Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Ich habe damit auch alte Erinnerungen.
Und in dem Moment, wie ich mir dachte, ich frage einfach mal meine Mutter woher ich das kenne, fiel mir ein Bruchstück ein.

Es gehört zu einer Art Mixer bzw. Häcksler für die Küche. Keine Ahnung wie genau das Ding aussah. Damit konnte man das Messer arretieren oder so ?!
@anon76747052

Disco!

Das ist ein sogenannter Messerheber für die alte Moulinex Moulinette der 1970er Jahre.

Ich nutze die Mühle im Atelier zur Herstellung feines Pigmentstaubs.

1 „Gefällt mir“

Der Blog-Post hat mich hier her gelotst. @Sloth1337, so wie ich @anon76747052 s Post verstehe hast du richtig gelegen und bist somit dran.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte mein letzter Beitrag wäre eindeutig.
Hier nochmal. Die Antwort ist korrekt.

Somit wäre jetzt @Sloth1337 dran.

Damit dieser Thread nicht untergeht, erlaube ich mir einfach weiterzumachen.
Was ist das hier?

Ne Tetris Zange :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Sieht ein bisschen wie eine Spannzange zum bespannen von Keilrahmen aus.

Hat nichts mit Kunst zu tun.

Edit:

Soweit stimmt es.

Wird damit ein Textil bearbeitet?

Nein

Wird damit ein Werkstück in irgendeiner Form (dauerhaft) gebogen?

Das ist jetzt ein Wort, das nicht passt. Aber ja, damit biegt man etwas. Aber was und zu welchem Zweck?

Ich sollte es vielleicht etwas konkretisieren. Man biegt etwas, aber das ist nur Mittel zum Zweck um etwas anderes zu erreichen. Und nach dem Biegen gibt es noch einen weiteren Schritt, der ebenfalls mit dieser Zange durchgeführt wird.

Bleibt beim Zudrücken der Zange zwischen den äußeren Flächen noch ein nennenswerter Spalt, oder liegen die beiden Seiten aufeinander auf?

Man kann die Zange richtig schließen. Das ist auch tatsächlich wichtig für ihre Funktion.

Ich sollte dieses Spiel nicht müde starten. Der Vorgang startet mit dem „normalen“ Schließen der Zange, erst danach wird gebogen. Diese Schritte werden wiederholt.

Tipp: Wir sind wieder in der Apotheke.

Ist es eine Tuben-Verschließ-Zange? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja! Du bist.

2 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Dann geht es damit weiter (leider kein eigenes Bild, habe gerade nichts Passendes):