch echt so´n Hit or Miss irgendwie :sweat_smile: Charaktere und manche Umgebungen inkl. Effekten echt wahnsinnig geil aus, manche Hintergründe waren aber mehr als billige, sogar pixelige Wallpaper, das versteh ich nicht so ganz. Auch in manchen Cut-Scenes hat man die low-poly-Objekte sehr störend gesehen, beispielsweise im Garten von Aerith, als diese ne Blume in den Händen hatte. Warum passt man das für die Cut-Scene nicht an?

Das Spiel fand ich stellenweise suuuper weird und cringy as fuck, vorallem eigentlich der komplette Wallmarkt-Part. Storytechnisch hab ich auch irgendwie was epischeres erwartet, das war alles so relativ belanglos und die Motivation von Cloud, auch nur irgendwas mit Avanalche zu machen, war eigentlich zum Großteil garnicht vorhanden, kein Plan, weshalb er sich da immer hat breit schlagen lassen. Zudem fand ich, dass es sich ab Kapitel 16 sehr gezogen hat und die Motorrad-Abschnitte waren absoluter Müll.

Anfangs mochte ich Cloud auch überhaupt nicht, ein richtig nerviger Charakter irgendwie, genauso Barret (der ist mir zum Ende aber sehr ans Herz gewachsen und war mein Liebling).

Aber das Highlight: Kampfsystem und Gameplay. Man, war das motivierend und spaßig! Bis zum Schluss hatte ich da echt sauviel Spaß an den Kämpfen, dem Leveln der Materia und dem experimentieren. Echt ein megagutes, modernes rpg-Kampfsystem!

Kapiert hab ich am Ende garnix, keine Ahnung, was da ab ging :sweat_smile: Aber yo! Freu mich auf den Nachfolger.

Äh, ja, aber es gibt ja auch Dialoge und Hinweise in den Levels sowie Cutscenes danach, die das alles miteinander verbinden. Die ersten 4 Stages wirken zunächst random, aber spätestens nach Thailand sollte ja klar sein, dass die alle einem großen Ganzen folgen.

Öhm, sprechen wir von den Custom Contracts von anderen Spielern? Weil die Ziele in den Storymissionen haben doch alle nen Hintergrund und Dialoge.

Vor allem hast du es scheinbar nur einmal durchgespielt. Dafür ist das Spiel eigentlich nicht ausgelegt.

Demon’s Souls (PS5)

War mein erstes Mal Demon’s Souls, wusste aber bereits einige Dinge wie das mit den World Tendencies.
Als Build hab ich im Prinzip alles in DEX geballert, Rüstung < 50% und Uchigatana 2H ohne Schild (Lieblsingswaffe aus den DS). Hab mir dann auch die Mühe gemacht, ein Uchigatana Sharp +5 zu erfarmen.

Und ich muss sagen: Das war tatsächlich sehr einfach, fast schon mim Hang zur Unterforderung.

Die Bosse waren alle eigentlich n Witz.
Gestorben bin ich eigentlich nur

bei der Spinne dreimal (erster richtiger Boss, das Flammenmeer überrascht und der Stunlock ist natürlich für nen Build, der auf ausweichen setzt, ziemlich fatal)
beim Old Hero einmal (war einfach unvorsichtig)
bei Fool’s Idol zweimal (bin immer in die Fallen gelaufen)
beim Man Eater einmal (Penner hat mich runtergeschoben)
beim Dragon God dreimal (einmal oben und zweimal unten)

Und der Rest war halt alles first try ohne sonderliche Schwierigkeiten.
Das schwerste waren noch die 3 roten Ritter mit den Lanzen vorm Penetrator. Ohne Schild sind die recht knackig, also hab ich halt notgedrungen mal eins benutzt.
Der Ritual Path war dann noch etwas knackig wegen den Laserdudes.

nach 4 stages ist schon das halbe spiel durch :stuck_out_tongue: und die anderen 3 stages lasse ich mir einreden, dass hier die story ok ist. ist meiner meinung nicht ganz durchdacht und man hat versucht sie ineinander zu stöpseln.

kann sein, hab da mal eins gespielt und die waren mega lame. das müssten die minikästchen zum draufklicken gewesen sein.

absolution hat sich bis zum ende hin schön durchdacht angefühlt. da hat mir auch 1 spieldurchgang gereicht. das sehe ich hier auch so. ich muss nicht 10 mal die antonette killen, wenn sie eh in einen teich geschubst wird.

schade, dass das spiel nicht mehr zu bieten hat als 9 einzellevels, dabei sieht es so schick aus.

Das ist aber wie gesagt nicht die Idee des Spiels. Ja, bei Absolution reicht einmal, das ist aber auch das schwarze Schaf der Serie.
Die ganze Idee hinter Hitman ist nun mal, dass du die Level erkundest und durch die Achievements auf Idee gebracht wirst, wie man die Kills noch durchführen könnte.
Da geht’s ums ausprobieren, planen, kreativ sein. Nicht ums Durchspielen selber. Wenn man’s nur auf Durchspielen anlegen würde, dann könnte man das Spiel auch in vielleicht 2 Stunden als Rambo abschließen.
Allein was es in z.B. Sapienza alles zu entdecken gibt, da kannste locker ne Woche nur mit dem Level verbringen.

Daher gibt’s ja auch die Escalations. Man bekommt eben immer mehr Einschränkungen und wird dadurch gezwungen etwas Neues auszuprobieren.

Das ist nicht für jedermann, ja. Es gibt halt nur sehr wenige Spiele, die eine vergleichbare Idee wie Hitman besitzen, daher kommt ja auch Absolution als komplett andere Ausrichtung auch relativ schlecht bei den Fans weg.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass es vollkommen ok ist, wenn man das nicht mag. Hitman ist halt Nische und ich bin sehr froh, dass diese auch in der heutigen Zeit ncoh bedient wird.

Echt, so schlimm? Beim Wallmarkt kann ich es an ein paar (ok, einigen :joy:) Stellen gut verstehen, aber davon abgesehen fallen mir gerade eher wenige Szenen ein

Aber ich finde es allgemein immer sehr interessant Meinungen zum Remake von Leuten zu lesen, die das Original nicht kennen, besonders was die Charaktere angeht :smiley:
Deine Meinung zu Cloud kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen, seine Art ist teilweise schon sehr nervig :joy:

Ich glaube, ich bin das einfach nicht so gewöhnt weil ich eher westliche Spiele spiele :sweat_smile: aber ich fand vieles einfach schon sehr weird und diese generelle sexuelle Spannung die ständig zwischen Cloud, Tifa und Aerith herrschte, fand ich teilweise voll unangenehm haha :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich Last of us 2 platiniert habe, brauchte ich mal etwas leichtere Kost und habe mir Maneater aus dem PS+ Angebot angetan.

Es gab recht viele Sammelaufgaben und auch das Gameplay war ziemlich monoton. Trotzdem hat es mich motiviert den kleinen Hai aufzuleveln. Durch die kurze Spielzeit und den platten Humor kann ich da schon eine Empfehlung für aussprechen (Geld hätte ich dafür aber nicht ausgegeben :upside_down_face: )

1 „Gefällt mir“

Ja ok, vielleicht merke ich es auch nicht direkt, weil ich hingegen viele JRPGs gespielt habe bzw spiele. Ist ein guter Punkt :smiley:

ist z.B. auch so eine Sache, die an mir vorbei ging. Fühlte sich für mich nach einem normalen Beziehungsdreieck an :joy:

Gerade eben noch Concrete Genie beendet inklusive Platin. Hat schon Spaß gemacht, der Welt etwas Farbe einzuhauchen. Wunderschöne Optik und ganz nett inszeniert :slight_smile:

Nach zwei kleinen Spielen darf es nun auch mal wieder ein AAA-Titel werden. Bin aber noch unentschlossen welches.

3 „Gefällt mir“

Hab soeben „Giana Sisters : Twisted Dreams“ auf Schwer durchgespielt! :slight_smile:

Jetzt noch die Bonus Level und danach das ganze auf Diamanten, Zeit und Punkte!

Oddmar (Switch)
Simpler 2D Plattformer mit wirklich sehr sehr schöner Grafik und tollen Hintergründen. Spiel ist recht kurz aber kostet auch nur 8,99. Würde ich weiterempfehlen.
Sprünge sind etwas schwamming aber die Level sind um die Steuerung herum gebaut worden daher ists nicht so schlimm.
Vom Style her würde ich es mit Rayman Legends/Origins vergleichen. Alles wunderschöne Animationen in mehreren Ebenen von vorne nach hinten.

Darfst halt nicht vergessen, dass es das erste Spiel der Reihe war, wo der extreme Schwierigkeitsgrad eher ein Nebenprodukt der Art war, wie das Spiel aufgebaut war, und was man sich als Spieler gewohnt war.

Inzwischen ist man es sich halt gewohnt, wie das RPG-System funktioniert, das Dodge-Rollen, das Blocken und Parrieren, das Stamina-Haushalten, und auch die Tatsache, dass du halt durch den Level kommen musst, ohne die ganze Zeit Checkpoints zu haben.

Wenn man sich das gewohnt ist (was dank der Nachfolger die meisten Spieler sind), dann ist dieser Teil auf jeden Fall trivial, bezüglich Schwierigkeit.
Aber im Gegensatz zu diesem Spiel haben die Nachfolger auch viel gezielter versucht den hohen Schwierigkeitsgrad aufzubauschen und mehr auf „Dodge-Roll-Combat“ zu setzen für praktisch alle Bosskämpfe. „Demon‘s Souls“ schien eher den Fokus darauf zu setzen, dass jeder Boss ein spezielles, eigenes Erlebniss ist.

Kurz vor dem Ende von Armies of Exigo auf seitens des Imperiums. Es ist zwar nur ein Clone von Warcraft 3 und war zu beginn etwas skeptisch. Mittlerweile finde ich das Spiel echt klasse da es sehr viel Möglichkeiten gibt durch das 2 Ebenenschlachtfeld.

Bild

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich es so lange spiele wie ich es getan habe und dann auch noch zu 100% abgeschlossen habe. Hier habe ich ein bisschen mehr Redebedarf und auch wenn ich gerade in meiner Klausurphase bin werde ich mal gucken ob ich die Zeit finde, dazu eine Review zu schreiben. Denn hier gibt wieder so einiges zu erzählen.

Insgesamt bin ich aber recht zufriden mit diesem Spiel gewesen (was man sich wahrscheinlich denken kann wenn man es komplett durchspielt :sweat_smile:). Das Musou-Gameplay hat ein ordentliches Suchtpotential und ist wie ich es auch hier im Forum schon mal gesagt habe viel abwechslungsreicher, als es zunächst den Anschein macht. Dennoch würde ich mich auch nach über 100 Stunden mit Age of Calamity nicht gerade als Fan des Genres sehen. Dazu ist mir dann doch noch etwas zu stumpf. Ich habe daher auch nicht den Plan, das erste Hyrule Warriors nachzuholen.

Aber wie gesagt, Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

2 „Gefällt mir“

Das Review würd mich interessieren, falls du dran denkst kannst du mich bitte taggen dass ich es nicht übersehe. :slight_smile:

Deine Rückschlüsse kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn dir das Spiel so gut gefallen hat, dass du es zu 100% durchgespielt hast, was ja ein massiver extra Zeitaufwand ist, warum hast du dann keine Lust auf den Vorgänger bzw kein Fan des Genres.

Hyrule Warriors 1 hat richtig motivierenden Bonuscontent nach der Kampagne und einen Haufen lustiger Charaktere und Moves.
Bonuscontent ist in HW1 viel besser als im neuen und bietet noch viel mehr Content als die Kampagne.

Also ich kann verstehen wenn es einem zu stumpf und grindy ist aber warum macht man die ganzen Sidemissions die dann so gesehen ausschließlich stumpf und grindy sind ohne die Story vorran zu bringen?:^P

Ich hab halt vorab die LPs von Simon/Nils und Edmundenzel 2 angeguckt. Zu dem gab es noch die Aussage von Sia zu Simon, dass man bei DeS ruhig Magie nehmen soll, da das Spiel so hart wäre. Außerdem hab ich dann noch immer mal wieder im Internet aufgeschnappt, dass z.B. der Flamelurker so hart wäre
Und da sah das immer so aus, als ob es halt echt das härteste Souls wäre. War dann doch sehr überrascht, dass ich den Weg zum quasi „Endboss“ (für den Simon und Nils glaub ich 6 Stunden oder so brauchten) tatsächlich nur einmal machen musste :smiley:

Nun ich habe es ehrlich gesagt nur komplettiert, weil ich nach der Story nicht mehr viel zu erledigen hatte. Ursprünglich war es mein Plan nach der Story das Spiel beiseite zulegen. Ich hatte nach dem Abschluss der Kampagne aber bereits knapp 90% des gesamten Spiels abgeschlossen, weshalb ich mich umentschieden habe. Die Sucht war dafür dann doch groß genug und auch das Gameplay, obwohl allmählich bei mir einige Ermüdungserscheinungen auftraten, hat mich dann auch noch genug unterhalten.

Allerdings bin ich persönlich auch durch mit dem Spiel-Konzept. Also das eine mal hat mir gereicht und hab damit abgeschlossen. Nochmal will ich so ein Spiel gar nicht spielen, zumindest auf absehbare Zeit. Ist vielleicht nicht so ganz nachvollziehbar, nachdem ich schon so viel Zeit in Age of Calamity gesteckt habe, aber wie gesagt, so wie es jetzt ist bin ich zufrieden. Jetzt nochmal das erste Hyrule Warriors draufzupacken wäre für mich eine Übersättigung, auf die ich keine Lust habe.

Mal davon abgesehen habe ich aktuell auch genug andere Spiele hier rumliegen, die ich noch anpacken will. :sweat_smile:

Ich werde versuchen das im Hinterkopf zu behalten. :+1:

1 „Gefällt mir“