Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Vampire Survivors
Nachdem nun vor Kurzem die Version 1.0 raus kam, hab ich heute mal wieder rein geschaut, die restlichen Erfolge geholt und alle Items, Charaktere und Secrets frei gespielt.
Ich würde sagen, damit ist das erstmal durch.

Ich bin ansich kein großer Fan solcher Spiele, aber das hat mir doch ne Menge Spaß gemacht in den letzten Monaten immer mal wieder.
Am 1.2.22 mal für 2,39€ auf Steam gekauft und knapp 70 Stunden gespielt.

Am meisten Spaß hatte ich eigentlich am Anfang, das austüfteln von Waffen, Itemkombinationen deren Buffs und Weiterentwicklungen. Mit stärkeren Charakteren und den Permabuffs wird man irgendwann so mächtig, das das keine so große Rolle mehr spielt.
Trotzdem hab ich gern, die immer weiter dazu gekommenen Sachen freigespielt.

2 „Gefällt mir“

Psychonauts
Endlich mal in der PS4-Version nachgeholt. Mittlerweile etwas hässlich, aber der Humor und die Absurdität hat nach all den Jahren nicht gelitten. Ein echtes Tim Schafer Game eben. Und für mich als alter Jump & Run Fan eh genau das richtige.
Auch wenn die Endbosse echt nervig waren und ich viele Versuche brauchte. Egal, Haken dran.
:white_check_mark:

1 „Gefällt mir“

Gestern nach knapp 20 Stunden meine allererste Partie CIV 6 abgeschlossen. Sieg nach Punkten, weil weder ich noch die AI in der Lage war, irgendeine andere Siegvariante zu erreichen.
Ich wollte eigentlich auf Herrschaftssieg gehen, da mir das für den Anfang am „einfachsten“ erschien, habe aber am Ende gerade mal 2 von 5 Hauptstädten erobern können.
Warum ich dann am Ende mehr Punkte als alle anderen hatte, weiß ich auch nicht ganz genau.
Gibt noch viele offene Fragen und Unklarheiten, aber ich denke, ich habe auch einiges durch dieses Match gelernt. :smiley:

3 „Gefällt mir“

A Plague Tale Requiem

Für mich bist dato mein Gaming Highlight des Jahres, trotz der technischen Schwächen auf der PS5 und obwohl es einige Kapitel dauert bis das Spiel richtig fahrt auf nimmt.

Ab Kapitel 8 hat es mich extrem gefesselt.
Amicia und Hugo gehören für mich einfach mit zu den besten Spiele-Charaktere der letzten Jahre.

3 „Gefällt mir“

Habs auch gerade „beendet“ und der letzte Charakter ist echt vollkommen broken… was echt Spaß macht :beanjoy:
image

Wenn ihr glaubt, dass es vorher schon "vollgekotzt" war auf dem Bildschirm

Hast du denn auch alle geheimen Chars?

Mir fehlt noch einer

jau müsste alle haben

Den hab ich mir aber auch nur über den Spell aka Cheat im Secret Menü freigeschaltet :shushing_face:
Die meisten hab ich aber erspielt :smiling_face:

Jo hab ihn nu über „normalen“ Weg freigeschaltet. Musste aber nachlesen wie. Hab bei 2 Charakteren Spells angewendet. Das war mir zu nervig bei denen :beanjoy:

Gerade endlich CrossCode mit DLC beendet. Und ich kann es nur nochmals wärmstens empfehlen. Cooles, abwechslungsreiches Kampfsystem mit teils fordernden Bosskämpfen, interessante Dungeons mit vielen Rätseln. Und die Story und Charaktere sind auch sehr nett gemacht. Eine nette Indieperle, welche um einiges weniger Aufmerksamkeit bekommen hat, als sie verdient hätte. :slightly_smiling_face:

Freue mich auch schon auf das nächste Projekt von dem Studio.

4 „Gefällt mir“

Ich muss das eigentlich noch mal von vorne beginnen für den DLC.
Hab das jetzt zwei mal gekauft.
Einmal für Switch wo ich es das erste mal gespielt habe und jetzt für PS5 inklusive DLC.
Hab ich richtig Lust drauf.

2 „Gefällt mir“

Der DLC war auch echt gut, noch ein schöner Storyabschluss und der Hauptboss war ganz schön knackig. (Den optionalen Boss hab ich jetzt nicht mehr gelegt, vielleicht gehe ich den irgendwann noch an.)

1 „Gefällt mir“

Das gute ist das es schon so lange her ist, das ich die Lösung der meisten Rätsel sowieso nicht mehr weiß.
Und das Gameplay macht sowieso Spaß.

Schade :beansad:

Gut designt aber es sind wirklich eine Menge Rätsel in den Dungeons an denen ich auch eine Weile saß.

Rätsel sind für mich leider ein abturner wenn ich länger als ne Minute dafür brauch. Ich hab da nicht die Geduld dazu und bin genervt dass das gameplay unterbrochen wird. Schade das Spiel war immer auf meiner vielleicht Liste :frowning:

Die Dungeons sind recht Zeldaähnlich, wobei alle Rätsel an die Elemente, die man freischaltet geknüpft sind, und Kampf- und Rätselräume sind recht separat voneinander gehalten.
Im restlichen Spiel hat man nur so Sprung"rätsel"passagen, wo man den richtigen Pfad für optionale Items finden muss.
Aber ja, die Dungeonrätsel müssen einem schon gefallen.

Tatsächlich ist genau das der Part der die Wertungen von Leuten runtergezpgen hat, weil viele nicht mit den Rätseln gerechnet haben.

Rätsel sind der Grund warum ich die nicht 3D Teile nie durchgespielt hab :see_no_evil:

Sprungrätsel mag ich, hab Guildwars 2 lange nur wegen der jumping Puzzles gespielt :smiley:

Wobei doch die Wertungen sowohl auf Metacritic als auch auf Steam sehr gut sind. :beanthinking:
Bei nem Spiel mit Dungeons hab ich aber auch Rätsel erwartet. :smiley:
Ich muss sagen ich bin auch sehr beeindruckt, wie vielseitig die Rätsel sind, obwohl sie auf recht wenigen Mechaniken aufbauen. Da kommt im DLC Dungeon auch nochmal eine neue Mechanik dazu, die mit allen Elementen unterschiedlich interagiert und sich wiederum mit den alten Mechaniken verknüpft. Das war schon echt cool.

Richtig an den Rätseln an sich gehangen bin ich aber nur in wenigen Räumen, dafür waren die Timingbasierten Rätsel manchmal etwas langwierig, bis man das Timing gut hinbekommen hat. :sweat_smile:

Die 2D Zeldas haben doch auch Dungeonrätsel. :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Castlevania: Aria of Sorrow (Switch)

Ähnlich gut wie Harmony of Dissonance. Etwas schwerer, die Bosskämpfe sind aber meistens wieder recht einfach. Die Bewegungsgeschwindigkeit wurde leider runtergeschraubt, so flott wie in HoD dasht man hier nicht durch die Räume. Die Idee, Seelen der Gegner zu sammeln und deren Fähigkeiten zu übernehmen ist so ähnlich wie bei Kirby, eigentlich ganz gut und taktisch einsetzbar, ich hatte aber nicht viel Lust, ständig hin- und her zu wechseln, das hemmt mir zu sehr den Spielfluss. Insgesamt gefiel mir HoD etwas besser wegen seiner Idee mit den 2 Schlössern. AoS ist dennoch ein sehr schöner Abschluss der GBA-Trilogie.

1 „Gefällt mir“

Sag ich ja, die nicht 3D, also die 2D hab ich nie beendet deswegen. Bei den 3D hab ich einige trotzdem durchgespielt, aber auch nicht alle :sweat_smile: