Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

KENA: BRIDGE OF SPIRITS

:notes: Befriending Spirits

Ein wunderschönes Action-Adventure dass mich an eine Mischung aus Star Fox Adventures und Ghibli-Filmen erinnert hat. Kena ist eine Geisterführerin und hilft den Seelen eines verlassen Dorfes Frieden zu finden.

3 „Gefällt mir“

Tomb Raider (2013)

„A survivor is born.“

Sicherlich der actionlastigste und noch schlauchigste Teil der Trilogie.
Hat mir nicht minder Spaß als die beiden Nachfolger bereitet, aber man merkt doch, dass von Teil zu Teil (also in der richtigen Reihenfolge) sehr an den Gräbern und Rätseln gefeilt wurde. Das ist hier noch nicht sehr ausgeprägt und schwierig.

Alles in allem würde ich „Rise of the Tomb Raider“ als meinen Lieblingsteil der Reihe betrachten. (Teil 1 auf Platz 2, Teil 3 auf Platz 3)

7 „Gefällt mir“

Control

Bin mit dem Hauptspiel und dem ersten Addon durch und ziemlich begeistert. Das Kampfsystem ist super und trotz zahlreicher Fähigkeiten sehr intuitiv. Es macht einfach riesig Spaß, den Gegnern Gegenstände an den Kopf zu schmettern und ihnen im Nahkampf per Schrotladung den Rest zu geben. Zusammen mit den teilweise zerstörbaren Umgebungen erinnert mich das in seinen besten Momenten an die durchchoreografierten Shootouts aus Filmen von John Woo - oder an die ebenso coolen Schießereien in Max Payne, das hat Remedy einfach drauf. Da hat auch die Grafik ihre Stärken, in den Gefechten ist zeitweise enorm viel auf Bildschirm los und es läuft (auf der Xbox Series S) durchgehend flüssig. Dazu sind die Partikel- und Explosionseffekte, Schattenwurf und Spiegelungen sehr gelungen. Weniger schön sind die etwas klobigen Charaktermodelle und sehr häufiges Kantenflimmern,

Die Story hat mir gefallen, weniger was sie erzählt, sondern wie es gemacht wird. Kontinuierlich wird Spannung aufgebaut und eine bedrohliche Atmosphäre erzeugt, das übermächtig erscheinende Gebäude und sie Soundkulisse tragen einen erheblichen Teil dazu bei. Atmosphärisch hat es mich ein wenig an Dead Space erinnert. Die deutsche Synchro klingt gut, ist allerdings nicht lippensynchron. Die Textdokumente fand ich überwiegend lesenswert, es sind aber arg viele. Das unterbricht den Spielfluss ebenso wie die Audiodokumente, die sich ärgerlicherweise nicht anhören lassen, wenn man weiterläuft, weil z. B. Tonbandgeräte fest in den Raum integriert sind.

Störend fand ich die unübersichtliche Karte und ein paar mehr Checkpoints hätten es ruhig sein dürfen. Bin vor allem am Anfang oft planlos durch das Gebäude geirrt. Mit der Zeit gewöhnt man sich halbwegs dran, dennoch eine Schwäche des Spiels. Einige Gegner, vor allem im Addon, sind arg nervig (rennen superschnell auf einen zu) und an ein paar Stellen wird es dann auch unfair, wenn sie von mehreren Seiten und aus der Luft attackieren. Aber das Kampfsystem verlangt eben permanente Bewegung, Stillstand bedeutet oft den Tod, es ist alles andere als ein Deckungsshooter.

Das Foundation-Addon bietet einige neue Fähigkeiten, eine neue Umgebung und fügt auch auch spielerisch etwas hinzu, da sich einige Abschnitte fast schon nach einem 3D-Jump 'n Run anfühlen - was erstaunlich gut zum Spiels passt. Das zweite Addon (AWE) habe ich angespielt, hat mir aber nicht mehr so gut gefallen, Bei den Nebenmissionen gab es ein paar gelungene, andere waren sehr generische und öde Sammelaufgaben. Aber insgesamt hatte ich über 20 Stunden viel Spaß mit dem Spiel.

8 „Gefällt mir“

Zumindest für mich habe ich es jetzt abgeschlossen. In meinem Top-Games 2021-Video habe ich das Spiel ja schon mal angeschnitten und ich würde dieser Meinung abschließend immer noch beipflichen.

Forza Horizon 5 ist ein schneller Arcade-Racer mit einer guten Portion Rennspielsimulation oben drauf und das Ergebnis schmeckt einfach fantastisch. Es hat mich teilweise sehr stark an Grid 2 vom Fahrgefühl her erinnert und das mochte ich ebenfalls sehr gerne aufgrund gleicher Qualitäten.

Mexiko war eine wunderschöne Open-World in der es viel zu sehen gab und viel Abwechslung mit sich brachte. Und wo wir gerade bei Abwechslung sind, die gab es in Forza Horizon 5 auch nicht zu knapp. Die verschiedenen Events haben eigentlich alles mitgebracht, was man sich in einem Rennspiel vorstellen kann. Punkt-zu-Punkt-Rennen, Rundkurse, schnelle Straßenrennen, Rallye-mäßige Offroad-Rennen durch die Pampa und manchmal sogar ein Mix aus beidem.

Ich muss allerdings sagen, dass mir die Offroad-Rennen mehr Spaß gemacht haben. Da konnte ich meine Autos viel aggressiver in die Kurven werfen als bei Straßenrennen und das fühlte sich einfach gut an.

Alles in allem war ich sehr zufrieden. Und vielleicht sehe ich mir das Spiel irgendwann auch nochmal an, um nochmal ein paar Rennen zu fahren. Ich vergebe 8/10 quietschende Reifen.

PS: Bei einem meiner letzten Rennen ist mir gerade das hier passiert :sweat_smile::

2 „Gefällt mir“

Bei dieser Zeit war die Dreckschicht am Fahrzeug des Erstplatzierten wohl etwas dicker. :smiley:

Tales of arise

Hab es jetzt auch endlich durchgespielt und insgesamt hat es mir gut gefallen und richtig Spaß gemacht. Ich mochte das Kampfsystem und die 6 Charaktere mochte ich auch allesamt. Hab mich immer auf die kleinen Dialoge gefreut, aber das fand ich bei den 2-3 anderen Tales Spielen schon immer gut. Tatsächlich gab es gegen Ende einen Abschnitt, da wurde es etwas viel mit dem Gelaber. Da hab ich 1,5-2 Stunden gespielt und es wurde nur erzählt und Cutscene folgte ne Cutscene. Dafür fand ich das Ende dann wieder richtig schön und war vollkommen zufrieden nach dem Abspann.
Wie ich schon mal sagte, fand ich die Übersicht beim Kampf oft schwierig, weil gefühlt alle 2 Sekunden eine spektakuläre Attacke gemacht werden konnte. Ich muss auch zugeben, dass ich es auf normal zeitweise ziemlich fordernd fand. Kann aber auch an meinen schlechten Gamer Skills liegen :smiley:
Hab jetzt bis auf 1 Sache in der Kampfarena und die Wiederholung der Bosskämpfe mit höherem Level alles soweit gemacht. Das werde ich mir aber sparen, denn dafür müsste ich noch kräftig im Level steigen.
Ach und der optionale Boss oben auf dem Turm war ein ziemliches A…

Jetzt bleibt wieder die Frage, was ich in meiner wenigen Freizeit als nächstes anfange. Hab zu Weihnachten die Mass Effect Sammlung bekommen, aber da bin ich wieder Jahre mit beschäftigt. Ich werde mich wieder nicht entscheiden könnnen. So viele Spiele da und so wenig Zeit :simonugh:

5 „Gefällt mir“

Tales of Arise ist schon recht umfangreich, ja. Gsb 86 Stunden für die Platin gespielt. Das modernisierte Kampfsystem gefällt mir auch ganz gut, auch wenn mir das von FFVII Remake noch lieber ist.

Als Mass-Effect-Fanboy muss ich dir natürlich dazu raten das als nächstes zu beginnen. Muss ja nicht gleich die ganze Trilogie sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist seitdem durchspielen auch mein neues Lieblingsspiel :slight_smile:

Wurde auch schon seit Weihnachten dauerhaft genervt, ob ich denn damit schon angefangen hätte^^ Ich weiß noch nicht so recht. Muss meinen Pile of Shame mal durchgucken, was noch alles da ist

1 „Gefällt mir“

Prey (2017)

Ein gutes nicht ganz-metroidvania. Ich finds ganz cool dass man von Anfang an überall hinkann, wenn man weiß wie. Aber wenn ich dann jeden Bereich freischalte und cleare und meine drölfzig Geschütze aufbaue und die nach einer Story Mission alle kaputt sind ist das irgendwie unbefriedigend. Wieso töte ich den ganzen Alien-Schleim, wenn nachher die Story Mission wieder eine Vollschleimung triggert? :beanwat: / voll unbefriedigend ey. Und die Geschütze sind echt Müll. Ich hatte an manchen Stellen 8 Geschütze stehen. Alle tot von nem Story-Trigger und nem Mini-Alien.
Zur Story: Den Twist am Ende hab ich nicht kommen sehen :beanomg:

ps: Wann kommt endlich Prey 2 (2012)? :beanfeels: I want to believe

Death’s Gambit Afterlife

Heute mit dem Ending A beendet und freue mich schon auf Teil 2.
Habe es lange liegen lassen, aber mit dem Afterlife Update endlich mit viel Spaß zuende gebracht,
nachdem @Burrito85 das Update hier im Forum erwähnt hat.

Final Fantasy 7 Remake Intergrade

Da es ja für die PS4 + Version das PS5 Upgrade nun doch kostenlos gab, habe ich mir das Addon für 15€ im Sale gekauft.
Es war ganz nett, aber selbst die 15€ waren es mir im Endeffekt nicht wert. Ganz ehrlich, hätte ich mir vorher informiert (wollte mich aber nicht Spoilern lassen), hätte ich auf einen Sale um die 5€ gewartet.

Ich habe mich bei der Ankündigung des Addons gewundert, warum es nur für die PS5 erscheinen wird und jetzt nach dem durchspielen, bin ich noch mehr verwundert, da man in keinster Weise irgendwas findet, bei dem man sagen, daß wäre auf der PS4/PS4 Pro nicht möglich.

2 „Gefällt mir“

Vermutlich um die PS5 zu promoten. Gibt Gerüchte das Sqex und Sony einen Final Fantasy Deal haben.

Jurassic World Evolution (PS4)
Eigentlich schon zwei Mal abgeschlossen, denn in der Hauptkampagne konnte ich zwei Mal die Credits auslösen. Einmal als ich alle Story-Missionen abgeschlossen habe und zuletzt, wo ich auf allen Inseln ein 5 Sterne-Rating hatte.

Mit dem Spiel hat sich in gewisser Weise ein Kindheitstraum erfüllt, wo ich auch (mit Spielzeugen) einen eigenen Jurassic Park haben wollte. Auch wenn es stellenweise etwas nervig und frustirerend war hat die Hauptkampagne überwiegend Spaß gemacht. Nur die dämlichen Kommentare von Cabot Finch und den drei Missionaren (Wissenschaft, Unterhaltung, Sicherheit) gehen mit der Zeit ordentlich auf den Keks. Insbesondere Finch selber, den man irgendwann am liebsten in ein Fleischfresser-Gehege befördern will - geht leider nicht.

Die Dinos selber schauen toll aus. Hier und da hätte ich mir zwar etwas mehr Vielfalt beim Look (vor allem bei den DLC’s) gewünscht, aber auch so hat man eine bunte Auswahl an Dinos, die man in seinen Park würfeln kann.

Zur Kompletttierung eben noch den Herausforderungs-Modus auf einfach gemacht, wo man innerhalb von 3 Stunden einen Park mit einem 5er Rating aufbauen muss. Hat nicht geklappt und für ein paar lausige Skins lohnt sich da der Stress IMO nicht. Die Dino-Skins, die ich bereits habe, reichen mir da völlig.

Wenn JWE2 irgendwann zum günstigen Angebots-Preis zu bekommen ist werde ich mir wohl auch das holen.

2 „Gefällt mir“

THE FORGOTTEN CITY

:notes: In Time of Peace

Ich hatte ja vorab bereits viel gutes gehört, aber wenn ich es nicht als Geschenk unterm Weihnachtsbaum gehabt hätte, wäre ich wohl noch eine ganze Weile nicht dazu gekommen. In The Forgotten City geht es um die namensgebende Stadt in der es nur eine Regel gibt, die Goldene Regel. Wird hier eine Sünde begangen, werden alle Bewohner in goldene Statuen verwandelt. Unglücklicherweise geschieht genau das am Tag eurer Ankunft und euch bleiben nur wenige Stunden den Sünder zu finden und aufzuhalten.

Ursprünglich als Skyrim-Mod entwickelt erzählt das Spiel eine spannende Geschichte mit ein paar überraschenden Wendungen. Wer die zirka 10 Stunden aufbringen kann und Geschichten über Gameplay stellt sollte zugreifen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Erstes Spiel für 2022 abgeschlossen.

Monster Hunter Stories 2

Ich spüre nichts als Leere in mir :beanfeels:

6 „Gefällt mir“

Ich muss ja zugeben, bei den ganzen Lobeshymnes, die das Spiel hier immer wieder abbekommt, meistens von den gleichen drei Leuten (:beanjoy:) und auch weil ich mich als Fan der Pokemon-Spiele, zumindest pre-Sun/Moon, bezeichnen würde, da kriege ich schon irgendwie ziemlich Bock, mir das auch zu holen.
Leider sind die Sales dafür aber immer noch recht bescheiden, deswegen wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich selbst in Stories mitmischen könnte.

Ich hab es während den Black Friday Wochen für 25 € abgestaubt (Nintendo Switch).

Hat sich echt gelohnt.

Ja, meines Erachtens das deutlich bessere Pokemon Spiel, weil halt auch schon 80% der Monster cool sind ^^

Gut, so positives zum Spiel zu hören. Steht auch noch auf meiner Liste. Deshalb habe ich mir letztes Jahr schon den ersten Teil von meinem Bruder geliehen. Storymässig bin ich jetzt im Bilde und brauche nur noch Zeit und einen Steam-Sale um mit Monster Hunter Stories 2 zu beginnen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich würde allerdings die Erwartungen nicht zu hoch Schrauben. Das Spiel macht Bock, mir sogar sehr viel. Aber am Ende ist es auch „nur“ ein besseres Pokémon. Das Kampfsystem sogar weniger Tiefe, dafür sind die Gegner stärker. Der Spielablauf wiederholt sich sehr formelhaft und die Story ist schon arg dünn und typisch JRPG-mäßig langsam erzählt.

Es war trotzdem eines meiner Lieblingsspiele des Jahres, obwohl ich es auf dem von mir ungeliebten PC spielen musste wegen der miesen Performance auf Switch. Ich glaube aber, wenn man dem Hype verfällt, kann man auch schnell enttäuscht werden.

Ich fand die Story genau richtig, weil sie wirklich mal das Rad nicht neu erfinden will und irgendwelche hanebüchenen Twists einbauen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Looten und Leveln ist in dem Spiel einfach sehr motivierend. Wenn man auf sowas steht ist das Spiel schon sehr gut.

2 „Gefällt mir“