Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Jetzt hab ich Kopfkirmes. Sehe jetzt den Typ halb im stehn, mit weißer Cappy und Lederjacke rückwärts fahrend seine Runden drehen. Um Kundschaft anzulocken. Eumelfaktor x1000. Schade. Ich war mir da so sicher. Hast du nicht ein größeres Bild. Spielt der Schnürsenkel eine Rolle. '?

Leider habe ich kein größeres Bild, aber ich kann gerne noch beschreiben:

  1. Ja, die Schnur ist wichtig! Ohne ist das Teil nutzlos. Sie ist meist rund ein bis zwei Meter lang.
  2. Die Scheibe misst ca. 25 mm im Durchmesser und ist am Rand eingekerbt. Die Scheibe mit dem restlichen Plastik ist insgesamt rund 4 bis 5 cm lang.

Wird die Schnur irgendwo aufgewickelt?

Nur an dem Teil selbst.

Für Einkaufswagen :face_with_hand_over_mouth:

Hihi, das Teil kenne ich von meinem Opa mit genau so einer rot gestreiften Schnur. :smile:

Hach, schöne Erinnerung, ich bin gespannt, wann es erraten wird. :kissing_heart:

Maurerhandwerk? So eine Spannschnur damit die Mauer gerade hochgezogen wird?

@Midgar: Nein, dafür ist die Scheibe zu dick.

@ToniLustig: Mein Exemplar hatte ebenfalls die rot gestreifte Schnur.

@O_SaFt: Nein, mit dem Maurerhandwerk hat es nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Eine Art Lot?

Nein, dafür wird es nicht benutzt.

Hinweis für euch:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass dieses Werkzeug heute deutlich seltener benutzt wird als z.B. noch in den Neunzigern.
Und jeder von euch kennt den Beruf, in dem dieses Gerät benutzt wird/wurde, auch aus dem Alltag.

Erinnert mich stark an die Siegel für wichtige Akten, wie sie zB Notare verwenden

Das Teil wird nicht verwendet, um etwas zu siegeln. Es ist auch sehr schmucklos.

Misst man damit etwas?

Nein, damit wird nichts gemessen.

Dokumente, wie Dora vorgeschlagen hatte, sind schon eine gute Idee… :wink:

Simples zusammenbinden von Dokumenten, damit die Papiere nicht einzeln durch die Gegend flattern? Das blaue Ding kommt nach oben, die Schnur wird ein, zweimal um den Stapel gewickelt und dann um dass blaue Ding als Verknotung. Ließe sich auch leicht wieder lösen falls man wieder an die einzelnen Dokumente muss. Funktioniert auch prima mit Stapeln von Großmuttis alten Fotos. :grinning:

1 „Gefällt mir“

So wird es verwendet, ja. In welchem Beruf wird/wurde es benutzt? :slight_smile:
*edit: Keine Sorge, du darfst so oder so die nächste Runde eröffnen; ganz egal, wer nun noch darauf kommt, wer so ein Teil benutzt.

2 „Gefällt mir“

:shocked_rikon:
Einmal ins Blaue geraten und dann dass. :smiley:
Wenn ich mich recht erinnere, wird in Filmen und Serien wird diese Art einen Papierstapel zusammen zuhalten benutzt um zu Zeigen das der Stapel sehr alt ist, zusammen mit anderen Elementen: Der Stapel wird auf dem Dachboden/in der Rümpelkammer o.ä. gefunden, das Papier ist vergilbt und die Kanten ausgefleddert, die den Stapel hervorholende Filmfigur pustet erst einmal über Stapel und der angereicherte Staub entfernt sich in eine prominent sichtbaren Wolke.

:warning: Allerdings habe ich gerade nichts, also gebe ich das Fragerecht an jenes Forenmitglied weiter, welches den Beruf errät.

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens wurde dieses Teil vor allem bei der Post benutzt. Es heißt wohl Bundschließe. Damit bündelte man Briefe zu Bünden, die man dann leichter tragen konnte.

Da hier nichts passiert und ich gerade was lustiges im Internet gefunden habe: