Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Neee, jetzt habe ich auf Wikipedia nachgeschaut ob ich den anderen Begriff überhaupt kenne. :beansmirk: Mein Verdacht: ich habe die beiden Bezeichnungen im Kopf stets vermischt.
Aber absolut Korrekt ist dass du meine Antwort nicht zählts. Ist halt kein EEPROM. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Willst du denn jetzt lösen oder nicht? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, ihr dürft gerne lösen… ich fühle mich schon schlecht, weil ich so pedantisch bin. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Gut. Es geht nicht um EEPROMs sondern um EPROMs, dein Gerät löscht per UV Licht den Speicher. Also ein EPROM Löschgerät.

2 „Gefällt mir“

Ein Buchstabe weniger!

2 „Gefällt mir“

Jawollo, so ist es. :slight_smile:

Ein EPROM ist ein Speicherbaustein, den man zwar (mit erhöhter Spannung von meistens 12.5V) programmieren kann, zum Löschen muss man die Speicherzellen jedoch mit UV-Licht beballern. Dafür haben sie ein kleines Fenster aus Quarzglas im Gehäuse (normales Glas würde das UV-Licht rausfiltern).
Diese Bauweise ist recht teuer und umständlich, deswegen hat man die EEPROMs entwickelt, die man elektrisch mit erhöhter Spanung auch löschen kann.

Hier sieht man schön das Die (der eigentliche Chip aus Silizium) und die Bonding-Drähte (nein, kein Bondage! :shocked_rikon:)

2 „Gefällt mir“

Wir hatten etwas Informatik in der Sekundarschule und auf der Berufsschule aber die Dinger seh ich jetzt zum ersten Mal. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gut, dann hier mein neuer Gegenstand, gerade ein Foto von gemacht. Sollte schnell gelöst werden. Für kompliziertere Gegenstände müsste ich raus in die Kälte gehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier lernt man halt die wirklich wichtigen Dinge! :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Körner, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich halte mich mal zurück, dein Exemplar ist eine recht vornehme Variante, kann das sein?

1 „Gefällt mir“

Ja, die andere Variante ist ziemlich primitiv und deutlich günstiger als dieser Gegenstand.

Ich habe einen ganzen Schwung der biligeren Variante im Schrank liegen, will die jemand haben? :joy:

1 „Gefällt mir“

Bedeutet der like dass ich recht habe? Falls ja müsste ich leider abgeben.

Ja ist richtig, du bist dran!
…Natürlich nicht, es handelt sich um einen Versenker! :wink:

Jetzt bin ich verwirrt. :smiley:

Achso, war das eine ernste Frage mit dem Körner? Falls ja…nein ist es nicht. Ich dachte das wäre eine Anspielung auf die Körner/Versenker Diskussion weiter oben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Puh, du hast mich gerade etwas erschreckt, als du meintest, es wäre ein Versenker. :shocked_rikon:

Nein, ich gehe stark davon aus, dass wir vom gleichen Gegenstand sprechen :smiley:
Deine Variante sollte flach sein und aus einem bestimmten Metall bestehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich benutze eigentlich nur die flache Variante, weil sie viel einfacher anzuwenden ist. :joy: Deswegen brauche ich die ganzen unbenutzten Exemplare deiner Bauweise nicht mehr. Die gab es mal bei jeder Bestellung eines bestimmten Onlineshops dazu. :wink:

1 „Gefällt mir“