Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Setzt man damit irgendwas ein? ^^
Die kleinen schwarzen plastikdinger deuten darauf hin, sehen aus wie ne Führung

Man setzt nichts ein und die „schwarzen Plastikdinger“ sind aus Metall. :wink: Zumindest denke ich, dass du die Haken-Teile seitlich meinst.

Ist das wieder so ein Eprom Zieher (Zange). Da habe ich ein leichtes Deja Vu.

Ganz heiß… :hot_pepper::fire::hot_pepper:

Allerdings dreht es sich nicht um Eproms.

Ist es denn ein DIP Bauteil was man damit zieht/löst?

Kein DIP, ihr seid aber nah dran. :slight_smile:

Bewegen sich die 2 kleinen schwarzen Metallhaken raus wenn man die Bügel drückt und fahren wieder zurück wenn man loslässt? Also ähnlich wie bei einer Zeckenzange?

Und ist es evtl ein CMOS Bauteil ?

Andersrum: Die Metallhaken sind wie auf dem Foto draußen und fahren (u.a.) zurück, wenn man das Werkzeug betätigt.

Die meisten Bauteile in der Form dürften CMOS sein, das spielt aber keine Rolle, es könnte genauso gut TTL, ECL, LVTTL oder LVCMOS sein.

Vielleicht eine Entlöthilfe für die Sockel.

Diese Bauteile werden normalerweise nicht gelötet, deswegen gibt es das Werkzeug. Ihr seid schon nahe dran, nur das genaue Package fehlt noch. :smiley_cat:

Hmm jetzt bin ich verwirrt…
Kein DIP…SMD? Aber du sagtest ja die Teile werden nicht gelötet.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass man damit einfach irgendwelche ICs von Platinen entfernt. Ich frag mich nur gerade welche Bauelemente man nicht lötet…
Aber wir befinden uns in der Analogen Schaltungstechnik?

Dann kann es doch nur was für Prozessoren oder größere Schwingquarze sein. Sonst bin ich da wirklich mit meinem Latein am Ende.

@Ahrion Korrekt, mit dem Werkzeug entfernt man Bauteile von Platinen. Diese zählen zu den SMD-Bauteilen, man kann sie löten, wenn man das Werkzeug einsetzt, sind sie aber anders auf der Platine befestigt. Jetzt ist nur noch die Frage welche Bauform sie haben.

@anon17648056 Es gibt Prozessoren in dieser Bauform, aber auch viele anderen Typen.

Tipp: Das Werkzeug ist für Bauteile mit 68 Pins gedacht und die Bauform wird heutzutage noch verwendet, stirbt aber langsam aus. Ohne ein Werkzeug ist das Entfernen von der Platine ein riesen Krampf und das Bauteil wird dabei leicht beschädigt.

Mit dem Tipp wird es recht einfach. Wirklich eine aussterbende Spezies. Jetzt check ich die kleinen Nuppsis an der Seite auch.

Na dann hau die Lösung ruhig raus. :slight_smile:

Es müsste eine Abziehhilfe für die alten SCSI Kabel sein.

Neeeeee, wir sind doch schon bei ICs und weg von Kabeln. :shocked_rikon:

ahhhh - ich brauch noch nen Kaffee. Die Hopp Doku zermatscht meine Birne.

1 „Gefällt mir“

Am Ende ist es ein EEPROM-Zieher. :beanjoy:

:face_with_hand_over_mouth:

Es gibt durchaus Speicherbausteine in dem Package, normalerweise wurden jedoch eher Controller, FPGAs und Mikroprozessoren in dem Package angeboten.