Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Alles ist relativ. Könntest ja auch ein 60-100 Stunden RPG sein. :smile:

Wir befinden uns im Jahre 0 nach Elden Ring. Alles unter 100 Stunden ist ein kurzes Videospiel-Erlebnis. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Man kommt sich definitiv als Außenseiter vor, weil man echt null Interesse an Elden Ring hat… das ist wahr :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Infernax (am pc)


Blutiges 2D Schnetzel und Jump, sehr wie ein modernes 2D Zelda.
Spielt sich super, Soundtrack ist toll. Überrascht haben mich die Sidequests. Die Npcs haben zwar alle nur ein paar Textbatzen aber irgendwie reicht es um der Welt Leben einzuhauchen.
Auch gibt es Entscheidungen die teilweise sofortige und teilweise verspätete Auswirkungen haben. Gibt dadurch sogar verschiedene Enden.
Bissl verdödelt haben die imo den Schwierigkeitsgrad. Anfangs ist es knallhart, da war es sehr wie Zelda2. Später hat ich aber super viele Heilungsfähigkeiten und Extra Leben (und im Gegensatz zu Zelda2 füllen sich die ExtraLeben an Speicherpunkten wieder auf) so dass die hinteren Tempel und Bosse im Spiel überraschend leicht waren.
Dann kommt der finale finale Superdupertempel und der war ultrahardcore überschwer. Dann kommt der Endendboss und der war ultra leicht.??

Kann ich aber sehr empfehlen, auf Grund der Entscheidungen läd es auch dazu ein es mindestens 2mal durchzuspielen. Je nachdem wie ausführlich man spielt ist es auch recht kurz. Meine Spielzeit waren so ca 15 Stunden aber denke wenn man es nur durchspielen möchte schafft man es auch locker in der Hälfte der Zeit.


Tanuki Justice (Switch)
Kleines Oldschool 2D Jump and SpamNinjaSterne.
Kurzes Spiel, so 5 Level. Bei GameOver startet man in dem Level in dem gestorben ist.
Die ersten 4 Level sind recht locker flockig, das finale Level reisst einem dann ordentlich den Hintern auf. Da hätte man früher die Continues einwerfen müssen.
Aber ist nett. Kleiner Preis kleines Spiel.

1 „Gefällt mir“

BEHIND THE FRAME
Ich habe mir dieses Spiel aufgrund von Edes Erwähnung beim „Mobile Games Check“ zugelegt und auch bereits durchgespielt und was soll ich sagen - Ich liebe es! :hugs: :heart: Im kompletten Spiel wird kein einziges Wort gesprochen, sondern es wird alles nonverbal und anhand der Bilder und Stimmung erzählt. Die Optik ist hierbei mit der der Studio-Gibli-Filme zu vergleichen. Man spielt eine junge Malerin, die im Laufe der Geschichte anhand ihrer Bilder ein Geheimnis aufdeckt. Dabei werden Point&Click- und Rätsel-Elemente schön miteinander verwoben. Die Dauer des Spieles ist zwar mit knapp zwei Stunden wirklich SEHR kurz, aber meiner Meinung nach ist es auch die perfekte Länge um alles schlüssig und ohne Längen erzählen zu können. Ein wunderbar entschleunigendes Spiel, bei dem man wunderbar entspannen kann :upside_down_face: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Keien Ahnung ob du das gesehn hast aber es gibt bei Infernax auch noch ein Ende bei dem eine der Grundmechaniken des Spiel geändert wird.

Da wird das ganze zu eienr Art „Contra“ clone

Ja hab auch durch mein Ende einen „Cheatcode“(Name eines Kickstarter Supporters? ) genannt bekommen, da wird der Charakter zu einem Mage und man startet mit einem Eiszauber an Stelle des normalen Angriffs
Das Spiel ist echt toll. Wäre der Schwierigkeitsgrad etwas besser würde ich hier nur Lob verteilen

Glaube was du meinst ist sogar das Extra Spezial Future Ending

Ja genau das meinte ich. Hab das in nem Stream gesehn und war echt überrascht. Schon ne coole Idee :smiley:

Control

Atmosphärisch wirklich enorm starker Beginn. Die ersten paar Stunden haben mich sehr gut unterhalten. Dann ging leider ein bisschen die Luft aus. Hatte mich an das Spiel und die Kämpfe gewöhnt und es gab erstmal more of the same.
Ein wirklich großes Manko ist zudem die Map. Auf der Übersichtskarte bzw. den verschiedenen Ebenen findet man sich nur sehr sehr schwer zurecht. Die Quests sind sehr ungenau, man weiß nicht genau wo man hinmuss und durch die Übersichtsmap weiß man udem nicht, welcher Wegpunkt am schnellsten zum Ziel führt. Das führte dann zu nervigem Suchen, zumal immer wieder neue Gegner in bereits geräumten Arealen spawnen. Das hat mich dann doch ziemlich genervt.
Die Story nimmt dann hintenraus doch wieder an Fahrt auf und es gibt einige visuell wirklich sehr gelungene Ideen und Elemente.
Alle Zusammenhänge richtig gerafft hab ich dann leider nicht, aber das lag sicherlich auch daran, dass ich irgendwann aufgehört habe, die ganzen Akten, von denen es wirklich haufenweise gab, zu lesen, bzw. mir die Filme anzuschauen.

Alles in Allem ein gelungenes Spiel, was sich aber durch Designfehler doch viele Steine in den Weg gelegt hat, sodass ich einfach nur froh bin, durch zu sein (DLCs spar ich mir)

1 „Gefällt mir“

Gerade laufen die letzten Credits von „LEGO Harry Potter Jahr 5-7“. Voldemor ist besiegt, das Wetter wieder gut und ich kann jetzt entspannt die letzten Sachen sammeln, um auch das Spiel auf 100% zu pumpen (bin nach Abschluss der Story bei 62,5).

1 „Gefällt mir“

TENGAMI
Dieses Spiel verbindet die Optik eines Pop-Up-Buches mit Rätseln und ist untermalt von mega schön stimmungsvoller asiatischer Musik. Es ist zwar superkurz mit nicht mal zwei Stunden Spielzeit, aber es war mir die 5 Euro auf jeden Fall wert. Es gibt keine Gegner und gesprochen wird auch nicht, aber trotzdem zog mich das Spiel total in seinen Bann, weil es einfach in sich sehr innovativ gemacht ist. Eine große Empfehlung meinerseits. Man muss aber ruhige und entschleunigende Spiele mögen um „Tengami“ etwas abgewinnen zu können :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Uuuuuund die 100% bei „LEGO Harry Potter Jahr 5-7“ erreicht! :muscle:

Hab für beide Spiele mehr als 75 Stunden gebraucht, sagt mein Profil. :sweat_smile:

Jetzt kann ich die Collection von der Switch deinstallieren und mich um das nächste angefangene Spiel kümmern.

Horizon Zero Dawn + „Frozen Wild DLC“

Das war wieder eine herrliche Reise. Den „Frozen Wild“ DLC hab ich nun endlich mal nachgeholt.
Den ganzen Sammelkram habe ich dieses mal ausgeblendet. BIn wirklich nur der Story und den Nebenquests nachgegangen.

Im Laufe des Jahres kommt dann vermutlich noch der zweite Teil dran :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

„Ape Out“ auf der Switch.

„Control“ habe ich sehr geliebt, die Atmosphäre ist dank des gesamten Spieldesigns einfach unvergleichlich und das GamePlay macht sehr viel Spaß. Habe auch beide DLCs gespielt. „The Foundation“ gefiel mir besser als „AWE“, trotz des prominenten Gastauftritts. Beide DLC bieten am Ende aber „nur“ mehr vom Gleichen.

Ich freue mich sehr auf „Alan Wake 2“ … den ersten Teil muss ich in der Remastered-Edition noch nachholen.

3 „Gefällt mir“

SUIKODEN II

Suikoden-2-Nanami

Suikoden war eine dieser Reihen die zur damaligen Zeit an mir vorbei gingen. Dank einer Freundin habe ich aber jetzt begonnen diese Kulturlücke zu schließen. Nachdem ich jetzt den fünften, ersten und zweiten Teil nachgeholt habe, kann ich die Magie jedenfalls verstehen, die dieses Franchise ausübt. Da ist es umso tragischer das man von Konami nichts mehr erwarten braucht. Hoffentlich wird Eiyuden Chronicle der geistige Nachfolger, den die Fans verdient haben.

4 „Gefällt mir“

5 ist auch SEHR zu empfehlen.
Meiner Meinung nach klar der zweitbeste Teil der Serie.

3 ist auch unterbewertet imo aber den MUSS man nicht gespielt haben.

Und ja, Eiyuuden Chronicles ist seit Ankündigung mein most-wanted game.
Sogar das Spin-Off dieses Jahr ist mein Most Wanted in 2022. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich war es der fünfte, ich war nur einfach wieder mal etwas verwirrt. Sorry! :sweat_smile:

Ich hab mir jedenfalls vorgenommen auch die übrigen Teile noch zu spielen. Mir hat Suikoden V bisher am besten gefallen. Aber das liegt vermutlich daran, dass die ersten beiden Spiele der 90ern sind. So etwas muss man zu ihrer Zeit erlebt haben, um die Faszination vollends zu begreifen.

Eiyuden Chronicle steht bei mir jedenfalls jetzt auch hoch im Kurs.

Es gibt 5 Teile von der Reihe? Also ich bin jetzt kein Fan, aber ich dachte immer, dass nach Teil 2 Schluss war. :sweat_smile:

Teil III kam damals leider nicht in Europa raus und ist erst seit ein paar Jahren über’s PSN hierzulande spielbar. So verschwand die Serie vom Radar einiger Leute.
Das Teil IV dann den schlechtesten und daher nicht viel besprochenen Ableger der Hauptserie ablieferte, half der Serie dann auch nicht wieder zu altem Ansehen.
Auch nicht das ein Strategie-Spin Off direkt daran gekoppelt wurde, welches wirklich ganz gut war.

Teil V war für Fans dann die Rückkehr zur Stärke von Teil II aber erschien sehr spät im Lebenszyklus der PlayStation 2, war auch nicht gut vermarktet und ging dadurch leider unter.
Eine Schande, da es wirklich ein richtig tolles JRPG darstellt, wie zu besten Zeiten dieser wundervollen Serie.

1 „Gefällt mir“