Eine Abenteuergeschichte die ich so schnell nicht vergesse.
Ich fand das besonders die Atmosphäre, aber auch die Interaktion zwischen den Charakteren herausstechen und dazu noch die super hübsche Grafik einfach Top, nur das Gameplay fällt etwas ab wobei im Vergleich zum Vorgänger auch noch das ein oder andere Element hinzugefügt wurde.
Was ich auch als sehr erfrischend empfand war ein vergleichsweise langes Spiel zu erleben (15 Std.) ohne jegliche Nebenmission, Sammelaufgaben oder sonstigen Beschäftigungsmaßnahmen.
Die kleinen dinge die man abseits der Hauptstory erlebt sind natürlich integriert und stärken die Verbundenheit mit den Protagonisten.
Wenn sie mit dem dritten Teil auch so gut abliefern hat man hier wie ich finde eine der besten Spielereihe der letzten Jahre.
Einmal gibt es auf der Insel ja ein größeres Gebiet und dort gibts schon paar coole Sachen zu erkunden, nichts weltbewegendes aber so paar eher unbeschwertere Momente zu dritt.
Ja gut da hast du mich erwischt, in dem sinne sammelt man schon, aber ich denke du weißt was ich meine das sind ja Kleinigkeiten die auch immer zu einem kurzen Dialog führen.
Hat mir wie auch die Vorgänger sehr gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht. Diese Art Spiele sind einfach genau meins.
Am Ende fand ich die Bosse irgendwie zu leicht. Oder ich war schon zu überpowered.
Eins habe ich nicht verstanden: Irgendwann kann man optional auf Abraxis treffen und dann entscheiden, ob man gegen ihn oder den Fürsten der Dunkelheit kämpfen will. Ich habe mich gegen Abraxis entschieden, habe dann aber auch nichts mehr vom Fürsten der Dunkelheit gesehen…
Hätte viel Spaß mit dem Spiel, war aber dann auch froh als nach knapp 40 Stunden der Abspann lief.
Alles in allem echt toll gemacht, vor allem die Welt sieht einfach fantastisch und glaubwürdig aus. Die Charaktere waren super, die Nebenquests auch, die Hauptstory fand ich so mittelmäßig, wenngleich ich Johnny Silberhand ne wahnsinnig spannende Figur finde!
Schade halt hauptsächlich, dass das Spiel nach wie vor unfertig wirkt. Ich hatte einige Abstürze und Soft Locks. Vor allem nerven aber die kleineren Bugs, die manchmal die Immersion kaputt machen.
Hier fehlt Mal ne Gehanimation eines NPCs auf einer Treppe.
Richtig fies ist es halt, wenn es bei emotionaleren Szenen passiert. So bei mir am Ende, als ich bei einer Gruppe feierlich aufgenommen wurde und im Publikum NPCs sitzend in der Luft schweben.
Naja, man merkt halt leider dass CDPR sich da ziemlich übernommen hat. Trotzdem find ich es sehr lobenswert, dass sie sich getraut haben diese Welt zu bauen.
Krass das es immer noch solche Unterschiede gibt was Bugs angeht. Ich hätte jetzt erwartet das es auf der PS5 besser läuft In der Berichterstattung habe ich das zumindest immer so aufgenommen.
Hab den Zweitleichtesten Schwierigkeitsgrad genommen und keine Aufträge oder Weltereignisse gemacht sondern wirklich nur Neben- und Hauptquest gespielt.
Habe keine Lust mehr so viel Zeit in ein einziges Spiel zu stecken
Insgesamt muss ich sagen hat mir Teil 1 etwas besser gefallen.
Grafisch natürlich eine absolute Wucht, Gameplay leider so lala.
Trotzdem ein Top10 Titel 2022
Resident Evil VII (PS4)
Durchgeschafft. Bis auf den part um Schiff, der atmosphärisch schon irgendwie ein Downer ist, immer noch ein recht starkes Spiel. Auch gemerkt was für 'ne bockstarke Waffe die Albert01-Pistole (erhält man nach dem ersten Durchgang des Games in der Inventarbox) in Kombination mit verbesserter Munition ist. Hat zwar ein ziemlich limitiertes Magazin (drei Schuss), aber mehr als einen Schuss braucht man zumindest bei normalen Gegnern damit nicht - sofern ein Headshot ist. Aber auch für die dickeren Molded haben meistens drei Kugeln gereicht. Dadurch brauchte ich z.B. um Schiff und anschließend in den Mienen die doppelläufige Shotgun, die MG oder den Granatwerfer so gut wie garnicht. Auf die Bomben habe ich sogar komplett verzichtet.
Da ich nun die komplette Backstory wusste fühlte sich auch alles einheitlicher an, was damals beim ersten Durchgang noch nicht der Fall war, da nicht alles so recht ineinander passen wollte.
Glaube auch, dass es das mit Eveline noch nicht war. Irgendwie ist sie ja immer noch im Unterbewusstsein von Ethan bzw. Rose. Denke mal, dass wie Eveline in RE9 auch in irgend einer Form wieder sehen werden.
Zu Release zwar gespielt und obwohl es mir eigentlich gut gefallen hat, irgendwann aufgrund des Pacings dann doch liegen gelassen. Denke das kann man gerade bei diesem Spiel gut nachvollziehen.
Vor ein paar Wochen hab ich mich dann doch nochmal dazu entschlossen dem Spiel eine Chance zu geben und wurde nicht enttäuscht. Einerseits gibt es mit dem DC ein paar mehr Möglichkeiten das Pacing etwas zu beschleunigen, anderseits hab ich mich mit dem Wissen wo die Reise hingeht mehr darauf eingelassen. Habe diesmal sogar gerne Nebenaufgaben erledigt und mich beim Bauen von Straßen und anderer Infrastruktur ausgetobt. Der letzte Akt war dann Kojima typisch wieder ein Cutscene Feuerwerk und auch wenn er immer etwas lange braucht auf den Punkt zu kommen, hat mich die Story in Death Stranding sehr gut gefallen. Zusammen mit dem gelungen Cast auf alle Fälle für mich ein tolles Spiel.
Wenn es mal eine Fortsetzung geben soll, hoffe ich aber das man bei der Gewichtung des Core Gameplays vielleicht etwas vom ersten Teil abrückt
Suikoden III wurde 2002 in Japan und Nordamerika veröffentlicht. In Europa musste man das Spiel dementsprechend importieren oder bis zum PSN-Release 2015 warten. Der dritte Teil versuchte einige neue Dinge. Um die Power der neuen Konsolen-Generation zu nutzen, bereist man die Welt in 3D und im Gegensatz zu den Vorgängern spielt man die Geschichte aus Sicht von vier Gefährtengruppen, deren Schicksal im Lauf der Geschichte zusammenläuft.
Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Graslande, die nach einem halben Jahrhundert Frieden nun wieder im Konflikt mit den dem angrenzenden Staaten Zexen und Harmonia stehen. Da die Graslande nur aus einzelnen Stämmen bestehen, ist Hugo, einer der Protagonisten, auf der Suche nach dem Feuerbringer. Dieser Held hatte damals mithilfe seiner Feuer-Rune, den letzten Krieg beendet.
Im Vergleich zu den anderen Games der Reihe, habe ich hier für alle 108 rekrutierbaren Charakter mit 90 Stunden verhältnismäßig lange gebraucht.
Leck mich doch am Zückerli, was für eine geile Mod. Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen, Teil 2 knüpft an das hohe Niveau an und fügt noch einige kreative Ideen hinzu.
Das ganze ist übrigens eine kostenlose Standalone Mod die im Half Life Universum stattfindet und demzufolge in der Source Engine läuft, grob gesagt spielt man einen Combine der auf der Jagd nach Judith Mossman ist.
Wer bock auf das Universum hat und keine scheu hat auch mal den Bösen zu spielen sollte unbedingt mal reinschauen.
Dungeons of Dreadrock (am Handy)
Ein netter kleiner Dungeon crawler mit 100 Level und einer zwar etwas generischen aber spaßigen Geschichte einer Schwester, die ihren Bruder retten will. Die Rätsel sind dabei großteils gut gelungen. Manchmal bin ich aber dann doch in der Luft gehangen. Hie und da hats aber weniger an mir gelegen sondern daran, dass mir ein Gegner zum nächsten Level hätte folgen müssen. Und das ist manchmal nicht sofort passiert. Da hab ich dann wieder zur vorherigen Ebene müssen und ihn „abholen“. Sonst aber ein ganz gutes Spiel, das das Rad zwar nicht neu erfindet, es aber gut zum Laufen bringt.