Wenn Werbung zu weit geht

Inzwischen muss ich immer häufiger an die Geschichte vom Frosch denken, der langsam gekocht wird und es daher nicht merkt.

„Solange es Geld bringt“ …

2 „Gefällt mir“

Verwechselt du das vielleicht mit einem anderen Hinweis, der dann manchmal oben an der Seite erscheint, wenn es Produktplatzierungen gibt im Set? Der Werbebildschirm zum Start kommt schon recht selten und damit ist auch recht eindeutig, dass es sich bei den Summoners War Inhalten um Werbung handelt:

2 „Gefällt mir“

Gutes Beispiel! Bei den pocket beans lässt sich das whsl. gut und glaubhaft integrieren. Aber auch dort fände ich es immer wichtig zu kennzeichnen was die eigene (ggf. redaktionelle) Meinung ist und was bezahlte Werbung ist.

Grundsätzlich kann man nie wissen, außer es wird explizit erwähnt „Das ist meine persönliche Meinung“ und selbst das kann gekauft sein, der Preis muss nur stimmen. Wenn mir Nestle 100k € gibt, wenn ich „Ich liebe Nestle“ sage, dann werde ich das ohne zu überlegen tun. Und jeder der mich kennt weis, dass ist nicht die Wahrheit und das ist das Wichtige an der ganzen Sache :wink: (Solange man eine Person nicht persönlich kennt, kann man, wenn man paranoid ist, nie deren Aussagen glauben…)

Ich persönlich geh halt immer davon aus, dass nur weil ein bekanntes/beliebtes Gesicht etwas anpreist, werde ich es mir nicht blind besorgen, sondern mach mir erstmal mein eigenes Meinungsbild…
Beispw. GameTwo - nur weil ein Spiel in einem Beitrag übern Klee gelobt und von allen gefeiert wird, heißt das nicht, dass ich mir das jetzt auch hole…

Deswegen höre ich mir bei sowas zwar auch immer subjektive Meinungen Anderer an, aber relevant sind für mich am Ende objektive Meinungen die dann am Ende zu meiner persönlichen führen. Und einzig diese ist Entscheidend.

Meine Einstellung könnte vielleicht der Grund sein, warum mir so eine „Werbung“ grundlegend eh am … vorbei geht :smiley:

1 „Gefällt mir“

:nun:

:beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum, dass jemand der Werbung als eigene Meinung verkauft damit auch komplett seine Glaubwürdigkeit hergibt.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe was du mit „fließend“ meinst und das ist es auch, worauf ich mit dem „Einspieler“ und „Segment“ hinaus will. Es fehlt der „Bumper“ um den Wechsel von „ich präsentiere meine eigene Meinung“ und „ich präsentiere zu werbezwecken eine Meinung für die ich bezahlt werde“.
Der Summoners War Superspot kommt, Tini redet über den Blogeintrag zum 18. Türchen, erzählt etwas zu dem HdR Audioflick, erwähnt was der Preis des Gewinnspiels ist und geht dann fließend in die Werbung über. Danach geht er weiter auf den CIV-Gipfel ein und erzählt abschließend noch was zum Vogel des Jahres.
Tini macht das echt super professionell, da merkt man echt wie geübt er als Moderator ist, aber der naive Zuschauer denkt, dass nur der Superspot ein verkauftes Segment ist weil danach ja der Blog von RBTV zu sehen ist und abseits von einer kleinen Bauchbinde, wie es sie aber oft genug auch ohne inhaltliche Bezug gibt, weist nichts darauf hin, dass dies noch ein Werbesegment ist.

8 „Gefällt mir“

Das fasst gut zusammen worauf ich mit dem Post hinaus wollte und was ich mit meinen Beispielen hoffentlich auch halbwegs gut rüberbringen konnte. RBTV Fans wissen, dass sie leider auf Werbeeinnahmen angewiesen sind und ich für meinen Teil finde das auch nicht schlimm (auch wenn ich mir wünschen würde, dass man mit einem entsprechenden RBSC Beitrag RBTV werbefrei genießen könnte wie z.B. bei Eddys Podcast ohne richtigen Namen).
Aber Werbung muss für jeden klar als solche erkennbar sein und darf nicht für den unbedarften Zuschauer mit der eigenen Meinung verwechselbar sein. Denn sonst weiß ich bald nicht, ob der von HostXY empfohlene Film/Spiel/Podcast/etc. seiner Meinung nach wirklich gut ist ob da er das nur sagt weil RBTV Geld dafür bekommt.

2 „Gefällt mir“

Joa, die Aussage ist grundsätzlich richtig.
ABER wenn in einem von SW präsentiertem MoinMoin (siehe Bumper vor Intro), über ein von SW gesponserten Adventskalender, gut über SW geredet wird, dann kann ich das entsprechend einordnen…

Außerdem, das einzige was Florentin positiv gesagt hat, war das Wort „fantastisch“, alles andere waren einfach nur Fakten (esports, pve, pvp,…) die er aufgezählt hat…
Und für mich persönlich reicht dieses eine, kleine Wort nicht aus um als persönliche Meinung deklariert zu werden. Wie gesagt, er hat nie gesagt „ICH finde…“, „Für mich ist…“, „Meiner Meinung nach…“

Aber gut, du hast deinen Standpunkt, ich meinen. Lassen wirs gut sein, führt ja zu nix…

1 „Gefällt mir“

Aaah, ich weiß worauf du hinaus willst :smiley:
Damit mein ich grundsätzlich Meinungen, die mit Fakten belegt werden.
Beispiel Auto:

  • Ich mag das Auto nicht, weil mir das Design nicht gefällt (subjektiv)
  • Ich mag das Auto nicht, weil es einen Spritverbrauch von 30l/100k hat (objektiver Fakt, den man anschließend selbst einschätzen muss)

Und wie im unteren Beispiel hat Florentin das ja auch gemacht, er hat grundsätzlich einfach nur gesagt „Das fantastische Spiel SW hat esports, pvp und pve, usw.“. Das sind ja grundsätzlich einfach Fakten, die man selbst einschätzen muss, ob relevant/gut oder nicht…

Natürlich lässt sich über das Wort „fantastisch“ streiten und wie das Florentin gemeint hat. aber es ist Samstagabend und mir sind diese Empörungen eh egal - deswegen hole ich jetzt den CIV-Gipfel von gestern nach.
Schönen Abend und bis zum nächsten kontroversen Thema :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir, ich fand nur die Formulierung witzig. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Das eine Sendung präsentiert wird, heißt aber nicht, dass der Sponsor redaktionellen Einfluss auf die Sendung hat. Das ist eher so etwas wie das Video-Äquivalent zu dem Markenlogo auf dem Sporttrikot. Was du meinst wäre eine „Dauerwerbesendung“ und das Label wurde von RBTV z.B. für die komplette Gamevasion verwendet wo ja auch beispielsweise dieses Mobile Games Segment von Samsung und mit Viet drin war und das damit auch hinreichend gekennzeichnet war.
Bei MoinMoin ist das aber anders, abseits vom „wird präsentiert von“ Bumper hat man folgendes:

Vor dem Superspot sieht man diesen Bumper:


Nach dem Superspot kommt dann dieser:

Damit ist klar erkenntlich, dass der Superspot nicht der redaktionellen Hoheit von RBTV unterliegt. Aber mit „Jetzt geht es weiter!“ wird dem Zuschauer auch eindeutig suggeriert, dass es jetzt mit der Sendung weitergeht und das verkaufte Werbesegment vorbei ist. Das ist aber leider nicht der Fall.

5 „Gefällt mir“

Ich fand Florentins Vortrag auch strange gestern. Danke für den sachlichen und entspannten Thread dazu, @BlexVR. Kann mich nur voll und ganz anschließen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zu dem war leider vieles, dass er gesagt schlichtweg hat falsch.
Ich spiele Summoners War jetzt seit 5 Jahren und kann es dadurch (leider) sehr gut beurteilen.

Die „Spots“, die als Werbung verwendet werden, sind ja echt gut anzusehen (liegt am gut gelungen Artstyle des Spiels).

Aber das Spiel so sehr zu bewerben, wie es Florentin gemacht hat, passt einfach überhaupt nicht zu Rocketbeans.
Normalerweise steht die RB-Redaktion doch hinter dem was Sie sagen, sei es positiv oder negativ und das wirkt nur so authentisch, weil immer alles selber gespielt und getestet wird.

Wenn man versucht Fakten über ein Spiel zu verkaufen, dann sollten diese doch auch zumindest stimmen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Du kannst das. Ich kann das auch. Das heißt nicht dass das jeder kann. Es ist aus gutem Grund geregelt wie Werbung gekennzeichnet sein muss. Und ich will einfach nicht akzeptieren dass RBTV sich auf billiges Insta-Influencer-Niveau herablässt.

Vielleicht solltest du das erst tun bevor du es mit den anderen beiden Spots vergleichst.

8 „Gefällt mir“

Ich wunder mich bei Etiennes Podcast ohne richtigen Namen schon immer darüber mit welcher zur Schau gestellten Begeisterung und Inbrunst sie Produkte bewerben als ob sie das selber wirklich total geil finden würden. Da schüttel ich zwar bisschen den Kopf darüber wie man sich zu so ner Bitch machen kann, aber immerhin ist es meistens mit einem Jingle sauber abgetrennt vom restlichen Podcast.

Das hier mit Florentin ist im Grunde nichts anderes, und auch okay, allerdings finde ich auch das es deutlicher abgetrennt werden muss. So deutlich wie andauernd „das ist keine Werbung! Ich krieg kein Geld dafür!“ gesagt wird wenn ein Host ein Produkt tatsächlich gut findet und davon erzählt, so deutlich sollte es auch gesagt werden wenn es Werbung ist.

15 „Gefällt mir“

Deine Zusammenfassung ist korrekt. Was aber dazu noch gesagt werden muss: Genau diese Art von Werbung ist illegal. Es gibt Gesetze, die die Trennung von Werbung und Inhalt regeln.

RBTV ist da mittlerweile leider sehr stark abgedriftet. Es ist schon ironisch, wenn man bedenkt, dass gerade ein Etienne immer gegen andere YouTuber geschossen hat. Mittlerweile macht man aber genau so einen Sellout wie jeder x-beliebige YTer auch.
Es wird immer mehr Werbung in die Sendungen gepackt und das in Zeiten, wo die Tendenz eig. zu weniger Werbung und mehr freiwilligen Support (Patreon, RBSC) geht. RBTV macht einfach beides: Gönnt sich das RBSC-Geld und ballert die Leute trotzdem mit immer mehr Werbung zu.
Man produziert nun sogar eigene Werbespots für andere Firmen, um diese dann im Stream auszustrahlen… Und dann wird hier fragend diskutiert, wieso so wenig Content aus den Ressourcen gemacht wird. Die werden halt offensichtlich für was anderes genutzt.

Bei der Community-Umfrage hatte man sich gewundert, wieso „Authentizität“ so niedrig geranked wurde. Ich kann es mir auch nicht erklären…

21 „Gefällt mir“

Da muss ich leider zustimmen. Trotz immer wieder tollem Content nervt mich auch, wie zunehmend in den Formaten für irgendwas oder irgendwen geworben wird.
Selbst in Formaten, wo noch erwähnt wird, dass sie nur dank RBSC möglich sind, wird noch versucht einem was zu verkaufen (siehe Nerdquiz). Und für solche, eigentlich werbefreien Bubbles bin ich hauptsächlich im RBSC.
Das meiste ist für sich genommen garnicht weiter tragisch. Aber die Dosis macht das Gift und es wird einfach immer mehr mit Werbung, künstlich limitierten Merchdrops, die einen zeitlich unter Druck setzen usw. Bei letzterem bin ich mittlerweile auch raus, weils einfach nen unsympathischen und gierigen Beigeschmack hat. Denn es geht immer auch um Vorkasse, Lieferung kommt wenn sie kommt und Qualität schwankt gerne mal.
Alles Dinge, die bei anderen gerne und ständig kritisiert werden.
Um mal nicht weiter abzudriften zurück zum Hauptthema: Ja, ich würde mir da auch eine klarere Abgrenzung von Content und Werbung wünschen. Für verbindlich zugesagten Exklusivcontent* würde ich sogar noch etwas mehr zahlen, als bisher. Wenn dafür auch Ruhe ist vor irgendwelchen Werbeformen in den ausgewählten Formaten.

*Dagegen hat sich RBTV zwar lange ausgesprochen, aber spätestens seit dem jetzigen Release vom Abend mit Bohnen ist ja dieser Schritt gemacht worden. Auf der Website sind, soweit ich das überlicken konnte, auch alle offiziellen Bekenntnisse zu dem alten Kredo „keine Paywall für unsere Inhalte“ entfernt worden.
Alles kein Drama für mich, aber der nächste Schritt zu „garantiert werbefreiem Exklusivcontent“ wäre für mich wünschenswerter als ständig Einschübe und Erinnerungen, wo ich gerade noch extra Geld lassen kann.

10 „Gefällt mir“

Per se hab ich kein Problem für kostenlose Inhalte etwas „agressivere“ Einnahmequellen wie gesponserte Formate( a la Weekly Wahnsinn), das bewerben des SC in jedem Video, Werbeeinblendungen am Bildschirmrand( a la Philips Oneblade), künstliche Limitierung von Merch und Verlagerung der Investitionskosten auf den Käufer durch Vorbestellungen zu akzeptieren.
Aber dies geschah bisher immer klar abgetrennt vom eigentlichen Inhalt der Sendung. Das war meiner Meinung nach dieses Mal nicht der Fall und hat auf jeden Fall einen seltsames Gefühl hinterlassen. Auch wenn MoinMoin keine Gaming Sendung ist, sollte ein Gaming Sender Werbung für Games eindeutig vom restlichen Inhalt abtrennen. Ansonsten fällt es schwer Werbung von redaktionellem Inhalt zu trennen.
Ich nehme mir nicht heraus zu beurteilen, ob sowas als gekennzeichnet oder ungekennzeichnet gilt, aber auf jeden Fall fühlt es sich wie eine neue Schwelle an, die rbtv da überschreitet.

1 „Gefällt mir“

Man muss aber auch bedenken, dass der Werbemarkt erhebliche Schwankungen hat. Zur Weihnachtszeit wird extrem viel an Werbegelder verteilt, weil manche Branchen 20-25% ihrer Umsätze dort erzielen. Daher bündelt sich sowas hin zum Ende des Jahres und man sieht mehr Werbung.
Durch die Pandemie ist der Werbemarkt zudem generell etwas eingebrochen, weil manche Branchen ums Überleben kämpfen, und dadurch wirds dieses Jahr noch etwas anders sein wie sich die Werbung verteilt.

1 „Gefällt mir“