The Legend of Zelda - Majora’s Mask:
Mann, Mann, Mann…
Immer noch eine Wucht, das Spiel.
Egal wie oft ich es durchspiele, es packt mich jedes Mal aufs Neue!
Das ist ein sogenannter „Lightning in the Bottle“, ein Werk welches es so nur einmal gibt, wo anscheinend auch die Macher sich nicht ganz bewusst haben, was für ein Ding sie hier kreiert haben… und trotz allem, oder vielleicht genau deswegen, ein Spiel wo für mich so ziemlich alles stimmt.
Ist so ein Ding, wo ich gerne alles was ich darüber weiss vergessen würde, damit ich all die Geheimnisse nochmals frisch entdecken könnte. Denn die ganze Drei-Tage-Spielerei ist so genial, man kann einfach immer wieder darüber staunen, wie sehr jeder Aspekt, jede Side-Question hier mit dem Zusammenhängt, was man die Charaktere in der Stadt so machen sieht. Und auch wenn es verdammt schwierig ist, alles selber herauszufinden, so macht schlussendlich doch alles Sinn, wenn man weiss worauf es hinaus läuft.
Und dabei ist dieser Ablauf und all die damit verbundenen Quests nicht einmal die einzige Neuerung des Spieles!
Dieses Spiel bietet sogleich auch noch eine andere Mechanik, welche so in der Serie ziemlich einmalig ist. Nämlich gleich vier spielbare Avatar-Formen, welche alle neu Programmiert, getestet und gebalanced werden mussten… und dennoch funktionierten die alle so perfekt dafür was sie sein sollten!
Und die Tempel sind dann nochmals darauf ausgelegt um aus all den Aspekten wirklich das Maximum rauszuholen.
Ich finde, es ist echt schwierig zu beschreiben, wie gut in meinen Augen alles in diesem Spiel zusammen kommt. Obwohl die Macher kaum Zeit hatten das Spiel zu machen, gelang es ihnen völlig neue Mechaniken zu entwickeln, welche alle hervorragend funktionieren und wo keines der Elemente irgendwie vernachlässigt oder halbgar wirkt.
Weswegen dieser Zelda Teil in meinen Augen der beste der Reihe ist (von all denen, die ich gespielt habe… kann natürlich nichts über Spiele sagen, die ich noch nicht kenne
).
Ach, und habe noch gar nichts über die Story und Atmosphäre gesagt, welche auch nochmals ein Meilenstein im ganzen Franchise, und Videospielen allgemein ist. Nur kann ich dazu nicht viel sagen, denn das ist so ein Aspekt, den man selber erleben muss, das kann man nicht beschreiben!
Fazit: Einfach nur genial das Spiel! Gibt nur wenige Spiele, welche ich derart super und gelungen finde!