Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Und was ist mit Physiklabor?

1 „Gefällt mir“

Brillengläser?

1 „Gefällt mir“

Wird etwas von einander getrennt (z.B. Staub/Verschmutzungen von etwas Etwas)?

2 „Gefällt mir“

Keine Alterung, kein Physiklabor, keine Brillengläser und keine Trennung. :hushed:

Aber eure Ideen sind klasse! :smiley_cat:

Ein weiterer Tipp: Wir bewegen uns im Bereich Elektronik (nicht Elektrik!).

Elektronik? Dann gehe ich davon aus, dass damit Leiterbahnen auf Platinen hergestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Präpariert man damit etwas vor dem Ätzen von Strukturen oder vor der Applikation von einem weiteren Stoff?

1 „Gefällt mir“

Wow, super Tipp! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dabei entwerfe ich in meinem Beruf selbst Platinen. :smiley:

Eventuell könnte man damit wirklich den Fotolack der Roh-Platinen bestrahlen, allerdings ist die Lampe dafür wahrscheinlich zu stark und zu ungleichmäßig.

Kurz und gut: Für die Herstellung von Platinen wird das Gerät nicht eingesetzt.

Weiterer Tipp: Das Gerät wurde früher (1970er - 1990er) viel häufiger eingesetzt, heutzutage braucht man es nicht mehr (nur noch für die Reparatur/Instandsetzung von alten Geräten oder wenn man auf alte Technik steht).

Dann nehme ich an, dass man damit Magnetbänder löscht.

:fire: Uhhh… HOT! :fire:

:sunglasses:

Schon sehr nah dran, Magnetbänder passen da aber nicht rein (und diese werden durch UV-Strahlung auch nicht gelöscht :joy:) .

1 „Gefällt mir“

Entmagnetisierung von was auch immer? Bei Stoffen, die sich nicht ohne Beschädigung bis zur Curie-Temperatur erhitzen lassen?

1 „Gefällt mir“

Verdammt, dachte das wäre es.
Ah, Magnetismus also? Hmm… hat es dann was mit der Curie Temperatur zu tun?

1 „Gefällt mir“

Mit Magnetismus hat es nichts zu tun, es wird aber etwas gelöscht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ok ich habs, musste aber googlen. Wusste gar nicht, dass man mit UV Licht bei denen die Daten löscht. Ist vor meiner Zeit gewesen. :smiley:

Ich lasse die anderen noch raten wenn sie wollen.

EDIT: Habe das doch tatsächlich mal in einer Vorlesung gehört, aber wieder vergessen gehabt, dass die so funktionieren.
Falls ich lösen soll hätte ich was wirklich einfaches noch hier rumliegen.

2 „Gefällt mir“

Werden da vllt Negative reingelegt?

hab den überlesen. Sry

1 „Gefällt mir“

Ich gebe mal einen Tipp: Das Wort „Löschen“ (in engl.) steckt sogar in dem Wort drin von den Teilen wovon man was löscht.

Wobei die meisten hier wohl eher die Abkürzung kennen. :slight_smile:

:doge_finger_guns: Die fängt mit E an.

EEPROM? Oder wie diese Dinger heißen. Die, die in den Supernintendospielen drin sind jedenfalls.

1 „Gefällt mir“

Uiuiuiui… ich kann es leider leider nicht gelten lassen, aber im Prinzip hast du Recht! :open_mouth: Nur dein Begriff ist eben genau das NICHT, wofür mein Werkzeug ist… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Daten-auf-EEPROM-Lösch-Gerät?

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip schon richtig, aber eben nicht für EEPROMs… :wink:

Ich gebe mal einen Tipp:
EEPROMs sind ausgeschrieben Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory. Nun löscht das Gerät nicht elektrisch, deswegen heißen die zu löschenden Dinger anders, nämlich nur … ? :simonhahaa: