Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Mit Sicherheit. Es wird immer eine Rolle spielen wann und unter welchen Umständen du ein Spiel zum ersten Mal gespielt hast, und wenn ein bestimmtes Spiel eines deiner frühen, prägenden Erlebnisse bezüglich Videospiele war, dann wird das deine Wahrnehmung absolut beeinflussen.
Wobei Nostalgie auch eine Limite hat. Ein eher schlechtes Spiel oder Film oder Buch wo du Nostalgie dafür hast wirst du vielleicht immer irgendwie mögen, aber wenn du es auch wenn du älter bist noch immer wirklich super findest (anstatt eine Art Guilty Pleasure mit Nostalgiewert) , dann muss es abseits der Nostalgie auf jeden Fall auch noch andere wirklich gute Faktoren haben.

Weisst du noch, wo du hängen geblieben bist? Denn es gibt ein Paar berühmt-berüchtigte Bosse oder Stellen, welche ein bisschen eine Wand darstellen.

1 „Gefällt mir“

Das war so ein fliegender Drache?? Man ist auf so nem Flugschiff und kann mir dem auch je nach Runde schießen? :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich hab es letzte Jahr das erste mal durchgespielt und fand es eigentlich auch richtig gut, aber so manche Bosskämpfe waren wirklich zum Haare raufen.

Den Drachen auf dem Luftschiff und Seymour hab ich da spontan im Gedächtnis. Hab das Spiel auch vermutlich falsch gespielt, weil Tidus überhaupt keinen Schaden gemacht hat.

Vielleicht hätte ich mehr Sidequests machen müssen.

lol
Ok, yep. Weiss ganz genau wo du da stecken geblieben bist! Und ja, der kann frustrierend sein… Jep, der Drache ist extrem schwierig.
Wobei ich zugeben musste: Ich fand den unglaublich schwierig beim ersten Mal zocken und musste so viel grinden um ihn knapp besiegen zu können.
Als dann mein Bruder das Spiel spielte sagte ich ihm vor dem Kampf, dass das Ding schwer sei, und dass er mit vielen GameOver rechnen müsse… nur um dann zuzuschauen, wie er ihn im ersten Anlauf besiegte :joy:

Ich glaube, ich hatte mich da vorher immer zu sehr auf meine Bestia verlassen, und in dem Kampf hast du die nicht zur Verfügung. Weswegen all meine Nicht-Yuna-Charaktere so unterlevelt waren.

Und wegen Seymour… die Version auf Mount Gagazet…
Ziemlich sicher der schwierigste nicht-optionale Boss des Spieles. Habe mal einen Walkthrough gelesen der sowas schrieb wie: „Und hier kommt der Kampf gegen Seymour Flux. Mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund, warum du diesen Walkthrough überhaupt rausgesucht hast…“ :joy:

Wobei ich sagen muss, diese Bosse, wenn auch hart, sind nicht ganz so unfair, wie man zu Beginn oft denkt. Ja, natürlich kann man mehr Nebenmissionen machen und grinden, aber ich glaube das ist nicht mal unbedingt nötig. Was glaub viel wichtiger ist, sind die richtigen Ausrüstungsgegenstände und dass man die Support-Fähigkeiten der Charaktere richtig einsetzt. Einfach mit dem Kopf durch die Wand geht ab einem gewissen Zeitpunkt halt wirklich nicht mehr. Weswegen ich das Kampfsystem so genial finde, denn es erlaubt wirklich eine Menge Vorausplanung und Strategische Herangehensweise, dank des Runden-Counter in der oberen Ecke. Du weisst immer genau wann wer dran kommt. Und wenn Attacken die Reihenfolge ändern sollten, dann siehst du das auch, BEVOR du die Attacke definitiv auswählst. Das Spiel hat ziemliche Knacknüsse an Bosskämpfen, aber die Möglichkeiten und Information die du als Spieler hast sind eigentlich immer ausreichend um spätestens beim zweiten oder dritten Anlauf genug Informationen zusammen zu haben um richtig reagieren zu können.

Wobei ich hier noch etwas erwähnen muss, was das Spiel wirklich nicht gut macht, und dass man auch beim HD-Remake verpasst hat zu verbessern:
Zwischensequenzen können nicht übersprungen werden. Das ist ziemlich scheisse und ein echtes Versäumniss und wäre der Nummer 1 Punkt, den ich mit Grossbuchstaben an die Wandtafel schreiben würde, wenn ich jemals bei einem solchen Remake das Sagen hätte.
Ich werde dieses Spiel vermutlich nie spielen, ohne auch die Story wirklich voll geniessen zu wollen… aber gewisse Bosse sind schwer genug, dass man ab und zu mehr Anläufe braucht (auch wenn man schon weiss, was auf einen zukommt)… und dann willst du nicht jedes Mal wieder 5 Minuten lang die gleiche Zwischensequenz sehen wollen, egal wie sehr du die Story magst.

4 „Gefällt mir“

Also das du weißt immer wann du dran bist"… da erinner ich mich aber fluchend an viele andere situationen. Darauf hatte ich mich mehr als einmal verlassen und wurde arg enttäuscht :smiley:

:thinking:
Echt? Ist in der Regel eigentlich sehr zuverlässig.
Einziger Punkt, wo es ein Problem ist war im Kampf gegen den Endboss, Jecht. Wenn er in die zweite Phase wechselt, dann wird er plötzlich schneller und die Abfolge ändert sich. Und wenn du seine HP nicht im Auge behältst, dann kann dich das auf dem falschen Fuss erwischen.
Und dann ist noch der oben genannte Kampf gegen den Drachen auf dem Flugschiff. Aber dort ist es eher so, dass er halt „Haste“ als Zauber wirken kann, was ihn schneller macht. Das ist aber kein Fehler, dass ist eine Eigenschaft dieses Spells. Wenn du weisst, dass er das hat, dann musst du das halt in deine Strategie mit einberechnen.
Ansonsten kann ich mich aber an keinen Kampf erinnern, wo die Reihenfolg-Anzeige nicht stimmte.

Echt? Habe 5 auch vor bestimmt 10 Jahren gespielt. Und fand es echt nicht gut und langweilig.

Ich spiele es schon seit etwa einem Jahr immer wieder auf ps3. Bin zur Zeit bei den Waffen von Solaris. Ich kann dir bei vielen Punkten zustimmen. Aber so gut Final Fantasy X ist, schöpft es vor allem im Kampfsystem viel nicht aus. Die meisten Charaktere greifen immer nur normal an oder machen die Spezialaktionen. Ich frage mich oft wozu gibt es Techs wie Anfeuern, Sammeln, Unheil etc. setzt man sie jemals ein? Wieso kann man Zauber nicht auf mehrere Gegner einsetzen oder deine ganze Gruppe mit zaubern heilen. Yuna, Rikku und Kimahri sind im Kampf meist eher nutzlos was Angriffe angeht.
Auch viele Bosse sind komisch konzepiert, vor allem die meisten Seymor Kämpfe habe ich diesmal als etwas negativ empfunden. Mit ihren unbesiegbaren Helfern. Vielleicht war ich diesmal auch durchgängig etwas unterlevelt. Ich wollte das Spiel auf dem normalen Sphärobrett der Charaktere (außer Kimahri natürlich, da sein Weg zu kurz ist) ohne die Sphärostopps 3, die in die Gebiete der anderen Charaktere freimacht, die Hauptgeschichte durchspielen. Mein Fazit fast unmöglich, da ich mir auch Anima nicht geholt hatte bis dahin. Jekkt ist echt nahezu unmöglich so.:laughing:
Insgesamt merkern auf hohen Niveau.
Aber auch für mich ein sehr tolles Spiel und eines meiner liebsten Spiele überhaupt.

What? Side-Quests? Final Fantasy X? Haben wir unterschiedliche Versionen gespielt? Welche Side-Quests sollten gerade Tidus mehr Stärke geben? In der Hauptgeschichte auch noch? Also das klingt für mich wie ein unwissender Troll-Kommentar. Sorry, in diesem Fall passt der 08/15 Spruch „mehr Side-Quests machen“ eigentlich gar nicht.:sweat_smile:

Lol, was soll denn daran ein Troll Kommentar sein?

Nicht Tidus direkt, aber vielleicht war ich einfach generell unterlevelt. Hab halt nur die Story durchgezockt und musste gegen Ende grinden, weil die Bosskämpfe teilweise zäh wurden.

Trotzdem hat Tidus von meinen Charakteren mit den geringsten Schaden verursacht.

2 „Gefällt mir“

Yunas Rolle ist eine andere als Schaden durch Angriffe auszuteilen, das stimmt.

Rikku ist durch ihr hohes Tempo, ihr Klauen und das Basteln durchaus nützlich! Ich habe sie auch immer möglichst bald Hast lernen lassen. Schaden durch direkte Angriffe sind tatsächlich nicht ihre Stärke, eh man im late- bzw- postgame ist.

Kimahri ist die Figur, die man am ehesten nach seinen Wünschen entwickeln kann; er kann auf dem Sphärobrett praktisch in jede Richtung gebaut werden. Er ist also so nützlich, wie du ihn dir gestaltest. Du kannst ihn wie Auron, wie Wakka oder wie Tidus bauen, dann haut der auch ordentlich rein. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Letzten Freitag What remains of Edith Finch mit meinem Patenkind fertig gespielt. Hat uns beiden bis zum Schluss wirklich gut gefallen und war dabei aber auch angenehm kurzweilig.

Da ihr so Walking Sims zu gefallen scheinen, werde ich in Zukunft die Sales im Auge behalten.

4 „Gefällt mir“

Da kann ich Firewatch empfehlen.

8 „Gefällt mir“

Everbody Gone to the Repture. Da geht man halt wirklich nur. Es gibt keinerlei Interactivität, außer Gespräche auslösen. Aber es ist eine wirklich nette Geschichte. (aber auch traurig. Je nach dem, wie jung dein Patenkind ist)

4 „Gefällt mir“

@Avior @TIMBOlino1984 danke, ist notiert :beancute:

Sie ist 14, also ist das kein Problem. Astro’s Playroom hat ihr auch richtig gut gefallen, aber da war sie dann doch etwas überfordert. Sonst spielt sie zu Hause nur sowas wie Sims.

1 „Gefällt mir“

Klasse, ich spiel auch gerade eine Walking Sim mit meiner 12 jährigen Nichte.

Das Alter ist da aber eher weniger ein Problem, als unsere Annahme wie ein Spiel gespielt werden soll. Ich hab bei Mario Kart die Erfahrung gemacht dass Kinder auch Spaß haben wenn sie dauernd von der Strecke fahren. :sweat_smile:

Und sie lernen ja auch noch schnell, im Gegensatz zu uns älteren Semestern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar eine Switch, aber nur eine lite. Deswegen fallen die ganzen Nintendo Spiele leider weg…Da wäre die Auswahl natürlich nochmal deutlich größer gewesen. Auf Mario Kart mit ihr hätte ich auch richtig Bock, aber das würde dann vermutlich kein gutes Ende nehmen :beanjoy:

Absolut. Nachdem wir What remains of Edith Finch durch hatten, wollte sie nochmal Astro’s Playroom probieren und das hat dann auch schon besser funktioniert :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich werfe als Walking Sim noch „Gone Home“ in den Raum. Sehr schönes Spiel und du kannst ihr dadurch die 90er-Sachen näher bringen. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Vampyr

Im Grunde hat mir das Game recht gut gefallen. Setting ist stimmig, die kleinen Geschichten der verschiedenen Bewohner Londons sind gut gemacht und die Geschichte hat überraschenderweise ebenfalls mein Interesse gewonnen. Wenn da nur das Kampfsystem nicht wär …
Liebe Entwickler, wenn ihr es nicht schafft ein gutes Kampfsystem zu bauen, dann macht es doch bitte wie Bethesda Softworks und lasst die Bosskämpfe weg. Die waren echt der schlimmste Teil von dem Spiel. :confused:

2 „Gefällt mir“

Hm…
Auch das sehe ich etwas anders.
Die reinen Kampfspezialisten sind ja in der Regel Auron, Tidus, Wakka und ja nach leveling Kimahri.
Auron‘s „Breaks“ (also „Armor Break“, „Power Break“, etc) brauche ich extrem oft, genauso wie „Sentinel“, was eine sehr praktische Option ist, vor allem wenn du ein Schwert mit der Konter-Ability hast.
Wakka hat extrem nützliche Techs mit Statusänderungen. Tidus hat seine Delay-Schläge und oft nützliche Weissmagie. Und Kimahri hat so viele Optionen, dass ich ihn selten nur zum Angreiffen brauche.
Keine Ahnung, ich finde eigentlich dass viele Charaktere oft einfach nur Angreiffen und sonst nichts machen ist in fast allen FF-Spielen ein Problem… AUSSER in FFX.

Also… ich schon :sweat_smile:
Gewisse Beispiele sind natürlich oft später im Spiel nicht mehr sehr nützlich, weil sie als Early-Game-Fähigkeiten programmiert wurden und darum an Nutzen verlieren (es sei denn sie scalen mit Statuswerten).
Aber gerade „Unheil“ ist gar nicht so schlecht. In längeren Kämpfen kann es recht von Vorteil sein, das Glück des Gegners runterzuschrauben. Oder dein eigenes Hoch.

Jecht ist schwierig, wenn du nur das nötigste machst.
Aber… kenne keinen FF-Teil, wo der Endgegner nicht die Hölle ist, wenn du nur mit der Hauptstory durchgehst und nirgends zumindest ein bisschen extra machst.
Ich hatte beim Durchzocken dieses Mal Anima zwar… aber habe ihn in der Schlussphase nie gebraucht. Gegen Jecht habe ich nur eine Bestia einmal gebraucht, und das war Valfaris, und auch nur um einen Ekstaseangriff von Jechts Zweiter Form zu blocken.
Geht also schon.

Aber wie gesagt: Der Endboss ist hart! Und gewisse Zwischenbosse auch. Aber das Spiel gibt dir eigentlich genug Tools um recht unterlevelt durchzukommen.

Aber will das hier nicht zum FF-Thread machen. Und bin natürlich auch gerade sehr in einem Fanboy-Kopf drin :smiley:
Und wir sind ja eigentlich quasi gleicher Meinung: Gutes Spiel! :grin:

1 „Gefällt mir“