habe erst vor ein paar Tagen von Moviepilot zu letterboxd gewechselt (nach dem letzten Update wurde moviepilot ziemlich unnutzbar).
Deshalb die Frage:
Sowas wie Empfehlungen oder erwartete Bewertung (anhand der Bewertung von Nutzern mit ähnlichem FIlmgeschmack), gibt es bei letterboxd also nicht?
Heißt die Idee ist: Man followed Leuten, deren Filmgeschmack einem evtl. gefällt und bewertet z.B. für sich selbst, anhand von deren Bewertung, ob Film X etwas sein könnte?
Ich weiß nicht, ob so etwas gibt, wenn man „Pro“-Nutzer ist, als normaler User jedenfalls nicht.
Ich nutze die Bewertungen von meinen „verfolgten“ Usern, deren Geschmack ich „vertraue“, um neue Sachen zu finden, man bekommt es mit, was die Freunde zuletzt gesehen haben und kann eben abgleichen, wie sie die Filme bewertet haben (oder sogar ne review geschrieben haben), die man selbst loggt/geloggt hat.
Und natürlich um zu sehen, was die anderen so die letzten Tage gesehen haben und so was.
Seit dem Verkauf an Webedia war Moviepilot mMn schon nicht mehr das wahre, da viele Artikel immer belangloser wurden und die Kommentare immer häufiger aus Onelinern und Floskeln bestanden. Zusätzlich bekam irgendwann jeder eine Stimme als “Kritiker”.
Ich finde es sehr schade, da Bewertungen, Reviews und Kommentare zu knapp 3000 Filmen und 500 Serien nun fast sinnlos erscheinen, da ich die Seite seit 2015 vielleicht einmal monatlich für einen Artikel besucht habe. 10 Jahre aktive Mitgliedschaft für die Katz.
So oder so ähnlich kann man es wohl sagen. Für etwas anderes habe ich das Dashboard bei mp aber auch nie genutzt, da mein Geschmack so weit gestreut ist, dass die Empfehlungen selten gestimmt haben.
Ja der Verfall zieht sich wirklich schon seit Jahren. Mit dem letzten Update hat es mir jetzt aber endgültig gereicht…
Zumindest die Filmbewertungen lassen sich ja mit relativ vernünftigem Aufwand übertragen (waren bei mir auch fast 3.000).
OK, das heißt Umgewöhnung ist angesagt. Fand die Vorhersagen dort für mich eigentlich meistens einen ganz guten Richtwert.
Das kostet mehr Zeit, als man denkt, da die Filme auf beiden Plattformen manchmal ganz anders heißen und man jeden einzeln auf letterboxd suchen und bewerten muss. Das schlimmste sind die Reviews, die nun alle mehr oder weniger umsonst waren. Zusätzlich ist die Umstellung vom 10 Sterne zum 5 Sterne-System gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit geht es aber.
Ich folge Leuten, die gute, interessante oder lustige Reviews verfassen. Und da muss die Meinung nicht meine wiederspiegeln.
Meine Favorites sind auch „Mainstream“ aber es sind nun mal meine Lieblingsfilme… Ich habe mir noch eine Liste mit erweiterten Favorites gemacht, die ich aber auch mal wieder aktualisieren muss