Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

PLCC Zange?

Jawollo, genau das ist ein PLCC-Extraction-Tool. :beanpoggers:

Plastic Leaded Chip Carrier ist eine IC-Gehäuseform, die hauptsächlich in Sockel eingesetzt wird, damit man das IC wechseln kann. Auf der Wikipedia-Seite sieht man, wie eine ähnliche Zange funktioniert.

Cool und ich habe immer noch keine Ahnung, wie deine Zange genau funktioniert, irgendwie fehlen mir da die Haken. :thinking: (Die neuen Emojis sind in der Vorschau wirklich viel zu klein.)

Hier ein neues Gerät.

Die Funktion ist einfach: Man setzt das Werkzeug senkrecht von oben auf das IC, die zwei Haken gleiten in die Aussparung der Fassung, man drückt zu, die Haken gehen leicht nach innen und greifen unter das IC. Beim weiteren Zudrücken ziehen sich die Metallteile zurück Richtung Griffe und heben das IC aus dem Sockel, das IC gleitet dabei mit den Ecken in die Plastikführung.

(Die Emoticons sind echt zu klein.)

1 „Gefällt mir“

Überrascht mich eben nur, dass es bei deinem Gerät Stifte sind und ich (Wider)Haken erwartet hätte.

Guck nochmal genau hin, da sind Haken. :shocked_rikon:

Dampfbetriebene Schuhputzmaschiene?

Nein, es wird nichts geputzt.

Gemüse oder Obst wird da bearbeitet.

Nein, hat nichts mit Essbarem zu tun.

Packt man etwas in die Trichter oben rein?

So ein Teil habe ich schon mal gesehen. Das haben früher Schuhgeschäfte gehabt; man kann damit röntgen, während man Schuhe anprobiert. Der Strahlenschutzbeauftragte würde heute im Dreieck springen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau, das ist ein Pedoskop (nicht zu verwechseln mit Pädoskop).

4 „Gefällt mir“

Auf einer Fortbildung zum Strahlenschutz habe ich so ein Teil mal gesehen. War einfach eine andere Zeit.

Neues Rätsel: Ich hatte selbst mal so ein Teil, finde es aber nicht mehr. Das Werkzeug wird nur mit so einer Schnur verwendet, gemeint ist hier aber das blaue Teil auf dem Bild.

was_bin_ich

naja ne plombe

Damit wird nichts verplombt. Wer benutzt so etwas, und wozu?

das auf dem bild sah eben aus wie ne plombe

Die Coole Kidz vom Autoscooter ?! :rofl: Die obercoolen Einparker haben doch immer son Chip :doge_finger_guns:

Nein, auf der Kirmes wird das Gerät nicht benutzt. :smiley: