Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Soll mit dem Teil etwas beleuchtet oder ausgeleuchtet werden?

Uff, schwierige Frage. Was meinst du mit be-/ausgeleuchtet?
Im Sinne eines Scheinwerfes oder einer Taschenlampe wird es nicht verwendet. Aber wenn du was an die Öffnung tust, fällt da natürlich das Licht drauf.
Aber nur dafür könnte man ja auch einen Pappkarton mit einer Öffnung für eine Lampe und einer Öffnung wie in der Kugel nehmen. Der Pappkarton kann aber nicht was die Kugel kann.

Hat das Licht eine spezielle Eigenschaft, z.B. eine große Kohärenzlänge oder eine bestimmte Wellenfront?

wird darin irgend was eingenebelt?

Die Kugel verpasst dem Licht tatsächlich eine gewisse Eigenschaft. Koheränzlänge und Wellenfront sind es aber nicht. (es ist keine Laserkanone)

@Leelo Nebel wäre cool aber hinderlich, von daher leider kein Nebel.

Bonushinweis: Messtechnik selbst ist nicht Teil der Kugel. Die Kugel wird aber gerne mit Messtechnik erwendet und dient dann als Werkzeug für die Messung.

Ist das dann eine art Referenzstrahler?

Was genau meinst du mit Referenzstrahler?

Soll damit ein nahezu perfektes Spektrum für einen schwarzen Körper erzeugt werden, also ein Planck-Spektrum?
Für Polarisationsspielchen sieht mir das jedenfalls viel zu groß aus, demnach wird es mit dem Spektrum zu tun haben.

Gibt zig HF Referenzstrahler die z.B. ein genormtes (oder einfach nur einen Stand auf den man sich beziehen will) Frequenzspektrum (z.B. Kammspektrum) oder Abstrahlcharakteristik haben. Allerdings kenne ich die nur unterhalb des optischen Bereichs

Da du es schon häufiger angedeutet hast: Kann man an der Apertur (ich nenne es mal so) optische Filter anbringen?

Nein, damit wird nicht ein Schwarzkörper-Spektrum erzeugt. Das Spektrum dass du mit der Lampe reinstrahlst kommt auch so wieder heraus. Zumindest im optischen und naher Umgebung, wo es verwendet wird. Polarisationsspielchen werden nicht gemacht.

@Ahrion
Nein, es ist auch kein Gerät um irgend ein anderes bestimmtes Spektrum zu erzeugen. Farbfilter kann man sich sicher gönnen und vielleicht gibt es sogar Anwendungen dafür. In der Anwendung aus der ich die Kugel kenne braucht man keine Farbfilter.

Und ja, es gibt wohl mehrere Anwendungen, welche alle die Fähigkeiten dieser Zauberkugel nutzen.
Aber was macht diese Kugel jetzt? Weiterer Tipp: Schaut mal in der ersten Abbildung in die Öffnung, dort könnt ihr es schon sehen.

Edit: Abstrahlcharakteristik ist es nicht direkt, obwohl in Abstrahlcharakteristik und der Zauberfähigkeit der Kugel eine gemeinsame Sache steckt… sehr weit gefasst (also Verwirrungsgefahr durch diesen Tipp)

Edit2: @kirika1987 unter mir: Nee, kein Chromatograph. Da ist nur Luft drin.

Ach Gott, ist das ein Chromatograph, in dem man z.B. ein Gas spektrographisch in Absorption untersucht?

Ehrlich gesagt sehr ich da nur weiß. Erzeugt diese Kugel also ein besonders reines weißes Licht?

Ich ergänze zu monochromatisches Licht.

@MissMarple, @Ahrion Auf die Farbe kommt es nicht an, man benutzt halt i.d.R. weißes Licht. Man könnte statt einer weißen eine rote Lampe nehmen und dann würde man nur Rot sehen.

Misst man damit die gesamte Lichtleistung von einem Leuchtmittel?

Ding. Ding. Ding. Das lasse ich gelten, da Wikipedia genau das als Beispiel heran zieht.

Das Teil wir Ulbricht-Kugel genannt. Die spezielle weiße Beschichtung in der Kugel wird das Licht diffus gestreut. Wenn du also mit einer Lampe reinstrahlst, werden die Lichtstrahlen immer und immer wieder an der innenseite reflektiert, so dass man an der Austrittsöffnung eine in Helligkeit und Farbe extrem gleichmäßige Fläche sieht.

Ich kenne es von der Kalibrierung von Bildsensoren für Weltraumteleskope. Dort nimmt man mit dem Instrument dass weiß auf. Weil das Licht so gleichmäßig ist, sind in dem dabei entstehenden Bild (das Flat Field oder Weißbild) alle Unterschiede auf Variationen in der Empfindlichkeit unterschiedlicher Pixel oder optischen Effekten wie Vignettierung zurück zu führen. Bei den eigentlichen Beobachtungen später im All kann man diese Effekte dann rausrechnen.

5 „Gefällt mir“

Ah, okay. Hätte ich mich mal öfter mit unseren Experimentalos unterhalten, dann hätte ich so etwas auch schon mal sehen können. :smiley:

Neues Rätsel:

Anmerkung: Die beiden schwarzen Rechtecke sind von mir fachmännisch in Paint gesetzt, um ein Logo abzudecken.

Zumindest für diese Anwendung könnte man es aber auch als Referenzstrahler bezeichnen :wink:

1 „Gefällt mir“

Braucht man das zum erstellen von Plänen? Also Skizzen und Zeichnungen?