Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Gezogen?

1 „Gefällt mir“

Ich erkenne drei Teile: Standfuß, Hebel, Kopf:

Um die Achsen-Muttern dreht sich der Hebel zum Standfuß und der Kopf zum Hebel. Ich denke, der Kopf hat in einer Lage einen Anschlag, sodass er dann eine starre Verbindung mit dem Hebel hat und etwas anheben/wegdrücken kann. Außerdem scheint der Kopf eine verstärkte Auflage zu haben.

Nun seid ihr dran. Ich weiß nicht, was man damit machen kann. :man_shrugging: :eyes:

4 „Gefällt mir“

Die verstärkte Auflagefläche auf der einen Seite und das C-Profil auf der Rückseite des Kopfes macht folgende Konfiguration wahrscheinlicher:

grafik

Schicke Photoshop skills :smiley:

Also die Teile hast du schon richtig gedeutet, die Konfiguration vom 2. Bild aus deinem 1. Post ist richtig, allerdings hat der Kopf keinen Anschlag, somit keine Starre Verbindung mit dem Hebel. Der Kopf würde also herunterhängen in der Position. Die Verstärkung an der Stelle ist nur da aus Stabilitätsgründen und hat sonst keine weitere Funktion.

@Kroetenelch ziehen ist richtig!

2 „Gefällt mir“

Zieht man damit Bolzen von zb Schienen raus? ^^

Nein, aber rausziehen ist das richtige Wort!

1 „Gefällt mir“

Wird das denn heutzutage noch eingesetzt?

Photoshop kann ich mir nicht leisten, ich benutze paint .net. :see_no_evil: :fuerdaswasesseinwill:

Bedienung so simpel wie MS-Paint, nicht so komplex wie GIMP, die Funktionen reichen für mittel-komplexe Sachen aus und es ist kostenlos. Für die schnelle Bildverwurstung zwischendurch ideal. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, wird heutzutage benutzt und kann man in entsprechenden Shops auch kaufen.

@ToniLustig cool Danke für den link!

1 „Gefällt mir“

Dann sieht die Benutzung so aus:

Und somit macht der Splint am Ende des Fußes auch Sinn: Man hängt etwas an den Kopf, drückt den Hebel runter, der Kopf zieht etwas raus und man sichert den Hebel in diesem Zustand mit dem Splint, bis man ihn wieder löst und ablässt.
Nur was? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Sicherungssplint auch erkannt, sehr gutes Auge!
Tatsächlich verwendet man den aber nur um das Werkzeug besser transportieren zu können und sich nicht dabei aufklappt.
Und die Abbildung ist korrekt so!

1 „Gefällt mir“

Zieht man damit Erdnägel aus dem Boden (z.B. Erdungs-Spieße an Stromverteilern)?

Uhh fast! Es sind keine Erdnägel die man aus dem Boden zieht aber du bist verdammt nah dran!

Ohweh, was sind bitte Erdnägel? :sweat_smile:

Heringe in groß. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das sind quasi Zeltheringe nur in groß. Haben aber verschiedene Anwendungsgebiete. Eins davon ist das gleiche wie das, wo auch das gesuchte Werkzeug benutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Ist es denn für so richtig große Festzeltbefestigungsnägel?

Edit merke grad, dass das in eine falsche Richtung geht…
Da es ja nur “sowas” wie Zeltnägel in groß sind…

Ist es denn etwas, was man im Bereich einer vorübergehenden Baustelle findet?

Baustelle nicht. Vorübergehend… kommt drauf an. Also das was man damit aus dem Boden zieht, steht manchmal nur ein halbes Jahr, manchmal aber auch sehr viele Jahre. Hoffe das verwirrt nicht. Geht davon aus, dass sich das in der Regel lange im Boden befindet.

Naja das hilft zumindest beim eingrenzen, dann fallen Rummelplätze, Erdbeer/Spargelverkaufshäuschen und Baustellen raus…

Ist es denn etwas, was man im Alltag schon oft sieht und eigentlich auch überall mal, also auch auf dem Land, Grosstadt etc. ?

Man sieht es auf dem Land häufiger, nur nicht in genau der Ausführung. In der Großstadt wirst du das eher selten finden.