Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Man macht es heiß und färbt damit das Holz oder gravirt es?

NEIN also nicht das ich wüßte.

Tipp: man benutzte es früher bei der Restauration, ob es heute noch benutzt wird kann ich nicht sagen

haut oder sticht man damit eine Nut uns Holz? also wie mit nem Beitel, nur in nem Winkel :sweat_smile:

Kranke/kaputte Holzschichten abschaben?

abschaben ja, aber nicht die holzschicht, das will man ja gerade vermeiden das zu arg
zu beschädigen

Man schabt das Fonier ab?

da man furnier eher nur auf schlechtes holz oder spannplatte macht, sage ich mal nein,

aber du bist recht nahe

Schabt man damit Farbe oder Harze ab?

richtig, damit schabt man farbe etc von möbeln ab, ist noch aus der zeit bevor man schleifmaschinen hatte und wo feilen und sandpapier teures verbrauchsmaterial war.

Arbeitszeit war billig, material teuer, also wurde mit sowas die farbe weggekratzt.

Sieht fast schon selbst gebaut aus ^^
Verfügt das Werkzeug über eine große Hebelwirkung?

Nicht selbst gebaut. :smiley:
Aber ja, das Werkzeug zeichnet sich durch eine große Hebelwirkung aus.

OK :smiley:
Wird es zum Biegen verwendet?

Nein

Wird etwas angehoben?

joah… ich würde den Vorgang etwas anders bezeichnen als anheben aber geht in die richtige Richtung.

Wird etwas aufgebogen? ^^

1 „Gefällt mir“

nein

Hmmm anders bezeichnen als anheben…hm so wirklich will mir da nix einfallen…
wird etwas abgestützt damit es nicht abstürzt?

nein, es wird nichts abgestützt.
Anheben ist auch nicht wirklich richtig. Man bewegt zwar damit etwas „nach oben“, aber anheben würde man das nicht nennen.

Was man auf dem Bild nicht sieht, weil es zur Wandseite gerichtet ist: Das oberste beweglich Teil hat eine Art „C-Profil“ wenn man von oben drauf gucken würde.