Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Disco Elysium

Die Lobeshymnen sind absolut gerechtfertigt. Tolles Spiel.
Das Setting ist absolut ungewöhnlich für ein Rollenspiel und dementsprechend reizvoll und wirklich glaubwürdig. Ich war jedenfalls von Sekunde 1 voll drin. Dazu wirklich tolle Charaktere und ideenreiche Quests, fernab von „sammel 5 Äpfel“.
Kann es jedem, der keine Lust auf das 100. Fantasyrollenspiel hat nur wärmstens ans Herz legen. Eine ziemlich einmalige Spielerfahrung in der jetzigen Rollenspiellandschaft.

5 „Gefällt mir“

Far Cry 3:
Mal wieder ganz durchgezockt.
Macht immer wieder Spass. Kann nicht beurteilen, wie es als Action-Shooter ist, da ich es selten so spiele, aber als Openworld-Stealth-Game mit Schwarfschützengewehr funktioniert es extrem gut und gibt einem ein richtig geniales Gefühl, wenn man es schafft eine ganze Basis auseinander zu nehmen, ohne einmal gesehen zu werden.
Die Story ist auch ziemlich gelungen, aber ich muss den meisten Kritikern zustimmen: Die zweite Hälfte der Story, wenn man nach dem Tod von Vaas auf die zweite Insel kommt, ist wesentlich schwächer als die erste. Ist nicht mal so, dass ich Hoyt einen völlig uninteressanten Charakter finde, aber neben Charakteren wie Vaas oder Buck ist er dann doch ziemlich langweilig und platt.
Auch ist es nicht sonderlich gut gepaced. Zu dem oben angesprochenen Zeitpunkt wirkt es so, als sei man auf der Zielgerade… und plötzlich tut sich nochmals eine ganze neue Map auf. Irgendwie bremst sich die Story da dann doch recht selber aus.
Aber alles in allem ist es ein wirklich extrem gelungenes Spiel zu dem ich immer wieder gerne zurück komme. Heutzutage sind diese Open-World-Maps mit den hunderten Markierungen die man einfach abarbeitet zwar etwas langweilig geworden, aber „Far Cry 3“ hat gerade die richtige Anzahl und wenig was sich nur wie Filler anfühlt, dass ich da immer mal wieder gerne die 100% raushole (abgesehen von den Reliquien… da hätte man etwas weniger verstreuen können).

Fazit: Cooles Openworld Spiel mit gelungener Story und flüssigem, unterhaltsamen Gameplay.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel habe ich jetzt von meiner Kollegin erhalten. Bin gespannt.

Viel Spass :grin:

Für 10 Stunden hatte ich echt Spaß mit dem Spiel damals. Aber dann hat man gefühlt nur noch dasselbe gemacht und auch die Basen waren alle gleich. Hat man einmal eine auseinander genommen hat man alle auseinander genommen weil die spielerisch alle gleich waren,

Hm, sehe ich etwas anders. Die Basen sind immer an unterschiedlichen Positionen. Manchmal muss man von unten einen Hang raufkämpfen, was Kampf auf die Distanz schwierig macht. Manchmal kann man von einem nahen Hügel runter snipen. Manchmal kann man von einer nahen Insel angreiffen, wo es aber kaum Deckung gibt, und dann wird es ein lang-Distanz-Gefecht… bis plötzlich ein Maschinengewehr-Boot vorbeikommt, und dann hat man ein Problem… :sweat_smile:
Ausserdem haben die Basen oft unterschiedliche Kombination aus Gegner. Manchmal viele Sniper, aber wenig normale Bodentruppen. Manchmal haben sie eine Horde Hunde, welche sie raushetzen können, wenn du dich nicht schnell genug im sie kümmerst…

Keine Ahnung. Für mich gab es da genug Variationen. Natürlich sind es schlussendlich immer Basen mit den gleichen 6, 7 Gegnertypen, so gesehen kann ich dich schon verstehen… aber die werden für meinen Geschmack genug variert.

Kann natürlich sein, dass hintenraus noch etwas Variation reinkommt aber mit stealth snipern hat sich zumindest am Anfang alles gleich angefühlt und weil durch stealth keine Verstärkung kommt bei den Gegnern war es auch immer die beste Vorgehensweise. Das hat sich so sehr nach Copy und Paste Content angefühlt.
Da hätte die Ki etwas mehr leisten müssen um die verschiedenen Geländetypen auch zu nutzen.

Cyber Shadow

Ein sehr schönes Pixel Game, soweit ich gehört habe sehr inspiriert von dem alten NES Ninja Gaiden. Am Anfang kam noch nicht ganz die Lust auf, aber sobald man ein paar Fähigkeiten hat, macht es dann auch richtig Spaß.

Steuert sich sehr gut und der Schwierigkeitsgrad ist auch gut anspruchsvoll. Klare Empfehlung von mir :beangasm:

4 „Gefällt mir“

GTA5 hatte es damals im Bundel mit meiner PS3 gekauft aber nie beendet. Nun hab ich mein erstes GTA bis zum Ende gespielt.

Macht immer Spaß aber irgendwann verlor ich immer die Lust die ganzen Quatsch Missionen zu machen. Tja der Schnee hat mir keine andere Wahl gelassen. EPIC sei Dank gibt es nun am PC zu Ende.

Trevor 7/10
Michael 8/10
Franklin 5/10

Ys IX Monstrum Nox

Schönes Hack and Slash Adventure an dem ich außer dem vermurksten Lock on feature nichts aussetzen kann. Zwar waren die meisten Twists sehr vorherschaubar aber das hat nichts gemacht. Glaub ich hol mal ältere Teile der Reihe nach, ich hatte viel Spaß daran. Schade dass es schon vorbei ist.

Jetzt bin ich wehmütig. :beansad:

1 „Gefällt mir“

lock on hat mich schon in der demo genervt…

Hab ich nie benutzt :smiley:

Da würde ich dir Ys VIII und Ys Memories of Celceta (eines meiner Games of the Year 2020) empfehlen, weil sie das selbe Gameplay wie Teil neun haben.
Die Ys Reihe gibt es seit 1987 und hatte früher ganz weirde Möglichkeiten des Kämpfens. Aber die Story war immer geil und natürlich auch die Musik. :herz:

Ja, hab vor die anderen Teile auch zu spielen, aber ich warte auf einen Sale. :smiley:

Danke dass du mich auf Teil 9 aufmerksam gemacht hast

1 „Gefällt mir“

Es ist Big in japan sale. :wink:

Always love for Ys. Also spielen alle hier als nächstes [spoiler]Gravity Rush :simon: /spoiler]?

Seit wann? Gestern hat Lacrimosa noch 60 gekostet O_o

Edit:
Kein Ys ist im Japan Sale

1 „Gefällt mir“

Figment - 5h21min

das spiel hat toll begonnen, aber schon nach kurzer zeit war klar, dass es diese linearität behält. mit der extrem nervigen gefährtin und den verniedlichten gegner/spieler/freunde ist es ein ideales spiel für ein kind. für mich war es deswegen eben eher nur durchschnitt. das spiel ist ein musikspiel mit rätseln und einer kampfmechanik.

3/5.

1 „Gefällt mir“

Lacrimosa ist generell sehr preisstabil, selbst retail ^^

2 „Gefällt mir“

Meh :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Habs bisher auch nur digital :beansad:

1 „Gefällt mir“