Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Mad Games Tycoon 2

Abgeschlossen passt zwar nicht so richtig, da ich das immer wieder mal spiele aber…
holy… hab ich das Spiel am Wochenende gesuchtet.

Hab es mal im early access oder so gekauft vor einigen Monaten und damals schon mal gern und viel gespielt.
Nachdem nun Two Point Campus erst morgen erscheint, dachte ich, ich schau nochmal rein, da inzwischen doch viel passiert ist.
Ehrlich sagt, war ich auch schon auf der Schiene „gaming Müdigkeit“ unterwegs und dachte nicht, dass ich nochmal bis früh um 4 an einem Spiel sitze, aber hier ist es doch passiert.
Nur noch ein Spiel entwickeln, noch ein Raum bauen, einen neuen Gamedesigner einstellen, noch etwas hier und dort optimieren.
Unglaublich süchtig machend und inzwischen doch auch recht groß und komplex geworden das Spiel.

2 „Gefällt mir“

Ich denke das hängt sehr stark von den jeweiligen Build ab ob der Boss damit gut ausgekontert werden kann oder eben nicht.

Mir hat mit meinem eher trägen Angriffen zum Beispiel Sister Friede die meisten Probleme gemacht und Midir konnte ich relativ problemlos legen.

Was mir an DS3 im Vergleich zu Elden Ring besser gefällt ist die kompaktere Welt. Das erhöht für mich den Wiederspielwert und auch das Recycling ist mir in DS3 nicht so unangenehm aufgefallen wie in Elden Ring.

Was an Elden Ring aber unbestritten klasse ist sind die Kriegsaschen und die damit verbundene Möglichkeit, mal eben schnell die Affinität / Spezialattacke einer Waffe zu ändern. Das läd zum experimentieren ein. Darüber hinaus gefällt mir auch die einfache Möglichkeit das Geschlecht / Aussehen seines Charakters einfach mal eben komfortabel zu ändern. Das sollte bei jedem Spiel dieser Länge mit Charakter Editor möglich sein.

The Legend of Zelda - Majora’s Mask:

Mann, Mann, Mann…
Immer noch eine Wucht, das Spiel.
Egal wie oft ich es durchspiele, es packt mich jedes Mal aufs Neue!
Das ist ein sogenannter „Lightning in the Bottle“, ein Werk welches es so nur einmal gibt, wo anscheinend auch die Macher sich nicht ganz bewusst haben, was für ein Ding sie hier kreiert haben… und trotz allem, oder vielleicht genau deswegen, ein Spiel wo für mich so ziemlich alles stimmt.
Ist so ein Ding, wo ich gerne alles was ich darüber weiss vergessen würde, damit ich all die Geheimnisse nochmals frisch entdecken könnte. Denn die ganze Drei-Tage-Spielerei ist so genial, man kann einfach immer wieder darüber staunen, wie sehr jeder Aspekt, jede Side-Question hier mit dem Zusammenhängt, was man die Charaktere in der Stadt so machen sieht. Und auch wenn es verdammt schwierig ist, alles selber herauszufinden, so macht schlussendlich doch alles Sinn, wenn man weiss worauf es hinaus läuft.

Und dabei ist dieser Ablauf und all die damit verbundenen Quests nicht einmal die einzige Neuerung des Spieles!
Dieses Spiel bietet sogleich auch noch eine andere Mechanik, welche so in der Serie ziemlich einmalig ist. Nämlich gleich vier spielbare Avatar-Formen, welche alle neu Programmiert, getestet und gebalanced werden mussten… und dennoch funktionierten die alle so perfekt dafür was sie sein sollten!
Und die Tempel sind dann nochmals darauf ausgelegt um aus all den Aspekten wirklich das Maximum rauszuholen.

Ich finde, es ist echt schwierig zu beschreiben, wie gut in meinen Augen alles in diesem Spiel zusammen kommt. Obwohl die Macher kaum Zeit hatten das Spiel zu machen, gelang es ihnen völlig neue Mechaniken zu entwickeln, welche alle hervorragend funktionieren und wo keines der Elemente irgendwie vernachlässigt oder halbgar wirkt.
Weswegen dieser Zelda Teil in meinen Augen der beste der Reihe ist (von all denen, die ich gespielt habe… kann natürlich nichts über Spiele sagen, die ich noch nicht kenne :grin:).
Ach, und habe noch gar nichts über die Story und Atmosphäre gesagt, welche auch nochmals ein Meilenstein im ganzen Franchise, und Videospielen allgemein ist. Nur kann ich dazu nicht viel sagen, denn das ist so ein Aspekt, den man selber erleben muss, das kann man nicht beschreiben!

Fazit: Einfach nur genial das Spiel! Gibt nur wenige Spiele, welche ich derart super und gelungen finde!

5 „Gefällt mir“

Stray

habe ich abgeschlossen und es hat mir ganz gut gefallen.
In erster Linie aufgrund des cyberpunk-artigen Settings und der dystopischen Story. Auch eine Katze als Character zu spielen hat mir gefallen und sticht in ein selten bedienten Feld.

Ein paar Dinge haben mich gestört, die allerdings an einer Kaufempfehlung meinerseits nichts ändern.
Da meine Störfaktoren sehr viel mit Spoilern zu tun haben, werde ich ab jetzt öfter
verpixeln.
Das Ende (nach der - unglaublich guten - Sequenz, in der man sieht, wie das Dach der Stadt geöffnet wird) hat mir nicht gefallen, da man mMn die Hauptproblematik des Spiels nicht bedient: Man findet bis zum Ende hin nicht seine Katzen-Buddies vom Anfang wieder.
Da die letzte Sequenz recht offen gestaltet ist, gehe ich entweder von weiterem Content aus (DLC oder Fortsetzung) oder schlicht von einem unglücklichen Ende.

Was mir zunächst ebenfalls sauer aufstieß, sich währender meiner knapp sieben-stündigen Spielzeit jedoch „rausspielte“, war der Roboter-Gefährte, auf den den wir zu Beginn treffen. Für mich passt ein Roboter, der mit einer Katze kommunizieren kann, nicht wirklich zusammen. Da wir mit dessen Hilfe allerdings mit unserer Umgebung interagieren, zählt hier wohl der Spruch „Wirkung vor Logik.“
In diesem Zusammenhang hätte man auch die Gespräche über die Textboxen geschickter lösen können. Ich schließe mich da der Meinung aus dem Game Talk an: Warum lässt man die Roboter nicht ausschließlich über die (schon vorhandenen) Smiley-Picktogramme kommunizieren!?

Zum Schluß sei noch der Preis angemerkt: Ich habe für die PS5-Version knapp 30 Euro bezahlt. Für gute sieben Stunden Spielzeit - die rätseltechnisch nicht wirklich mit Kopfnüssen gespickt war - sollte man sich zweimal einen Kauf überlegen.
Verschwendet wäre das Geld nicht, aber mit Hinblick auf die immer häufiger auftretenden Sales, könnte man evtl. auf Prozente warten…

In diesem Sinne: Stray ist eine kleine, entspannte „Indie-Perle“ geworden, die man sich an ein bis zwei Abenden zu Gemüte führen kann. - Der große Game-Changer ist es trotz ungewöhnlichem Charakter und unverbrauchtem Setting aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab fast 50h im ersten Teil verbracht. Hast du den auch gespielt? Ich Stelle mir nämlich schon länger die Frage, lohnt sich Teil zwei zu kaufen? Weil am Ende macht man ja in beiden quasi das gleiche und aussehen tuen die auch sehr identisch.

Ich hatte vorher schonmal was ähnliches gespielt, aber ich glaube das war ein anderer Titel.
Grafik und die generelle Idee scheinen schon gleich zu sein, aber allein von Beginn Teil 2 bis heute, hat sich da so viel verändert, ist größer und komplexer geworden, ich denke wenn du Spaß am 1. Teil hattest solltest du es dir mal anschauen.

Kannst halt jetzt auch eigene Konsolen, Handhelds entwickeln, Automaten bauen, selber vertreiben, Packungsinhalte und Preise definieren ect. IPs pflegen, Spinoffs, Remaster, GOTY Editionen ect ect.

Die Spieleentwicklung selber ist mir da nun schon etwas zu komplex und ich suche mir da etwas Hilfe bei den inzwischen 15 Reglern je nach Gerne, Genrekombination und passenden Thema.
Kannst ja mal einen Blick hier rein werfen dazu.

Mein Spaß ist da eher der Aufbau, Management und das optimieren.

2 „Gefällt mir“

Borderlands 3

Sicherlich nicht der Oberhammer, was Story und Charaktere angeht und für mich auch hinter Teil 2 und Pre-Sequel.
Aber mir macht das ganze Prinzip trotzdem einfach unheimlich Laune. Der Loot ist viel und die Waffen sind sehr unterschiedlich in Typen und Ausprägungen. Da ist für jeden was dabei, behaupte ich einfach mal. :smiley:

Aber dass jetzt auch noch Lilith weg ist, macht mich schon ein wenig traurig. :beansad:

4 „Gefällt mir“

Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (Gameboy/ gespielt auf 3DS)

Ich hatte früher einen Gameboy, kannte aber nur Super Mario Land 1. Da die Schließung des 3DS-Stores bevorsteht, war ich auf Shopping-Tour und habe mir Teil 2 und 3 gekauft. Das fast 30 Jahre alte SML2 ist ein gutes Mario ohne große Höhen und Tiefen. Solides Leveldesign mit einigen ungewöhnlichen Gegnern und schöner Oberwelt-Karte. Meist recht einfach, nur der letzte Level ist hart. Optisch und akustisch auf gutem Gameboy-Niveau. Auch wenn es kein Highlight der Reihe ist, macht es einfach Laune und ist auch heute noch absolut spielenswert.

4 „Gefällt mir“

Die Kampagne von „Titanfall 2“!

Obwohl ich oft gehört und gelesen habe das die Kampagne wirklich gut sein soll, war ich irgendwie skeptisch. Für 4 Euro habe ich mir das Spiel dann jetzt doch einfach mal auf der PS4 gekauft und muss sagen:

Hat eine Menge Spaß gemacht! :slight_smile:

Die Story ist zweckmäßig aber ok, spielen tut sich das ganze butterweich und absolut flüssig, die Gefechte machen sowohl ohne als auch mit Titan richtig Spaß, die Atmosphäre passt, und immer mal wieder hat das Spiel coole Ideen an Bord!

Am meisten hat mich dabei das Kapitel mit den Rissen in der Zeit begeistert! Tolle Idee, und auch super umgesetzt!

Mit „Titanfall 2“ werde ich zukünftig sicher noch die ein oder andere Runde drehen! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Der letzte Level hat mich damals auch gut auf Trab gehalten, den habe ich anfangs nur um Easy Mode geschafft :beanlurk:

Habe ihn mit Savestates gespielt. Ist zwar kein so schönes Gefühl, aber bei den 2 Räumen hintereinander, in denen die hüpfenden Bälle sind, auf die man jeweils 2x draufspringen muss, hat’s mir gereicht. Da fand ich den Anstieg im Schwierigkeitsgrad auch zu steil im Vergleich zum restlichen Spiel. Nach Elden Ring und Dark Souls III brauchte ich nicht noch eine Herausforderung :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Da war meine Strategie immer in einer Ecke kurz warten und dann versuchen beide auf einmal zu erwischen.
Aber ja ist echt hart. Bei Wario angekommen war mein Puls damals auf jeden Fall im 200er Bereich. Dagegen ist Elden Ring die reinste Erholung :breitlars1: :breitlars2:

2 „Gefällt mir“

Cuphead DLC auf Schwer. :nicenstein:

*edit: Ahja! @Nullinger0 :simonhahaa:

8 „Gefällt mir“

Uncharted - The lost Legacy (Remaster)

Einfach ein super Spiel, das dem vierten Teil eigentlich in nichts nachsteht. Auch der zweite Run hat nochmal eine Menge Freude bereitet.
Die 60fps werten das Gameplay nochmal spürbar auf.

Tolle Locations in Indien, die Rätsel machen Spaß, Chloe und Nadine sind als Protagonisten klasse und harmonieren super miteinander.

Nadine bekommt viel mehr Charaktertiefe, sie war ja in Teil 4 eher ein eindimensionaler Antagonist.

Alles in allem ein richtig tolles Spiel. Ich werde es bestimmt irgendwann nochmal durchspielen.

9 „Gefällt mir“

Äh platiniert :sweat_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

nadine hat in einem kurzem uncharted teil,mehr charaktertiefe bekommen,als lara in den letzten 3 tomb raider zusammen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Oh ja :smiley:

Fand echt schön, dass das Spiel nicht so unglaublich lang wie der vierte Teil war, Naughty Dog hat normalerweise etwas Probleme sich kurz zu fassen (*hust TLOU2) :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, es hat absolut keine Längen, wobei mir das bei Uncharted 4 jetzt auch nicht negativ aufgefallen ist.

The Last of us 2 hätte ruhig 4-5 Stunden kürzer sein können.

2 „Gefällt mir“

Muss ja jeder selber wissen wie sehr er sich geißelt :kappa: