Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

könnte eventuell, aber nicht der zweck
@anon17648056 nein

@ahrion ja

Hat es was mit Wild zu tun?

Knochen Brecher?

richtig

damit kann man knochen zerbrechen um tierfutter herzustellen oder dünger

Freirunde

Die Freirunde schnapp ich mir.

Ding

Aluhuttestaparillo (sieht irgendwie stark nach russischer Technik aus)

Wird in der Kugel ein Unterdruck erzeugt?

1 „Gefällt mir“

:smiley:, aber obwohl Kugel während des Betriebes von einer bestimmten Art Strahlung erfüllt ist, kann man es dafür nicht gebrauchen. Spezifisch russisch ist die Technik auch nicht, sie wird global gebraucht.

@MissMarple
Nein, kein Unterdruck und auch kein Überdruck.

Es geht übrigens im wesentlichen um die Kugel. Die Elektrik drumherum kann, je nach Modell, ganz unterschiedlich ausfallen.

der Anschluss lässt den Schluss auf Hochfrequente Messtechnik zu. Medizinischer Einsatz ?!

radioaktiv kann da ja nichts mit zu tun haben, sonst sähe der ganze apparat anders aus, dann kann ja eigentlich nur Licht/UV Strahlung gemeint sein.

Ist das quasi eine Art Fancy Diffusor, sprich auf der einen seite lichtquelle und je nachdem welches medium un der Kugel ist, werden die lichtstrahlen anders gebrochen/diffused ?
Und das Messzeugs eben um das alles zu messen ?

Korrekt.
Aber die Kugel wird nicht befüllt, es geht nicht darum die Lichtsrahlen unterschiedlich zu brechen.
Und die Elektronik drumherum ist auch nicht zum Messen da.

@anon17648056
Licht ist ja sogar noch hochfrequenter :crazy_face:. Mit Medizin hat das leider gar nichts zu tun.

Kannst du sagen, wie groß die Kugel ist? Und das weiße in der Mitte, hast du das was verdeckt oder ist da eine „Öffnung“ wo Licht austreten kann?

ah okay, aber die funktion passt dann ja,

bin ja kein physiker, dachte eben man bricht sie in dem man es durch ein medium leitet.

was könnte es sonst sein, ganz viele spiegel?`

Reicht Lichtbrechungskugel nicht als Antwort :wink:

Je nach Ausführung kann die Kugel die Größe einer Wassermelone haben oder etwas mehr als einen Meter im Durchmesser messen.

Es geht in die richtige Richtung :grinning:. Das in der Mitte ist in der Tat eine Öffnung. Das Weiß dort ist auch nicht der Bildhintergrund. Ihr schaut in diesem Bild stattdessen in die Kugel, und in das darin befindliche (eingeschaltete :wink:) Licht, hinein.
Die Öffnung ist aber nicht dazu da dass Licht rauszulassen. Da kommt eher was rein.
Edit: OK, man kann auch was an die Öffnung dran packen, dann muss das Licht durch die Öffnung raus um das drangepackte zu erreichen.

@Angrist
Oh, da habe Ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Da wird überhaupt kein Licht drin gebrochen.
Spiegel sind da auch keine drin.

hat irgendwie etwas von einer alten bildröhre

Das sieht aus als ob das gelagert ist. Und du sagst da befindet sich keine Messtechnik dran? Unten links in der Ecke sieht was aus wie eine Sonde, kann aber auch täuschen.

Ist es evtl simpler und man beleuchtet einfach was damit? Wenn das geschlossen wäre evtl auch für unter Wasser geeignet?

Ein schöner Gedanke, aber leider nein.

@Ahrion
Die Kugel an sich muss keine Messtechnik haben, aber sie hat ja noch eine Öffnung :wink:. Kann sein dass es Modelle gibt welche mit zusätzlicher Messtechnik daher kommen, aber das was sie macht und machen soll kann sie auch ohne Messtechnik.

Wie @Angrist schon vermutet hatte, wird etwas mit dem Licht gemacht, nur gebrochen wird es nicht.
Aber was wird mit dem Licht gemacht? Und wozu?

Hier noch mal eine andere Variante in Aufgeklappt. Lasst euch von den Halterungen nicht stören, auch diese sind für die Funktion nicht wirklich entscheidend. Ich vermute hier sind diese vornehmlich dazu da die Lichtquelle zu halten.

Ist der Einsatzort hauptsächlich das Labor?

Jau.
Also, du kannst dir so eine Kugel auch für zu Hause kaufen wenn du viiiiieeeeeel Geld übrig hast. Von daher wird es wohl fast auschließlich, beruflich genutzt wo es wirklich gebraucht wird.
Wobei man das Teil nicht nur in den Laboren entsprechender wissenschaftlicher Einrichtungen findet, sondern auch bei entsprechenden Firmen.